- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V60: Kontakte aus Smartphone übertragen, Vor- und Nachnahme vertauscht
V60: Kontakte aus Smartphone übertragen, Vor- und Nachnahme vertauscht
Guten Abend,
ich habe festgestellt, dass die Synchronisation der Kontakte aus meinem Smartphone in den Telefonspeicher meines V60 (MY2012) funktioniert.
Allerdings finde ich es störend, dass die in meinem Smartphone (Sony Xperia Z) nach Nachnahmen abgelegten Kontakte im Fahrzeug nun nach Vornamen sortiert erscheinen.
Das Suchen und Nachdenken bei der Nummernwahl im Auto nervt und lenkt darüber hinaus vom Verkehr ab. Die Sprachsteuerung als optionaler Möglichkeit stellt für mich keine gute Alternative dar.
Gibt es eine Änderungsoption Vor- und Nachnamensortierung im Fahrzeug zu ändern?
Danke für Eure Hinweise.
MfG
Jürgen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das war schon oft diskutiert. Angeblich gibt es ein Update, wonach man unter Kontakte suchen, die SuFu so einstellen kann, dass wie üblich Nachnamen voranstehen. Ich muss eh bald zur Inspektion, dann werde ich es mal ansprechen . Auto Bild hats so beschrieben, was ich aber nicht nachvollziehen konnte...
Hi,
wie werden denn deine Kontakte im Telefon selbst angezeigt? Wenn man Sony XPeria Z4 + Nachname sortieren googelt, gibt es etliche Beiträge zu dieser Problematik.
Auswahl für Tausch im Handy:
http://www.android-hilfe.de/.../...rtierung-nach-vorname-nachname.html
Da das Problem des Vertauschen bei Android wohl häufig vorkommt, gibt es auch eine (kostenpflichtige) APP "Bluetooth Phonebook", die erlaubt auch das Tauschen von Vor- und Nachnamen.
Vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe genau wegen sowas ein iPhone.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@Hoberger schrieb am 24. November 2014 um 21:05:27 Uhr:
Das war schon oft diskutiert. Angeblich gibt es ein Update, wonach man unter Kontakte suchen, die SuFu so einstellen kann, dass wie üblich Nachnamen voranstehen. Ich muss eh bald zur Inspektion, dann werde ich es mal ansprechen . Auto Bild hats so beschrieben, was ich aber nicht nachvollziehen konnte...
... Achtung, Autobild fuhr einen aktuellen V60 MJ2015, da hat sich beim Sensus gegenüber den Vormodelljahren einiges geändert. Die Sortierung kann man erst mit Sensus Connect (Weltkugel vorhanden) umstellen: http://www.motor-talk.de/.../...rtierung-telefonbuch-t5079643.html?...
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@gseum schrieb am 24. November 2014 um 21:23:42 Uhr:
Ich habe genau wegen sowas ein iPhone.
Schönen Gruß
Jürgen
Morsche Jürgen,
ich auch, es funktioniert aber trotzdem nicht.....
Habe meinen Wagen gestern aus der Inspektion geholt und auch das Softwareupdate 2.0 angesprochen. Wollte wissen ob Sensus ein Update bekommen hat ( Telefonbuchproblematik, neue Apps,etc.)
Auf Nachfrage wurde mir das Update Protokoll ausgehändigt, aber keine Update des Infotainment Systems.
Mir wurde erklärt das diese Updates von Volvo vorgegeben werden und der Mechaniker keinen Einfluss darauf hat was upgedatet wird.
Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben, und mittlerweile habe ich bei meinen auch kein gutes Bauchgefühl mehr, auch aufgrund so anderer Aussagen der Werkstatt......
Gruß
Christian
Edit: habe gerade mal deinen Link aus dem V70 Beitrag gelesen und werde diese Umstellung direkt im Telefonbuch ausprobieren, eventuell ist das ja des Rätsels Lösung.....
... trotz iPhone muss man dann doch auch noch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten (Telefon/Auto) sicherlich korrekt nutzen. Weder dein Volvo noch dein iPhone wissen, was DU genau nun sehen möchtest.
Solltest du ein Sensus Connect haben (sprich es ein später MJ2014.2 sein), dann musst du die Einstellung im Volvo entsprechend deinem Wunsch der Sortierung wählen.
Schönen Gruß
Jürgen
Also DAS ist jetzt wirklich komisch... ich habe einen V60 MJ14 mit Sensus Connect und Weltkugel. Allerdings nicht mit den neuen Apps (Pandora, etc.), das Update auf die neueste Version sollte 50 Euro kosten beim Freundlichen. Damit würde dann auch der Fehler beseitigt werden mit der falschen Sortierung, so der Freundliche.
ABER: Grad war ich am Auto... ich habe tatsächlich auch diesen Menüpunkt bei den Kontakten und nun ist alle richtig sortiert bei mir :-) In der Bedienungsanleitung steht allerdings nichts davon!
Also DANKE, liebes Forum!
Und NICHT DANKE, Volvo... für die Verwirrung und die blöde App-Upgrade-Politik....!
Zitat:
@herrkarch schrieb am 26. November 2014 um 09:18:46 Uhr:
Also DAS ist jetzt wirklich komisch... ich habe einen V60 MJ14 mit Sensus Connect und Weltkugel. Allerdings nicht mit den neuen Apps (Pandora, etc.), das Update auf die neueste Version sollte 50 Euro kosten beim Freundlichen. Damit würde dann auch der Fehler beseitigt werden mit der falschen Sortierung, so der Freundliche.
ABER: Grad war ich am Auto... ich habe tatsächlich auch diesen Menüpunkt bei den Kontakten und nun ist alle richtig sortiert bei mir :-) In der Bedienungsanleitung steht allerdings nichts davon!
Also DANKE, liebes Forum!
Und NICHT DANKE, Volvo... für die Verwirrung und die blöde App-Upgrade-Politik....!
Erstens bietet Volvo überhaupt Updates, was andere geflissentlich unterlassen und zweitens liegt die "Politik" am Händler, denn es müsste bei jedem Service mit 2.0 alles auf den neuesten Stand gebracht werden.
Leider scheint es aber noch immer Händler zu geben, welche keine Ahnung davon haben.
In einem "alten" Handbuch wirst du neue Funktionen nie finden, aber hierzu gibt es z.B. auch Updates für das Sensus und ganz praktisch, die Volvo Manual APP, welche regelmässig aktualisiert wird und in der das jeweilige Modell und Modelljahr ausgewählt werden kann.
Zitat:
Erstens bietet Volvo überhaupt Updates, was andere geflissentlich unterlassen und zweitens liegt die "Politik" am Händler, denn es müsste bei jedem Service mit 2.0 alles auf den neuesten Stand gebracht werden.
Leider scheint es aber noch immer Händler zu geben, welche keine Ahnung davon haben.
In einem "alten" Handbuch wirst du neue Funktionen nie finden, aber hierzu gibt es z.B. auch Updates für das Sensus und ganz praktisch, die Volvo Manual APP, welche regelmässig aktualisiert wird und in der das jeweilige Modell und Modelljahr ausgewählt werden kann.
Laut meinem E-Mail-Verkehr mit VOLVO selbst ist das Upgrade des Sensus Connect auf den neuesten App-Stand eben NICHT Bestandteil von Service 2.0!
Zitat:
Im Rahmen des Volvo Service 2.0 werden keine Infotainmentsysteme aktualisiert. Darüber hinaus wird die Software kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach Rücksprache mit dem Autohaus haben wir jedoch erfahren, dass man Ihnen nicht die Software, sondern eine Dienstleistung berechnet. Hier bitten wir Sie Ihren Volvo Partner anzusprechen, da die Berechnung von Beträgen für ausgeführte Arbeiten dem jeweiligen Unternehmen selbst obliegt.
Die Volvo Manual App habe ich selbst und in dieser, sowie in dem Online-PDF ist das Sensus bei meinem Baujahr 2014 eben NICHT aktualisiert worden, die Sortierbarkeit der Kontakte ist dort NICHT erklärt.
So, und jetzt Du ;-)
Zitat:
@herrkarch schrieb am 26. November 2014 um 10:56:19 Uhr:
Zitat:
Im Rahmen des Volvo Service 2.0 werden keine Infotainmentsysteme aktualisiert. Darüber hinaus wird die Software kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach Rücksprache mit dem Autohaus haben wir jedoch erfahren, dass man Ihnen nicht die Software, sondern eine Dienstleistung berechnet. Hier bitten wir Sie Ihren Volvo Partner anzusprechen, da die Berechnung von Beträgen für ausgeführte Arbeiten dem jeweiligen Unternehmen selbst obliegt.
Die Volvo Manual App habe ich selbst und in dieser, sowie in dem Online-PDF ist das Sensus bei meinem Baujahr 2014 eben NICHT aktualisiert worden, die Sortierbarkeit der Kontakte ist dort NICHT erklärt.
So, und jetzt Du ;-)
Die App's selber sollen immer mit der Verbindung aktualisiert werden. In meinem Manual, auf der entsprechenenden App, ist die Sortierung beschrieben, siehe Fotos.
Zitat:
Die App's selber sollen immer mit der Verbindung aktualisiert werden. In meinem Manual, auf der entsprechenenden App, ist die Sortierung beschrieben, siehe Fotos.
Du hast das Manual von MJ 2015, stimmts? Ich habe das von MJ 2014 installiert, weil mein V60 ja auch MJ 2014 ist... und da wurde das eben nicht aktualisiert, keine Sortierungsmöglichkeit.
Zum Thema Apps habe ich übrigens grade bei myvolvo folgende Nachricht gefunden:
Zitat:
19.11.2014
Kostenlose Downloads für Sie
Für Ihren Volvo steht jetzt eine Vielzahl neuer und nützlicher Automobil-Apps zur Verfügung. Sie sind alle im Umfang von Sensus Navigation enthalten und können kostenlos bei Ihrem Volvo Händler vor Ort heruntergeladen werden.
Denken Sie also daran, sich die folgenden kostenlosen* Downloads zu sichern, wenn Sie das nächste Mal mit Ihrem Volvo zum Servicetermin fahren.
Park & Pay
Sobald Ihr Sensus Navigationssystem Sie zum nächstgelegenen Parkplatz geleitet hat, können Sie mit der Park & Pay-App direkt vom Fahrzeug aus bezahlen.
Rdio
Rdio ist eine Musik-Streaming-App mit einer beeindruckenden Auswahl von über 20 Millionen Tracks. Mit Ihrem Laptop, Smartphone oder Tablet können Sie Wiedergabelisten erstellen und diese während der Fahrt genießen.
Stitcher
Die App Stitcher ermöglicht es Ihnen, Wiedergabelisten zu erstellen und anzupassen, die Ihre bevorzugten Radiosender und Podcasts enthalten.
Glympse
Mit der App Glympse können Sie anderen Personen per Textnachricht oder E-Mail Ihren Standort und Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mitteilen.
Yelp
An Ihrem Zielort hilft Ihnen Yelp dabei, die Geheimtipps zu entdecken, mit denen Sie das Beste aus Ihrem Aufenthalt machen. Auf diese Weise finden Sie empfehlenswerte Restaurants, Cafés, Nachtclubs, Einkaufszentren und andere interessante Orte.
Storytel
Mit Storytel haben Sie Zugriff auf Tausende Hörbücher aller Genres, die Ihnen die Fahrt verkürzen.
