ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 04/2001 2,4T Keine Leistung und einige Fragen

V70 04/2001 2,4T Keine Leistung und einige Fragen

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 21:48

Nabend Leutz,

ich halt mich ja normalerweise im V40 Bereich auf und wollte mal ein paar Gedankenstützen / Brainstorming.

 

Ich habe mir einen V70 II Bj 04/2001 mit 200 PS 2,4T Motor mit Automatikgetriebe (mit Tipp-Funktion) angeschaut. Kilometerstand 140 000km

Der Wagen ist ein Re-Import aus Italien.

Wenn man den Wagen anlässt, springt er sehr gut an. Der Motor läuft ruhig und gleichmässig. Beim Fahrbetrieb hat er sehr wenig Leistung. Das Getriebe schaltet auch sehr ruckig und manchmal schaltet das Getriebe auch einfach runter ohne das es wesentlich zur Beschleunigung beiträgt. Wenn er vom 2. in den 3. Gang schaltet kommt fast überhaupt keine Leistung mehr und dann ruckt es kurz und eine riesige blaue Rauchschwade kommt aus dem Auspuff. Und dann zieht er wieder, aber nur unwesentlich besser.

Bei der Probefahrt (die Gottseidank nur wenige Meter war) hat das Fahrzeug dann auch irgendwann "niedriger Öldruck -- anhalten" in der Bordcomputeranzeige angezeigt. Wir waren dann auch kurz vor dem Autohaus.

Kein Druck auf dem Kühlwasserbehälter und kein Öl im Kühlwasser.

Kein Druck auf dem Kurbelgehäuse und kein Wasser im Öl. Leichter weiss/blauer Rauch aus dem Öleinfülldeckel.

Nun alles was mich interessiert und wozu ich Infos eure Gedanken bräuchte:

a) Bei diesem Getriebe (mit Tipp-Manuell Funktion) handelt es sich hierbei um das AW55-50/51SN?

b) Ist der 2,4T ein stabiler Motor oder gibt es die sehr oft mit Motorschäden etc.?

c) Ab wann setzt der Turbolader bei diesem Modell ein und handelt es sich um einen Low-Pressure-Turbo oder High-Pressure-Turbo? Wie hoch ist der Ladedruck? Hat jemand zufällig die originale Herstellernummer und den Hersteller dessen?

d) Könnte es sein dass der Turbolader einen Schaden hat und dabei das ganze Öl in den Ansaugtrakt drückt?

e) Da das Getriebe sehr rucklig weiterschaltet, kann es einfach mit der Drehmomentabgabe des Motors zu tun haben dass des so rucklig vor sich geht. Da der Motor sehr wenig Leistung bringt?

f) Lässt sich bei diesem Modell die Bordcomputersprache per Menü umstellen oder ist das ein Dienst des Freundlichen und wenn das so ist, weiss jemand zufällig was das kostet?

g) Sind alle V70 dieser Reihe für eine 3. Sitzbank vorbereitet (7-Sitzer)?

h) Wo hat der V70 seine Stellen die bevorzugt anfangen zu rosten?

i) um welchen Motorcode handelt es sich B52XXXX ?

 

Bitte nur sachlich antworten, momentan ist das Auto noch nicht gekauft. Ich wäge momentan den Wagen mit einem Kaufpreis gegen den Arbeitsaufwand ab.

Solong and thanks

B

PS: Auch wenn einige unter euch nur zu einigen der Punkte was wissen, einfach mit dementsprechendem Buchstabe posten. Ich erwarte keine allesumfassende Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

a) Bei diesem Getriebe (mit Tipp-Manuell Funktion) handelt es sich hierbei um das AW55-50/51SN?

b) Ist der 2,4T ein stabiler Motor oder gibt es die sehr oft mit Motorschäden etc.?

c) Ab wann setzt der Turbolader bei diesem Modell ein und handelt es sich um einen Low-Pressure-Turbo oder High-Pressure-Turbo? Wie hoch ist der Ladedruck? Hat jemand zufällig die originale Herstellernummer und den Hersteller dessen?

d) Könnte es sein dass der Turbolader einen Schaden hat und dabei das ganze Öl in den Ansaugtrakt drückt?

e) Da das Getriebe sehr rucklig weiterschaltet, kann es einfach mit der Drehmomentabgabe des Motors zu tun haben dass des so rucklig vor sich geht. Da der Motor sehr wenig Leistung bringt?

f) Lässt sich bei diesem Modell die Bordcomputersprache per Menü umstellen oder ist das ein Dienst des Freundlichen und wenn das so ist, weiss jemand zufällig was das kostet?

g) Sind alle V70 dieser Reihe für eine 3. Sitzbank vorbereitet (7-Sitzer)?

h) Wo hat der V70 seine Stellen die bevorzugt anfangen zu rosten?

i) um welchen Motorcode handelt es sich B52XXXX ?

hallo bandit,

a) ja, getriebe ist das AW55-50/51SN

b) der 2,4T ist ein schöner motor der im allgemeinen wenig probleme macht. nach nun fast 10 jahren kann ich von 2 motorschäden berichten. beide aufgrund von rissen in einer zylinderlaufbuchse.

c) von 2000-5000 hat der motor ein gleichbleibendes drehmoment. ab ca. 2000 1/min sollte der lader also die max. leistung bringen.

es is ein softturbo. ladedruck normalbereich 140 kPa, maximaldruck 147 kPa. teilenummer volvo richtet sich nach motornummer.

bis motor 2375008 = pa-nr. 8601692

ab motor 2375009 = pa-nr. 8602396

d) nach deinen beschreibungen könnte hier ein laderschaden vorliegen.

e) bevor die fehlersuche in richtung getriebe geht, muss der motr laufen. ansonsten bringt er alles durcheinander und die eigentlche funktion des getriebes kann gar nicht geprüft / garantiert werden.

sollte es, wenn der motor läuft, immernoch probleme geben, dann würde ich zu einer softwareaktualisierung des TCM raten. danach die adaptionswerte im TCM löschen lassen. eine ölspülung des getriebes wäre ebenfalls angebracht.

im vorfeld sollten aber mal die fehler ausgelesen werden um überhaupt einen überblick zu erhalten.

f) die sprache lässt sich natürlich umstellen. mit 20€ wird das aber nix mehr werden. die zeiten sind lange vorbei. aktueller preis liegt bei 116,20€ zzgl. programmierung per VIDA.

g) die 3. sitzreihe ist vorgerüstet. bestimmte modelle sind aber nicht damit nachrüstbar (bi-fuel-fahrzeuge)

die vorgaben hast du bestimmt auch schon gelesen (schliesszylinder mit schlüssel in der heckklappe, keine verwendung des schutzgitters, keine verwendung des subwoofers)

h) roststellen hab ich erst kürzlich bei meinem eigenen fahrzeug unter den türdichtungen gefunden. genau dort, wo die äussere dichtung oben in die tür geschoben ist. musst mal die dichtung bissl zurückziehen. ansonsten gibt es zum thema korrosion nicht viel zu sagen.

i) motorcode B5234T7

 

gruss

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:18

Hats euch erschlagen :D oder weiss niemand was?

Solong

B

i) siehe Anhang, vielleicht hilft's. Hätte es gerne verlinkt, aber das ging nicht.

Gruss wamic

Neue-bitmap

c) Low-Pressure. m.W. 0,5 bar Ladedruck

 

d) nach Deiner Beschreibung mit den blauen Rauchschwaden gut möglich!

 

e) auch das könnte mit der ungleichmäßigen Leistungsabgabe zu tun haben. Für das Getriebe sind ja auch entsprechende Leistungswerte vorgegeben. Von daher hohe Wahrscheinlichkeit.

 

f) Bordcomputersprache kann vom Freundlichen umgestellt werden. Kosten um ca. 20€.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:22

Danke euch beiden,

noch jemand zu den anderen Punkten ne Idee?

Solong

B

Hi,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem 2.4T, weiß aber, dass man z. B. hier nachschauen kann - aktuell liegen 15 Rückmeldungen für diesen Motortyp vor.

Nur noch der Hinweis, dass natürlich "Schadensbilanzen" nicht repräsentativ sind und auch keine Aussage darüber zulassen, ob dieses eine Fahrzeug ein entsprechendes "Risikoprofil" hat. Schließlich kommt es im Wesentlichen auf die individuelle Nutzung durch den Vorbesitzer, den Pflege- und Reparaturzustand an. Ohne Öl mit Vollgas über den Acker geprügelt kriegt man jedes Auto kaputt, klar. Und dein "Kandidat" ist ja auch bereits BJ 2001...?

Zu ein paar ausgewählten Fragen:

b) - siehe oben.

e) - das Verhalten des Getriebes kann auch mit dem Zustand des Getriebeöls zusammenhängen - ein Wechsel hat m. W. in einigen Fällen Verbesserungen gebracht.

f) - Meines Wissens lässt sich die Sprache nicht umstellen. Du berichtest doch aber auch, dass bei der Probefahrt der BC "niedriger Öldruck -- anhalten" kam - auf deutsch (= Übersetzung) oder italienisch (wg. Import)?

h) - Rost? M. W. kein Thema, da Motorhaube/ Heckklappe nichtrostend, Front/ Heck aus GFK etc. - einziger Schwachpunkt ist tlws. die Aufhängung der Abgasanlage, da rostet ab und an im Bereich MSD/ ESD der Aufhängungspunkt ab. Ansonsten siehe Pflegezustand.

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

 

f) - Meines Wissens lässt sich die Sprache nicht umstellen. Du berichtest doch aber auch, dass bei der Probefahrt der BC "niedriger Öldruck -- anhalten" kam - auf deutsch (= Übersetzung) oder italienisch (wg. Import)?

Hi,

nee das war eine Simultanübersetzung von mir. War irgendwas mit "Olio low pressure..."

@andixc90 bist du dir sicher dass es umgestellt werden kann, da KaiCNG meint es lässt sich nicht umstellen...

Danke auch dir

Solong

B

...öhm...

Eine sehr wichtige Frage fehlt da noch:

Wer ist der Anbieter?

Bei diesem "Schadenbild" wäre es für mich unabdingbar, dass ich beim Kauf einen kompetenten und solventen Verkäufer habe - sprich, entweder Volvo-Händler oder Nichtkauf. Der :) kann dir sicherlich auch Auskunft zum Kandidaten geben (mindestens zu den technischen Möglichkeiten - z. B. BC-Sprachenwechsel - aber ggf. auch zum "Vorleben" lt. Fahrzeughistorie).

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

a) Bei diesem Getriebe (mit Tipp-Manuell Funktion) handelt es sich hierbei um das AW55-50/51SN?

b) Ist der 2,4T ein stabiler Motor oder gibt es die sehr oft mit Motorschäden etc.?

c) Ab wann setzt der Turbolader bei diesem Modell ein und handelt es sich um einen Low-Pressure-Turbo oder High-Pressure-Turbo? Wie hoch ist der Ladedruck? Hat jemand zufällig die originale Herstellernummer und den Hersteller dessen?

d) Könnte es sein dass der Turbolader einen Schaden hat und dabei das ganze Öl in den Ansaugtrakt drückt?

e) Da das Getriebe sehr rucklig weiterschaltet, kann es einfach mit der Drehmomentabgabe des Motors zu tun haben dass des so rucklig vor sich geht. Da der Motor sehr wenig Leistung bringt?

f) Lässt sich bei diesem Modell die Bordcomputersprache per Menü umstellen oder ist das ein Dienst des Freundlichen und wenn das so ist, weiss jemand zufällig was das kostet?

g) Sind alle V70 dieser Reihe für eine 3. Sitzbank vorbereitet (7-Sitzer)?

h) Wo hat der V70 seine Stellen die bevorzugt anfangen zu rosten?

i) um welchen Motorcode handelt es sich B52XXXX ?

hallo bandit,

a) ja, getriebe ist das AW55-50/51SN

b) der 2,4T ist ein schöner motor der im allgemeinen wenig probleme macht. nach nun fast 10 jahren kann ich von 2 motorschäden berichten. beide aufgrund von rissen in einer zylinderlaufbuchse.

c) von 2000-5000 hat der motor ein gleichbleibendes drehmoment. ab ca. 2000 1/min sollte der lader also die max. leistung bringen.

es is ein softturbo. ladedruck normalbereich 140 kPa, maximaldruck 147 kPa. teilenummer volvo richtet sich nach motornummer.

bis motor 2375008 = pa-nr. 8601692

ab motor 2375009 = pa-nr. 8602396

d) nach deinen beschreibungen könnte hier ein laderschaden vorliegen.

