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V60 R-Design Fahrer
Hallo,
da ich mich bis heute noch nicht so recht entscheiden konnte welcher Elch der Nächste werden könnte, mich ich mich an die R-Design Fahrer wenden.
Nachdem viele jetzt sicherlich mehrere tausen Kilometer abgespult haben, würde ich euch gerne mal um eure Erfahrungen bitten, wie zufrieden Ihr mit dem R-Design Fahrwerk seid.
Wann genießt Ihr insbesondere "das harte Fahrwerk" und wenn Ihr ganz ganz ganz ehrlich seid, wann habt Ihr schon mal Schei..... gebrüllt, weil euch schon mal die Härte in die Wirbelsäule geschossen ist, z.B auf Kopfsteinpflaster, Autobanhquerfugen, Brückenquerträger mit 160 Sachen oder auch tiefliegende Kanaldeckel mit 40 Stundenkilometer.
Oder fährt es sich anders mit 4 Personen und ein paar Koffer hinten drinnen ?
Danke für eure Erfahrungen und schönes Wochenende !
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21 Antworten
Na dann melde ich mich mal als erster R-Design-Fahrwerk-Fahrer;-)
Ich habe nun mittlerweile 35.000 km mit R-Design-Fahrwerk abgespult und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Zunächst einmal muss man wissen: Das Paket macht es!
R-Design ist nicht nur 15 mm tiefer und straffer, sonder ist auch kombiniert mit anderen, schneller ansprechenden Dämpfern und veränderten Stabilisatoren. Dazu kommt die R-Design-Lenkung, die direkter ist und natürlich noch die "Domstrebe" im Motorraum;-)
Nicht zu vergessen, die tollen Sitze, die deutlich mehr Seitenhalt bieten als die Serie.
"Hartes Fahrwerk" ist so relativ, dass man den Begriff fast gar nicht in den Mund nehmen darf. Das Fahrwerk ist defintiv komfortabler als ein M-Fahrwerk von BMW im 3er oder auch das Sportfahrwerk von Audi im A4. Und selbst mit denen kann man problemlos 40.000 km im Jahr abspulen.
Hinzu kommt der riesen Vorteil, dass die Sitze im Volvo sehr komfortabel sind. Selbst wenn man über unebende Straßen fährt kommen die Stöße nie bis zur Wirbelsäule, sondern äußern sich maximal in einem etwas holperigen Fahrferhalten. Poltern tut das Fahrwerk auch nie.
Wenn die viel Autobahn und Landstraße fährst, dann ist das R-Fahrwerk kein bisschen schlechter als das 4C. Wenn du allerdings ausschließlich Kurzstrecke und in der Stadt fährst, kann ich mir vorstellen den Komfort der "weicheren" Fahrwerke zu vermissen.
In der Summe der Eigenschaften ist das R-Fahrwerk kein extremes Fahrwerk, es ist halt nur etwas straffer, und dafür zumindest gefühlt deutlich agiler!
Hoffe ich konnte helfen...DF
Hi,
beim Premiumfahrsicherheitstraining hat mich der Trainer auf den merklichen Unterschied bei den Übungen meines R-Fahrwerks gegenüber dem Serien-Summum angesprochen - läge bei den Manövern deutlich besser.
Ich selbst aber finde es relativ hart, würde bei einem neuen V60 zu 4C oder sogar Komfortfahrwerk greifen. Ich werde alt.
Schon richtig: Zu BMW und Audi (Serie) ist es ähnlich. Aber ich fahre ja auch keinen BMW oder Audi. Und in unserem Land Rover LR4 (US-Variante des Disco 4) genieße ich bei jeder Fahrt das Luftfahrwerk, dass schlicht alles schluckt - vor allem das auch noch geräuschlos tut. Der LR4 ist da auch noch weicher ausgelegt als der europäische Bruder.
Meine Entscheidung war damals 4C im Summum wegen Komfort gegen Sportfahrwerk im R-Design wegen Optik. Heute würde ich mich eben für die Komfortvariante entscheiden. Und vermutlich dann auch für den D3 mit AWD - besser aber noch für den Plug-In-Hybrid.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Meine Entscheidung war damals 4C im Summum wegen Komfort gegen Sportfahrwerk im R-Design wegen Optik. Heute würde ich mich eben für die Komfortvariante entscheiden. Und vermutlich dann auch für den D3 mit AWD - besser aber noch für den Plug-In-Hybrid.
Schönen Gruß
Jürgen
Du würdest dich heute für den D3 anstatt für den T6 entscheiden? Hey, so schnell kann man doch gar nicht altern
Hinsichtlich Fahrwerk kann ich allerdings mitfühlen. Ich brauchte früher auch immer das härteste Sportfahrwerk mit der max. Tieferlegung, damit es besser aussah. Über Härte habe ich mir dabei noch nicht einmal den Kopf zerbrochen. Heute würde ich zwar noch kein Touringfahrwerk bestellen, aber immerhin schon das Sportfahrwerk weglassen. Einen 6-Zylinder Benziner würde ich dennoch auch heute bestellen - falls ich das könnte
... ich habe den T6 deshalb, weil ich Allrad haben möchte. Und der D5 war mir zu laut, der D3 jedoch nicht. Und den gibt es seit Mj2013 nun auch mit AWD.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... ich habe den T6 deshalb, weil ich Allrad haben möchte. Und der D5 war mir zu laut, der D3 jedoch nicht. Und den gibt es seit Mj2013 nun auch mit AWD.
wo es ja der gleiche Motor sei - warum sollte der D5 lauter sein als der D3?
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... ich habe den T6 deshalb, weil ich Allrad haben möchte. Und der D5 war mir zu laut, der D3 jedoch nicht. Und den gibt es seit Mj2013 nun auch mit AWD.
wo es ja der gleiche Motor sei - warum sollte der D5 lauter sein als der D3?
das würde mich jetzt auch noch interessieren. zumal ich einen D5 bestellt habe....
Ich kenne zwar nicht den Grund, aber den gleichen Effekt gibt´s auch bei BMW (X20d vs X23d) und bei Mercedes (220 CDI vs 250 CDI. Die stärkeren Varianten klingen jeweils etwas unangenehmer und subjektiv lauter. Vielleicht liegt´s an den veränderten Turboladern bzw. an dem höheren Druck?
Beim FWD machts Sinn....0,4l weniger Hubraum.
Beim AWD wundert es mich auch, dass es so deutlich zu hören ist - aber scheinbar macht Leistung eben auch Lärm
Zum eigentlichen Thema:
R-Design ist ein GANZ wichtiges Merkmal meines V70 - das Fahrwerk ist um Welten besser als das "normale". Die direktere Lenkung mit dem genialen Grip der 245er macht einfach enorm viel Spaß und bietet daneben auch ein paar Prozent mehr Sicherheitsreserven ...... keinen der bisher gefahrenen 50000km möchte ich anders hinter mich gebracht haben !
Klares Fazit: Auf jeden Fall R-Design!
Gruss aus FFB
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
R-Design ist ein GANZ wichtiges Merkmal meines V70 - das Fahrwerk ist um Welten besser als das "normale". Die direktere Lenkung mit dem genialen Grip der 245er macht einfach enorm viel Spaß und bietet daneben auch ein paar Prozent mehr Sicherheitsreserven ......
Klares Fazit: Auf jeden Fall R-Design!
Ich hab gerade einen D5 ohne und einen T5 mit R-design verglichen. Der T5 kam mir "ehrlicher" und "sympathischer" vor, strafferes fahrwerk, direktere lenkung, tiptop. Zugegeben, der andere Motor und das andere getriebe mögen auch einfluss gehabt haben, aber die strassenlage hat mir klar besser gefallen.
Trotzdem werde ich wohl auf "R-design" verzichten, weil ich dann diese "kringelmittelkonsohle" nehmen muss, kein Ember Black darf, und auch die Sitze nicht krieg die ich gerne möchte oder die felgen die mir gefallen.
Werde das wohl nie verstehen, warum man nich einfach ein sportlicheres setup haben kann ohne die einschränkungen.. :-(
P.S: Wie ist das R-fahrwerk im vergleich zu four-c in etwa?
Moment wir sind beim V60 und da hat der D3 (nun D4) jetzt AWD wie Jürgen schon sagt. Im Gegesatz zum XC60 hat der V60 D3 (nun D4) AWD auch 2.0Liter Hubraum und nur eine Turbo-Schnecke (Lader) ...Das begründet die Lautstärke.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... ich habe den T6 deshalb, weil ich Allrad haben möchte. Und der D5 war mir zu laut, der D3 jedoch nicht. Und den gibt es seit Mj2013 nun auch mit AWD.
Lies mal das "Kleingedruckte". Den D5 habe ich im V60 ja auch als zu laut empfunden. Der 2,0 Liter Motor mit 163 PS gilt als leiser, den konnte ich leider noch nicht ausführlich testen. Aber Vorsicht: der 163 PS Motor der jetzt D4 heißt hat im V60 D4 AWD auch 2,4 Liter wie der D5. Wird immer verwirrender mit Volvo.
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Moment wir sind beim V60 und da hat der D3 (nun D4) jetzt AWD wie Jürgen schon sagt. Im Gegesatz zum XC60 hat der V60 D3 (nun D4) AWD auch 2.0Liter Hubraum und nur eine Turbo-Schnecke (Lader) ...Das begründet die Lautstärke.
Laut PL MY13 hat der V60 wie auch der XC60 D4 AWD auch 2,4 Liter.
Gruß, Olli
Okay..... Damit hinkt der Vergleich da es den D3 (MY2013) nicht als AWD gibt.
Haben dir jetzt voll einen an der Knispel?... Zumal der D3 und D4 im V40 ja nun 14 bzw 17 PS mehr (!) haben als ihre größeren Brüder (V60, V70, XC60,....)
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Haben dir jetzt voll einen an der Knispel?
Ich fürchte eine ehrliche Antwort wäre nicht "political correct" . Anfangs schien mir die neue Nomenklatur von Volvo nach PS-Klassen ja noch nachvollziehbar zu sein, aber seit es unter gleichen Bezeichnungen verschiedene Motoren ja nach Antriebsart gibt und jetzt diese Raider - Twix Geschichte mit D3 und D4 blicke ich da auch nicht mehr durch.
Gruß, Olli
Dito was waren das noch Zeiten wo 1.6D, D5 oder T5 eine klare Aussage waren ,...
Mal back to Topic,.. Was gibt es neues beim TE?