1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3/D4 2011 diverse Fragen, Unklarkeiten, ...

V60 D3/D4 2011 diverse Fragen, Unklarkeiten, ...

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 15:18

Hallo ihr Volvo Profis,

das Auto ist jetzt 4 Monate in meinem Besitz, und trotzdem haben sich noch viele Fragen

zusammengehäuft.

1) 5W30 oder 0W40? A5/B5? C3?

2) Von allen Gängen geht der 2. am schwersten rein. Besonders dann wenn noch alles kalt ist.

Ich habe einen TUNAP Schaltgetriebezusatz eingefüllt. Die Schaltung geht zwar jetzt allgemein leichter,

geschmeidiger, knackiger, aber das Problem mit der 2ten ist noch immer da. Egal ob von 1 auf 2 oder

von 3 auf 2. Nach einer gewissen Zeit wenn alles warm ist, ist es fast weg bzw. wirds besser. Hilft ein

Getriebeölwechsel? Wenn ja, ...

3) welches Getriebeöl verwenden. Viskosität und Hersteller Empfehlungen?

4) Welchen Farbcode hat der silberne Heck-Diffusor (R-Design)? Ich habe ein Farbmuster von 426 Mystic

Silber, das passt nicht. Viel zu hell.

5) Welchen Farbcode haben die silbernen Spiegelkappen bzw. die Fensterleisten? Das 426 Silber passt

hier auch nicht.

6) Welche Bezeichnung / Kürzel hat die Plattform von meinem V60?

7) Durchschnittsverbrauch 6,9L bei normaler Fahrweise. Normal?

8) Ich bin durch Zufall auf ein Thema hier im Forum gestoßen, wo über Risse im Zylinderkopf bei den 5

Zylindern diskutiert wurde. Motorcode von meinem: D5204T2. Muss ich mir Sorgen machen? Sind jetzt

knapp 105.000 auf der Uhr.

9) Letzte Frage zum Abstellverhalten: Einmal stirbt er sofort ab wenn ich den Knopf drücke, und ein

anderes Mal läuft er kurz nach, wenn ich drücke. Oder wie kann ich es noch erklären. Einmal ist er

gleich aus, dann dauert es einen kurzen Moment bis er aus ist. Ist das Normal?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Öl ist ein A5/B5 0W-30 wenn du dich an die Volvo Vorgabe halten möchtest.

 

6,9l Durchschnittsverbrauch ist normal mit dem 5-Zylinder.

 

Getriebeöl Spezifikation steht auch im Handbuch (ich meine 75W-90) Hersteller ziemlich Wurst, ich finde Ravenol gut. Ich habe meins auch einmal gewechselt, hatte aber keine Probleme vorher.

 

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 14:11

Vielen Dank für die Antwort.

Aber die Vorgaben sind mir eh klar. Ich denke dass es Ölsorten gibt, die besser geeignet sind als die Vorgabe.

Z.B. bei Motorrad Motorölen habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Vorgabe des Herstellers nicht immer das Beste ist. Auch die Mechaniker meines Vertrauens sagen das. Ich fülle bei meinen Motorrädern schon lange nicht mehr das ein was der Hersteller sagt. Und siehe da, die Motoren laufen ruhiger, gedämpfter, leiser. Das Schalten ist leiser, und null Ölverbrauch.

Bei meinem vorigen, 18 Jahre alten Octavia habe ich mir keine Gedanken gemacht, der nimmt eh fast alles.

Volvo ist für mich komplettes Neuland. Darum meine Frage, ob es bessere Alternativen zum 0W30 gibt.

Der eine im Forum nimmt 5W30 und ist zufrieden, der andere nimmt 0W40 und ist zufrieden.

Was ist ratsam für diesen Motor zu verwenden? Da wo ich wohne wirds max. -10 Grad und max. + 35 Grad.

Du kannst gern auf ein C3 gehen anstatt auf A5/B5, das schont den DPF. Ein 40iger braucht es eigentlich nicht. Mobil1 ESP oder was von Ravenol mit entsprechender Freigabe wären meine Favoriten.

Als C3 nehme ich das Aral Super Tronic 0W40.

Ist recht günstig. Das C3 soll wohl lt. Spezifikation besser für den DPF sein.

Getriebeöl habe ich das RAVENOL LifeTime genommen. Seit 10 Jahren und mehrfachen Wechsel keine Probleme.

Themenstarteram 17. März 2020 um 10:00

Erstmal vielen Dank an Wertzius und volvocarl für die Antworten.

Schade dass meine anderen Fragen unbeantwortet bleiben.

Bezüglich Motoröl hatte ich Telefongespräche mit motoroeldirekt.at.

Falls es jemanden von euch interessiert, die haben folgendes gesagt:

"Volvo D3 ist eine etwas schwierige Sache und eigene Kategorie. Unbedingt 0W30 verwenden und auf keinen Fall ein anderes. So lange es geht mit diesem dünnen Öl fahren. Erst auf 5W30 wechseln, wenn es gar nicht mehr geht und er anfängt Öl zu verbrennen oder zu verlieren. Unbedingt an die ACEA A5/B5 halten. Das ist die neueste und aktuellste Vorschrift / Standard von Volvo, und das am besten geeignete für den DFP, weil geringer Aschegehalt."

Vorgeschlagen bzw. empfohlen hat er mir das Eurolub Motor VO 0W30 A5/B5. Das ist ein spezielles Volvo und Land Rover Öl und am besten geeignet für diese Motoren.

Ich hatte auch ein Gespräch mit einem Volvo Serviceberater. Der hat gesagt:

"Auf keinen Fall ein dickeres Öl einfüllen. Die kleinen Ölbohrungen sind nicht gemacht für ein dickeres Öl. Und unbedingt an die A5/B5 halten."

Als ich ihn darauf angesprochen habe, was gegen ein 0W40 spricht, weil ich ja nach oben hin temparaturmäßig mehr Reserven hätte, wusste er nicht wirklich eine Antwort drauf.

So, jetzt wäre bei mir schon ein 0W40 Hoch im Kurs gestanden, und jetzt stehe ich wieder bei Null, die Verwirrung ist komplett, und ich weiß wieder nicht, was ich nehmen soll.

Da ist soviel Quatsch und Unwissen dabei. Ein 5W bringt gegenüber einem 0W genau gar nichts beim Verbrennen von Öl. Wie auch, warm sind beide gleich von der Viskosität. A5/B5 hat genau keinen verminderten Aschegehalt, das wären dann eben die C Normen. Bei nem Diesel braucht es kein 40er Öl oder fährst du Nürburgring? Nimm ein gutes 0W-30 C3 für den DPF oder nimm ein A5/B5, die Volvo Dpfs sind dafür ausgelegt.

A5/B5 ist ausgelegt auf Spriteinsparung.

Ein C3 Öl ist besser für den DPF. Welches man nimmt, ist eine Glaubensfrage. Ob nun 0W30 oder 0W40 ist meiner Meinung nach egal. Ein ordentliches Markenöl sollte es sein, den Rest würde der Preis entscheiden.

Die Spiegelkappen/Heckdifusor etc. ist R Design spezial und hat nichts mit der normalen Lackierung zu tun. Heißt, die Farbe dieser Sachen sind immer gleich.

Und es gibt bestimmt auch schon Motoren die mit dem 0w30 A5/B5 Öl 300000km und mehr gelaufen sind.

Meiner bekommt seit jeher 0W-30 nach A5/B5. Km-Stand bald 170.000. Kein Ölverbrauch, keine Auffälligkeiten mit dem DPF oder sonstigem. Unser kürzlich angeschaffter XC60 D3 bekam lt. Historie auch immer A5/B5 und wird es weiterhin bekommen. Wir nehmen seit Jahren Liqui Moly Special Tec V 0W-30 für den V70 und nun auch für den XC60.

