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V60 Plug-in Hybrid 250 + 100 PS - hat der noch einen normalen Heizungs-Wärmetauscher?

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 23:14

Hallo Forum,

ich habe einen neuen V60 Plug-in Hybrid, tolles Auto, doch ich habe mich über den Spritverbrauch ohne Nachladen gewundert, zumal ich den konventionellen mit 250 PS vorher hatte. Klar, fährt man über Akku, dann ist der Verbrauch sehr gering, weil der Motor nur manchmal zuschaltet. abre die Differenz zahlste mit der Stromrechnung...

Wir sind schon kleine Freostbeulenm meine Frau und ich. Also mal nicht eingesteckt und mit leerem Akku gefahren im Modus Hybrid.

Beim Verbrenner wird einfach mit der reichlich anfallenden Abwärme beheizt. BEim Elektroauto muss elektrisch beheizt werden. Das kostet Reichweite - soweit klar.

Ich habe mich gewundert, dass der Verbrauch geschätzt locker 20 % höher ist, als mit meinem alten V60. Kommt das vielleicht daher, dass der Hybrid nur elektrisch heizen kann?

Dann müsste der Motor über den Generator mehrere Kilowatt Leistung produzieren, um die Heizung zu versorgen...

Hat der wirklich keinen Wärmetauscher mehr? Muss jetzt echt trotz der massig anfallenden Abwärme rein elektrisch geheizt werden?

 

Wer weiß Bescheid?

Warum ist der Verbrauch sooo hoch?

 

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13 Antworten

Was hattest du denn vorher für einen v60? Also mit was vergleichst du den Verbrauch?

Die modernen Dieselmotoren erzeugen alle nur sehr wenig Abwärme. Daher hat auch unser Volvo C30 D2 und der Volvo XC60 D5 jeweils einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum. Zweck des Zuheizers ist es einmal, Strom zu verbrauchen und so den Motor etwas mehr zu fordern - so wird er schneller warm. Zum Anderen natürlich die Luft zu erwärmen.

Aber ein merkbarer Verbrauchszuwachs ist im Winter nicht gegeben - auch nicht am Polarkreis; und wir haben es auch gerne warm im Fahrzeug.

Aus dieser Efahrung würde ich einen Mehrverbrauch bei Eurem Hybrid nicht mit einer elektrischen Heizung begründen.

Da muss es andere Gründe geben; lädt er vielleicht die Batterie? Oder ist da alles an elektrischen Verbrauchern im Einsatz? (Heckscheibe, Lüftung, Popowärmer, Musikanlage?)

Frage auch: Welchen Motor hatte der vorherige Wagen und welcher Motor (Benzin oder Diesel) ist jetzt eingebaut?

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 10:00

Hallo Freunde,

ich hatte den gleichen Benziner mit 250 PS - obwohl ich mir vorstellen könnte, dass der Neue jetzt ein Direkteinspritzer Benziner ist, weil der deutlich rauher läuft.

Man muss sich die Wirkungsgerade vor Augen halten:

Benzin verbrennen bringt 100 % Wärme. die Wärme kann man direkt nutzen oder im Motor in mechanische Arbeit umsetzen, da hat men einen Wirkungsgrad im Optimum von um die 20 %, je nach Betriebszustand auch sehr viel schlechter.

Jetzt mach man aus 100% Wärme 20 % mechanische Arbeit,. die wandelt man in Strom um mit recht geringen Verlusten und wenn wir jetzt mal näherungsmäßig nur 5% (Gesamt-)Verlust annehmen, kommt aus 100% Wärme gerade mal 15% Strom raus.

Den Strom kann man nahezu verlustfrei in Wärme zurückverandeln, also 15% Wärme aus der Elektroheizung, Von eingesetzten 100% Wärme aus dem Benzin.

Mein Benziner Hybrid hat leider keine brennstoffbetriebene Zusatzheizung, denn so liessen sich die Verluste stark minimieren.

Ich habe jetzt den Verdacht, da ich bei meinem Einsatz ohne per Steckdose aufzuladen glatt 20 % mehr Spritverbrauch habe, dass dies deshalb zustande kommt, weil der nur noch elektrisch heizen kann, da man vielleicht den Heizungs-Wärmetauscher eingespart hat.

Der muss dann also den Generator antreiben, um heizen zu können, dabei würde ja Abwärme gratis vom Kühlwasser in mehr als ausreichender Menge zur Verfügung stehen, da der Benziner viel läuft, wenn der Hochvoltakku leer ist.

Beim Diesel fällt wegen des erheblich besseren Wirkungsgrades viel weniger Abwärme an.

Eine normale Fahrzeugheizung hat ganz schön viel Leistung, weil sie ja die angesaugte Frischluft in einem Rutsch auf 40 Grad bringen muss - auch im Winter bei -20 Grad Ansauglufttemperatur.

Beim alten BMW 7er hatte der Heizungswärmetauscher glatt 18 kW Leistung, hatte ich mal gelesen.

Nun die Frage - könnte das der Grund sein? Der fehlende Wärmetauscher?

 

Viele Grüße

Fehlt der denn? Ich habe einen Post gefunden in dem Volvo für das 21er model z.b. bestätigt hat, dass es beides gibt (bei älteren non Plug in hybriden btw auch). Ich hatte auch kurzzeitig als Leihwagen einen xc40 t5 recharge und der hat auch gesoffen wie nichts gutes. Ich nehme Mal an, dass es bei dir auch um ein neueres model geht? Dann wärst du hier übrigens falsch falls das so ist

Ganz einfache Rechnung: deutlich mehr Gewicht = höherer Verbrauch.

Zudem viele Hybriden während der Fahrt laden können, was nochmals viel Sprit kostet. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Volvo so ist.

Hybriden lohnen sich nur, wenn wirklich viel elektrisch gefahren wird und zuhause aufgeladen werden kann. Oder man hat die Karre als Firmenwagen, dann spielt es eh keine Rolle....

Über welche Verbrauchswete reden wir hier, was versteht ihr unter sauffen?

Mein V6 Plug-In D6 Motor (mit Diesel Zusatzheizer) begnügt sich im Schnitt mit 5,3 L/100km, mein voriges Auto Jaguar XFS 3.0L Diesel war mit 7,4 L/100km unterwegs. Beides empfinde ich nicht als übermässig. Übringens bin ich nicht gerade ein Schleicher, eher das Gegenteil :-)

Liebe Grüsse

Christian

Der xc40 t5 recharge war Überland bei 11l.batterie war leer (da es ein Leihwagen war und ich hier keine Möglichkeit zum Laden hatte), falls das relevant ist.

11 L ist ein Wahnsinn ausser du warst am Red Bull Ring damit.

Zitat:

@Gday schrieb am 4. Dezember 2021 um 21:36:40 Uhr:

11 L ist ein Wahnsinn ausser du warst am Red Bull Ring damit.

Meines Wissens nach aber bei den Voraussetzungen normal.

Der Nachteil des kleinen Benziners mit hoher Leistung und (durch die Akkus) hohem Gewicht.

Der einzig vernünftige Hybrid für mich als Vielfahrer ist ein Mercedes. Die Einzigen, die Diesel in Verbindung mit Hybrid anbieten....

Schade, das Volvo die Idee des D6 hat sterben lassen.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 23:03

Also mit dem alten V60 benziner 2019 MJ 2020 bin ich so mit 8 - 9 Liter unterwegs gewesen (bin vorausschauender, sparsamer Fahrer, war viel Stadt und Kurzstrecke.

Mit dem V60 Hybrid Benziner, eine woche alt, schnellt der Verbrauch wenn ich mir leeren Akkus herumfahre auf 10 - 11 Liter hoch (!).

Ich kann mir das nur über die Heizung erklären. Läßt man im Stand die Heizung laufen (also über die Hochvoltbatterie) ist in 30 Minuten ohne besonders hohe Innenraumtemperaturen 1/4 des Akkus weg!

Mindestens derselbe Verbrauch fällt dann im Verbrenner-Betrieb an- falls das Teil nur über Hochvolt heizen kann.

Könnte eine Erklärung für den hihen Verbrauch sein.

Ich wollte schon mal testen und mit abgeschalteter Heizung fahren, doch Oberfrostbeule Ehefrau protestiert vehement.

Hast Du mal andere Fahrmodi probiert? Evtl. versucht er bei Modus Hybrid den Akku nicht nur über Rekuperation zu laden, sondern auch mit dem Generator. Dann wären meines Wissens nach 2 Liter mehr vollkommen normal.

Bzgl. Wärmetauscher würde ich mal beim :) anrufen. Der wird Dir das ja hoffentlich sagen können, ob da einer verbaut ist. Bei einem Verbrenner würde ich das mal annehmen. Aber man weiß ja nie... ;)

Mein 2017 D6 PHEV heizt über die Standheizung/Zusatzheizer (oder wie immer das Ding heissen mag) im Pure und Hybrid Mode, in AWD zuerst Zusatzheizer und dann Motorwärme (vermute ich mal stark).

Kurzstrecken fahre ich Hybrid ab 10-15Km AWD und komme auf 5,3 L Schnitt. Das finde ich für das Gweicht und teilweise meine Fahrweise sehr zurückhaltend, sicher ginge weniger aber herumschleichen will ich nicht.

Zunächst mal bist Du tatsächlich hier im falschen Unterforum.

Hier gibt´s eigentlich nur einen V60 D6 PIH.

Aber zum Thema: Bei dem derzeit herschenden nass-kalten Schmuddelwetter ist ein Mehrverbrach von rund 20% gegenüber milderer und trockener Witterung nichts Besonderes.

Außerdem müssen 300kg "Elektrotechnik" bewegt werden.

Und ein neuer Motor braucht manchmal auch noch etwas Einfahrzeit...

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