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V60 Poltern / Klopfen Bereich Vorderachse bei schubfreien Betrieb
Hallo Forum,
ich habe seit kurzem am meinem V60 D2 (D4162T), BJ 2012, Getriebe MMT6, 250 000km überwiegende Langstrecke, folgendes Problem:
Im Fahrbetrieb ohne Schub bekomme ich ein Poltern / Klopfen gefühlt aus dem Bereich Motorraum / Vorderachse / Abgasanlage. D.h. wenn ich Gas gebe bzw. im Schubbetrieb bin ist nichts zu hören.
Wenn ich auf der Ebene vom Gas gehe oder die Kupplung trete dann klopft irgendetwas aneinander.
Ich hatte folgende Vermutung:
- Ausgeleierte/gerissene Gummi-Aufhängungen an der Abgasanlage und/oder defekter/durchgerosteter Halter
- Lager Drehmomentstütze defekt/ausgeleiert
- Motorlager ausgeleiert
Ich hatte den Wagen heute auf der Hebebühne (Aufnahme über Schweller, d.h. Achsen entlastet) und habe erst mal keine eindeutige Beschädigung feststellen können oder eine Stelle wo man den Kontakt bzw. eine Engstelle sieht:
- Die Aufhängungs-Gummis und Halter im hinteren Bereich sehen alle gut aus.
- Die beiden Aufhängungs-Gummis an der Halterung Abgasanlage im Bereich VA (siehe Foto) sehen ein klein wenig gelängt aus aber nicht rissig oder ähnlich. Ich denke nicht dass die das Problem sind, dafür sehen sie noch zu gut aus. Aber vielleicht täusche ich mich hier auch.
- Die Drehmomentabstütze sieht auf erste auch erst mal unauffällig aus, wobei ich nicht genau weiß wie das Lager im Neuzustand aussieht (siehe Fotos)
Ein sich verstärkendes Poltern bei Unebenheiten kann ich nicht wirklich bestätigen, der Einfluss von Schubbetrieb zu ausgekuppelt ist viel größer. D.h. wenn ich mit Schub auf unebener Straße fahre ist nix zu hören. Die VA Querlenker und Koppelstangen habe ich bei 150 000 km getauscht.
Leider kann ich auf der Hebebühne keine Verschränkung bzw. keine Last / Verdrehung des Antriebs zur Karosse darstellen. Man könnte vielleicht im Stand bei geschlossener Bremse mal die Kupplung schleifen lassen und schauen wie stark sich der Motor verwindet.
Über Ratschläge bzw. Tipps was ich noch prüfen könnte wären ich SEHR dankbar.
- Könnte es ggf. auch eine der Antriebswellen sein die dann unter Last unauffällig ist und ohne Last klappert?
-Wie kann man feststellen (messen) dass die Motorlager / Drehmomentabstützung hinüber ist?
-Gibt es bei der Baureihe bekannte Probleme bei bestimmten Teilen bzw. übliche Verdächtige?
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4 Antworten
Hat denn Niemand eine Hilfestellung, eine Idee oder ein paar Tipps?
Von der Laufleistung her würde ich auch ein defektes ZMS in Betracht ziehen
Hallo miba12,
danke für den Denkanstoß.
Wobei ich seitens des Kupplungsverhaltens keinerlei Änderungen bemerkt habe.
Unter Last vibriert nichts, am Pedal merkt man nichts und sobald der Motor bei geschlossener Kupplung Last hat ist das oben beschriebene Geräusch (Poltern / Klappern) komplett weg. Die Kupplung funktioniert mMn tadellos. Wäre bei defektem ZMS das Geräusch nicht eher unter Last zu hören und drehzahlabhängig?
Okay ZMS müsste die Geräusche eher eingekuppelt machen. Du hast nach Ideen gefragt und selbst schon einige der üblichen Verdächtigen benannt-
eins fällt mir noch ein: das Turborohr am Motor unten Fahrerseite, dessen Halterung gerne abgeht. Gilt allerdings für den 5 Zylinder.
Kannst du vielleicht mit einem Schraubendreher oder Stethoskop bei laufendem Motor die Quelle lokalisieren?
Gummis (Aufhängung) müssen nicht gerissen aussehen, vielleicht reichen die Versprödung und Kälte aus.