- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V60 inscription Keyless Drive, Keyless Entry, Keyless Start Verwirrung
V60 inscription Keyless Drive, Keyless Entry, Keyless Start Verwirrung
Hi,
ich habe heute einen V60 Inscription probegefahren. Leider etwas verwirrt nachdem ich Zuhause darüber nachgedacht hab.
Er hatte auf jeden Fall Keyless Start.
Aber einen Schlüssel zum Öffnen der Türen per Druck auf den Schlüssel.
D.h. die Inscription Linie bietet serienmäßig kein Keyless Entry (Türen öffnen)?
Welches Austattungsmerkmal muss der Wagen dann haben um auch die Türen Schlüssellos zu öffnen? Keyless Entry? Oder Keyless Drive? Beinhaltet Keyless Drive beides, also Start und Entry?
Und welche Ausstattung beinhaltet dann noch die elektrische Heckklappe mit Fußöffnung?
Danke
Ähnliche Themen
7 Antworten
Guten Abend,
also mein V90 hat Keyless Drive und damit kann ich die Türen öffnen und verriegeln nur mit dem Griff an den Türöffner. Ebenso kann ich die Heckklappe mit dem Fuß öffnen und schliessen.
Ich kenne nur die Keyless Fahrzeuge und vielleicht unterscheiden sich die Details dann an den Türgriffen. Beim V60 meiner Frau und bei meinem V90 sind kleine quadratische Ausbuchtungen an der Außenseite des Türgriffs zum Verriegeln.
Gruß,
Peter
Hallo zusammen.
Keyless Drive beinhaltet beides. Zwei Transponderschlüssel, trotz Keyless Drive + PCC, mit allen Funktionen, hat unser Fahrzeug auch.
Ich zitiere dazu einmal aus meinem Handbuch(Betriebsanleitung) XC 60 - My 17
Fahrzeuge mit Keyless Drive verfügen über ein schlüsselloses Start- und Schließsystem. Mit dem schlüssellosen Start- und Schließsystem wird das Fahrzeug gestartet, verriegelt und entriegelt, ohne, dass der Transponderschlüssel im Zündschloss steckt. Es reicht, den
Transponderschlüssel in einer Tasche mit sich zu führen. Das System ermöglicht z. B. ein komfortables Öffnen des Fahrzeugs, wenn man gerade keine Hand freihat. Beide mit dem Fahrzeug gelieferten Transponderschlüssel verfügen über die schlüssellose Funktionalität. Weitere Transponderschlüssel können bestellt werden.
Mit dem Transponderschlüssel kann die Fahrzeugelektrik in drei Modi versetzt werden: Schlüsselstellung 0, I und II
Um die Türen oder die Heckklappe ohne Tastendruck automatisch öffnen zu können, darf der Transponderschlüssel höchstens ca. 1,5 Meter vom Türgriff des Fahrzeugs oder von der Heckklappe entfernt sein. Personen, die eine Tür verriegeln oder entriegeln möchten, müssen den Transponderschlüssel dabei haben. Eine Tür kann nicht verriegelt bzw. entriegelt werden, wenn sich der Transponderschlüssel auf der gegenüberliegenden Seite (Beifahrertür) des Fahrzeugs befindet.
Dazu siehe bitte Bild > 2
Die grauen Kreise in der oben stehenden Abbildung illustrieren den Bereich, der von den Antennen des Systems abgedeckt ist.
Wenn alle Transponderschlüssel bei laufendem Motor oder aktiver Schlüsselstellung I oder II aus dem Fahrzeug entfernt und sämtliche
Türen geschlossen werden, erscheint im Informationsdisplay
des Kombinationsinstruments eine Warnmitteilung. Gleichzeitig ist ein akustisches Signal zu hören.
Wenn der Transponderschlüssel wieder in das Fahrzeug gebracht wird, erlischt die Warnmitteilung und das akustische Signal verstummt nachdem
wahlweise:
• eine Tür geöffnet oder geschlossen wurde
• oder der Transponderschlüssel in das Zündschloss
eingesetzt wurde
• Die OK-Taste wurde gedrückt.
Alle Transponderschlüssel sind mit großer Sorgfalt zu behandeln.
Wenn einer der Transponderschlüssel im Auto vergessen wurde, wird die schlüssellose Funktionalität deaktiviert, falls das Fahrzeug z. B. mit dem
anderen zum Fahrzeug gehörenden Transponderschlüssel
verriegelt wird. Daraufhin kann kein Unbefugter die Türen öffnen.
Wenn das Fahrzeug das nächste Mal mit dem anderen Transponderschlüssel entriegelt wird, wird der im Auto verbliebene Transponderschlüssel wieder aktiviert. Fahrzeuge mit schlüssellosem Start- und Schließsystem werden mit einer Taste am Außentürgriff ver- und entriegelt.
Fahrzeuge mit Keyless-System verfügen über eine Taste an den Außentürgriffen, die die Türen und die Heckklappe verriegeln. Schaue dir dazu Bild > 1 an.
Dazu den Verriegelungsknopf an einem der Türgriffe außen drücken.
Die Entriegelung erfolgt, sobald ein Türgriff oder die gummierte Druckplatte der Heckklappe betätigt wird – Tür oder Heckklappe normal öffnen.
Alle Türen und die Heckklappe müssen geschlossen sein, bevor das Fahrzeug verriegelt werden kann – anderenfalls wird das Fahrzeug nicht verriegelt.
Die Verriegelungseinstellungen für Fahrzeuge mit schlüssellosem Start- und Schließsystem können angepasst werden, indem im Menüsystem
MY CAR angegeben wird, welche Türen entriegelt werden sollen.
Fahrzeuge mit schlüssellosem Start- und Schließsystem verfügen über mehrere Antennen, die sich an verschiedenen Stellen im Fahrzeug befinden.
Dazu siehe Bild > 3
1 : Heckklappe, am Wischermotor
2 : Türgriff, links hinten
3 : Laderaum, Mitte, in der Nähe der Rücksitzbank, unter dem Boden
4 : Türgriff, rechts hinten
5 : Mittelkonsole, unter dem hinteren Teil
6 : Mittelkonsole, unter dem vorderen Teil.
Und die Ausstattung, welche dann noch die elektrische Heckklappe mit Fußöffnung beinhaltet, muss wohl in einer von den neueren Modellen nach 2017 zu finden und verbaut worden sein. Ich kann mich diesbezüglich allerdings auch irren.
Liebe Grüße
Heinz
Hallo, ich habe Dich so verstanden, dass die Tasten auf der Fernbedienung Dich verwirrt haben. Die Fernbedienungen unterscheiden sich nicht zwischen Keyless und Non-Keyless. Ist bei keyless also eine weitere Redundanz
Gruss
So ist es. Wenn dein Fahrzeug Keyless hat, hast du die Wahl. Entweder mit Schlüssel auf- und zusperren oder eben einfach mit Schlüssel in der Tasche Türgriff ziehen und beim Absperren die kleine Taste auf einem der Türgriffe betätigen. Wenn du mit dem Schlüssel verriegelst, dann wird bei elektrischen Sitzen die Position dieses und die Spiegelstellung auf dem "Schlüssel" gespeichert. Wenn du dann beim nächsten Mal aufsperrst mit Keyless stellt sich Sitz und Spiegel automatisch auf den entsprechenden Schlüssel/ Fahrer ein. Sehr hilfreich bei zwei Fahrern.
Danke euch. Glaub nun hab ichs verstanden. Also Keyless Start (Motor an/aus) hatte er. Leider kein Keyless Entry. Man konnte das Fahrzeug nur per Druck auf den Funkschlüsselknopf öffnen und schließen. Man erkennt es auch am Griff. Fahrzeuge mit Keyless Entry haben dort eine kleine rechteckig Einbuchtung auf die man den Finger drückt um abzuschließen.
Oh, das war mir selbst neu, dass es Keyless Go und Keyless Entry als getrennte Variante gibt. Ich dachte immer das beides in einem Paket ist.
Hallo zusammen und schönen guten Abend gewünscht.
Keyless Go ist ein Extra, das vermehrt in vielen Fahrzeugklassen verfügbar ist. Vorbei sind die Zeiten schon eine ganze Weile, in denen mit einem Autoschlüssel hantiert werden musste, denn – wie es der Name bereits sagt – Keyless Go sorgt dafür, dass ein Fahrzeug Schlüssellos entsperrt und gestartet werden kann. Das Öffnen des Autos geschieht in der Regel über einen Berührungssensor am Türgriff und der Motorstart durch einen Knopf am Armaturenbrett oder der Mittelkonsole. Genau genommen ist der Begriff Keyless Go der Marke Mercedes-Benz vorbehalten, denn vor allem dieser Hersteller arbeitet mit dem entsprechenden Begriff. Bei VW und anderen ist mitunter auch von „Keyless Access“ oder einem „Keyless Entry“ die Rede, was jedoch genau das gleiche System beschreibt.
Darüber hinaus ist auch der Begriff „Passive Keyless Entry“ gängig. Dahinter steckt allerdings immer das gleiche System, welches unter dem Oberbegriff „Keyless Entry“ zusammenzufassen ist. Die Funktionsweise von Keyless Go ist recht einfach und basiert auf dem Zusammenwirken eines Chips mit der Elektronik des Fahrzeugs. Der Chip ist im „Autoschlüssel“ oder in einen vergleichbaren Gegenstand integriert, der optisch jedoch stark an die klassischen Autoschlüssel erinnert. Sobald sich dem Fahrzeug bis zu einer bestimmten Entfernung genähert wird, registrieren die Sensoren den Chip und gleichen die Daten ab. Wenn es sich um den richtigen „Schlüssel“ bzw. das passende Keyless Go – System handelt, kann das Fahrzeug geöffnet werden.
Volvo nennt dieses/ihr System eben Keyless Drive, wie ich es weiter oben schon angeführt hatte.
Mittlerweile existieren auch Systeme, die über Near Field Communication (NFC) arbeiten. In diesem Fall ist noch nicht einmal ein Schlüssel vonnöten, sondern es reicht ein Smartphone mit der entsprechenden App und den notwendigen Funktionalitäten. Praktisch ist das allemal, die Funktionalität geht teilweise sogar so weit, dass sich aus der Ferne die Heizung oder Klimaanlage einschalten lässt.
Wünsche euch allen einen perfekten Start ins Wochenende
Liebe Grüße
Heinz