1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 Verbrauch im Stand

V6 Verbrauch im Stand

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. November 2008 um 13:26

Hallo zusammen, ich habe meine Anzeige des momentan Verbrauchs mal anzeigen lassen. Jetzt habe ich bemerkt, dass dort immer etwas von mind. 20 L auf 100km steht. Bei einer Freundd ein Golf IV diesel hat sprint bein stand die anzeige auf pro Stunde um. Bei meinem nicht.

Dann viel mir noch auf, dass mein Ventilator im Stand anspringt (relativ häufig) so jede minute ist der lauter zu hören und geht dann wieder zurück? wieso ist das normal. stand gestern abend 30 min,. in der stadt im stau und da viel mir das auf.

momentaner verbauch stieg auch teilweise auf 30 Liter an. ist das einfach ein fehler der anzeige, oder verbraucht der wirklich unmengen sprit im stand?

 

danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nur die neueren Tachos springen auf Liter/Stunde um. Wenn man das dann hochrechnen würde köme man auch auf so hohe Werte wie deine 20 Liter.

Das der Lüfter im Stau mal an geht ist auch nicht weiter ungewöhnlich, hast ja keinen Fahrtwind der kühlt, und irgendwie muss die maschine ja nen kühlen Kopf bewahren ;)

Themenstarteram 6. November 2008 um 13:44

gut, aber bei mir steht das dann mit dem verbrauch aber jetzt da und auch mal 30 L.

wieso steht das da? :)verbraucht der das nun? müßte ja, weil sonst würde der ja 2 liter anzeigen wie bei einem diesel

also ich meine das bei meinem der verbauch alle paar sek angepasst wird aber nur wenn der wagen steht. wenn man mal mit dem gas im stand spielt, bleibt die anzeige gleich. wenn du also grade angefahren bist und dann wieder auf 0 runter bremst, hat er nur den verbrauch vom anfahren ermittelt und da hier der motor unter starker last stand, ist der verbrauch dementspechend hoch. ist zum bei mir so ^^

Themenstarteram 6. November 2008 um 13:51

so kenne ich das auch. aber bei meinem NICHT!

ich fahre an ,dann steht da etwas von 35l und wenn ich stehe dann etwas von 26L.

der verbrauch von der fahrt den man ja auch einsehen kann geht natrlich dann auch stetig hoch. verbrauche sonst 13 L in der stadt und gestern war ich bei einem verbrauch für die fahrt von 5 km von 34L auf 100km

Es gibt zwei Anzeigen: Den Momentanverbrauch der sich alle 3-5 Sekunden neu berechnet (natürlich nur wenn sich auch etwas an der Fahrsituation ändert....wenn der Wagen steht und ich nichts weiter mache bleibt der bei einem Wert für gewöhnlich) und den Gesamtverbrauch auf der bis dato gefahrenen Strecke.

Es ist wie gesagt normal das bei Autos die noch keine Liter/Stunde Anzeige für den Momentanverbrauch haben dieser Wert 20 - 30 Liter anzeigt oder mehr wenn er kalt ist. Das ist natürlich nicht das was er gerade in diesem Moment verbraucht (super, Motor 2,5 Sekunden an...zack Tank leer :D) sondern der Wert, den er wenn die aktuelle Fahrsituation beibehalten wird auf 100 Km verbrauchen würde.

So, glaub das habe ich richtig erklärt, wenn nicht verbessert mich.

Themenstarteram 6. November 2008 um 14:21

ja,aber meiner geht auch während ich stehe weiter hoch. ampelphase geht der von 22l auf 27 liter und ich bin keinen meter gefahren während dieser veränderung

Ist auch nicht ungewöhnlich, bei mir gehts von 0,6 auch auf 0,7 - 0,8 Liter/Stunde hoch.

am 6. November 2008 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von V6 4motion Nr.1

ja,aber meiner geht auch während ich stehe weiter hoch. ampelphase geht der von 22l auf 27 liter und ich bin keinen meter gefahren während dieser veränderung

Das ist einfache Mathematik. Den Verbrauch, von dem Du redest, berechnet man in l/km. Wenn der Motor läuft, der Wagen aber steht, so ist der Momentanverbrauch sogar unendlich hoch, da durch Null (keine Wegstrecke wird zurückgelegt) dividiert wird. Du verbrauchst "unendlich viel Sprit pro Kilometer" weil Du keinen Meter zurücklegst. Gerechnet auf die bereits gefahrene Strecke steigt dann der Verbrauch pro km natürlich heftig - besonders, wenn Du erst wenige Meter zurückgelegt hast. Nach 10km macht sich das natürlich kaum noch bemerkbar.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von V6 4motion Nr.1

 

Dann viel mir noch auf, dass mein Ventilator im Stand anspringt (relativ häufig) so jede minute ist der lauter zu hören und geht dann wieder zurück? wieso ist das normal. stand gestern abend 30 min,. in der stadt im stau und da viel mir das auf.

Klingt nach defektem Vorwiderstand der Lüfterräder. Dadurch springt er von 0 auf Stufe 2. Sollte repariert werden!

wenn du in solch Fahrzyklus dann auf deine 100km kommen würdest (Staufahren)

dann sind da bestimmt auch soviel Liter weg. Da der angezeigte Wert auf 100km interpoliert wurde!

Möchte aber meinen das die Aktualisierungsrate des Rechners auch raddrehzahlabhängig ist.

Die VDO haben kürzere Aktuauliserungsintervalle als die Motometer.

im übrigen ist es nicht verwunderlich dass du bei einer 5km kurzen fahrt eine dementsprechend hohen verbauch hast...

in der warmlaufphase verbaucht der bock am meisten...und nach 5km ist noch nich viel warmgelaufen ;)

bzw. hast du auf diese kurze strecke einen großen teil in der warmlaufphase verbracht..

mein v6 war aus 11.01 und der hatte das schon, dass im stand auf l/h umgesprungen ist.. verbaruch im stand war ohne klima bei 0,9-1,1 .

und bei laufender klima bei 1,2-1,4

Das mit den Lüftern musst du mal prüfen (lassen). Es ist sehr gut möglich das dort ein bzw. beide Vorwiderstände durch sind und die Lüfter deshalb nicht mehr auf Stufe 1 laufen sondern ständig von 0 auf 2 springen !!

Gibt auch einige Threads zu dem Thema!

Deine Antwort
Ähnliche Themen