1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60: Windgeräusche an Fahrer-A-Säule

V60: Windgeräusche an Fahrer-A-Säule

Volvo
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 15:15

Hallo,

ich bin mit meinem Volvo V60 D5 MT (MJ 2013) ja soweit sehr zufrieden. Allerdings sind da immer noch die Windgeräusche im Bereich der A-Säule, die ab 140 km/h doch spürbar zunehmen. Speziell auf der Fahrerseite fällt das auf. Vom Gefühl her ist es so, als wäre das Fenster ein kleines Stückchen offen, was aber natürlich nicht der Fall ist.

Mein Händler meint, ihm sei dieses Problem bzw. irgendwelche Gegenmaßnahmen im Bereich der Tür-/Fenstergummis nicht bekannt, aber wenn ich das Gefühl hätte, die Geräusche seinen nicht normal, könnte sich die Werkstatt das mal anschauen. Ab 160 km/h seien Windgeräusche von den Außenspiegeln normal.

Ich habe schon die Forumssuche bemüht, aber da finde ich nur Einträge von 2011. Da muss es wohl Änderungen an den Außenspiegeln gegeben haben, die aber angeblich seit MJ 2012 in Serie gegangen sind.

Es stellt sich also nun die Frage, ob diese Geräusche normal sind, oder nicht. Wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe, brauche ich einen Ersatzwagen, das ist ja immer mit Aufwand und evt. Kosten verbunden.

Daher die Frage an alle V60-Besitzer:

- Habt Ihr diese Windgeräusche in der beschriebenen Form auch?

- Falls ja: Hat schon jemand Gegenmaßnahmen in der Werkstatt ausführen lassen, und waren diese erfolgreich?

Vielen Dank für jede Auskunft!

VG Moon

Beste Antwort im Thema

Schön für Dich. Viel Spass mit dem Skoda.

Ich möchte keinen Elch gegen nen Skoda tauschen. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich persönlich habe kaum Wingeräusche an der A-Säule, eventuell fällt es aber durch das Verbundglas nicht so auf.

Ich würde da auch auf den Spiegel mit dem BLIS tippen, aber es gibt auch noch die Möglichkeit das es ein Spalt verursacht, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...inlich-baugleich-v70-t4500318.html?...

Ist beim V60 ja auch vorhanden. Ggf. einfach mal mit Klebeband abkleben und schauen ob es besser wird.

Ansonsten bleiben noch Tür- und Fensterdichtungen bzw. deren Einstellungen.

LG

Ralf

Hallo,

wir haben auch einen D5 im Fuhrpark mit deutlichen Windgeräuschen.

Es wurden die Türgummis getauscht und der Kollege ist jetzt zufrieden.

Oder HIER auch beim XC60 ...

Ggf. kann man auch auf kühlere Außentemperaturen warten.

Ich kann jetzt, bei 0° C und ab ca. 110 km/h, bei mir im Bereich der B-Säule an der Fensteroberkannte einen deutlichen kalten Luftzug spüren sobald das Auto entsprechend warm ist.

Da muss ich wohl auch mal zum Nachjustieren:).

LG

hallo zusammen

"blöde frage" betriffts auch diejenigen mit Verbundglas, wie ich??

habe nämlich das prob. wenn stark regnet das es rein tropft oberhalb fensterkante (türgummi-dichtung)

darum denke ich das ich probiere die dichtung auszutauschen, auf garantie

vielleicht gehen dann auch die windgeräusche weg.

gruss

stef

am 29. Januar 2014 um 11:26

Hi stef,

wenn´s undicht ist, muß nachjustiert werden oder die Türgummis getauscht werden, aber ...

die Windgeräusche beim V60 sind konstruktionsbedingt. Nur wenn die Spiegel entfernt sind, sind die Windgeräusche weg. Meine Werkstatt hat monatelang alles probiert, Türen und Fenster justiert, abgeklebt, Dichtungen erneuert, zusätzliche Dichtungen und Gummis angebracht, Windabweiser angebaut. Nix hilft.

Ich habe diverse V60 Probe gefahren, jeder hat diese Windgeräusche. Ob mit Seitenfenster Verbundglas oder nicht. Nur sind die Windgeräusche nicht an jedem Tag gleich. An einigen Tagen ist es laut, an anderen Tagen hört man fast nix. Es kommt drauf an, wie der Wind steht. Ferner sind nicht alle Fahrer gleich empfindlich, bzw. haben nicht alle Leute gleich gute Ohren.

Ich bin die gleiche Strecke am gleichen Tag mit einem C30, V70 und S80 gefahren. Die waren absolut leise. Es liegt also am V60. Aber tröste dich, viele Autos haben Windgeräusche und bei fast allen SUV´s sind die Windgeräusche lauter.

Grüße Overmind

Antwort vom :):

Bitte das Fenster manuell versuchen nachzujustieren. Fenster hochfahren -> Knopf loslassen -> kleinen Moment warten -> Knopf nochmals für 3 Sec. hochziehen. (ggf. mehrmals versuchen, bei mir ging es nicht auf den ersten Versuch)

Bei mir ging die Scheibe tatsächlich noch ein Stück höher, so das ich jetzt Besserung habe.

In der Anleitung steht dazu auch:

Der Schließvorgang der Fenster wird abgebrochen und das Fenster geöffnet, wenn etwas die Bewegung der Fenster behindert. Der Einklemmschutz kann außer Kraft gesetzt werden, wenn der Schließvorgang z. B. bei Eisbildung abgebrochen wurde. Nach zwei aufeinander folgenden abgebrochenen Schließvorgängen wird der Einklemmschutz außer Kraft gesetzt und die automatische Funktion für eine kurze Zeitlang deaktiviert. Anschließend können die Fenster geschlossen werden, indem die Taste hochgezogen gehalten wird.

Also ggf. einen dicken Lappen zwischen Fenster und Rahmen legen, 2 mal zufahren (Einklemmschutz fährt das Fenster jeweils wieder automatisch auf) und dann ganz normal schließen.

Ich hatte mir vorher 2 Markierungen an der Scheibe gemacht, das Fenster ist noch ca. 3-4 mm tiefer in die Dichtung gefahren, war also nicht vollständig am Ende gewesen.

LG

Man braucht keinen Lappen um die Fenster noch höher zu schließen. einfach bei geschlossenen Fenster drei Mal den Fensterheberschalter lang betätigen und das Fenster fährt noch ein kleines Stück weiter hoch. Ich mache das immer bei allen Fenstern. Ging auch schon bei den alten Baureihen.

An meinem V60 sind die Windgeräusche manchmal auf der AB auch etwas lauter, als wäre es stärker windig, auch wenn es das nicht ist. Das wird durch das Höherfahren aber nicht verändert.

hallo jungs

vielen dank für eure hilfe, werde es heute ausprobieren.

grüsse

stef

Und? hat es geholfen?

bin gerade einen V60 D5 FWD Summum probe gefahren. Überlege mir den Rennelch dagegen ein zu tauschen. Bei der Fahrt ist mir sofort aufgefallen, dass ich auch die Geräusche der entgegen kommenden Fahrzeuge deutlich stärker und klarer höre, als im alten S60. Dort habe ich aber auch die Verbundgläser drin und der V60 hatte die nicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die so viel ausmachen können.

Gruss

Hobbes

Wenn Du Verbundglas hattest, wirst Du genervt werden ohne....es macht soviel aus...

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

hallo zusammen

habe nämlich das prob. wenn stark regnet das es rein tropft oberhalb fensterkante (türgummi-dichtung)

gruss

stef

Und? hat es geholfen?

das Problem mit "Reinregnen" hab ich auch. Gelöst hab ich es dadurch, daß ich diesen A-Säulenspalt ausgefüllt habe mit Sikaflex. Seit dem ist's trocken.

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

hallo zusammen

gruss

stef

Und? hat es geholfen?

das Problem mit "Reinregnen" hab ich auch. Gelöst hab ich es dadurch, daß ich diesen A-Säulenspalt ausgefüllt habe mit Sikaflex. Seit dem ist's trocken.

hy jepp mit neuer türgummi

is jetz alles dicht

gruss

und Windgeräusche?

Deine Antwort