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V60 D4 VEA 1. Inspektion

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:11

Hallo Community!

Nach knapp 10 Monaten und ca. 19.000 KM bin ich nun das erste Mal zur Inspektion in die Werkstatt.

Angemeldet, Termin bekommen, morgens hingebracht. Mitarbeiter sehr freundlich, schreibt alles auf (soviel war es nicht, da ich eigentlich keine Klagen habe) und ich unterschreibe den Auftrag. Im Hinausgehen frag ich so nebenbei noch, was der Spass mich wohl kosten würde. Da kommt dann die Aussage, naja, incl. Mietwagen so ca. 690 €. Ich sag gleich erst mal "wow, das ist ja mal ne Hausnummer". Aber wenn das so ist, denke ich so in meiner Einfalt, dann ist das wohl so.

Später dann am Tag hab ich nochmal hier gesucht und so Zahlen um die 450-500 € gefunden (incl. teurem Öl, was mir bis dahin auch noch nicht bewusst war, dass die Werkstätten hier flüssiges Gold einfüllen) und fand dann 450€ auch plausibel. Dachte dann halt, der gute Mitarbeiter des " :) " hat sich geirrt.

Nun würde ich gern meine Rechnung dieser 1. Inspektion zur Diskussion stellen.

Im Anhang die Scans, hier der Gesamtpreis 715.29 €

Es sind Punkte dabei, denen ich bei Beauftragung zugestimmt hatte (Wischerwasser, Software-Update) und Punkte, die ich mal akzeptiere (Pollenfilter). Dann gibt es Punkte, die ich erst im Nachhinein hier als "bemerkenswert" empfand (Ölpreis).

Aber der Grundpreis allein, für das "Aschauen" von ein paar Stellen am Auto, der ist schon irgendwie heftig.

Als ich dann gestern Abend die Rechnung mit einem MA dort besprochen habe und den "Flex+" Service erwähnte, da meinte der gute Mann noch, dass der ja erst für Fahrzeuge ab 6 Jahre Alter möglich wäre. Auch nicht die Wahrheit, wir ich gerade feststellen musste.

Nun bin ich wirklich hin- und hergerissen. Die Leistung, wie auch immer, wurde erbracht, ich bezahle das. Aber den Werkstatt-Kunden haben die verloren, wenn die sich da nichts einfallen lassen. Vielleicht kann ich ja von euch ein paar Argumente für eine Diskussion der Rechnung bekommen.

Danke im Voraus!

Bye

Drogon

Beste Antwort im Thema

Das Öl selbst mitzubringen ist völlig normal und ich kenne keien Werkstatt, die es nicht macht.

Meinst du der Freundliche freut sich mehr, wenn du den Ölwechsel woanders machen lässt und dann zur Inspektion kommt? Ich kaufe ja wenigstens noch den Filter und zahle die Arbeit. Außerdem gibt es den Stempel vom Freundlcihen nur mit Ölwechsel.

In der Garantie bringt man einfach exakt das mit, welches der Freundliche auch einfüllt. Nur für ein drittel des Preises. Im Prinzip reicht auch ein anderes mit entsprechender Spezifikation. Da sind schnell mal 80-100€ gespart.

Ich würde es beim Freundlichen kaufen, für 12-14€ vielleicht. Aber nicht für 25-30€, wenn ich das exakt gleiche Öl für 8€ kaufen kann. Das gibt es in keiner anderen branche und ist in meinen Augen schlicht Wucher.

Aber der Freundliche kann den Preis aufrufen, weil die Leasinglämmer den Preis zahlen und die Kosten absetzen. Der Privatmann hat dann eben Pech oder kauft sein Öl selbst.

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das ist sehr teuer - das 1. Service bekomme ich bei Neuwagen immer ohne Berechnung - im Schnitt kosten die Service hier (wenn nichts außerordentliches ist) zwischen 300-400 Euro, Leihwagen ohne Berechnung, -20% Furhparkkondi auf Öl und Teile.........

am 30. Juni 2015 um 8:23

Mein lieber Scholli, dass grenzt an Wucher!

Das war nicht zufällig ein Autohaus in Berlin, oder?

Grundsätzlich: Wischer, Scheibenklarflüssigkeit selbst machen. Nach 19.000 km neue Wischer, da musst Du aber mit Dauereinsatz der höchsten Stufe durch Teerregen gefahren sein...

Auch das Öl selbst mitbringen, dann bekommst Du auch nicht die vergoldete Aralplörre!

Türgummipflege??? Batteriepolschutz???

Die haben aber wirklich alles gemacht, was man eigentlich nicht braucht. Erst recht nicht im Sommer und nach so kurzer Zeit!

Auch ein Softwareupdate kann kostenlos sein, wenn ein Mangel vorliegt! Seit Service 2.0 eigentlich der Normalfall... Außer die ECU muss komplett neu aufgespielt werden...

Auch die Prüffahrt ist vollkommen überteuert! Das machen manche Volvovertragswerkstätten gratis!!!

Dein Entschluss die Werkstatt zu wechseln ist vollkommen richtig. Die Inspektion hätte roundabout 500 Euro kosten dürfen...

Edit: korrigiere mich - um die 450 wären ok...

Kommt mir auch extrem teuer vor.

Ich habe für die grosse Inspektion bei 80.000 KM 281 Euro bezahlt.

Inklusive V60 D4 als Leihwagen der auf der Rechnung nicht mal auftaucht.

aber was habt ihr? Es steht doch auf der Rechnung "Premiumservice" :cool:

Aber im Ernst: ganz klar zu teuer.

Hattest Du denn davor dort auch schon einen Volvo im Service? Wie war der in den Preisen?

Gruss

Hobbes

am 30. Juni 2015 um 8:32

Zitat:

@Hobbes schrieb am 30. Juni 2015 um 10:26:52 Uhr:

aber was habt ihr? Es steht doch auf der Rechnung "Premiumservice" :cool:

Aber im Ernst: ganz klar zu teuer.

Hattest Du denn davor dort auch schon einen Volvo im Service? Wie war der in den Preisen?

Gruss

Hobbes

Ja, das "Premiumservice" ist mir auch gleich ins Auge gestochen... Die Lizenz zum Gelddrucken anscheinend.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:47

Zitat:

aber was habt ihr? Es steht doch auf der Rechnung "Premiumservice" :cool:

Aber im Ernst: ganz klar zu teuer.

Hattest Du denn davor dort auch schon einen Volvo im Service? Wie war der in den Preisen?

Das war dann am Ende auch meine Frage. Im Nachhinein denke ich, dass es, wenn es einen "Premiumservice" gibt, wohl auch einen "Standartservice" geben müsste. Aber in dem Punkt hat bei Beauftragung keinerlei Beratung stattgefunden.

Nein, ist mein 1. Volvo und den auch nicht dort gekauft. Einmal, ganz am Anfang haben die mir Volvo OnCall einrichten/aktivieren müssen. Aber das war kostenlos, Garantie.

Der Wagen ist ja ein EU-Import aus DK. Nun macht die Aussage von damals ("ist uns egal, wo sie den Wagen gekauft haben, Hauptsache, sie bringen ihn zu uns in die Werkstatt") auch nen ganz anderen Sinn :)

Die letzten 3 Wagen waren Dienstwagen/Mitarbeiterfahrzeuge mit Full Service Leasing, da hab ich nie eine Rechnung gesehen und somit auch nie ein Gefühl dafür bekommen können, was "normal" ist (wobei bei Full Service Leasing wohl auch ganz schön hingelangt wird, wie man so hört).

Zitat:

Das war nicht zufällig ein Autohaus in Berlin, oder?

nein, im Umkreis von Hamburg

Bye

Drogon

Frage dazu: warum wurde der "30.000er"-Service schon bei 19.000 km gemacht? Und warum schon nach 10 Monaten und nicht bei 12?

Wie ist der Intervall überhaupt bei einem VEA-D4?

Ansonsten: Updates waren kostenlos, Wischerblätter kann ich auch keine sehen.

Gerade mal nachgesehen: meine 60.000er nach 2 Jahren hat 456 € inkl. MwSt. gekostet.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:02

Zitat:

Frage dazu: warum wurde der "30.000er"-Service schon bei 19.000 km gemacht?

Das heisst bei Volvo wohl so, 1 Jahr oder 30000KM. bis 15.000 soll es eine "kleine" Inspektion geben, die wohl günstiger ist.

Zitat:

Und warum schon nach 10 Monaten und nicht bei 12?

BC meldete sich und sagte: zum Service anmelden. Dass der das knapp 2 Monate vor dem eigentlichen Termin so wollte, war mir auch schleierhaft. Im Endeffekt ändert es aber nix.

Zitat:

Wie ist der Intervall überhaupt bei einem VEA-D4?

1 Jahr oder 30.000 KM

Zitat:

Ansonsten: Updates waren kostenlos, Wischerblätter kann ich auch keine sehen.

Ja, Wischerblätter waren auch erst 8 Monate drauf (die Originalen haben schon nach 4 Wochen geschliert), Software-Update kostenlos. Trotzdem (oder gerade auch deswegen) ne Hausnummer.

Zitat:

Gerade mal nachgesehen: meine 60.000er nach 2 Jahren hat 456 € inkl. MwSt. gekostet.

Ja, das wäre auch so meine Vorstellung gewesen.

 

Bye

Drogon

Zitat:

@Drogon schrieb am 30. Juni 2015 um 11:02:24 Uhr:

 

Und warum schon nach 10 Monaten und nicht bei 12?

BC meldete sich und sagte: zum Service anmelden. Dass der das knapp 2 Monate vor dem eigentlichen Termin so wollte, war mir auch schleierhaft. Im Endeffekt ändert es aber nix.

Doch ... denn der nächste Service ist ja jetzt auch wieder 2 Monate zu früh ... du hast also km verschenkt.

Viel zu teuer. Ich würde so etwas mal direkt bei Volvo melden, damit die schwarzen Schafe endlich mal aus den Verkehr gezogen werden.

Volvo sieht so etwas sicher auch nicht so gerne, da es unterm Strich geschäftsschädigend ist.

Es scheint da wohl sehr unterschiedliche Preisgestaltungen zu geben.

Nachdem ich seit 8 Jahren Leasing mit Fullservice hatte, will ich diesmal kaufen oder zumindest kein VolvoPro, da ich die KM-Leistung nicht überblicken kann.

Meine Anfrage "Was kostet denn die Inspektion" wurde mit ca 700 Euro beantwortet. Ein Verwandter, der Werkstattleiter bei einem Volvo-Autohaus ist, lachte nur und nannte 450 Euro Normalpreis. (Vermutlich bekomme ich noch Rabatt)

Damit ist dann aber auch der Kauf oder das Leasing des V70 beim hiesigen Händler gelaufen.

Warum? Klar ist das deutlich teurer, als viele Andere, aber wenn sich ein selbständiger Händler sich solche Preise gönnt, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. er ist so gut und bietet einen hervorragenden Service.....damit kann er den Preis rechtfertigen

2. er ist einfach nur gierig...dann reguliert das der Markt..

VCG hat damit Nichts zu tun..., warum auch?

KUM ( ach ja, 450,- sind auch ohne Rabatt normal....auch beim T6, und da passt noch ein Mü mehr Goldsaft rein..)

am 30. Juni 2015 um 9:39

Zitat:

@erzbmw schrieb am 30. Juni 2015 um 11:10:43 Uhr:

Zitat:

@Drogon schrieb am 30. Juni 2015 um 11:02:24 Uhr:

 

Und warum schon nach 10 Monaten und nicht bei 12?

BC meldete sich und sagte: zum Service anmelden. Dass der das knapp 2 Monate vor dem eigentlichen Termin so wollte, war mir auch schleierhaft. Im Endeffekt ändert es aber nix.

Doch ... denn der nächste Service ist ja jetzt auch wieder 2 Monate zu früh ... du hast also km verschenkt.

Dann einfach 2 Monate weiter fahren, und ''Voll machen''. Und bei 60.000Km in die Werkstatt fahren, vorher würd ich das nicht machen, wäre A: Geldverschwendung, und B: Verschenkst du etliche KM die du so noch fahren könntest...

Die Inspektionen sind ja dann auch immer Verfrüht. Und bei den Werkstattpreisen, bin ich Froh das ich an meinen beiden 850ern alles Selber machen kann :D

Upsss... hast es in der Schweiz machen lassen? hab der 170.000km Service gemacht und hab 650.-Fr...bezahlt ..

bis jetzt der teuerste Service in 3 Jahren..sonst habe 350-400 .-fr

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