1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D4 (190 PS) strenger Abgasgeruch, Motorruckeln

V60 D4 (190 PS) strenger Abgasgeruch, Motorruckeln

Volvo V60 2 (F)

Guten Abend,

ich fahre einen V60 D4 (190 PS) BJ 2016 und habe jetzt 150.000 km auf der Uhr.

Bereits vor ca. 3 Jahren fing der Wagen an nach dem Starten unrund zu laufen (leichtes Ruckeln), was aber nach den ersten Metern schnell besser wurde.

Mit der Zeit wurde das anfängliche Ruckeln stärker und teilweise nimmt der Wagen nach dem Start mittlerweile gar nicht richtig Gas an. Wenn er dann nen bisschen gelaufen ist, läuft er aber wieder gut. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl aber recht deutlich. Zumindest wenn der Motor noch kalt ist.

Zusätzlich riechen die Abgase sehr streng. Ich vermute nicht richtig verbrannter Diesel.

Öl- oder Kühlwasserverlust oder schwarzen/schweißen Rauch konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich hatte immer ein verdrecktes AGR als Grund vermutet und bisher das Fehlerbild bei jeder Wartung und Werkstattbesuch angegeben.

Aussage war immer: Fehlerspeicher ist leer. Können wir so nicht nachvollziehen.

Jetzt war ich vor zwei Wochen zur Inspektion (inkl. Keilriemen) und habe wieder auf das Ruckeln und den Abgasgeruch hingewiesen.

Diesmal kam tatsächlich die Aussage: Glühkerzen müssen getauscht werden, daher kommt der Abgasgeruch, und es gibt einen Fehler mit den Drallklappen. Eine hängt wohl fest -> Ansaugkrümmer muss getauscht werden.

Danach sollten die Probleme weg sein.

Das ganze wird natürlich nicht ganz billig und daher Frage ich mich, ob das wirklich eine einleuchtende Diagnose ist.

Das die Glühkerzen nach 150t km mal erneuert werden müssen, kann ich mir schon vorstellen. Wobei der Wagen noch nicht ein einziges Mal beim Starten Probleme hatte. Aber ob der Rest wirklich nur durch die Drallklappen verursacht wird und nicht doch das AGR das eigentlich Problem ist, frage ich mich schon.

Macht es vielleicht Sinn das AGR präventiv auch tauschen zu lassen, wenn die sowieso am Motor rumschrauben? So teuer scheint ein neues AGR Ventil nicht zu sein - Skandix ca. 200€.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Als meine AGR‘s defekt waren, gab es letztlich auch einen Eintrag im Fehlerspeicher. Bei mir lief der Wagen allerdings immer super und ohne Probleme, ich hab’s lediglich an der Motor Warnlampe gemerkt…

Mir kommt die Problematik bekannt vor.

Zwar ein V40 D4, aber der Motor ist ja identisch.

Ruckeln und unrunder Lauf im Kaltstart, gelegentlich auch bei sehr geringer Last (80km/h rollen lassen, ca 1200 1/min).

Ich hatte bei der 120tkn Inspektion auf das Ruckeln aufmerksam gemacht. Es sei kein Fehler in Fehlerspeicher.

Kurz darauf hatte ich Abgasgeruch im Innenraum, wenn der Motor geruckelt hat, war der Abgasgeruch extrem.

Ab zum Freundlichen, dies geschildert.

Es wurde eine AGR-Leitung ersetzt, zum Ruckeln gab es Schulterzucken seitens des Händlers.

Keinerlei Fehler die gesetzt waren.

Geruch war weg, Ruckeln geblieben.

Etwas später als ich früh morgens losfahren wollte Motor schon gestartet, hatte ich was im Haus vergessen. Ausnahmsweise ließ ich den Motor laufen als ich zurück ins Haus ging. Da fing der Motor zu Stottern an, dabei stellte ich fest, immer wenn er stotterte, änderte sich das Auspuffgeräusch.

Mein Verdacht fiel auf das AGR-Ventil, weil dies den Abgasstrom verändert.

