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V60 I D3 oder V70 III D3

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 17:12

Sehr geehrte Volvo-Community,

ich habe mir vor 2 Jahren endlich einen lang gehegten Traum erfüllt und einen V60 D3 Summum aus Anfang 2011 mit 163 PS aus 2,0 Litern Hubraum (D5204 T2) mit 5 Zylindern gegönnt. Der "Elch" hatte zum Kaufzeitpunkt 117 TKM gelaufen und kam quasi aus 1. Hand. Ich habe ihn bisher im beruflich bedingten Pendelbetrieb 150 km/Tag, unterbrochen von Versuchen, statt des Volvos mit dem ÖPNV ins Büro und zurück zu kommen, genutzt.

Er ist schwarz mit heller Lederausstattung, GSHD, etc. und Automatik. Inzwischen hat das Fahrzeug 178 TKM gelaufen und bis auf einen zu ersetzenden Klimakompressor und keine Probleme bereitet.

Services wurden durchgeführt.

 

Unabhängig davon habe ich im "Netz" einen V70 III D3 (Ende 2012) Summum mit dem weiterentwickelten D5204 T3 (Austauschmotor, "0" km, Fzg. ca. 170 TKM) entdeckt.

Mir gefällt das größere Auto im Vergleich zum V60 z.B. vom Fahrwerk her deutlich besser.

Die Motorisierung reicht mir aus.

Dafür wäre jedoch eine Zuzahlung im unteren 5-stelligen Bereich fällig.

Bevor noch mehr schreibe...

Was meinen Sie? Tauschen oder ggf. investieren?

Ich bin für Ihre/Eure Erklärungen/Tipps sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Thomas

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3 Antworten

Persönliche Meinung: bleiben bei dem was man kennt. Der Motortausch mag verführerisch klingen aber kann durchaus Probleme nach sich ziehen. Und dafür dann noch soviel Geld drauf zahlen ist wie Lotto spielen.

Ich glaube der V70 Summum mit ATM ist mir vor einigen Wochen auch schon mal aufgefallen… Ist offenbar schon länger inseriert.

 

Ohne Not ein gut laufendes Auto zu verkaufen und noch eine ordentliche Summe draufzulegen, sollte man sich gut überlegen, zumal der V70 auch „nur“ ein alter Gebrauchter wäre mit Reparatur- und Investitionsrisiko. Ich ertappe mich ja gelegentlich selbst dabei, gedanklich in Versuchung zu geraten beim Stöbern in den einschlägigen Börsen, aber bei den Summen, die immer noch für Gebrauchtwagen aufgerufen werden, gewinnt dann schnell der Gedanke „du weißt doch was du an dem soliden Koffer hast!“ wieder Oberhand.

Nein, nicht tauschen. Die KM sind bei dem Motor völlig egal. Betrag behalten und ggfls. in deinen Wagen investieren.

Haben einen XC60 mit D5204 T7 - das ist auch der 2L 5Zyl mit 136PS - der hat 50NM weniger, die man kaum merkt. ~250000km - läuft wie am ersten Tag. Rippenriemen(des Todes bei dem Motor) öfter mal tauschen, und der wird EWIG laufen

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