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V6-vernünftiges Auto?

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:03

Hallo,

ich überlege mir einen Phaeton V6 3.2 anzuschaffen. Aufgrund des hohen Verbrauches, würde ich ihn auf Gas umrüsten.

Kann mir jmd. aus Erfahrung berichten, ob der Phaeton in den Unterhaltskosten ein akzeptabeles Auto ist.

Was mich interessiert:

-Vollkasko.

-Bremscheiben, Auspuffanlage, Reifen etc.

-Wartung.

Danke schon im voraus!

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42 Antworten
am 26. März 2006 um 20:43

"Man(n) muss ihn sich nicht nur kaufen können, sondern auch leisten"

... altes Newbug´sches Sprichwort

Nach einigen Erfahrungen auch mit anderen Herstellern mit ähnlich teuren Fahrzeugen, kann ich persönlich nur meine Bedenken äußern aufgrund dieser Fragestellung ggf. ein solche Fahrzeug zu kaufen. Leider und das habe ich selber immer wieder erfahren, können die Wartungs- und Reparaturkosten von Fahrzeugen der Luxusklasse in teilweise schwindelerregende Höhen tendieren. Dann wird es traurig, wenn das persönliche Budget nicht mehr ausreicht, die notwendigen Arbeiten durchführen zu lassen. Somit bleib dann ergo, der Spaß am Fahrzeug auch sprichwörtlich auf der Strecke.

Also, nochmals kritisch das Sparschweinvolumen auf ggf. notwendige "Stille Reserven" prüfen vor einem Kauf ;)

Gerade für uns Privat User mit Kauffahrzeugen ohne steuerliche Möglichkeit, der Minderung der staatlichen Abgabenlast ...

Im Großen und Ganzen kann man sicherlich sagen, daß der Phaeton ein super Auto ist. Man kann wie mit allen Marken aber auch mal Pech haben und eine Zitrone erwischen und dann geht der Spaß wie bereits erwähnt ins Geld (Arbeiten am Phaeton in der Werkstatt der Freundlichen kosten ordentlich, nicht zuletzt aufgrund der hohen Preise für mechanische, von elektronischen Bauteilen, ganz zu schweigen).

Das Ganze immer wieder mit der Hoffnung verbunden, daß die letzte Instandsetzung auch hoffentlich die Letzte war ... so geht mir das dann auch immer so :(

"Bist Du leidensfähig und solvent,

bist des Phaeton´s bester Friend"

...oh Backe jetzt reicht´s aber :D

Themenstarteram 26. März 2006 um 21:08

Vielen Dank!

Das macht mich doch jetzt schon ein wenig nachdenklich, zumal ich oftmals gelesen habe, dass der Phaeton im Unterhalt relativ günstig sei!

Vielen Dank!

am 26. März 2006 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von BaR0n C.

... dass der Phaeton im Unterhalt relativ günstig sei!

Ich glaube das ausschlaggebende Wort ist, wie Du schon erwähnt hast "Relativ". Die meisten User hier fahren den Wagen als Firmenwagen und können daher mit den laufenden Kosten ganz anders verfahren als wenn Du alles privat aus dem besagten Sparschwein bezahlen mußt.

Ich habe mich trotz aller der von mir genannten Bedenken, doch damals zum Kauf entschieden und habe es bis dato glücklicherweise nicht bereut. Nicht zuletzt aufgrund der Kulanz im dritten Fahrzeugjahr, in dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Jetzt ist es nun älter als drei Jahre und mit der Kulanz wird es nun sicherlich leider auch nicht mehr sooo kulant zugehen. Somit hoffe ich auch, daß mir große Schäden erspart bleiben, im warsten Sinne des Wortes.

Aber wie gesagt, ein super Auto, für das ich auch gerne mal in Maßen bereit bin zu "leiden". Ist halt mein Hobby und Hobbys sind ja meistens von Sinn und Wirtschaftlichkeit befreite Aktionen ;)

Hallo Baron,

nur um dir mal eine grobe Vorstellung zu geben:

Vollkasko 500 SB + Haftpflicht: 800€/a bei 35% und SF 23

-Bremscheiben vorne + Beläge: 700€, hab die bei dundwreair.de für knapp 300€ gesehen. Egal, nix geht über Originalteile :-)

-Auspuffanlage: keine Ahnung, solange will ich den garnicht fahren.

- Reifen 156€/Stk. da hab´ich jetzt schon 3 mal zugeschlagen, sch... Plattfüße :-(

-Wartung, kommt drauf an wo du die machen lässt. Bei den VW-Ölpreisen kannst du an deiner Tankstelle bestimmt schon eine komplette Inspektion bekommen.

Verbrauch: knapp 12 l. Angemessen, irgendwas muß man(n) ja von der Steuer absetzen :-)

Ich habe jetzt bald die ersten 2 Jahre voll. Km-Stand 81.000. Bis auf den Austausch der Zündspulen, eine nicht schließende Lüftungsabdeckung und einen defekten Readkontakt an der FSE absolut keine Probleme. Fazit: zuschlagen und auf dicke Hose machen.....:-)

Gruß

Micha

hab´ keine Zeit mich um Rechtschreibung, Kommata und spitze Formulierungen zu kümmern. Sorry, muß arbeiten.

Hallo Baron,

nur um dir mal eine grobe Vorstellung zu geben:

Vollkasko 500 SB + Haftpflicht: 800€/a bei 35% und SF 23

-Bremscheiben vorne + Beläge: 700€, hab die bei dundwreair.de für knapp 300€ gesehen. Egal, nix geht über Originalteile :-)

-Auspuffanlage: keine Ahnung, solange will ich den garnicht fahren.

- Reifen 156€/Stk. da hab´ich jetzt schon 3 mal zugeschlagen, sch... Plattfüße :-(

-Wartung, kommt drauf an wo du die machen lässt. Bei den VW-Ölpreisen kannst du an deiner Tankstelle bestimmt schon eine komplette Inspektion bekommen.

Ich habe jetzt bald die ersten 2 Jahre voll. Km-Stand 81.000. Bis auf den Austausch der Zündspulen, eine nicht schließende Lüftungsabdeckung und einen defekten Readkontakt an der FSE absolut keine Probleme. Fazit: zuschlagen und auf dicke Hose machen.....:-)

Gruß

Micha

hab´ keine Zeit mich um Rechtschreibung, Kommata und spitze Formulierungen zu kümmern. Sorry, muß arbeiten.

Themenstarteram 27. März 2006 um 9:20

Hallo,

Mit dem Hobby hast du schon recht, Newbug!

Ich möchte mir allerdings einen V6 3.2 Benziner anschaffen, der ist doch mit deinem W12 6.0 nicht zu vergleichen!? Oder unterscheiden sich die motoren in den Unterhaltskosten nicht groß?

Und was würdet ihr zu einem Passat V6TDI 130kw sagen? Ist halt die vernünftige Weise, aber wäre der sehr viel billiger?

Danke Michael,

Reifen für 156€/Stk. klingt aber sehr wenig! Sind die dann auch von VW?

Achja, auf dicke Hose mit einem Phaeton in der Hochtaunusgemeinde machen, klappt nicht wirklich..! :-)

(bin ich auch garnicht drauf aus, sonst würde ich mir einen M5 kaufen..:-)

 

Danke

am 27. März 2006 um 9:31

Ich bin selbst ein alter und zufriedener Passatfahrer. Tolles Auto, nun aber keine Alternative mehr. Bin versaut, bzw. verphaetonisiert.

Also: Wenn Du bereit bist umzusteigen wie z.B. ich, mußt Du wissen, da es kein zufriedenes Zurück mehr gibt.

Das mit dem sich leisten können kann ich nur bestätigen. Gebrauchte Oberklasseautos sehen immer so günstig aus, haben aber so ihre Tücken. Als ich bei meinem letzten Gebrauchten mal mit spitzem Stift alle Kosten mit Wertverlusten nachgerechnet habe, kam ich auf einen Betrag von ca. 400 € monatlich. Für 150 € mehr hatte ich dann den Phaeton. Den Phaeton würde ich auch mit mindestens 500 € monatlich als Gebrauchtwagen ansetzen, wenn er aus allen Garantie- und Kulanzregelungen rausfällt. Ausreisser nach oben und unten sind natürlich immer drin, aber wer diesen Betrag nicht schmerzfrei aufbringen kann, ist IMO mit dem Phaeton schlecht beraten. Und für diesen Betrag kann man sich den schon fast leasen.

Dazu kommen Steuer ca. 360 € pro Jahr und Versicherung, Verbrauch ca. 13 Liter. Reifen sind auch teurer, mindestens 750 € pro Satz. Im Winter unbedingt Winterreifen nehmen wegen dem hohen Gewicht, egal ob Allrad oder nicht. Dazu kommen dann noch ein Satz Alufelgen weil es Stahlfelgen glaube ich gar nicht ohne weiteres gibt und aussehen wie gewollt und nicht gekonnt. Inspektion laut meinem Freundlichem ca. 600 € alle 30 tkm.

Ansonten bin ich mit meinem V6 voll zufrieden und inzwischen auch sehr verwöhnt. Mir kommen alle anderen Autos klein und/oder laut vor. Schlimm so etwas, sogar der neue A6 taugt nicht mehr meinen Ansprüchen. Ich glaube, wer sich einmal an so viel Komfort gewöhnt hat, hat es sehr schwer zu wechseln.

Trotzdem, als Gebrauchtwagen kaufen würde ich mir ein Oberklasseauto niemals

hoppla, doppelt gepostet

am 27. März 2006 um 10:39

Um mal Deine Headline (vernünftiges Auto) aufzugreifen, kann ich nur sagen mit Vernunft hat dieses Auto relativ wenig zu tun. Aber besser gefahren bin ich pers. noch nie. Ich fahre den von Dir angesprochenen V6 seit 1,5 Jahren und bin seeeehr zufrieden damit. Was allerdings die Kosten angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. :( Reifen, Bremsen, Wartung und Inspektion kosten schon oberklassemäßig viel Geld. Hierbei unterscheidet er sich nicht wesentlich von den Mitbewerbern. Dasselbe gilt für Kosten in der Versicherung und Steuer (Beispiele in vorh. Beiträgen sind realistisch). Solltest Du den Wagen als Hobby betrachten, so gibt es bestimmt günstigere Dinge seine Freizeit zu gestalten (Modelleisenbahn etc... :D ). Solltest Du Dich trotz aller Bedenken für einen Phaety entscheiden, wirst Du bestimmt nicht enttäuscht denn das Auto ist wirklich gut und braucht keinen Vergleich zu scheuen.

Gruß tigger

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:41

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich bin nun in meiner euphorie ein wenig gebremst!

Wie man sieht, bleibt Oberklasse halt Oberklasse..auch im Unterhalt.

Hat jmd. erfahrungen mit einem V6 3.2 mit einer Gasanlage und ist damit schon mehr als 80.000km gefahren?

Ist sie empfehlenswert?

Danke

am 27. März 2006 um 17:12

Ich war in einer ähnlichen Versuchungslage. Dank einem Tipp einer Kollegin habe ich statt einen 3.2 zu kaufen einen 3.0 TDI geleast.

 

Super Konditionen bei 4 Jahre und 50 TKm pro Jahr. Ich hab meine Sänfte letzte Woche in DD abgeholt und bin begeistert.

 

Knapp formuliert, weil auf'm Handy.

 

Big Tam

Themenstarteram 27. März 2006 um 19:12

Hallo,

ja der 3.0TDI ist ein sehr guter Motor! Bin ihn bereits Probegefahren, doch als Gebrauchter ist er doch sehr viel teurer!?

Ich dachte bei meinem V6 3.2 an etwa 27.000€-30.000€ und in dieser Preisregion gibt es meines wissens nach noch keine 3.0TDI.

Wenn man fragen darf... wie hoch ist deine Leasingrate?

Danke

Wenn Du bei diesem Einstiegspreis einen Wertverlust von ca. 60% in drei Jahren kalkulierst, bist Du bei ca. 5.000 € p.a. Wertverlust.

 

Beim Leasing eines neuen V6 TDI bin ich heute bei knapp 500 € im Monat (ob diese Konditionen heute noch realisierbar sind, weiss ich nicht - Matze-le fragen). Leasing eines neuen Phaetons ist also unwesentlich teuerer als der Kauf eines gebrauchten.

 

Du siehst aber, dass Du allein als Wertverlust/Leasingrate mit 5.000 bis 6.000 € p.a. rechnen musst. :eek:

Hinzu kommen Steuer, Versicherung, Sprit und Unterhalt (letzterer hat mich bislang, bis auf den Kauf von Winterreifen, nicht sonderlich beansprucht). Steuer beim V6 TDI bei gut 450 €, Versicherung weiss ich nicht, aber nicht teuerer als jedes andere Auto mit 230 PS, Vollkasko haut aber ziemlich rein. Spritverbrauch beim kleinen Diesel bei ca. 9,5 l/100 km.

Fazit: Billig ist der Spass nicht, aber preiswert! ;)

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