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V60 vs. Apple CarPlay
Hallo zusammen. Ich bin nagelneu bei Volvo und beiße mir gerade die Zähne an Apples CarPlay aus. Ich will euch gar nicht unbedingt damit langweilen, was ich alles schon ausprobiert habe. Ich versuch´s mal auf diesem Weg: Aktuell ist das Sensus so eingestellt, dass ich keine Bluetooth Verbindung zu meinem Handy aufbaue. So verhindere ich Querverbindungen. Das Kabel ist am iPhone 11 und Apple CarPlay am Handy wie auch am Sensus bereits verbunden. Es wird auch im Sensus angezeigt. Und es spielt auch Musik ab. Aber nur für eine kurze Zeit. Mal wenige Sekunden, mal eine Minute. Vielleicht auch mal zwei Minuten. Die Intervalle sind immer unterschiedlich. Und dann bricht die Verbindung einfach ab. Alles verbindet sich neu und die Musik läuft wieder an. Bis wieder alles aus geht. Es gibt keine Ausnahme! Es gab noch keinen Zustand, wo alles fehlerfrei funktioniert hat. Siri ist natürlich eingeschaltet.
Das Auto habe ich nun seit ca. einer Woche. Ihr seid nun meine letzte Hoffnung, bevor ich damit zu einem Volvo Händler fahre. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Die Verbindung habe ich schon 1 Mio. mal gelöscht und neu aufgebaut. Hilft alles nix. Auch Softreset des iPhone hilft nicht.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke!
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30 Antworten
Magst Du uns so sehr, das Du immer im falschen Unterforum landest....?
Ernsthaft?! Das gibt‘s doch gar nicht! Das ist ja an Dummheit kaum zu überbieten… Sorry!!!
Das glaube ich nicht. Irgendwas scheint mit der Zuordnung hier bei MT nicht zu funktionieren...
Ich bin mir auch sicher, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Und ich habe diesmal noch sehr viel mehr darauf geachtet! Beruhigt mich ja, wenn es auch ein anderer Grund sein könnte.
Hallo,
diese hatte ich auch mal.
Bei mir war es einfach zu viele Fusseln in der Lightning-Buchse des Telefons.
So das der Stecker nicht richtig eingesteckt war. Bin fast verrückt geworden :-)
Nach der Reinigung funzte alles.
Viele Grüße
Marcel
Witzig, dass es in meiner Lightning-Buchse aussah wie in meinem Bauchnabel. Hab‘s gesäubert. Geholfen hat es aber leider nicht. Ich hab' dennoch andauernd Verbindungsabbrüche.
Schon mal ein anderes Kabel probiert? Es lohnt sich, ein paar Euro für ein gutes Kabel (möglichst kurz, stabiler Stecker, Kabel felexibel, aber vernünftig ummantelt) auszugeben.
Definitiv wichtig. Das Problem kenne ich auch. Lag bei mir aber am Iphone. Bzw. Am Lightning Anschluss. Nach dem Wechsel zu meinem neuen Iphone kein Problem mehr. Vielleicht kennst du noch jemanden mit einem Iphone zum testen. Weiterhin würde ich mal schauen ob du ein von Apple zertifiziertes Kabel hast. Und als letztes ob du im richtigen USB Stecker bist. Bei mir im V90 gibt es zwei Möglichkeiten.
Zitat:
@Mobylist schrieb am 8. Februar 2022 um 20:40:05 Uhr:
Schon mal ein anderes Kabel probiert? Es lohnt sich, ein paar Euro für ein gutes Kabel (möglichst kurz, stabiler Stecker, Kabel felexibel, aber vernünftig ummantelt) auszugeben.
Jo, hab ich auch schon ausprobiert. Meine Versuche beschränken sich aktuell ausschließlich auf Apple Kabel. Damit MUSS es ja eigentlich funktionieren. Und wenn das irgendwann mal der Fall sein sollte, kann ich mir ja ein kürzeres Kabel suchen.
Zitat:
@KapitaenLangstrumpf schrieb am 9. Februar 2022 um 13:32:08 Uhr:
Definitiv wichtig. Das Problem kenne ich auch. Lag bei mir aber am Iphone. Bzw. Am Lightning Anschluss. Nach dem Wechsel zu meinem neuen Iphone kein Problem mehr. Vielleicht kennst du noch jemanden mit einem Iphone zum testen. Weiterhin würde ich mal schauen ob du ein von Apple zertifiziertes Kabel hast. Und als letztes ob du im richtigen USB Stecker bist. Bei mir im V90 gibt es zwei Möglichkeiten.
Ich habe schon ein zweites iPhone ausprobiert. Gleiches Problem. Und beide USB-Buchsen habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Eine davon ist umrandet. Und nur hier funktioniert Apple CarPlay - nicht. Es ist zum verzweifeln. Denn die Bluetooth Verbindung kannst du total vergessen! Ich komme von VW zum Volvo und die Verständigungs- und Sprachqualität der Bluetooth Freisprecheinrichtung ist bei Volvo leider richtig schlecht. Ich verstehe nahezu kein einziges Wort, weil´s super leise ist.
Ich mag den V60 ja sehr, aber die Technik ist momentan wirklich zum verzweifeln und raubt mir ein anständiges Stück Begeisterung.
Dann ist es sicher ein Fall für die Werkstatt. Vielleicht hat sich ein softwarebug eingeschlichen, der sich durch ein erneutes Aufspielen der aktuellen Volvo Software beseitigen lässt. Ich drück dir die Daumen.
Nur mal Interessehalber. Hast Du ein Android Smartphone und kannst mal am selben USB-Anschluss Android Auto ausprobieren? Geht das auch nicht könnte das Steuergerät im Ganzen nen Defekt haben.
Bezüglich der Telefonlautstärke bei Telefonie über Bluetooth: Wenn es zu leise im Auto ist, bitte die Lautstärke am iPhone selbst während des Gesprächs hochregeln. Dann klappt das auch.
Grüsse
Peter
vielleicht ist es auch ein Wackelkontakt der USB-Buchse? Hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug (nicht Volvo).