ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. V6 Wird nach Motorwechsel im kleinen Kreis nicht warm

V6 Wird nach Motorwechsel im kleinen Kreis nicht warm

Themenstarteram 2. April 2010 um 21:18

Hallo ich hab einen Vectra B i500

Motor war der X25XEI drinnen der ist rausgekommen

und ich habe ein X30XE *I* eingebaut

 

Nun habe ich folgendes Problem

 

Der Motor wird im kleinen Kreis nicht warm

erst wenn das Thermostat öffnet geht die Temperatur schlagartig auf 84°c hoch.

 

Am Temperaturfühler liegt es nicht da war ein neuer drinnen den ich jetzt mal gegen den alten Ausgetauscht habe um Fehler auszuschließen der war es aber nicht!

 

Zum X30XE Motor selber

Der Ölkühler im Wasserbad ist ein neuer und der wurde gleich Stillgelegt und ein 13 Reihen Ölkühler ist in die Front gekommen.

 

Thermostat und Wasserpumpe sind neu.

 

Kühlflüssigkeit war bisher Silikat haltige Gelb drinnen

Kühler wurde ausgelehrt und im Motor waren auch keine Kühlflüssigkeitsrückstände.

Das einzige war der Wärmetauscher aus dem hab ich die Flüssigkeit nicht herausbekommen.

 

Aufgefüllt wurde mit Roter Flüssigkeit * wie auch VWA und Opel seit ca 2000 verwendet*

 

Wenn der Motor eine Zeitlang läuft und das Thermostat öffnet ( ca 2 bis 3 minuten) geht die Temperatur schlagartig hoch .........

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Ich hab auch schon mal geschaut ob ich die Schläuche vertauscht habe ....

An der Kühlmittelbrücke sind der Vorlauf vom Wärmetauscher und Vorlauf der Drosselklappenheizung angeschlossen.

unten am Sammelstück ist der Rücklauf Kühler ,

Rücklauf Wärmetauscher, und der Druckausgleichsbehälter drauf.

 

Hab ich da was verkehrt angeschlossen oder wo könnte denn der Fehler sein ??????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Hört sich doch alles gut an, wenn du nach 2-3 min auf Normaltemp kommst stimmt aber irgendwas nicht. Nochmal zum verstehen,kleiner Kreis Wasser durch Motor,Großer Kreis,Wasser durch Kühler und Motor. Glaube nicht das er irgendwas anderes macht bei dir. Wenn das Thermostat aufmacht ist ja der große Kreis dran.Der kleine Kreis aber schon im Umlauf.

Was hast du beim Wasserölkühler abgeklemmt oder stillgelegt?.

Gruß RW

Hi Christian,

zu der Sache kann ich leider nichts sagen, aber schön dich hier zu sehen ;)

Themenstarteram 2. April 2010 um 22:13

@ Steel Danke

@ Rentner Wagen.

Also normaler weise geht er ja langsam von blauen Bereich hoch aber bei mir geht’s aus dem blauen Bereich 2 Minuten lang nicht hoch un dann auf einmal wenn das Thermostat aufmacht geht’s rauf auf ca.84°c

Das passt ja was nicht normal müsste die Temperatur langsam Hochgehen

Ergo: der Kleine Kreis geht nicht da fließt kein Wasser durch.......

Aber ich weiß nicht wieso!!!!

Ich hab auch schon überlegt ob die bei Wessel und Müller mir mit verkauft haben und die Wasserpumpe in die Verkehrte Richtung die Schaufeln angebracht hat..... so das das Wasser in die verkehrte Richtung Zirkuliert..

 

Hab nen Kit vom dem Omega B X30XE geholt ...

Da kommen Verschlussschrauben oben in den Ölkühler rein und dann sind Stahlflex Leitungen und ein 13 reihen Ölkühler dabei gewesen...

die werden direkt unten am Öl Filter angeschraubt und gehen zum Ölkühler.

Habe ich denkfehler oder wenn der nicht warm wäre, dann würde auch der Thermostat nicht aufmachen?

das mit Schlagartig raff ich eben nicht. als ob der zuerst im großen Kreis laufen würde, und dann irgendwann macht der Themostat etwas auf und es läuft kleine Kreis mit :confused:

Das ist doch gar nicht möglich, dass er schlagartig warm wird, wenn der große Kreislauf aufgeht. Der muss ja erstmal zum Aufgehen gebracht werden - heißt: das Wasser im kleinen Kreislauf muss schon warm sein. Noch dazu ist die Wassermenge durch das Aufgehen plötzlich größer und das Wasser im großen Kreislauf kann nicht von allein warmgeworden sein.

Hast du das Kabel für den Temperaturfühler vom Instrument irgendwie an den großen Kreislauf gehängt? Wie das möglich ist, weiß ich nicht, aber anders kann ich mir das bei so einem merkwürdigen Phänomen irgendwie nicht vorstellen.

Themenstarteram 2. April 2010 um 22:35

Ne der kleine kreis müsste immer laufen

Da hängt ja auch der Wärmetauscher mit drann

Nein hab kein Temperaturfühler wo anders hingesetzt geht ja auch nicht !

Der Druckausgleichsbehälter ist voll und an der Kühlmittelbrücke zwischen beiden Zylindern in dem die Temperaturfühler sitzen kommt anscheinend nicht an ! Ich weis aber nicht wiesoo ich glaub aber nicht das ich was verkehrt angeschlossen habe...

Kann es sein das sich da Klumpen reingesetzt haben von den verschiedenen Frostschutzmitteln???

Das Wasser im Druckausgleichsbehälter ist richtig heis nur unten am Temperaturfühler ist irgend wie nix !

Hat jemand von euch mal nen Plan wo da welcher Schlauch angeschlossen wird ob ich da vielleicht nen Dreher drinnen habe ??

Hab schon bei googel Bilder und im So wirds gemacht nachgeschaut aber nirgends gibt es vernünftige Bilder vom Vectra B V6 wo die Schläuche genau drauf sind ...

Hi

Bin auch am Überlegen wo der Denkfehler liegt.Irgendwie kommt mir das mit dem Abklemmen vom Wasserölkühler komisch vor oder wurde nur der Ölweg zugemacht? Soviele Schläuche zum falsch anschliessen gibt es ja nicht. Die Fühler für Temperatur liegen alle am Motor also im kleinen Kreis. Der kleine Kreis ist durch den Motor also sollten die Fühler auch sofort mit warm werden. Der große Kreis ist doch nix anderes wie der kleine + das es noch durch den Kühler geht vorne. Das Thermostat schaltet doch nur den Weg zum Kühler frei. Meinst du die Pumpe würde verkehrt rum pumpen? Mal überlegen, dann würde das kalte Wasser durch den Kühler gepumt und am Thermostat durch eine kleine Öffnung in den Ausgleichsbehälter und dann durch den Motor zur Wapu aber das glaube ich nicht . Kannst du sofort nach dem anmachen an den dicken kühlerschlauch packen und fühlen obs warm wird?

Gruß RW

Kannst du einen Defekt des Instruments ausschließen? Bei mir is die Nadel der Temperaturanzeige mal festgehängt. Wenn man paar mal auf die Tachoscheibe geklopft hat, gings dann wieder.

Wenn möglich mal die gesendeten Werte mittels Tech2 oder OP-Com überprüfen.

am 3. April 2010 um 9:04

Maxthomas hat Recht. Sieh mal zu, dass Du mit nem Computerinterface live ausliest!

Auf das Instrument kannst Du Dich nicht verlassen. Beim Auto meiner Eltern zeigt es z.B. sporadisch mal eben 5-10 Grad zuviel an.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann vergleichst Du erstmal live die Daten der verschiedenen Temperatursensoren mit nemServicecomputer. Damit kannste schonmal mögliche Fehlerquellen ausschließen.

 

Ach ja..... Und ich hatte z.B. auch vor ner Weile den Thermostat im Auto meiner Eltern getauscht, um dann nach 2 Wochen festzustellen, dass in dem neuen Thermostat der Temperaturfühler offenbar im Eimer war.... Kann Dir also auch bei Neuteilen passieren.

@Blitzengel - Du weisst ja wo ich wohne wenn du mal OpCom schnell brauchst ;)

Hi

Allso das die Wapu falsch herum läuft ist Technisch unmöglich, denn entwerder läuft sich richtig rum oder garnicht, somit würde der Motor überhitzen und das macht er ja nicht.

Es bleibt demzufoge nur das der Fühler im Großen Kreislauf sitzt oder die anzeige hat ne macke.

Themenstarteram 3. April 2010 um 13:42

Die Metallrohre die unten beim Ölfilter weggehen und oben an dem Ölkühler dran gingen wurden demontiert und die Hülsenschrauben die in den Ölkühler gehen wurden gegen richtige Schrauben mit Dichtungen ersetzt. an den Kühlmittelleitungen wurde so eigentlich nix weggelassen

Ich habe beim Motorausbau diese Fu****ing Schnellverschlüsse nicht abbekommen und nach ner halben Stunde und nem Anruf bei Opel

die auch nur gesagt haben mit viel zeit oder Kaput machen ...

Hab ich die Leitungen direkt am Motor mit den Schnellschellenklammern abgemacht.

Zu dem Temperaturfühler da hab ich ja den " Neuen" ausgebaut und den vorherigen wieder eingebaut und der hat das selbe Phänomen

Morgen kommt noch mal jemand zu mir der auch nen V6 fährt dann überprüfe ich mal ob die Schläuche richtig angeschlossen sind.

und zerleg noch mal die ganzen Kühlschläuche und schau mal wo da der Fehler liegt.....

Kann es sein das sich so große Klumpen bilden von den 2

verschiedenen Frostschutzmitteln das sich die Schläuche zusetzen ??!

 

@ Steel danke aber ich hab den ja noch nicht über nen Tüv * kein Offizielles Kennzeichen und das nächste 5 Tagekennzeichen wollte ich mir nur zur fahr zur Tüvstelle holen * und soo lange strecken will ich nicht fahren solange ich nicht weis was da los ist zumal die Zylinderkopfdichtungen neu sein und ich angst habe das ich mir bei der aktion eine Zerschieße -.-

Zitat:

Kann es sein das sich so große Klumpen bilden von den 2

verschiedenen Frostschutzmitteln das sich die Schläuche zusetzen ??!

Ja es kann  zu Klumpenbildung kommen. Deswegen soll man ja nicht mischen.

Aber dass sich ein dicker Schlauch zusetzt, glaub ich eher weniger. Sehe da eher eine Gefahr für die kleinen Wasserbohrungen im Block.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. V6 Wird nach Motorwechsel im kleinen Kreis nicht warm