Connected Service Booking
Mit Connected Service Booking können Sie alle zukünftigen Werkstatttermine direkt vom Fahrzeug aus buchen. Ihr Fahrzeug teilt Ihnen mit, welche Wartungsarbeiten erforderlich sind – Ihre Volvo Werkstatt vor Ort kümmert sich darum.
Kartenaktualisierungen über die gesamte Lebensdauer Ihres Fahrzeugs
Im Lieferumfang von Sensus Navigation sind kostenlose Kartenaktualisierungen über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs enthalten. Zum Download: www.volvocars.com/mapupdate.
Wetter, Wikipedia und mehr …
Die kostenlose Erweiterung für Sensus Navigation enthält darüber hinaus eine neue Wetter-App, eine lokale Suchfunktion und eine Wikipedia-App, um Informationen zu Sehenswürdigkeiten vor Ort abzurufen. Außerdem ermöglicht es Ihnen die Send-to-Car-Funktion, Ihre Reise von zu Hause aus zu planen und die Reisedaten anschließend direkt an Ihr Navigationssystem zu übermitteln.
*Einige Dienste setzen ein Abonnement voraus, das separat erworben werden muss.
Ich habe gleich mal meinem Freundlichen eine Mail geschrieben... :-)
Also war der AutoBild Artikel nicht nur für die ganz Neuen. Schön, bin gespannt auf mein erstes Update die Tage, vor allem wegen des erweiterten Hybridmodus und natürlich hoffe ich die Nachnamensortierung dann zu finden.
Zitat:
@herrkarch schrieb am 26. November 2014 um 10:56:19 Uhr:
Zitat:
Laut meinem E-Mail-Verkehr mit VOLVO selbst ist das Upgrade des Sensus Connect auf den neuesten App-Stand eben NICHT Bestandteil von Service 2.0!
kann ich bestätigen, wurde mir auf Anfrage auch so gesagt. Wenn man ein Update des Sensus haben möchte ist dies nur auf Nachfrage und kostenpflichtig. Wie das natürlich mit der Ankündigung mit dem kostenlosen Update auf MyVolvo zusammenpasst werde ich ja später sehen
@TomOldi ich glaube was im Manuel mit aktualisieren der Apps gemeint ist, ist das er die bereits installierten Apps updatet, ähnlich wie beim Iphone/ Appstore
Gruß
Christian
Zitat:
@Hoberger schrieb am 26. November 2014 um 22:16:24 Uhr:
Also war der AutoBild Artikel nicht nur für die ganz Neuen. Schön, bin gespannt auf mein erstes Update die Tage, vor allem wegen des erweiterten Hybridmodus und natürlich hoffe ich die Nachnamensortierung dann zu finden.
Doch. Für die ganz Neuen mit Sensus Connect und "Weltkugel" (ab MJ2014, KW46). Genau wie die oben zitierten Updates.
Da dein Wagen im Januar 2014 geliefert wurde, kannst du dir nur Hoffnungen auf die Updates machen, wenn den Wagen schon nach der obigen Spezifikation gefertigt wurde (trotz Bestellung weit vorher). Hast du die Weltkugel?
Schönen Gruß
Jürgen
Weltkugel..?!
Ich geh mal schauen
...
Ah! Da habe einmal draufgedrückt und wegen des grottig langsamen Browsers nie wieder.
Bei meinem ipad ist das das Zeichen für die normale Tastatur, warum auch immer.
Also: Sieht genauso aus, wie bei dem XC 60 meiner Frau aus Oktober 2014, aber anders als bei meinem Interims XC60 D3 aus November 2013.
Denke, mein D6 wurde erst ab KW 50/2013 gebaut.
Würde also sagen, dass im D6 die aktuellste Version verbaut ist. Am 10.12. gehts zum ersten Check, dann weiß ich mehr. Habe dort extra angemerkt, dass ich einen Leihwagen nur brauche, wenn Wagen am selben Tag fertig ist. Bei den Angaben hier, habe ich Zweifel, zumal noch Inspektion, Windgeräusche A-Säule und Update Hybridsteuerung anstehen.