ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 2014 - Volvo On Call & Start/Stopp ohne Funktion

V60 D3 2014 - Volvo On Call & Start/Stopp ohne Funktion

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 8:35

Hallo zusammen,

Ich brauche mal bitte Eure Hilfe... :rolleyes:

Seit Mitte April ist bei meinem Volvo V60 D3 2014 Volvo on Call ohne Funktion, außerdem funktioniert Start/Stopp nicht mehr.

In der VoC-App steht, dass das Fahrzeug im Ruhemodus ist. Der vorgeschlagene manuelle Start bringt keine Besserung.

Letzter Eintrag im Fahrtenbuch ist vom Ostersonntag. Danach wurde das Auto ca. 8 Tage nicht bewegt. Seitdem die Probleme... :-/

Ich war letzte Woche beim Händler, dort wurden erstmal sämtliche aktuellen Updates auf die Steuergerät aufgespielt. Beim VoC-Steuergerät hat es aber nicht geklappt - es hat 3 Mal abgebrochen, auch ein Abklemmen der Batterie und anschließender Neuaufspiel-Versuch schlug fehl.

Start/Stopp funktionierte danach kurz wieder, aber nun auch nicht mehr.

Habe nun einen neuen Termin nächste Woche vereinbart, wo die es nochmal versuchen. Allerdings kam auch schon eine Rechnung für den letzten Termin... ich soll die drei Fehlversuche alle bezahlen, insgesamt 182 Euro nur für diesen Software-Mist! :confused::confused:

Ich muss dazu sagen, dass scheinbar die Software meines Sensus Connect Navis auch noch veraltet ist... ich habe nicht den bei Volvo fürs Update 2015 beschriebenen Punkt mit der Internetverbindung via WiFi-Hotspot übers iPhone.

Wie sind Eure Erfahrungen bezgl. der Software-Updates bei Volvo?

Woran kann das mit dem VoC und dem Start/Stopp liegen?

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Bei meinem '14er D3 ging das Start/Stopp mal eine Woche lang nicht, weil ich ein anderes Auto mit dem Überbrückungskabel gestartet habe.

Nachdem ich die Hauptbatterie ein paar Minuten vom Wagen getrennt hatte, lief es wider.

Und da das bei dir ja schon gemacht wurde, der Fehler dann kurzfristig weg war, wird es wohl wirklich an einer zu schwachen Hauptbatterie liegen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@herrkarch schrieb am 28. Mai 2019 um 10:35:04 Uhr:

 

Ich muss dazu sagen, dass scheinbar die Software meines Sensus Connect Navis auch noch veraltet ist... ich habe nicht den bei Volvo fürs Update 2015 beschriebenen Punkt mit der Internetverbindung via WiFi-Hotspot übers iPhone.

 

Schöne Grüße!

Das geht nur, wenn dein Fahrzeug über ein gesondertes Modem mit eigener SIM-Card verfügt. Kein Modem, kein HotSpot (irgendeiner muss ja die Internetnutzung bezahlen, und das ist nicht Volvo).

Start-Stopp ging bei mir kürzlich auch nicht (aber nur einige Tage). Im Display war zu lesen, dass die Elektroanlage die Ursache sei (Batterie wird geladen). Nach einigen Langstreckenfahrten war das dann wieder i.O. Es wundert mich, dass dein:) nicht erst einmal die Batterie getestet hat. Die ist bei SS-Problemen fast immer der Auslöser.

Zu VoC: ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du a) ein gültiges Abo und b) die letzte App-Version auf dem iPhone installiert ?

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 8:58

Zitat:

@elk2015 schrieb am 28. Mai 2019 um 10:42:46 Uhr:

Zitat:

@herrkarch schrieb am 28. Mai 2019 um 10:35:04 Uhr:

 

Ich muss dazu sagen, dass scheinbar die Software meines Sensus Connect Navis auch noch veraltet ist... ich habe nicht den bei Volvo fürs Update 2015 beschriebenen Punkt mit der Internetverbindung via WiFi-Hotspot übers iPhone.

 

Schöne Grüße!

Das geht nur, wenn dein Fahrzeug über ein gesondertes Modem mit eigener SIM-Card verfügt. Kein Modem, kein HotSpot (irgendeiner muss ja die Internetnutzung bezahlen, und das ist nicht Volvo).

Start-Stopp ging bei mir kürzlich auch nicht (aber nur einige Tage). Im Display war zu lesen, dass die Elektroanlage die Ursache sei (Batterie wird geladen). Nach einigen Langstreckenfahrten war das dann wieder i.O. Es wundert mich, dass dein:) nicht erst einmal die Batterie getestet hat. Die ist bei SS-Problemen fast immer der Auslöser.

Zu VoC: ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du a) ein gültiges Abo und b) die letzte App-Version auf dem iPhone installiert ?

Danke für deine schnelle Meldung :-)

Ich meine nicht den Wifi-Hotspot vom Sensus, sondern dass sich das Sensus über Wifi mit meinem Smartphone-Hotspot verbindet. Diese Funktion wird hier beschrieben und ist angeblich per Update nachrüstbar...

Zu VoC: Mein Abo läuft noch bis September und die App auf meinem iPhone ist aktuell.

Batterie wurde nicht getestet... ich habe die Start/Stopp-Zusatzbatterie aber vor Werkstattbesuch mal ans Ladegerät gehängt, brachte keine Besserung.

Sorry, das mit dem Hotspot ist mir erst hinterher "aufgegangen"....da müssen dann andere ran.

Wenn die Batterie keine ausreichende Ladekapazität mehr hat, hilft auch Aufladen nichts. SS ist in der Regel das erste System, das bei schwacher Batterie stillgelegt wird. Schau doch mal in MyVolvo im Sensus unter eDrive nach, was da als Grund für die Nichtverfügbarkeit steht. Ich wette "Elektroanlage...". Möglicherweise ist deswegen auch keine VoC-Verbindung möglich.

Deine Werkstatt (oder du selbst - ich könnte das aber auch nicht) sollte auf jeden Fall mal den Zustand deiner Batterie(en) überprüfen.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 9:16

Zitat:

@elk2015 schrieb am 28. Mai 2019 um 11:11:56 Uhr:

Wenn die Batterie keine ausreichende Ladekapazität mehr hat, hilft auch Aufladen nichts. SS ist in der Regel das erste System, das bei schwacher Batterie stillgelegt wird. Schau doch mal in MyVolvo im Sensus unter eDrive nach, was da als Grund für die Nichtverfügbarkeit steht. Ich wette "Elektroanlage...". Möglicherweise ist deswegen auch keine VoC-Verbindung möglich.

Ja, da steht tatsächlich was mit der Elektroanlage.

Aber das hätte die Werkstatt doch wissen müssen! :-/

Würdet Ihr die Fehlversuche bezahlen??

Die Batterie ist immer die Hauptverdächtige bei diesen Symptomen. Ich würde das nochmal mit meiner Werkstatt thematisieren.....

...b.t.w. "Start-Stopp"...

 

Zitat:

@maxmosley schrieb am 28. Mai 2019 um 11:23:49 Uhr:

...b.t.w. "Start-Stopp"...

Jetzt aber keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit von "Start-Stopp"-Systemen :eek:

Trotzdem informativ (und ja: ich schalte meines auch immer ab).

...da kann es - aus technischer Sicht - auch garkeine Diskussion geben.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 9:33

Ganz ehrlich: Das Start/Stopp ist mir auch nicht so wichtig... aber VoC hätte ich schon gerne wieder... :-/

Bei meinem '14er D3 ging das Start/Stopp mal eine Woche lang nicht, weil ich ein anderes Auto mit dem Überbrückungskabel gestartet habe.

Nachdem ich die Hauptbatterie ein paar Minuten vom Wagen getrennt hatte, lief es wider.

Und da das bei dir ja schon gemacht wurde, der Fehler dann kurzfristig weg war, wird es wohl wirklich an einer zu schwachen Hauptbatterie liegen.

Sehe ich auch so.

War bei mir das gleiche.

Allerdings waren die Batterietest beim :) und beim Boschdienst für die Katz. Beide attestierten eine fehlerfreie Batterie und sie war trotzdem zu schwach.

Die "Überbrückungsbatterie" ist da ohne Bedeutung, die puffert nur zwischen. Meine war voll.

Nach Austausch der Hauptbatterie (Bosch 80Ah AGM für 130€ im Netz) war alles wieder I.O..

Dummerweise ging dann auch das blöde Start/Stop wieder...

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:56

Ach - bei Euch war die HAUPTbatterie am Ende? Das ist ja interessant... würde natürlich hinkommen, meine ist jetzt 5 Jahre alt... :-/

Zitat:

@herrkarch schrieb am 28. Mai 2019 um 11:16:50 Uhr:

Zitat:

@elk2015 schrieb am 28. Mai 2019 um 11:11:56 Uhr:

Wenn die Batterie keine ausreichende Ladekapazität mehr hat, hilft auch Aufladen nichts. SS ist in der Regel das erste System, das bei schwacher Batterie stillgelegt wird. Schau doch mal in MyVolvo im Sensus unter eDrive nach, was da als Grund für die Nichtverfügbarkeit steht. Ich wette "Elektroanlage...". Möglicherweise ist deswegen auch keine VoC-Verbindung möglich.

Ja, da steht tatsächlich was mit der Elektroanlage.

Aber das hätte die Werkstatt doch wissen müssen! :-/

Würdet Ihr die Fehlversuche bezahlen??

Wäre für mich diskussionswürdig , wenn der erste Versuch abbricht sollte eine Fachwerkstatt wissen warum .

Zitat:

@herrkarch schrieb am 28. Mai 2019 um 16:56:24 Uhr:

Ach - bei Euch war die HAUPTbatterie am Ende? Das ist ja interessant... würde natürlich hinkommen, meine ist jetzt 5 Jahre alt... :-/

Ja, genau die!

Und die zu schwach ist, denkt sich das Steuergerät, dass es diese ja erstmal laden muss, bevor Start/Stopp wider frei gegeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 2014 - Volvo On Call & Start/Stopp ohne Funktion