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V60 Rückfahrkamera defekt - hatte das schon mal jemand?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:32

Hallo,

ich habe bei meinem MY13er V60 mit Summum/Xenium eine Rückfahrkamera mit an Bord.

Den Wagen habe ich erst seit März und mir ist schon aufgefallen, dass das Bild manchmal flackert und wie in der Mitte durchgeschnitten ist. Zwischendurch war es dann aber wieder okay und ich habe dem keine Bedeutung beigemessen. Seit dem Wochenende habe ich aber immer wieder einen "Bluescreen" mit durchgestrichener Kamera und inzwischen geht dieser gar nicht mehr weg.

Hat jemand eine Idee, ob das nach einer teuren Reparatur klingt, oder vielleicht eher nach einem "Wackelkontakt"?

Im Voraus vielen Dank für alle hilfreichen Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem lässt sich mit ein bisschen Geschick selber lösen. Zunächst die Verkleidung der Heckklappe abbauen. Die einzelnen Teile sind mit Klipsen an der Klappe befestigt. Diese lassen sich aber mit etwas Gefühl abziehen. Sollte einer brechen gibt's bei Volvo Ersatz. Nicht vergessen die Schrauben für den Griff zum Zuziehen auf der Innenseite der Heckklappe zu lösen. Das Kabel der Kamera ist mit einigen anderen Kabeln zusammen im linken Rahmen der Klappe verlegt. Dies ist sehr eng. Also die Schutzummantelung vorsichtig auseinanderziehen, diese kann später wieder um die Kabel gelegt werden. Dann das Lichtleiterkabel von der Kamera abziehen und von den übrigen Kabeln trennen. Dazu die Schlaufen im Rahmen ebenfalls durchtrennen. Könnt ihr später mit Kabelbindern wieder leicht zusammenziehen. Anschließend das LL-Kabel im rechten Rahmen der Heckklappe einzeln vorsichtig verlegen. Ich habe dies zum Schutz noch mit dünnem weichem Schaumstoff umwickelt. Vor dem Einbau der Heckklappenverkleidung noch auf ein paar warme Tage zum Testen warten ob jetzt alles wie gewünscht funktioniert, dann die Verkleidung wieder einbauen. Das ganze kostet nur ein paar neue Kabelbinder, Isolier- oder Panzerband um die übrigen Kabel auf der linken Seite wieder ordentlich zu verlegen und zu schützen und etwas Ruhe und Zeit. Danach funktioniert die Kamera wieder perfekt. Ein teurer neuer Kabelbaum ist da nicht nötig.

VG und viel Spaß bei der Arbeit!

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Klingt nach einer teuren Reparatur (ca. 500 €). Ist ein bekannter Fehler beim V60. Offensichtlich wurde das Lichtleiterkabel von der Cam zum Monitor/Sensus zu knapp bemessen und macht bei warmen Temperaturen Probleme. Da hilft nur ein Austausch gegen ein neues, etwas längeres Kabel, das an sich gar nicht so teuer ist. Allerdings kostet das Verlegen Zeit und Geld. Bemühe mal die Suchfunktion. Du müsstest hier einiges zu der Problematik finden. Mein V60 war auch so ein Kandidat. Aber da lief es noch über die Garantie.

VG

Verdeboreale

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 8. Mai 2016 um 21:45:51 Uhr:

Klingt nach einer teuren Reparatur (ca. 500 €). Ist ein bekannter Fehler beim V60. Offensichtlich wurde das Lichtleiterkabel von der Cam zum Monitor/Sensus zu knapp bemessen und macht bei warmen Temperaturen Probleme. Da hilft nur ein Austausch gegen ein neues, etwas längeres Kabel, das an sich gar nicht so teuer ist. Allerdings kostet das Verlegen Zeit und Geld. Bemühe mal die Suchfunktion. Du müsstest hier einiges zu der Problematik finden. Mein V60 war auch so ein Kandidat. Aber da lief es noch über die Garantie.

VG

Verdeboreale

Alternativ mal die Kamera ausbauen, beim XC70 sind das nur zwei Schrauben. Meine hat gestreikt weil Wasser eingetreten ist. Wenn ja, Trocknen und nochmal testen. Bei mir hatte der :) leider schon die neue drin, bevor ich die Möglichkeit zum Trocknen hatte. Die Kamera ist beim 70er von Valeo und wird auch beim Ford Galaxy verwendet. Kostet bei Ford 290 .- € bei Volvo 800 .- €. Auf die Antwort von VCG woher diese Preidifferenz kommt warte ich seit 8 Wochen.

sid2006

Kann ich so bestätigen (Beitrag #2 von verdeboreale) . Das Phänomen trat verstärkt bei höheren Temperaturen auf (V60 MY 13) und wurde nach Ablauf der Garantie (durch Anschlussgarantie Volvo pro nicht gedeckt!) beseitigt, jetzt funzt es. Der Händler/VCG haben sich kulanzhalber an den Kosten (Betrag habe ich gerade nicht parat, 500 € könnten hinkommen) beteiligt.

Zitat:

@sid2006 schrieb am 8. Mai 2016 um 22:14:16 Uhr:

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 8. Mai 2016 um 21:45:51 Uhr:

Klingt nach einer teuren Reparatur (ca. 500 €). Ist ein bekannter Fehler beim V60. Offensichtlich wurde das Lichtleiterkabel von der Cam zum Monitor/Sensus zu knapp bemessen und macht bei warmen Temperaturen Probleme. Da hilft nur ein Austausch gegen ein neues, etwas längeres Kabel, das an sich gar nicht so teuer ist. Allerdings kostet das Verlegen Zeit und Geld. Bemühe mal die Suchfunktion. Du müsstest hier einiges zu der Problematik finden. Mein V60 war auch so ein Kandidat. Aber da lief es noch über die Garantie.

VG

Verdeboreale

Alternativ mal die Kamera ausbauen, beim XC70 sind das nur zwei Schrauben. Meine hat gestreikt weil Wasser eingetreten ist. Wenn ja, Trocknen und nochmal testen. Bei mir hatte der :) leider schon die neue drin, bevor ich die Möglichkeit zum Trocknen hatte. Die Kamera ist beim 70er von Valeo und wird auch beim Ford Galaxy verwendet. Kostet bei Ford 290 .- € bei Volvo 800 .- €. Auf die Antwort von VCG woher diese Preidifferenz kommt warte ich seit 8 Wochen.

sid2006

Das Problem mit dem gestörten Kamerabild bei höheren Temperaturen ist typisch V60. Ich glaube, das hat mit dem XC 70 nix zu tun. ;-)

VG

Verdeboreale

Hallo,

das flackern tritt bei mir auch unter hohen Temperaturen sporadisch auf.

Was heißt denn das Kabel ist zu kurz?

am 9. Mai 2016 um 6:26

Generell typisch Volvo dieses Problem S60, XC60 und scheinbar S60 haben es auch. Wetter wird wärmer und es fängt zu flackern an.

Naja zu kurzes Kabel bedeutet, dass es an irgendeiner Stelle irgendwo dagegendrückt, wenn die Temperatur steigt und sich der Gummikanal ausdehnt. Dadurch entstehen Störsignale, und das Bild fällt zeitweise aus. Entweder man versucht damit zu leben (so wie ich im Moment), oder man akzeptiert die 400-500€ und lässt es machen.

Könnte mir vorstellen, dass der neuralgische Punkt die Heckklappe, bzw. der Kanal in dieser ist.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:54

Vielen Dank für die - leider für mich etwas ernüchternden - Antworten.

Da ich den Wagen aber vor weniger als 6 Monaten bei einem GW-Händler gekauft habe,

müsste ich doch eigentlich die Möglichkeit der Sachmängelhaftung haben, oder?

Auch wenn der Händler da eigentlich nix für kann. Blöd ist nur, dass er über 100 km entfernt ist :(

am 9. Mai 2016 um 13:27

V60 d5 mj 2013, seit der letzten Inspektion flackert die Rückfahrkamera auch immer wieder mal...

Wie auf Kommando trat bei meinem V60 BJ2012 das gleiche Problem wie beim TE auf. Hatte mich dann erinnert, dass es hier mal einen Thread vor kurzem gab dazu. Ich war heute in der Waschanlage UND dazu ist es warm. Ich hoffe auch, dass es sich wieder von alleine gibt, denn meine Anschlussgarantie ist vor kurzer Zeit abgelaufen.

Und 500,- € für eine Reparatur finde ich äussert happig. :(

...ich würde Dir gern etwas anderes sagen, aber "das gibt" sich wohl nicht mehr.

VG

Verdeboreale

Zitat:

@Volvo-Maike schrieb am 19. Mai 2016 um 18:24:05 Uhr:

Wie auf Kommando trat bei meinem V60 BJ2012 das gleiche Problem wie beim TE auf. Hatte mich dann erinnert, dass es hier mal einen Thread vor kurzem gab dazu. Ich war heute in der Waschanlage UND dazu ist es warm. Ich hoffe auch, dass es sich wieder von alleine gibt, denn meine Anschlussgarantie ist vor kurzer Zeit abgelaufen.

Und 500,- € für eine Reparatur finde ich äussert happig. :(

Die Anschlussgarantie übernimmt dies wohl nicht! :( Ich farge da aber noch mal nach! Im Juni läuft unsere nämlich ab und wir haben auch das Problem (wird schlimmer, jetzt schon bei unter 30 °C Außentemperatur!)

Das sind ja schöne Aussichten. Brtrifft es jedes Bj.? Meiner ist Bj. 2013

Kann es nicht auch ein Kabelbruch, hervorgerufen durch öffnen und schliessen der Klappe sein?

Wieso übernimmt das hier eigentlich nicht die Gewährleistung? Oder hat Volvo da eine andere Erklärung? Ein von vorn herein zu kurzes Kabel kann man doch nicht als normaler Verschleiß bezeichnen?

Gewährleistung? Unser Volvo war beim Kauf ja schon 3 Jahre alt. Und beim Kauf trat es nicht auf. Beweislast wäre bei uns, bzw. sowieso schon vorbei haben ihn jetzt schon fast 2 Jahre! :(

Normaler Verschleiß ist das sicher auch nicht, so häufig, wie es anscheinend auftritt!

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