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V6 versus V5 - lohnt der Aufstieg?
Mit der Bitte um Einschätzung:
Fahre V5 mit 150 PS und überlege, umzusteigen. Lohnt sich - rein sound- und auch beschleunigungtechnisch - der V6 (204 PS?) ggü. dem 170-PS V5? Hat der V6 - weil Allrad - einen kleineren Kofferaum? Bitte keine Disc. über Sinn und Zweck der Anzahl der Zylinder o.ä. Nur kurzer Erfahrungsbericht oder Einschätzung, wenn möglich. Danke und Gruß! steinfurth
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45 Antworten
Hallo,
fahre auch den V5 mit 150PS und habe schon desöfteren über ein "upgrade" nachgedacht ;-)
Bin aber immer zu dem Entschluss gekommen es seinzulassen. Die V5 werden nicht hoch gehandelt und für einen V6 muss man sehr viel drauflegen. Das Geld spar ich mir lieber und hole mir irgendwann einen schnellen 5er Golf, auch wenn mir dieser immernoch nicht so recht gefällt. Der V6 braucht einfach relativ viel für seine 200Ps. Desweiteren würde ich kein Auto mehr von VW mit Steuerkette kaufen...
In der Unterhaltung dürfte der V6 etwas teurer sein, vorallem im Verbrauch.
ich kann leider nur G3 VR6 zu G4 VR5 vergleichen
alleine aufgrund des sounds wuerde ich wieder einen 5 zylinder nehmen.
ich muss aber auch gestehen das ich durch 3 audi R5 "infiziert" wurde.
Harry
Zitat:
Original geschrieben von steinfurth
Mit der Bitte um Einschätzung:
Fahre V5 mit 150 PS und überlege, umzusteigen. Lohnt sich - rein sound- und auch beschleunigungtechnisch - der V6 (204 PS?) ggü. dem 170-PS V5? Hat der V6 - weil Allrad - einen kleineren Kofferaum? Bitte keine Disc. über Sinn und Zweck der Anzahl der Zylinder o.ä. Nur kurzer Erfahrungsbericht oder Einschätzung, wenn möglich. Danke und Gruß! steinfurth
Ich hatte 4 Jahre lang einen V5, ab 2003 fahre ich den V6. Und ich bin restlos begeistert: der Wagen beschleunigt besser, hat eine wesentlich bessere Traktion und klingt besser als der V5.
Nachteile des V6 sind der kleinere Kofferraum (durch die Haldex des 4motion) und die allgemein höheren Kosten (Sprit, Versicherung, Ersatzteile).
Aber alles in allem kann ich das "upgrade" nur empfehlen, der "fun faktor" des 6-Enders ist einfach wesentlich höher als der des 5-Zylinders.
Hey kommt drauf an wenn du den V5 10 ventiler hast und dann den V6 möchtetst finde ich ist es schon ein grösserer unterschied. Der V6 hat 4 Ventile pro Zylinder und der "alte" V5 nur 2 Ventile. Ah sehe gerade du hast den "alten"
Der V6 wird schon um einiges besser gehen als dein jetziger, Unterhaltskosten sind ja nahezu identisch.
oder planz einfach nen V6 in deine V5 Karosse, dadruch bleibt der Kofferraum so groß wie er ist und kommst relativ billig weg ( V6 Motor ca. 1500-1900€ inkl Elektrik - Verkauf vom V5 (800-1200)) Getriebe kannst du beahlten und Anbauteile (Lima, Servo,Klima,Luftfilterkasten,Kühler,etc.).
Was dü andern musst:
E-gas Umrüstung
Motorkabelbaum
VA Bremsen (Sattelhalter+312er Scheiben)+HA Bremsen vom Jubi GTi)
evtl. Fahrwerk
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Speedranger
oder planz einfach nen V6 in deine V5 Karosse, dadruch bleibt der Kofferraum so groß wie er ist und kommst relativ billig weg ( V6 Motor ca. 1500-1900€ inkl Elektrik -
er will sicherlich kein motor was 150 000 km auf dem buckel hat.
für nen ordentlichen motor musst schon 2500-3500 euro rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Speedranger
oder planz einfach nen V6 in deine V5 Karosse, dadruch bleibt der Kofferraum so groß wie er ist und kommst relativ billig weg ( V6 Motor ca. 1500-1900€ inkl Elektrik - Verkauf vom V5 (800-1200)) Getriebe kannst du beahlten und Anbauteile (Lima, Servo,Klima,Luftfilterkasten,Kühler,etc.).
Was dü andern musst:
E-gas Umrüstung
Motorkabelbaum
VA Bremsen (Sattelhalter+312er Scheiben)+HA Bremsen vom Jubi GTi)
evtl. Fahrwerk
MFG
Da kommen aber noch 1000euro Vollabnahme, 500euro Softwareanpassung und ein andere ESD + Kat dazu (ca. 1000euro).
