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V60 mit Fahrwerk komfort orientiert ausgelegt, was haltet Ihr davon?
Hallo Zusammen
Ich brauche sprich bitte um ein bisschen Input.
Ich habe als Option "Fahrwerk komfort orientiert ausgelegt" zu meinem V60 bestellt.
Konnte aber bis jetzt noch nicht mit einem V60 eine Probefahrt machen.
Jetzt frage ich Euch, was denkt Ihr dazu.
Fahrprofil:
viel Autobahn (Schweiz), teils Landstrasse (Schweiz) und auch immer wieder einmal Stadt (Schweiz)
Gemütlich unterwegs nicht gestresst :-) lieber komfortabel als Schüttelbecher :-)
Habe ich das richtige ausgewählt?
Vielen Dank ein Neuling der Elchzunft
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von mcplunder
Gemütlich unterwegs nicht gestresst :-) lieber komfortabel als Schüttelbecher :-)
Habe ich das richtige ausgewählt?
Ich denke dafür ist das genau richtig. Mein Bedürfnis liegt auch eher auf Komfort als auf "Sportlichkeit" und ich hätte es auch so gewählt.
Da gehe ich mit! Ach nein, es heißt ja: Da bin ich ganz bei Ihnen! Ich will auch Komfort, Komfort, Komfort. Wobei ja auch das Komfortfahrwerk nun nicht unsicher ist. Auch damit erreicht man ordentliche Kurvengeschwindigkeiten. Es ist in meinen Augen ein billiger Trick der Hersteller, einfach knüppelharte Fahrwerke zu bauen und die "Sportlichkeit" über alles zu stellen, als Fahrwerke zu entwickeln, die den Ansprüchen an eine Komfortlimousine gerecht werden. Ein Sportwagen darf auch mal deutlicher über den Fahrbahnzustand informieren, dazu ist er da. Aber 50k€ oder mehr für eine Limousine auszugeben, die meinem Kreuz mitteilt, ob soeben eine Kippe mit oder ohne Filter überrollt wurde, erfüllt nicht meine Ansprüche. Da ich den Ehrgeiz, auf der NoS mit meinem Auto Rundenrekorde aufzustellen, noch nie hatte, muss die Kiste auch nicht entsprechende Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen.
Grüße vom Ostelch
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24 Antworten
Nimm das komfort-orientierte Fahrwerk! In der Schweiz sind die Strassen in der Regel gut. Weil aber immer mehr gespart wird, werden auf Dauer schlechte Strassen erst dann geflickt werden, wenn sie ganz kaputt sind. Und dann bist Du froh um ein Fahrwerk, das diese Schäden nicht so sehr durchgibt. (Abgesehen davon, dass in SZ ein paar Strassen auch noch Kopfsteinpflaster haben ).
Wenns dein Budget zulässt, nimm 4C... Dann hast du die Wahl!
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Wenns dein Budget zulässt, nimm 4C... Dann hast du die Wahl!
Leider nicht, das lässt das Budget des Chefs nicht zu :-)
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Nimm das komfort-orientierte Fahrwerk! In der Schweiz sind die Strassen in der Regel gut. Weil aber immer mehr gespart wird, werden auf Dauer schlechte Strassen erst dann geflickt werden, wenn sie ganz kaputt sind. Und dann bist Du froh um ein Fahrwerk, das diese Schäden nicht so sehr durchgibt. (Abgesehen davon, dass in SZ ein paar Strassen auch noch Kopfsteinpflaster haben ).
Danke für die Antwort und ja das hat was, aber auch in anderen Kantone hat es noch ab und an Kopfsteinpflaster. :-)
Ich fahre den V60 mit diesem Fahrwerk und mit 17" Felgen. Keine Spur von Schwammig. Ich finde es schon so sogar relativ straff. Entspricht so in etwa der Sport-Einstellung aus dem alten R mit dem 4C. (dieser Eindruck kommt evtl. auch daher, dass der V60 viel besser einlenkt, als noch der alte S60 R)
Wenn ich dann nächsten Frühling auf 18" wechsle wirds nochmals etwas sportlicher. Das passt dann perfekt für einen Reisewagen.
Kannst nicht viel falsch machen
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
Ich fahre den V60 mit diesem Fahrwerk und mit 17" Felgen. Keine Spur von Schwammig. Ich finde es schon so sogar relativ straff. Entspricht so in etwa der Sport-Einstellung aus dem alten R mit dem 4C. (dieser Eindruck kommt evtl. auch daher, dass der V60 viel besser einlenkt, als noch der alte S60 R)
Wenn ich dann nächsten Frühling auf 18" wechsle wirds nochmals etwas sportlicher. Das passt dann perfekt für einen Reisewagen.
Kannst nicht viel falsch machen
Ok habe nur 16" drauf so wie ich das gesehen habe, aber als Arbeitsauto reicht das ja :-)
Ja dann kann ich es langsam nicht mehr erwarten bis das Ding da ist.
Zitat:
Original geschrieben von mcplunder
Gemütlich unterwegs nicht gestresst :-) lieber komfortabel als Schüttelbecher :-)
Habe ich das richtige ausgewählt?
Ich denke dafür ist das genau richtig. Mein Bedürfnis liegt auch eher auf Komfort als auf "Sportlichkeit" und ich hätte es auch so gewählt.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von mcplunder
Gemütlich unterwegs nicht gestresst :-) lieber komfortabel als Schüttelbecher :-)
Habe ich das richtige ausgewählt?
Ich denke dafür ist das genau richtig. Mein Bedürfnis liegt auch eher auf Komfort als auf "Sportlichkeit" und ich hätte es auch so gewählt.
Da gehe ich mit! Ach nein, es heißt ja: Da bin ich ganz bei Ihnen! Ich will auch Komfort, Komfort, Komfort. Wobei ja auch das Komfortfahrwerk nun nicht unsicher ist. Auch damit erreicht man ordentliche Kurvengeschwindigkeiten. Es ist in meinen Augen ein billiger Trick der Hersteller, einfach knüppelharte Fahrwerke zu bauen und die "Sportlichkeit" über alles zu stellen, als Fahrwerke zu entwickeln, die den Ansprüchen an eine Komfortlimousine gerecht werden. Ein Sportwagen darf auch mal deutlicher über den Fahrbahnzustand informieren, dazu ist er da. Aber 50k€ oder mehr für eine Limousine auszugeben, die meinem Kreuz mitteilt, ob soeben eine Kippe mit oder ohne Filter überrollt wurde, erfüllt nicht meine Ansprüche. Da ich den Ehrgeiz, auf der NoS mit meinem Auto Rundenrekorde aufzustellen, noch nie hatte, muss die Kiste auch nicht entsprechende Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen.
Grüße vom Ostelch
Und noch einer von der Komfort-Fraktion: Ich fahre einen V60 mit dem 4C-Fahrwerk (auf 18", war eben so drin) - und zwar ausschließlich in Komfort-Stellung. Advanced oder gar Sport brauche ich bei dem Auto nicht. Ob diese Einstellung etwa dem Komfort-Fahrwerk entspricht, weiß ich nicht, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auch so entscheiden.
Leicht entgeistert war ich, als ich vor einem Jahr mal einen V40 (D4) mit normalem Fahrwerk probefahren konnte. Der war derart unangenehm hart abgestimmt, dass ich um meine weitere Volvo-Karriere gefürchtet habe. Aber bei den größeren Modellen wird zum Glück noch Rücksicht auf Best-Ager-Bandscheiben genommen.
Danke an alle für die guten Hinweise und Tipps, dann hat mein Gefühl ja alles richtig gemacht.
Habe bis jetzt nur den XC60 von meinem Chef gefahren. Und nächste Woche darf ich endlich mal den V60 Probefahren, bin gespannt wie ein Flitzebogen :-)
Und @ Ostelch genau das brauche ich auch nicht, da es ja immer noch so viele Leute gibt die ihre Kippen rausschmeissen, da hat man ja nach einem Arbeitstag ja einen Bandscheibenvorfall :-)
Als ich im Februar einen S60 R-Design mit Sportfahrwerk als Ersatzwagen hatte, als mein Dicker in der Inspektion war, wußte ich, was ich niemals will. Das Teil war selbst mit schmaleren und weicheren Winterreifen Körperverletzung.
Ein V40 CC D4 hingegen, den ich eine Woche fahren durfte, war eine absolute Komfortsänfte, die sich schwer und gediegen anfühlte. Sogar noch softer als mein V70. Genau mein Ding.
Mein Rat lautet immer: Probefahren! Heutzutage haut manches Serienfahrwerk die Plomben raus und man erschreckt sich, was man da denn gekauft hat.
Auch ich war schon immer ein Komfort-Fan. Veile neue entsprechen nicht meinen Anspruch. Auch Mercedes war mal ein Kopfortorientiertes Auto. Das ist lange her ;-)und um die 16er Felgen mach dir keine Sorgen: Diese setzen nochmal deutlich Komfort zu.
Mein nächster hat auch wieder 16er oder 17er.
Gruss...Teddy
Sorry für die Rechtschreibfehlet...man sollte es nicht mit dem Handy schreiben
So Heute hatte ich meine erste Probefahrt mit einem V60 D4 mit GT8, war im R-Design mit 18" Felgen.
War mir zu hart aber cool :-) mit 85km/h um die Kurven und es hat sich angefühlt wie auf Schienen.
Die Gangschaltung kam mir Butterweich vor, Diesel verbrauch für einen Neuwagen so ca. 5,8l im Durchschnitt, bin etwa 400km gefahren damit.
Sehr direkte Steuerung im Vergleich zu meinem Seat Altea XL und auch sehr gute Sicht aus der Front.
Für mich passts :-) und Internetradio hat auch perfekt funktioniert. Ich bin begeistert und kann es nicht mehr erwarten bis es Oktober ist. :-)