ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Hyprid Plugin Klimakompressor defekt

V60 Hyprid Plugin Klimakompressor defekt

Volvo V60
Themenstarteram 16. August 2018 um 14:44

Hallo

Habe bei meinem Volvo V60 Hybrid Plugin innerhalb eines Jahres 3 mal den Klimakompressor gewechselt.

Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viking1966 schrieb am 16. August 2018 um 18:03:30 Uhr:

Was lange hält , bringt Geely kein Geld...

Was für'n toller Spruch...und so passend. Bei drei Teilen im Jahr waren alle noch in der Ersatzteilgarantie....da wird dann viel verdient.

Ich denke eher, da hat jemand das falsche Bauteil eingebaut, oder die Arbeit falsch ausgeführt. Ansonsten ist das kaum erklärbar.

KUM

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Was lange hält , bringt Geely kein Geld...

Zitat:

@viking1966 schrieb am 16. August 2018 um 18:03:30 Uhr:

Was lange hält , bringt Geely kein Geld...

Was für'n toller Spruch...und so passend. Bei drei Teilen im Jahr waren alle noch in der Ersatzteilgarantie....da wird dann viel verdient.

Ich denke eher, da hat jemand das falsche Bauteil eingebaut, oder die Arbeit falsch ausgeführt. Ansonsten ist das kaum erklärbar.

KUM

am 16. August 2018 um 18:19

Hi,

 

Es ist bekanntes Problem bei v60 ,

Hab selber letzte Woche 2 getauscht.

Lg

Zitat:

@volvotech777 schrieb am 16. August 2018 um 20:19:17 Uhr:

Hi,

 

Es ist bekanntes Problem bei v60 ,

Hab selber letzte Woche 2 getauscht.

Lg

3 im Jahr ist ein bekanntes Problem....ich weiß ja nicht wo Du arbeitest, aber das ist einfach Unsinn.

Das Klimakompressoren etwas anfällig sind, ist seid Jahren bekannt...gab da ja auch schon Aktionen, aber die halten schon länger als 2 Jahre...

KUM

am 16. August 2018 um 18:39

Das ist kein gewöhnlicher Kompressor ja,

Also bisschen komplizierter als normal.

 

Ich arbeite mit Volvo ????????????

 

Lg.

Ist ja schön das du bei Volvo arbeitest oder auch nicht, wegen deinen vielen Fragezeichen. Aber @kum hat schon recht, wenn er behauptet das es nicht Normal sein kann. Ich hätte der Bude schon längst Dampf gemacht.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass drei mal der Kompressor kaputt geht in nem Jahr!

Ich gehe mal davon aus das es von Volvo Kulanz gibt oder es über ersatzteilgarantie läuft :-)!! Zudem sollten die vielleicht einen anderen mechantroniker diesmal ans Auto lassen! Bei neuen kompressoren muss man zwingend auf die richtige ölmenge etc achten! Wenn die das da nicht machen, hält der Kompressor echt nicht lange.

Themenstarteram 17. August 2018 um 5:39

Zitat:

@viking1966 schrieb am 16. August 2018 um 18:03:30 Uhr:

Was lange hält , bringt Geely kein Geld...

Das sind genau die oberschlauen Kommentare, die man braucht. Solche Benutzer sollten besser die Klappe halten.

Themenstarteram 17. August 2018 um 5:49

Der Klimakompressor vom Hybrid Plugin ist auch zuständig für das Rückführen der Bremsenergie in die Batterien. Ist also schon ein recht komplexes Teil.

Zuerst kommt von Zeit zu Zeit die Meldung 'Hybridsystem Defekt, Wartung erforderlich', nach ein paar Tagen oder Wochen funktioniert dann die Klimaanlage nicht mehr. Danach fällt das Hybrid System aus und es kann nur noch mit dem Diesel Motor gefahren werden.

Die Klimakompressoren dieses Typs sind so rar, dass ich 10 Tage darauf warten musste. Das ist eindeutig ein Hinweis, dass das Problem bekannt ist und häufig auftritt.

Na ja, oder Sie sind so unauffällig, das sich Keiner sowas auf Halde legt. Bitte nicht vergessen, das der PIH eher selten in D.verkauft wurde, da hält man nicht so viele Ersatzteile vor. Bei der Beschreibung gehe ich eher davon aus, das man den eigentlichen Fehler noch gar nicht gefunden hat, sondern nur an den Folgeschäden ( Kompressor) doktert.

KUM

Themenstarteram 17. August 2018 um 10:23

Zitat:

@KUMXC schrieb am 17. August 2018 um 07:59:59 Uhr:

Na ja, oder Sie sind so unauffällig, das sich Keiner sowas auf Halde legt. Bitte nicht vergessen, das der PIH eher selten in D.verkauft wurde, da hält man nicht so viele Ersatzteile vor. Bei der Beschreibung gehe ich eher davon aus, das man den eigentlichen Fehler noch gar nicht gefunden hat, sondern nur an den Folgeschäden ( Kompressor) doktert.

KUM

Das ist richtig. Es ist noch keine Lösung vorhanden. Beim letzten Wechsel (November 2017) hat man mir gesagt, das sie eine neuere Version einbauen. Hat bis jetzt gehalten. Eine aktuelle Vermutung ist die, dass die Vibrationen des Dieselmtors die Schäden verursachen.

Ich frage mich, ob die anderen Hybridsystem von Volvo funktionieren.

Es gibt durchaus hier im Forum Leute mit nem PIH, die solche Probleme nicht hatten und da wage ich mal zu behaupten, das es kein Problem ist, was mit Vibrationen des Diesels zusammenhängt. Oder Dein Motor vibriert deutlich mehr, als Andere...dann muss man dem nachgehen. Kann es sein, das Dein :) nicht soo viele PIH verkauft hat und die Mitarbeiter sich schlichtweg nicht auskennen? Vielleicht solltest Du mal nen Anderen kontaktieren, oder Hilfe bei VCG anfordern lassen.

Viel Glück.

KUM

Das Problem kenn ich auch. heute wird grad mein dritter innerhalb eines jahres eingebaut. Mal schauen wie lange der hält ;-(

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:04

Zitat:

@KlausTS schrieb am 6. August 2019 um 15:56:22 Uhr:

Das Problem kenn ich auch. heute wird grad mein dritter innerhalb eines jahres eingebaut. Mal schauen wie lange der hält ;-(

Hallo KlausTS

Besten Dank für deine Mitteilung.

Ich habe unterdessen den 4. Kompressor. Beim 3. haben sie mir mitgeteilt, dass sie das Problem gefunden und behoben haben. Dichtung wird von der Flüssigkeit angegriffen.

Wo tauschst du den Kompressor?

Ich bin in der Schweiz bei Emil Frey AG Garage Rageth in Chur.

Volvo Schweden hat meine Reklamation zu Volvo Schweiz weitergeleitet.

Die Reaktion war miserabel. Man hat mir für den Eintausch auf ein neues Modell einen Rabatt von 1000 Fr. angeboten. Für meinen Volvo wurde von der Garage noch 18'000 Fr. geboten (Neuwert 87'000 Fr.)

Ich bin nicht bereit, wieder ca. 65'000 Fr. für ein Auto zu investieren.

Mit gutem Gewissen kann ich mein Auto auch nicht verkaufen.

Es währe schön, wenn sich noch weitere Problembesitzer melden würden, denn die gibt es sicher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen