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V60 T6/T8 egen BMW 330e/530e Touring Rekuperation

Volvo
Themenstarteram 13. August 2023 um 17:32

Hallo Volvo-Freunde,

ich bin auf der suche nach Erfahrung was die Rekuperation von obigen Modellen angeht.

Ich weiß bin im "Falschen" Unterforum vielleicht da ich ds im Volvo Bereich frage, aber derzeit fahre ich einen V70 D5 daher frage ich das im Volvo Forum :-).

Bin hin und her gerißen eigentlich stand es fest ein es wird ein Volvo, aber ich habe nun mal zu BMW geschaut und finde die Modelle auch nicht so schlecht Standklima ohne an den Strom zu müssen oder auch wirklich der Preis zur Leistung.

Aber ich möchte gerne wissen ob schon jemand mal den einen gegen den anderen vergleichen.

Danke Euch für eine eventuelle Antwort.

LG

Finn

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14 Antworten

Schau dir bei BMW mal die Tankgröße an!! Ich denke dann musst du nicht mehr

nachdenken.Wir haben z.Zt. (nach XC40, XC60 und V60 CC) lkeinen Volvo mehr,

aber hoffentlich ab nächstem Jahr wieder.

Also was ist die konkrete Frage?

Bei den aktuellen PHEVs bei Volvo kannst du im „D“ und Hybridfahrmodus eine leichte Rekuperation haben analog zur Motorbremse eines Verbrenners.

 

Wechselst du in den Fahrmodus „Pure“, segelt das Auto ohne Rekuperation.

 

Du kannst immer in die Fahrstufe „B“ wechseln, woraufhin du echtes OnePedal-Drive bis zum Stillstand hast.

Das funktioniert hervorragend. Auch im Power-Modus mit aktivem Verbrenner. Oder auch, wenn der Akku noch voll ist, da dann die Reibbremse so angesteuert wird.

 

Wie es bei den BMWs ist, weiss ich nicht.

Themenstarteram 13. August 2023 um 18:39

@Topschnucki vielen Dank für die Antwort, bei 40 Litern geht doch immer was bei 2,5 Liter Verbauch ;-). Volvo ist schon Cool aber man schaut halt auch mal woanders, hast Du einen Vergleich?

@volvocitroen vielen Dank auch für Deine Antwort also ich schaue aktuell wenn nach einem V60 Bj 20/21.

Falls jemand etwas zu einem Vergelich mit eigener erfahrung hat wäre es klasse, die Tests habe ich schon so gelesen, da klingt BWM schon besser in der Rückgewinnung.

Laufleistung im Jahr sind 10-15 tausend max. 30% kurzstrecke der rest eher Landstrs. und auch mal Autobahn. Ein Pluin sollte es sein für die kurzstecke also mal Markt wenn es Hunde und Katzen regnet. :-)

Gut, ich weiß nicht, mit welcher Leistung bei unserem T6e rekuperiert wird. Wenn Du aber im Stadtverkehr ruckartig in Stufe B vom „Gas“ gehst, muss der Hintermann aufpassen, um nicht aufzufahren. Und das geht runter bis zum Stillstand… Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BMW stärker rekuperiert.

Ach ja, ich rede vom aktuellen Setup mit dem 145 PS Elektromotor und der 18,8er Batterie.

Ich finde einen Vergleich mit dem BMW 330e schwierig…. Wie will man einen 10,5 kWh Akku mit einem 18er vergleichen und 254 Verbrenner PS mit 190? Ein wahrer Sparringspartner zum 330e wäre ein T5e…..

Was beim BMW besser ist: die Topspeed…

Moin, bin gestern mit meinem V60 T8 (mod. 2020 late) 45 Km fast ausschließlich Elektrisch gefahren. die letzten 2 Kilometer ist immer wieder der Benziner angesprungen. Auf dieser Fahrt habe ich 0,3 L Benzin und 10,1 Kw elektrische Leistung verbraucht. Rekuperiert hat er 2,7 KW. Während dieser Fahrt im Flachland mit Geschwindigkeiten bis 95 Km/h gab es nur wenige Ampeln, schätze mal das ich vielleicht 9 oder 10 mal gestoppt habe.

LG Ralph

habe den alten T8 mit max 45km Reichweite und rund 90PS E-Motor.

Was ich bei Volvo sehr schätze ist, dass ich eben NICHT überlegen muss ob ich "pure" oder D oder B fahre. Auch wenn ich auf die Fussbremse trete, rekuperiert er und nutzt nicht die Scheiben. Erst ab relativ grosser Verzögerung (ersichtlich in der Anzeige wann genau), wird mit den Scheiben gebremst. Man spürt dabei keine Änderung in der Verzögerung, Ruckeln oder was immer.

Generell sind die Wechsel vom Antrieb oder Verzögerung zwischen Verbrenner/e-Motor oder Rekuperation/Bremsscheiben absolut geschmeidig und ohne fühlbaren Wechsel. Top gelöst und ich wüsste nicht was andere da besser machen könnten. Dabei blende ich aber das One-Pedal-Driving aus, da mir das nicht so zu sagt. Ist aber reine Geschmackssache.

Den BMW bin ich nicht gefahren und kann dazu entsprechend nichts sagen.

Mit gut beladenem Auto vom Tunnel St. Berhard bis runter nach Martigny Kanton Wallis rekuperiert er von 0 auf 50% und liefert auch die 20km ab.

Fahre einfach beide und schau wie es sich für dich persönlich an fühlt. Fahre sie bis Akku "leer" (ist ja nie ganz leer) und schau ob die Leistungen dann auch noch passen.

Bei der Wahl bei Volvo würde ich jederzeit einen T6 mit grossem Akku einem T8 mit kleinem Akku vor ziehen.

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, was bmw für Elektromotoren bzw. mit welcher Leistung, verbaut.

Aber ein Auto mit einem leistungsstärkeren EMotor kann (theoretisch) auch mehr rekuperieren (über diesen E Motor), als ein schwächerer EMotor.

Zitat:

@Andy717 schrieb am 14. August 2023 um 12:33:41 Uhr:

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, was bmw für Elektromotoren bzw. mit welcher Leistung, verbaut.

Aber ein Auto mit einem leistungsstärkeren EMotor kann (theoretisch) auch mehr rekuperieren (über diesen E Motor), als ein schwächerer EMotor.

oh da wäre ich vorsichtig. Der Motor ist nur ein Bauteil und der Wandler, Leistungselektronik und Akku selber sowie auch was der Hersteller dem Akku zumuten will entscheiden mindestens genau so. Aber ja: wäre zumindest schon mal ne Voraussetzung.

Mein Volvo lädt am Netz ja nur mit 3.6kW und braucht entsprechend ein paar Stunden um den Akku zu füllen. Beim Rekuperieren ist er in knapp 30Min halb voll.

Evtl hatte hier jemand einen der frühen TwinEngine und hat auf den neuen mit stärkerem E-Motor gewechselt. Der könnte in der App sehen, was er Rekuperieren kann. (verschiedene Fahrer ist wieder schwierig, da das vom Fahrprofil und Fahrstil auch abhängt)

Daher ja das „theoretisch“ - da spielen natürlich viele Komponenten mit rein.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 14. August 2023 um 10:15:36 Uhr:

habe den alten T8 mit max 45km Reichweite und rund 90PS E-Motor.

Was ich bei Volvo sehr schätze ist, dass ich eben NICHT überlegen muss ob ich "pure" oder D oder B fahre. Auch wenn ich auf die Fussbremse trete, rekuperiert er und nutzt nicht die Scheiben. Erst ab relativ grosser Verzögerung (ersichtlich in der Anzeige wann genau), wird mit den Scheiben gebremst.

 

Wie erkennst Du das an der Anzeige, wann er mit Bremse bremst?

Ich habe einen V60 Recharge 2023.

Vielleicht ist das da wieder ein wenig anders?

 

Man spürt dabei keine Änderung in der Verzögerung, Ruckeln oder was immer.

Generell sind die Wechsel vom Antrieb oder Verzögerung zwischen Verbrenner/e-Motor oder Rekuperation/Bremsscheiben absolut geschmeidig und ohne fühlbaren Wechsel. Top gelöst und ich wüsste nicht was andere da besser machen könnten. Dabei blende ich aber das One-Pedal-Driving aus, da mir das nicht so zu sagt. Ist aber reine Geschmackssache.

Den BMW bin ich nicht gefahren und kann dazu entsprechend nichts sagen.

Mit gut beladenem Auto vom Tunnel St. Berhard bis runter nach Martigny Kanton Wallis rekuperiert er von 0 auf 50% und liefert auch die 20km ab.

Fahre einfach beide und schau wie es sich für dich persönlich an fühlt. Fahre sie bis Akku "leer" (ist ja nie ganz leer) und schau ob die Leistungen dann auch noch passen.

Bei der Wahl bei Volvo würde ich jederzeit einen T6 mit grossem Akku einem T8 mit kleinem Akku vor ziehen.

In der Anzeige wo du die Poweranzeige siehst, geht der Zeiger nach unten beim Rekuperieren. Der unterste Bereich die Strichlein orange. Sobald der Zeiger da rein kommt, sind die Scheiben im Einsatz.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 14. August 2023 um 22:26:32 Uhr:

In der Anzeige wo du die Poweranzeige siehst, geht der Zeiger nach unten beim Rekuperieren. Der unterste Bereich die Strichlein orange. Sobald der Zeiger da rein kommt, sind die Scheiben im Einsatz.

Danke, aber bei mir gibt's keinen Orangenen Bereich. Vielleicht liegt es auch an AAOS?

Die Farbe der Anzeige ändert sich beim AAOS auch, wenn du stark mit der Fussbremse verzögerst. Ich glaube im letzten Viertel ist dann hellblau das Zeichen für die Reibbremse.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 14. August 2023 um 23:08:25 Uhr:

Die Farbe der Anzeige ändert sich beim AAOS auch, wenn du stark mit der Fussbremse verzögerst. Ich glaube im letzten Viertel ist dann hellblau das Zeichen für die Reibbremse.

Danke

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