1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 T8 R-Design: ist adaptives Fahrwerk empfehlenswert?

V60 T8 R-Design: ist adaptives Fahrwerk empfehlenswert?

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 14. März 2020 um 14:25

Hallo in die Runde,

bei mir steht die Bestellung eines neuen Dienstwagens an.

Mir wurde ein V60 T8 als R-Design mit diversen Assistenzsystemen etc, BLP knapp k71 angeboten. Da der Wagen bereits im Vorlauf ist, ist keine andere Line mehr möglich. Ich bin mir jedoch bei einem Punkt nicht ganz sicher.

Macht es Sinn, das adoptive Fahrwerk inkl. Four-C-Technologie (dieses ist laut Konfigurator aktuell wohl auch für T8 bestellbar) noch hinzuzunehmen?

Leider konnte ich beim Freundlichen lediglich einen V60 T5 (R-Design) mit 18" und ohne adaptives Fahrwerk sowie einen XC60 T8 probefahren. Der V60 kam mit schon ziemlich straff vor (aktuell fahre ich ein BMW F31 mit Standardfahrwerk). Ich möchte vermeiden, dass der Wagen unkonfortabel und zu hart wird.

Aus diesem Grund überlege ich ebenfalls, auf die 19" verzichten und mich mit 18" zu 'begnügen'.

Stand jmd bereits vor derselben Entscheidung oder kann aus Erfahrung berichten? Machen sich die 19" fahrtechnisch wesentlich bemerkbar?

Besten Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wo arbeitest du nochmal?

Solch einen Dienstwagen hätte ich auch gern :)

Sorry für den OT

Themenstarteram 14. März 2020 um 15:09

Zitat:

@mojo_b schrieb am 14. März 2020 um 15:51:24 Uhr:

Wo arbeitest du nochmal?

Solch einen Dienstwagen hätte ich auch gern :)

Sorry für den OT

Mein AG ist angesichts der Tatsache, dass ich die Rate als Gehaltsumwandlung selbst trage, bei der Wahl des Wagens sehr locker ;)

Ich fahre den Vorgänger V60 D6; der Hydbrid ist sehr straff gefedert, da er sehr schwer ist. Wenn es da etwas komfortableres gibt, würde ich es nehmen....

Noch ein Tipp, das neue Modell V60 2 wird hier behandelt:

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-b1012.html

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:07

Zitat:

@markuscc schrieb am 14. März 2020 um 18:13:25 Uhr:

Noch ein Tipp, das neue Modell V60 2 wird hier behandelt:

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-b1012.html

Mist, habe mich bei der Erstellung wohl vergriffen.

@Mods: bitte in das richtige Forum verschieben. Danke

Mein Tip: Fahr den Wagen mit dem Fahrwerk probe, welches Du bestellst!

Ich habe den alten XC60 (Mj.2017) mit dem "Komfortfahrwerk" bestellt - auch auf Anraten des Händlers, welcher mir von Beschwerden von Kunden wegen zu hartem "Normalfahrwerk" berichtete.

Daher habe ich vor der Bestellung zur Probe gefahren: Normalfahrwerk, Komfortfahrwerk und das 4C-Fahwerk.

Diese Vorgehensweise war hier einfach, da mehrere Händler in der Umgebung sind.

Viele Grüße,

Gerhard - mit seiner Wahl nach insgesamt 325.000km zufrieden;-)

Themenstarteram 14. März 2020 um 22:05

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 14. März 2020 um 21:45:24 Uhr:

Mein Tip: Fahr den Wagen mit dem Fahrwerk probe, welches Du bestellst!

Ich habe den alten XC60 (Mj.2017) mit dem "Komfortfahrwerk" bestellt - auch auf Anraten des Händlers, welcher mir von Beschwerden von Kunden wegen zu hartem "Normalfahrwerk" berichtete.

Daher habe ich vor der Bestellung zur Probe gefahren: Normalfahrwerk, Komfortfahrwerk und das 4C-Fahwerk.

Diese Vorgehensweise war hier einfach, da mehrere Händler in der Umgebung sind.

Viele Grüße,

Gerhard - mit seiner Wahl nach insgesamt 325.000km zufrieden;-)

Danke für Deine Empfehlung.

Leider gibt es hier im Umkreis von 100 Km laut Mobile einen einzigen T8 als R-Design, der ggf. für eine Probefahrt in Frage käme. Allerdings hat auch dieser kein adaptives Fahrwerk.

Deswegen auch der "Hilferuf" in diesem Forum. In der Hoffnung, dass jmd. eine ahnliche Entscheidung zu treffen hatte.

Gruß

Habe einen V60 T8 R-Design mit 19“-Felgen und Standardfahrwerk. Der ist eher komfortabel als straff, gar nicht zu hart. Bin neulich einen F31 gefahren, der war straffer und der lenkt auch deutlich direkter und präziser. Der Volvo ist eher ein bequemer Cruiser - kann irre schnell werden, aber reizt gar nicht zum schnellfahren...

Ach, und der T5 R-Design aus deiner Probefahrt ist auf jeden Fall härter gefedert. Deutlich leichter und hat ein echtes Sportfahrwerk, der T8 hatte bis jetzt immer ein Normalfahrwerk, auch als R-Design.

Themenstarteram 15. März 2020 um 20:24

Zitat:

@Rabels schrieb am 15. März 2020 um 20:31:50 Uhr:

Ach, und der T5 R-Design aus deiner Probefahrt ist auf jeden Fall härter gefedert. Deutlich leichter und hat ein echtes Sportfahrwerk, der T8 hatte bis jetzt immer ein Normalfahrwerk, auch als R-Design.

Prima, vielen Dank für dein Feedback

Kann hier nur zustimmen, der T8 R-Design ist wirklich äußerst komfortabel

Eine Probefahrt mit FourC in einem V60 T8 wird (noch) nicht möglich sein, weil es erst mit MJ21 ab Mai 2020 verfügbar wird.

Wie hier bereits geschrieben wurde, hat der T8 beim R-Design kein Sportfahrwerk, entgegen der anderen Motorisierungen. Dies hängt mit dem höheren Gewicht und der damit nötigen anderen Abstimmung zusammen.

Wenn ich neu wählen könnte, würde ich FourC nehmen, egal ob 18“ oder 19“, mehr Komfort und natürlich die dem Fahrstil automatisch angepasste Dämpfung ist immer willkommen.

Themenstarteram 15. März 2020 um 21:46

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Wenn das FourC-Fahrwerk erst ab Mai verbaut werden wird, hat sich die Frage ggf. erledidt. Der V60 ist schon im Dezember bestellt worden und kommt laut Verkäufer bereits im Juni und auf jeden Fall ohne 180er-Begrenzung. Das ist bei mir die Grundvoraussetzung für den Vertragsabschluss.

Ich werde den Verkäufer mal darauf ansprechen, wie es mit FourC ausschaut. Wenn es geht, nehme ich es in die Konfi auf.

Zitat:

@eljefe01 schrieb am 15. März 2020 um 22:46:31 Uhr:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Wenn das FourC-Fahrwerk erst ab Mai verbaut werden wird, hat sich die Frage ggf. erledidt. Der V60 ist schon im Dezember bestellt worden und kommt laut Verkäufer bereits im Juni und auf jeden Fall ohne 180er-Begrenzung. Das ist bei mir die Grundvoraussetzung für den Vertragsabschluss.

Ich werde den Verkäufer mal darauf ansprechen, wie es mit FourC ausschaut. Wenn es geht, nehme ich es in die Konfi auf.

Ohne 180km/h Begrenzung ist zwingend noch ein MJ20 und das gibt es noch nicht mit FourC (beim T8).

Deine Antwort