Mal eben andere Motor rein und passt schon ist da nicht. Zudem wollte der TE ja 4motion haben
MfG
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Zitat:
Original geschrieben von Speedranger
oder planz einfach nen V6 in deine V5 Karosse, dadruch bleibt der Kofferraum so groß wie er ist und kommst relativ billig weg ( V6 Motor ca. 1500-1900€ inkl Elektrik - Verkauf vom V5 (800-1200)) Getriebe kannst du beahlten und Anbauteile (Lima, Servo,Klima,Luftfilterkasten,Kühler,etc.).
Was dü andern musst:
E-gas Umrüstung
Motorkabelbaum
VA Bremsen (Sattelhalter+312er Scheiben)+HA Bremsen vom Jubi GTi)
evtl. Fahrwerk
MFG
Da kommen aber noch 1000euro Vollabnahme, 500euro Softwareanpassung und ein andere ESD + Kat dazu (ca. 1000euro).
Mal eben andere Motor rein und passt schon ist da nicht. Zudem wollte der TE ja 4motion haben
MfG
Ähm kannst mir mal verraten wofür du Vollabnahme von 1000 Euro und ne Softwareanpassung brauchst?
Zitat:
Original geschrieben von patsch1981
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Da kommen aber noch 1000euro Vollabnahme, 500euro Softwareanpassung und ein andere ESD + Kat dazu (ca. 1000euro).
Mal eben andere Motor rein und passt schon ist da nicht. Zudem wollte der TE ja 4motion haben
MfG
Ähm kannst mir mal verraten wofür du Vollabnahme von 1000 Euro und ne Softwareanpassung brauchst?
Das würde ich auch gern mal wissen ! ESD sollte ja auch kein orginaler mehr drauf, und ne angepasste Anlge wird sich sicherlich find bzw bauen lassen.(gib ja schon ein paar Leute mit dem Umbau bzw die sogar nen R32 Motor reingehangen haben)
Und für 1800€ bekommst nen guten Motor (wenn man nicht grad bei E-bay schaut, denn die Welt ist ja noch größer )
MFG
umbau aktionen lohnen nicht! das geld würde ich dann beim verkauf vom v5 drauf tun und direkt einen VR6 kaufen. ja meine herren VR6 und nicht V6(rein marketing zwecke von vw). damit kommste besser hin.
bzw. ein ordentlicher VR6 wenig gelaufen kriegt man laut AS nicht unter 9000€. ich habe einen unverbastelten für 10,450€ gefunden neneeee sowas ist ja mal echt "geld in die tonne schmeissen"
für 10,450€ bieten andere hersteller bessere alternativen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lce33thsk1vs
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lm12wpt33h3c
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vwxgecyrpgaf
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vb4xmmxw2fvl
gruß
isi
Für nen 8 Jahre alten BMW mit über 100.000 Km noch zehneinhalb Scheine hinlegen ist also nicht Geld in die Tonne werfen? Oh, ich vergaß. Steht ja BMW dran, bei fooki ist BMW = Gott und VW = Teufel, generell auf alle Modelle bezogen muss man dazu sagen
gucke mal weiter dann siehst du eigentlich dass ich noch andere hersteller verlinkt habe da sind 4 links von verschiedenen herstellern sogar einer vom VAG U konzern
außerdem sind ALLE die ich aufgezählt habe 100x besser in der qualität wie so ein über durstiger,popeliger golf. ein golf bleibt ein golf nicht mehr. das müssen einige hier erstmal begreifen mb,bmw ist sowieso ne ganz andere liga die aufgezählen autos erst recht, da kaufe ich mir doch keinen volks golf wenn ich sowas mir kaufen kann. und im unterhalt etc... sind die nicht teurer denke ich aber dafür um einiges besser bzw. nicht zu vergleichen mit einem GOLF *lach*
Das hab ich wohl gesehen. Vielleicht solltest du lieber mal gucken was du hier so von dir gibst, seit dem du deinen so wahnsinnig tollen BMW hast, das ist nämlich in 90% der Fälle unter aller Kanone. Hauptsache VW schlecht gemacht. Meist folgt dann im nächsten Satz sofort wie toll BMW ist. Fällt so gar nicht auf...
Egal, BTT.
Wenn man nen V6 günstig bekommen kann, warum nicht. Würde mir allerdings vorher genau durchrechnen was ich an Mehrkosten hätte (also auch mal die Versicherung fragen) und dann entscheiden obs mir das Wert wäre.
also ich weiss ja nicht aber ich mache den golf nicht schlecht. ich schreibe hier nur tatsachen und gebe den leuten auch alternativen und das nicht marken bezogen wie hier der link da oben zeigt mehrere hersteller. ich finde meinen beitrag sehr informativ da die auto deutlich bessere leistung haben und teilweise weniger schlucken und dafür überdeutlich mehr qualität haben. ist das nun falsch?
egal BTT: wenn der Threadstarter einen VR6 von VAG U haben will dann solle er aufpassen keinen verbastelten zu kaufen. und die fangen nun mal leider bei gutem zustand so 10000€ an. dann lieber nen jubi. ist das nun ein sinnvoller tipp? achja wenn ein jubi dann mit AGU motor(tief in damaliges wissen heraus gekramt) kann man deutlich mehr leistung herausholen.
und wenn man bedenkt dass der vr6 4 lambda sonden hat etc... kann man sich ausdenken was sowas öfters kosten kann.