ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Motor wird heiß, Heizung wird kalt

V60 Motor wird heiß, Heizung wird kalt

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 11:25

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Ich fahre eine V60 - 2016er Modell, Bifuel mit dem B4204T11 Motor.

Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt das die Heizung auf der Autobahn nicht mehr richtig warm wird, bei längeren Strecken und ca. 3000 U/min sogar komplett ausfällt. Im sehr niedrigen Drezhalbereich wird sie wieder Warm.

Dazu kam, dass der Motor unter Volllast heiß wurde, Kühlmittel ist ausgesprudelt und ich wurde zum freundlichen geschleppt. Dieser konnte nichts findet, Thermostat ließ sich normal ansteuern und auch Fehler waren scheinbar keine gespeichert, auch bei einer Probefahrt wurde er nicht zu heiß. Das Heizungsproblem wurde auch nicht erkannt.

Als ich den Wagen abholte und auf der Autobahn getestet habe wurde er gleich wieder heiß, also nochmal zum freundlichen.... Nun wurde bei einer weiteren Probefahrt wohl ebenenfalls der Motor zu heiß.

Jetzt wollen sie den Motor tauschen, da sie einen Riss im Motorblock vermuten.

Ich kann das noch nicht ganz nachvollziehen warum die Heizung nicht heizt. CO konnte im Kühlmittel auch nicht nachgewiesen werden.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Heizung wird nicht warm, aber Motor kocht ..

Ich vermute das keine Umwälzung des Kühlwassers stattfindet.

Würde also erstmal an die Wasserpumpe denken.

Bei Riss im Motor oder defekter Kopfdichtung, etc. sollte ein Kühlwasserverlust

festzustellen sein. In aller Regel aber auch Wasser im Öl.

Würde mal eine zweite Meinung einholen ..

Bei einem Benziner/Gaser? Habe ich noch gar nichts gehört.

Bei meinem Motortausch (Diesel, andere Baustelle ;)) wurde mir angeraten, von Haus aus das Thermostat zu wechseln und nur original komplett zu nehmen, da wohl Probleme bekannt waren...

Weiß aber nicht, ob es da jetzt wirklich größere Ausfälle gab.

Trotz allem würde ich erst mal mit den kleinsten Komponenten anfangen und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Also Thermostat, Kühler, Schläuche. Ist irgendein Kanal verstopft? So was in der Art...

Was ich aber nicht so ganz verstehe: warum fährt man mit solchen Problemen noch wochenlang weiter?

Es ist durchaus möglich, das durch einen vielleicht kleinen Mangel jetzt der Exitus kommt.

Wenn der Motor mal richtig überhitzt und die Ursache nicht behoben wird, könnte das den Motor killen...

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 12:01

Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt, als der Motor das erste mal heiß wurde ging es selbstverständlich sofort in die Werkstatt. Vorher war es wirklich nur so, das ich auf der Autobahn merkte das nicht mehr so heiße Luft aus der Lüftung kam, die Motortemperatur war völlig i.O.. Der Motor wird außschließlich im Vollastbetrieb heiß, also wirklich nur am Anschlag (Drehzahlbegrenzung).

Ich vermute auch das eine zu geringe Umwälzung der Kühlflüssigkeit stattfindet.

Woran hast Du gemerkt, daß die Motortemperatur in Ordnung war? Ohne Anzeige (MJ12).

Dazu sei gesagt, das die Anzeige in den neueren Modellen und auch schon früher den tatsächlichen Wert sehr großzügig "verschleift".

Bei mir ab 65° Kühlmitteltemperatur = 90° Anzeige im Cockpit. Nach oben sieht es genauso aus.

Du solltest evtl. mal die Echtzeitwerte auslesen.

Das ändert aber nichts daran, das ein einmaliges Überhitzen den Motortot bedeuten kann...

Und einen Gastanker am Endanschlag zu bewegen, verbietet sich eigentlich auch von Haus aus...

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 8:44

Es handelt sich um ein 2016er Modelljahr, insofern habe ich mich auf die Temeperaturanzeige verlassen. Da der Freundlich eine ausgiebige Probefahrt gemacht hat (mit angeschlossendem Laptop) gehe ich davon aus wenn er mir sagt er kann nichts finden das es erst mal so geht. Selbstverständlich fahre ich mit 240km/h nicht im Gasbetrieb. Ich schalte immer ab 180km/h auf Benzin um, auch wenn mir gesagt wurde das es bei der Gasanlage nicht notwendig ist, da sich automatisch raus nimmt.

Sorry, bzgl. MJ war ich woanders... ;)

Auch bei Volllast sollte die Wassertemperatur eigentlich gleich bleiben, maximal etwas steigen. Die Öltemperatur steigt natürlich ordentlich, aber darum geht's ja auch nicht.

Trotzdem würde ich erst mal klein anfangen, bevor ich Richtung Motorwechsel gehen würde.

Wapu, wie oben erwähnt, wäre auch so ein Thema.

