ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V6 Z32SE Motor / Wartung / Zahnriemenwechsel

V6 Z32SE Motor / Wartung / Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:25

Tach zusammen!

Seit August 08 bin ich stolzer Besitzer eines Vectra C (Bj. 11/03) mit 3,2 V6 Motor und Schaltgetriebe.

Der Wagen hat nun echte 90.000 km auf der Uhr. Sollte ich mit dem Zahnriemenwechsel bis zur 120.000 km Inspektion warten? Oder lieber eher machen lassen. Der Bock läuft wie ein Uhrwerk und soll lange halten da das KFZ in einem Top-Zustand ist. Wie lange hält so ein Motor bei guter Fahrweise und viel Pflege?

Wie sind so eure Erfahrungen?

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
39 Antworten

hast wohl im Lotto gewonnen??

Reicht doch bei 120tkm oder halt 8? Jahre, Außer der Zahnriemen sieht verschließen aus..

Spar lieber dein Gel für die ZKD oder der Antriebswelle.. as sind die Bauteile die eher Probs machen als ein ZR bei dem Motor..

Wie sicher noch einige User bestätigen werden, ist der Motor kaum totzukriegen..

so wenig PS bei soviel Hubraum tun ihr weiteres..

Moin,

mein verschollerner Signum hatte etwas über 115tkm auf der Uhr und der ZR sah noch gut aus.

Ich würde nix vorher wechseln. Die kostspieligen Problemchen kommen früh genug.

G

simmu

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:18

Im Lotto gewonnen ??? :-) Warum?

Mein Pa hat's geschafft einen Omega 2,5 V6 Motor bei 70.000 zu schrotten.

Da bin ich lieber vorsichtig.

Aber sonst ist der Z32SE ein klasse Motor, wohl wahr und 211 PS sind ok.

Mir geht's mehr um die Laufruhe, als um die MEGA-Beschleunigung.

Und, echte 235 km/h sind auch schon nicht schlecht. Da muss so mancher Stern und BMW-Fahrer dreimal schauen....

MfG

Zitat:

Mein Pa hat's geschafft einen Omega 2,5 V6 Motor bei 70.000 zu schrotten.

Da bin ich lieber vorsichtig.

lass dir gesagt sein, der 3,2 ist fast Ausfallsicher..

 

Zitat:

Mir geht's mehr um die Laufruhe, als um die MEGA-Beschleunigung.

da musst du erst mal nen Reihensechzylinder fahren, dass nen ich Laufruhe..

Wobei der 3,2 auch recht ruhig dreht..

Aber was für ne Mega-Beschleunigung??

Es gibt Moteren mit deutlich weniger Hubraum und Leistung, die Besser beschleunigen..

Der 3,2 Vectra ist ja kein Sportler.. dafür gibts/gabs den: Kompressor

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:59

Wir hatten mal 'nen Senator, der hatte den Reihensechser. Echt ein feines Teil.

 

Ach, die MEGA-Beschleunigung beim Vectra Caravan war nicht ernst gemeint.

MEGA ist der Kofferraum :-)

Trotzdem, auch ohne Top-Beschleunigung kommt ab 3.000 1/min bei meinem Z32SE ganz schön was raus.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_1977

Im Lotto gewonnen ??? :-) Warum?

Mein Pa hat's geschafft einen Omega 2,5 V6 Motor bei 70.000 zu schrotten.

Da bin ich lieber vorsichtig.

Aber sonst ist der Z32SE ein klasse Motor, wohl wahr und 211 PS sind ok.

Mir geht's mehr um die Laufruhe, als um die MEGA-Beschleunigung.

Und, echte 235 km/h sind auch schon nicht schlecht. Da muss so mancher Stern und BMW-Fahrer dreimal schauen....

MfG

Der Vectra sollte mit dem Motor 248 km/h schaffen. Der Signum läuft etwas langsamer.

Ich würde den Zahnriemen auch erst nach den vorgeschriebenen Intervallen wechseln lassen. Wenn es dort zo Problemen kommen könnte, dann hätte Opel die Intervalle verkürzt.

Die 3.2er streuen alle nach oben. Es gibt sogar einige Motoren, welche über 240 PS haben. Unter 220 PS hat sicher keiner.

Viele Grüße,

Torsten

am 25. März 2009 um 12:05

Ich habe auch erst bei 120tkm gewechselt. Der Motor ist nicht so anfällig wie manche alten Motoren. Von daher wohl die Frage ob du im Lotto gewonnen hast...

Muss trotzdem noch was fragen. was ist denn ZKD?

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

Ich habe auch erst bei 120tkm gewechselt. Der Motor ist nicht so anfällig wie manche alten Motoren. Von daher wohl die Frage ob du im Lotto gewonnen hast...

Muss trotzdem noch was fragen. was ist denn ZKD?

ZKD ist die Abkürzung für Zylinderkopfdichtung.

Viele Grüße,

Torsten

am 25. März 2009 um 15:37

Beim 54° V6 waren die Riemen ansich doch eigentlich nie das Problem, sondern vielmehr die Umlenkrollen (die gebrochen sind). Diese Schwierigkeiten sind mit der seit MJ2003 verbauten Generation sicherlich Geschichte.

120.000km / 8 Jahre daran würde ich mich penibel halten und gut ist es.

Die Macken sind im Bereich Wärmetauscher (Ölkühler), Zylinderkopfdichtungen und Antriebswellen (auch Turbo / V6 CDTI) zu suchen.

Ich würde auch warten, hab meinen vor paar Wochen gewechselt, bei 118tkm. Die Rollen waren nicht gerissen, die Lager natürlich hinüber, aber alles im grünen Bereich. Nockenwellensimmerringe waren 2 undicht, also alle gewechselt inlc. Kurbelwelle. Desweiteren waren beide Ventildeckel undicht und wenn die Ansaugbrücke schonmal unten ist, hab ich gleich das Thermostat mit erneuert. Die Spannrolle vom Keilriemen war auch hin, also daß sind die Dinge die auf dich zukommen können, bzw. die man pauschal mitmachen sollte/könnte um wieder 120tkm ruhe zu haben und doppelte Arbeit zu ersparen. Denn wechselintervall zu verkürzen hab ich nicht für nötig befunden.

Themenstarteram 26. März 2009 um 11:11

Ist denn die ZKD ein Problem bei diesen Motoren? Kühlwasserverlust habe ich keinen und das Wasser ist auch nicht ölhaltig. Hoffen wir mal, daß es so bleibt .

Gruß, Thomas

am 26. März 2009 um 11:43

ZKD ist ein Problem, aber nun nicht eines, was täglich auftritt. Also keine Sorge. Wenn der Hobel Kühlwasser schluckt, sind es eh meist die Ölkühler (Wärmetauscher zwischen den Bänken).

Themenstarteram 26. März 2009 um 13:16

Ok, ich werde abwarten, fahren und hoffen, dass mich mein Motörchen nicht im Stich lässt.

Übrigens, vielen Dank für die informativen Antworten!

Gruß, Thomas

Moin,

lässt du das noch in einer Opel Werkstatt machen??

Kostenpunkt?

Danke und Gruß

dsl-oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V6 Z32SE Motor / Wartung / Zahnriemenwechsel