Zum Vorteil schneller Durchölung nach dem Kaltstart würde ich immer 0W- statt 5W- nehmen. 0W-40 hat Vorteile im Bereich der Hochtemperaturstabilität, aber für Normalfahrer ist das 30er mit Sicherheit vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 19. März 2020 um 11:00

Also, in der Corona-Krise hat man genug Zeit sich umfassend mit dem Thema Motoröl zu beschäftigen, die Materie ja schon fast zu studieren. Für mich zumindest ist es interessant. Noch dazu ist der V60 mein erstes Auto mit DPF. Bei meinen vorigen Autos ohne DPF war mir das ziemlich egal.

Meines Erachtens ist ein A5/B5 nicht wirklich geeignet. Hat einen hohen Aschegehalt, eine abgesenkte HTHS, und laut Beschreibung für Fahrzeuge ohne DPF. Verstehe nicht dass Volvo auf diese Spezifikation setzt.

Somit habe ich nach Low-SAPS 0W-30 C3 gesucht, und habe diese Produkte gefunden:

Ravenol ALS (MB 229.51) und Ravenol VSW (VW 507 00)

Mobil 1 ESP (MB 229.51 + VW 507 00)

Könnte ich alle uneingeschränkt verwenden, oder welches würdet ihr mir eher empfehlen bzw. wer von euch hat Erfahrungen mit dem jeweiligen Öl.

Kann man bedenkenlos nehmen. So lange es ein C3 Öl ist alles gut. Auch die MB 229.51 Norm ist für DPF geeignet und soll eine sehr strenge Norm sein

Themenstarteram 19. März 2020 um 14:01

Beide Ravenol haben nur C3, das Mobil 1 hat C2 und C3

Zitat:

@Varapilot schrieb am 19. März 2020 um 12:04:40 Uhr:

Kann man bedenkenlos nehmen. So lange es ein C3 Öl ist alles gut. Auch die MB 229.51 Norm ist für DPF geeignet und soll eine sehr strenge Norm sein

C3 Motoröl

"C3-Motorenöl besitzt also einen besonders stabilen Schmierfilm und eignet sich für Dieselmotoren mit Partikelfilter da sie besonders Aschearm sind."

Quelle: https://www.motoroel.de/motoroel/was-bedeutet-c3-bei-motoroel/

 

Schaut mal bei Meguin auf die HP. Gehört zu LM und ist deutlich günstiger.

 

Diese ölfrage mit den Freigaben hat mich vor 2 Jahren auch sehr lange beschäftigt, bis ich auf einen sehr interessanten thread im ich glaube bmw gestoßen bin. C3 Norm: schön und gut, wenn eure Karre denn ohne Ende mit verbrennt, sonst, unnötig. Aschearmes Öl, bedeutet, das aus dem Öl wird kaum Asche entstehen, zum mindest weniger als bei anderen Öl. Selbst wenn euer Diesel 0,5 Liter auf 10000 km durchhaut, ist das nix für den dpf. Mein alter s60 hat zum Schluss 1 Liter auf 5000 verbrannt, bin so ca 100 tkm gefahren,mir Probleme mit dem dpf gehabt.

Viskosität immer so niedrig wie möglich, sprich am besten 0, einfach um das durchölen bei kalten Temperaturen schneller zu gewährleisten. Wer da auf ein 5 er sitzt sollte dies dem turbo zu liebe überdenken.

Klar kann man ein 40er öl nehmen, wenn man denn im Sommer bei 35 Grad mit dem passats auf der Bahn stechen fährt über 100km. Ich habe schon immer 30er gehabt und hatte auch im Sommer mke Probleme.

Die Freigaben bei volvo empfinde ich was das Öl angeht als recht streng, klar kann man hier und da immer mal ein wenig abweichen aber trotzdem streng, und das wird auch seinen grund haben. Wie schon angesprochen zum einen ölkanäle, zum anderen förderleistung ölpumpe bei Minusgraden.

Wenn mir jetzt der dpf bei 300tkm verreckt weil ich statt dem c3 öl ein a5 drinne hatte ist mir das lieber als wenn ich im Winter den turbo ein paar Sekunden ohne Öl habe und dieser mir bei 300 tkm verreckt.

Ps. 2004 er s60 d5 verkauft mit 290 tkm, nie c3 öl genommen, mie Probleme mit dem dpf oder sonstigem gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60