e) bevor die fehlersuche in richtung getriebe geht, muss der motr laufen. ansonsten bringt er alles durcheinander und die eigentlche funktion des getriebes kann gar nicht geprüft / garantiert werden.

sollte es, wenn der motor läuft, immernoch probleme geben, dann würde ich zu einer softwareaktualisierung des TCM raten. danach die adaptionswerte im TCM löschen lassen. eine ölspülung des getriebes wäre ebenfalls angebracht.

im vorfeld sollten aber mal die fehler ausgelesen werden um überhaupt einen überblick zu erhalten.

f) die sprache lässt sich natürlich umstellen. mit 20€ wird das aber nix mehr werden. die zeiten sind lange vorbei. aktueller preis liegt bei 116,20€ zzgl. programmierung per VIDA.

g) die 3. sitzreihe ist vorgerüstet. bestimmte modelle sind aber nicht damit nachrüstbar (bi-fuel-fahrzeuge)

die vorgaben hast du bestimmt auch schon gelesen (schliesszylinder mit schlüssel in der heckklappe, keine verwendung des schutzgitters, keine verwendung des subwoofers)

h) roststellen hab ich erst kürzlich bei meinem eigenen fahrzeug unter den türdichtungen gefunden. genau dort, wo die äussere dichtung oben in die tür geschoben ist. musst mal die dichtung bissl zurückziehen. ansonsten gibt es zum thema korrosion nicht viel zu sagen.

i) motorcode B5234T7

 

gruss

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:17

Leute,

will euch mal auf dem Laufenden halten:

V70 ist in unseren Besitz.

Hab dann zuerst mal Kompressionsmessung gemacht und alle 5 Zylinder hatten mehr als 12 bar.

Dann ne Motorspuelung, da ja alles so verharzt und verkokt war.

Nun hab ich ein Problem mit dem Plastikgehaeuse des Oelfilters. Selbst mit genau passendem Oelfilterschluessel will das Ding nicht aufgehen. Der Schluessel rutscht ueber den Filter.

Hab dann mit nem Gummihammer versucht das Gehaeuse zu lockern, aber auch danach tut sich noch kein Millimeter.

Was nun? Hat jemand ne Idee?

Da ich eh die Oelwanne demontieren will, geht dann der komplette Filter inkl Kartusche mit runter?

Solong

B

PS: Und nochmal danke an alle!

PPS: Bin schon kurz davor das Gehaeuse des Oelfilters zu zerschlagen und einfach ne neue zu kaufen

Hallo Bandit,

erstmal Glückwunsch zum neuen Elch! Drücke Dir die Daumen, dass du alle oben beschriebenen Probleme aussortieren kannst.

Was dein Problem mit dem Ölfltergehäuse betrifft, das hatte ich auch. Zuerst mit so nem einfach-Teil mit Lederriemen versucht, da hat´s den Riemen zerlegt, das einzige was bei mir geholfen hat, war n amtlicher Ölfilterschlüssel mit Stahlband von dieser Machart.

Bei nem Bekannten war´s allerdings so, dass es auch damit nicht ging, der musste sich dann n neues Gehäuse besorgen, da er das alte durchstechen musste, um es ab zu bekommen. Offensichtlich wissen viele nicht, dass man die Dinger nicht so fest anziehen darf.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Hallo Bandit,

erstmal Glückwunsch zum neuen Elch! Drücke Dir die Daumen, dass du alle oben beschriebenen Probleme aussortieren kannst.

Bei nem Bekannten war´s allerdings so, dass es auch damit nicht ging, der musste sich dann n neues Gehäuse besorgen, da er das alte durchstechen musste, um es ab zu bekommen.

Ich glaube dass bei mir das auch so sein wird, entweder ich stech das Dingens durch oder ich versuch nochmal mein Glueck wenn die Oelwanne samt Filtergehaeuse unten ist. Aber dann kann man auch schlecht Gewalt auf das Filtergehaeuse ausueben.

BTW ist nicht mein Elch sondern einem Kolleg seiner, ich hab ihn gesucht und das erste mal angeschaut und Probe gefahren. Und ihn fuer gut befunden...

Dass da einige Probleme auf uns zu kommen, wussten wir schon.

Solong

B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 04/2001 2,4T Keine Leistung und einige Fragen