Bei meinem Kollegen waren mal von einer Febi Pumpe alle Flügelräder abhanden gekommen (deshalb kommt mir Febi auch nicht mehr ans Haus). Da hat der Motor natürlich gekocht...

Wenn die also teilweise einen Schuss hat, dürften ungefähr die von Dir genannten Probleme auftreten.

Würde da jetzt auch nicht gleich das gesamte Aggregat aus reinem Verdacht heraus raus rufen. Is ja schlimm, wie manche Werkstätten heute gleich das Kind mit dem Bade ausschütten wollen.

Wasserpumpe wurde bereits genannt. Alternativ kann natürlich auch etwas anderes im Kühlkreislauf den Wasserfluss behindern. Denn am Wärmetauscher für die Kabinenluft scheint ja trotz hoher Motortemperatur kaum Warmwasser anzukommen, wodurch die Heizleistung zu gering ausfällt.

Wenn du nicht Erstbesitzer sein solltest, wäre noch eine Möglichkeit, dass jemand in der Vergangenheit Kühlerdichtmittel eingefüllt hat. Das Zeug kann dir den gesamten Kühlkreislauf, aber vor allem den Kühler und Wärmetauscher zusetzen.

Themenstarteram 16. März 2021 um 13:18

Heute habe ich die endgültige Diagnose erhalten. Es hat sich die Zylinderlaufbuchse (Zyl.1) gelöst. Der Motor wird komplett getauscht (Austauschmotor). Glück im Unglück, ich habe noch eine CarGarantie (70%).

Mit dem Tausch wird das Problem wohl erledigt sein.

Aber das sich eine Laufbuchse löst habe ich noch nie gehört.

Die Buchse wird von oben durch den Zylinderkopf gehalten. Nach unten

dürfte sie Bauart bedingt auch nicht rutschen.

Gibt es dazu nähere Info oder kann das jemand erklären ?

Google mal nach abgesackten Laufbuchsen. Davon sind auch aktuelle Volvo-Motoren betroffen.

Zitat:

@WODE123 schrieb am 16. März 2021 um 14:53:34 Uhr:

Mit dem Tausch wird das Problem wohl erledigt sein.

Aber das sich eine Laufbuchse löst habe ich noch nie gehört.

Die Buchse wird von oben durch den Zylinderkopf gehalten. Nach unten

dürfte sie Bauart bedingt auch nicht rutschen.

Gibt es dazu nähere Info oder kann das jemand erklären ?

Genau das war bei mir auch.

Die Laufbuchse ist zwar nicht gesackt, hatte sich aber schon vom Block gelöst.

Beim großen :) im Weimarer Raum war das bekannt, bei meiner "kleinen Klitsche" nicht.

Den Gastanker kannste bei Vollast bewegen, auf Vollast fährt er nämlich nur auf Benzin. Selbst beim Vollgas geben zwischendurch, wird auf Benzin umgeschaltet.

Rein Interesse halber: wie viel Benzin verbrauchst du im Schnitt? Und wenn du das Auto startest, leuchtet der Gasschalter gelb oder ist er aus?

Themenstarteram 17. März 2021 um 12:18

Zitat:

@Wertzius schrieb am 17. März 2021 um 06:35:29 Uhr:

Den Gastanker kannste bei Vollast bewegen, auf Vollast fährt er nämlich nur auf Benzin. Selbst beim Vollgas geben zwischendurch, wird auf Benzin umgeschaltet.

Rein Interesse halber: wie viel Benzin verbrauchst du im Schnitt? Und wenn du das Auto startest, leuchtet der Gasschalter gelb oder ist er aus?

Ich tanke ca. alle 2200km Benzin, also 2,7l/100km, allerdings viel Stadtverkehr und oft weniger als 15km je Strecke. Im Winter sind es, aufgrund der Nutzung der Standheizung meist nur 2000km. Bei Langstrecken geht natürlich mehr. Ich finde den Verbrauch eigentlich recht hoch, hab mich aber daran gewöhnt und bin auch sehr zufrieden. Der Schalter ist beim Starten aus und wenn sich die Gasanlage dazuschaltet natürlich grün. Wenn die Gasanlage deaktiviert ist leuchtet er gelb.

Dann hast du schon die neueste Gasanlagensoftware, das ist gut. Ja, der Benzinverbrauch ist recht hoch, er startet ja auf Benzin, dazu spritzt er immer etwas Benzin zum Gas mit ein und dazu kommt das Umschalten auf Benzin bei Vollast. Ab 2500u/min läuft er auch rein auf Benzin, auf jeden Fall in den letzten Gängen. Mit 165km/h läuft er noch auf Gas, bei 170km/h läuft er komplett auf Benzin.

 

Aber gut, da sind wir auf vergleichbarem Niveau. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1078257.html

 

Das mit dem Motorschaden ist ja echt kacke. da bin ich doch froh, dass ich auch noch 4 Jahre Anschlussgarantie habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen