- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V60 190PS BJ 2019, TKM 137
V60 190PS BJ 2019, TKM 137
Hallo die Herren, die Autos fahren, welches das Männlichkeitssymbol im Kühler tragen...
ich überlege meine V70 2 (2007, TKM 290) ggf gegen einen V60 (Diesel 190PS) BJ 2019 einzutauschen.
Wie gut sind die neueren Diesel von Volvo noch? Was gibt es sonst Negatives über die neueren Baujahre?
Das Auto wäre mit TKM 137 i.O. uns ist voll ausgestattet (Leder, Automatik, Panorama, voll schekheft von Volvo, unfallfrei usw...); Der Preis liegt bei ca TEUR 18..Ich freue mich über Euere Infos.. LG Manfred
Ähnliche Themen
3 Antworten
Was fährst jetzt?
Kurz- oder doch Langstrecke?
Gruß Didi
Mein V60 Cross Country, D4, 190 PS, 2021, 68.000 km, ist das beste Auto, das ich in meinem langen Autoleben (bin 77 Jahre alt) hatte. Bin früher Mercedes gefahren (A-Klasse, C-Klasse, E-Klasse, GLK). Die einzigen Macken beim Volvo (bisher): 1. Die automatische Hecktür ist wohl bei allen neueren Volvo-Kombis ein Schwachpunkt. Irgendwann fängt jedes Exemplar an zu knirschen und zu knatschen. Selbst der Volvohändler ist diesbezüglich pessimistisch. 2. Ferner ist die Elektronik nicht ganz störfest. Mein Auto zeigt seit einiger Zeit eine Störung beim Airbagsystem an. Dem Volvohändler ist es nicht gelungen (und wahrscheinlich wird es ihm auch zukünftig nicht gelingen), den Fehler bzw. die Fehlermeldung abzustellen. Was bei dem V60 besonders gelungen ist, ist die Automatik - eine japanische Konstruktion des Herstellers Aisin. Viel besser als alles was ich bisher von Mercedes kannte. Der V60 D4 ist beim Beschleunigen etwas laut, diesbezüglich ist Mercedes besser, dafür ist der Volvo jedoch trotz Allrad unschlagbar sparsam. Im Modus EcoDrive über Land 5,5 - 5,9 l, bei Autobahntempo 130-140 km/h 6,4-6,7 l.
Problematisch kann vor allem bei diesen Baujahren der Partikelfilter sein. Austausch ist teuer und wenn die Werte nicht stimmen gibt's keine Plakette bei der HU. Ich würde deshalb ein Auto mit neuer HU kaufen. Ansonsten finde ich die Diesel oft unproblematisch.