Habe dann per Vida aufgezeichnet Soll-Wert AGR und Ist-Wert AGR. Während der Soll-Wert im Leerlauf bei z.B. 30% lag, ging der Ist-Wert erst auf 0% um dann auf 100% hoch zu schießen und sich dann in der Nähe des Soll-Wert einzupendeln.

Es war aber kein Fehler hinterlegt, möglicherweise war die Abweichung in der Zeit zu kurz, um einen Fehler zu setzen.

Auf meine Schilderung hin hat der Freundliche das AGR-Ventil dann als Fehler erkannt und ersetzt, sowie auch den AGR-Kühler weil schon ziemlich zugesetzt.

Seither ist das Ruckeln weg.

Daher kann ich dir eine Soll/Ist Aufzeichnung der AGR Werte nur empfehlen. Vielleicht hat ja jemand aus deiner Umgebung Vida ??

Im Zweifel halt das AGR ausbauen und prüfen bzw. im eingebauten Zustand die Schutzkappe vom Schieber in ausgeschaltetem Zustand abnehmen und prüfen ob sich Schieber/Klappe leicht und flüssig bewegen lassen

Ich hab aktuell übrigens ebenfalls strengen Abgasgeruch und mein AGR samt Kühler ist neu…

Werde demnächst die Ansaugbrücke abnehmen und reinigen und Einlassventile mal mit Walnussgranulat strahlen - vielleicht hilft das

Der Abgasgeruch kommt bei den VEAs ja meistens von dem undichten Flexrohr. Fahrerseite, das gerippte kupferfarbene Rohr. Wenn das AGR festhängt und der Motor so schlecht läuft, dass man denkt, man bleibt liege, kann man das AGR übrigens mit ein paar Schlägen auf selbiges mit Hammer und einer Verlängerung ( in dem Fall Schraubendreher) wieder notdürftig in die richtige Stellung bringen. Hat bei mir damals der ADAC- Mann gemacht, den die Assistance geschickt hatte. Der Motor lief dann kurz extrem unrund und dann lief er wieder normal nur weiterhin mit MKL.

Kann mir nicht vorstellen dass das undicht ist - keine Beschädigungen zuletzt feststellbar und Dichtungen sind allesamt neu…

Zumal der Geruch nach Zugabe von Systemreiniger besser wurde…

Zitat:

@Holidaydoc1980 schrieb am 14. Dezember 2024 um 09:49:08 Uhr:

Im Zweifel halt das AGR ausbauen und prüfen bzw. im eingebauten Zustand die Schutzkappe vom Schieber in ausgeschaltetem Zustand abnehmen und prüfen ob sich Schieber/Klappe leicht und flüssig bewegen lassen

Hast du vielleicht ne Zeichnung / Foto wo das genau sitzt? Dann Versuche ich das mal.

Es gibt gute Videos auf YouTube- Stichwort Volvo AGR / D4

Zur anderen braucht’s oft nur eine / mehrere lange Fahrt/en um das System richtig durchzuheizen um funktionierend zu bekommen; am besten mit AGR Kur im Tank ..

Zitat:

@busch63 schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:18:57 Uhr:

Es gibt gute Videos auf YouTube- Stichwort Volvo AGR / D4

Zur anderen braucht’s oft nur eine / mehrere lange Fahrt/en um das System richtig durchzuheizen um funktionierend zu bekommen; am besten mit AGR Kur im Tank ..

Danke. Ich schaue mal.

Die AGR Kur habe ich schon 2 Mal durch.

Hat kurzfristig vielleicht etwas geholfen.

Der Wagen ist die ersten 100.000 km fast nur Langestrecke auf der Autobahn gelaufen. Die letzen 50t km dann eher Kurzstrecke 25 km Autobahn.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 6:56

Was ich noch ergänzen wollte, weil das glaube ich nicht ganz eindeutig erläutert war. Der strenge Geruch der Abgase ist nicht im Innenraum wahrnehmbar, sonder kommt eindeutig aus dem Auspuff.

Im Innenraum hatte ich es auch schon, da war es damals tatsächlich das Flex Rohr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60