ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Kaufberatung/ ehr Info Suche

V60 Kaufberatung/ ehr Info Suche

Themenstarteram 29. März 2013 um 13:26

Hi,

bei uns steht ein neues Auto an.

Nach langer Suche ist die Entscheidung auf Volvo V60 gefallen.

Nach 15Jahren wird es Zeit für einen Neuen;)

Suche aber noch ein paar Informationen zu Volvo und den Wagen selbst.

Ob es bekannte Probleme oder Macken am V60 gibt, speziell zum Benziner T3.

Könnte zwar noch mal zum :) gehen und hoffen das ein paar Fragen von ihn beantwortet werden.

Aber denke dass ich hier im Forum besser aufgehoben bin.

 

-kann mir jemand sagen wie es mit den Durchsichten läuft "bei Jährlich"

und wie die Kosten aufgebaut sind, Fahrleistung nicht mehr als 15tkm im Jahr?

-Volvo On Call, die Pakete Security und Convenience werden nach zwei Jahren seperat kostenpflichtig

könnte jemand Preisinfos geben?

-was für Schwierigkeiten hatte schon jemand mit sein V60?

 

Ich tue mich echt schwer bei der Entscheidung was für ein Auto, bei Volvo ist für mich nicht einfach weil die nächsten zwei Händler/Werkstatt in ca. 45km Entfernung sind.

Aber bis jetzt ist der V60 mein Favorit :D

Schon allein was Volvo für Spielereien Serienmäßig bietet und das Aussehen.

Wo sie aber langsam aufpassen sollten dass sie nicht den Volvocharakter verlieren.

Habe viele Technische Daten von VW, ........, Toyota verglichen.

Aber allein die Motordaten von V60 gefallen mir am besten.

1600cm3 mit 150PS sind finde ich gesünder als 1400cm3 mit 160PS.

Man kennt es ja wenn man kleine Motoren aufpumpt das es über die Laufleistung geht. Weil das Material sehr stark an seine Belastungsgrenzen kommt.

Meine Entscheidung liegt bei ein V60 T3 weil ich nicht die Kilometer in Jahr fahre und meistens auch Kurzstrecken unter 20km sind. Und ich ehrlich nicht das T6 Benzingeld habe, möchte noch was anderes außer für das Auto Leben

Leider ist bei 20 gekauften Neuwagen nur ein Benziner bei.

Was natürlich schwierig ist, ein Benziner gebraucht zu finden oder Probe zufahren.

Also war es nur ein Diesel V40 II D3 zu Probefahrt, war aber ein netter Volvoeindruck den man fast mit V60 T3 vergleichen könnte.

Aber Nachteile sind denke ich jeden Bekannt. Wendekreis ist ziemlich groß, Kofferraum hat weniger Volumen wie VW, Opel....... Hat ja auch was mit zu tun das der V60 den V70 keine Konkurrenz machen soll.

Und die höhere Fahrersicherheit

" der Link zeigt es eindrucksvoll Leg dich nicht mit ein Volvo an "

geht leider bei Volvo auf die Kosten der Zuladung. Die breite B-Säule und die unübersichtliche Karosserie nimmt sich aber nichts mit den anderen Herstellern.

 

Würde mich freuen noch ein Paar Infos über den V60 zu bekommen:)

Hoffe das meine Fragen nicht zu dümmlich sind.

 

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, guckst Du hierim Speziellen der T3 :p:

http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-volvo-v60-t3-t3572678.html 

 

Die Benziner beim V60 ausser dem T6 sind Ford-Motoren.

Hi,

ein Wort noch zum Kofferraumvolumen: Bitte immer real vergleichen, was wirklich rein passt, nicht anhand der angegebenen Werte - Volvo misst mit 1-Liter-Würfeln, die Deutschen mit kleineren Kügelchen, die jede Lücke nutzen.

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

stand vor der gleichen Frage: Diesel oder Benziner, habe mich dann wegen überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke für den T3 entschieden.

Nach 14 Monaten kann ich Dir einen Teil Deiner Fragen beantworten:

- 1. Inspektion nach 12 Monaten 278 €

- Verbrauch in der Stadt leider recht hoch: Sommer kaum unter 9, Winter kaum unter 10 Liter

- Zum Beschleunigen musst man leider häüfig runterschalten, sonst ist er lahm wie ne Krücke, und das kostet wieder Sprit

Hatte vorher nen V70 D5 - war für mich deutlich angenehmer zu fahren, da definitiv schaltfauler zu fahren

Themenstarteram 30. März 2013 um 22:29

Danke schon mal für die Antworten.

Das der V60 T3 kein Beschleunigungswunder ist steht für mich fest.

Dann müsste er schon 200PS für sein Gesamtgewicht haben, um einiger maßen aus den Knick zukommen brauch man schon 150 geht aber eh nicht kleiner.

Aber bin ich eigentlich gewohnt, hatte bis jetzt 1600cm3 75PS ~900kg

Der V70 wäre auch noch eine Idee aber der frist uns als Benziner auf :D

 

Gut mit den Kofferraum Volumen werde ich mir mal merken.

Hatte ich aber auch Live verglichen, aber geil ist der V70 schon "viel Platz" ;)

 

@Elchv60

danke für den Link, hatte schon vieles durchsucht und gelesen.

Aber das noch nicht gefunden hoffe mir wird vergeben :D

Um alles zu entdecken bräuchte ich ohne Pause eine Woche.

Bin ich ja jetzt überrascht das da noch Ford drin steckt :eek:

Hätte jetzt gedacht das der V60 komplett von Volvo entwickelt wurde.

Habe nach zwei kleineren Volvos ;=) zweimal die V70 Version gehabt und jetzt V60. Der Kofferraum ist ausreichend, wenn nicht gerade ein Sofa transportiert werden soll. Denk mal über den D3 Motor nach.

Fahre ca. 15.000 km/Jahr - etwa drittel Mix. Der Motor ist hervorragend, da gegenüber dem D5 mit kürzerem Hub auch nach meinem Empfinden agiler.

Gruß

Ibs

Die Idee von ibs zum D3 zu tendieren ist eine überlegenswerte Alternative, hier würde ich ab MJ 2012 (grösserer Turbolader) wählen.

Noch ein paar allgemeine Infos:

Kofferaum: Die Kofferrauminnenhöhe ist gegenüber dem V70 natürlich bauartbedingt geringer, aber z.B. ist wie beim V70 der Beifahrersitz umlegbar und ermöglicht auch den Transport längerer Gegenstände. Rücksitzlehne dreifach umklappbar, ebene Ladefläche.

Bei der Übersichtlichkeit hatte ich auch erst meine Bedenken, aber dank der grossen Aussenspiegel und PDC lässt sich das Auto gut navigieren.

Die Wartungsintervalle T3/D3 betragen 30TKM oder einmal im Jahr, soweit die Jahresfahrleistung unter 15TKM liegt wird nur ein kleiner Wartungsdienst gemacht.

Der V60 ist nur mit Pannenset lieferbar, ein Notrad ist mangels Rerveradmulde nicht lieferbar.

Beim D3/D4/D5 wird der Ölstand elektronisch gemeldet, es gibt nur für die Mechaniker einen sehr weit unten liegenden Ölmesstab.

Die Scheinwerfer sind wartungsoptimal verbaut und lassen sich sehr leicht für Birnenwechsel ausbauen.

Das Fahrzeug verfügt über eine elektronische Feststellbremse, per Hand zum Feststellen Lösen auch per Hand oder einfach losfahren.

Natürlich verfügen über alle V60 über City Safety.

Weitere Assistenzsysteme sind otional erhältlich.

Falls Du noch konkrete Fragen hast, einfach stellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von CoyoteWileE

Aber Nachteile sind denke ich jeden bekannt. Wendekreis ist ziemlich groß,

Jein.

Mit den serienmäßigen 215er-Reifen ist der Wendekreis i. O.

Bei breiteren Reifen werden allerdings Lenkbegrenzer verbaut, die dann eben für einen größeren Wendekreis sorgen.

Hält sich aber noch in Grenzen, im Gegensatz zu den Vorgängern S60/V70.

Da war das wirklich extrem. ;)

Themenstarteram 3. April 2013 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von Klaus6768

Zitat:

Original geschrieben von CoyoteWileE

Aber Nachteile sind denke ich jeden bekannt. Wendekreis ist ziemlich groß,

Jein.

Mit den serienmäßigen 215er-Reifen ist der Wendekreis i. O.

Bei breiteren Reifen werden allerdings Lenkbegrenzer verbaut, die dann eben für einen größeren Wendekreis sorgen.

Hält sich aber noch in Grenzen, im Gegensatz zu den Vorgängern S60/V70.

Da war das wirklich extrem. ;)

Habe gerade in der Preisliste/ Leichtmetallfelgen geblättert.

Mit paar vernünpftigen Felgen ist man immer bei 235er

Wenn muß man sich dran gewöhnen das man zum größten Teil nicht mehr in ein Zug Wenden kann.:(

Könnte mal einer bitte die KFZ-Steuern für ein V60 D3/D4 schreiben.

Dann brauche ich schon wieder nicht auf Suche gehen.;)

Jetzt weiß ich schon mal die Wartungsintervalle, gibt es nicht eine Bedienungsanleitung wo sowas drin steht? Die ganze fragerei hat aufsich die Kosten für den V60 zu überschlagen, da die nächste Werkstatt für mich nicht um die Ecke liegt.

Interessant ist für mich noch Volvo On Call.

Allein die Sache mit der Standheizung. Aber keiner wollte mir bis jetzt sagen was die Sache kostet.

Wir wissen nach Ablauf der 2 Jahre " bleibt das Safety Paket, welches die Notruffunktion beinhaltet weiter bestehen. Die Pakete Security und Convenience werden danach seperat kostenpflichitg.

Hi,

die Bedienungsanleitungen findest du hier: http://www.volvocars.com/.../default.aspx

Die Anschlusspreise zu Volvo On Call musst du mal über die Suche finden - da gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Thread zu.

Schönen Gruß

Jürgen

am 3. April 2013 um 18:04

@ CoyoteWileE

 

Die Steuern für den D3 rechnen sich wie folgt:

 

2,0 Liter / 144mg Co2

 

9,50 € pro 100ccm

20 x 9,50€ = 190,-€

 

Co2 über 120mg x 2€

24 x 2€ = 48,-€

 

Macht 238,- euro Steuern im Jahr !

 

Fränkhart!

Themenstarteram 5. April 2013 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

@ CoyoteWileE

Die Steuern für den D3 rechnen sich wie folgt:

2,0 Liter / 144mg Co2

9,50 € pro 100ccm

20 x 9,50€ = 190,-€

Co2 über 120mg x 2€

24 x 2€ = 48,-€

Macht 238,- euro Steuern im Jahr !

Fränkhart!

Wie kommt der Wert 144mg Co2 zustande?

Bei Technische Daten steht bei D3/D4 119mg und 139mg bei T3.

Habe aber eine Anwort auf Volvo On Call aber nicht hier aus den Forum.

Nach Ablauf der 2 Jahre können Sie das System für jeweils 1 bzw. 2 Jahre verlängern. Der Preis für die Verlängerung gestaltet sich wie folgt: 1 Jahr Verlängerung 150,- (netto) 2 Jahre Verlängerung 225,- (netto). Das Paket Safety wird kostenfrei verlängert. Das bedeutet, dass nur die SECURITY und CONVENIENCE Pakete verlängert werden müssen.

Die KFZ-Steuer kann man hier berechnen lassen.

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:53

Danke für den Tipp, hatte ich auch schon gefunden.

Konnte aber erst mal nicht mit den Zahlen anfangen und die Sache verstehen.

Jetzt bin ich echt soweit das ich keine Ahnung habe was ich machen soll.

Steuertechnisch gibt es noch kein Unterschied zwischen D3 / D4 außer das der D4 teurer in der Anschaffung ist.

Nehme ich erst mal ein Diesel in der Hoffnung das erst mal +/- Null raus kommt.:confused:

Immer diese doofen Entscheidungen:(

... du nimmst einfach den, der dir vom Bauch und Fahrgefühl am besten gefällt - ist ganz einfach!

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen