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V70 1 2,4T 193PS - Turbo Service - gleich noch was anders auch machen ?

Volvo
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:01

Hy,

knapp 280tkm auf der Uhr und noch alles Original, nun ölt der Turbo schon etwas, und man meinte, ist nicht o schlimm, kann man lassen.

Da aber nun auch das Öl schon bei der Drosselkl. zu sehen ist, denke ich der muss raus und zum Service zum Neuaufbau/Überholung.

Dache schon daran einen anderen aus dem Netz in neu zu besorgen (oft billiger), aber ich denke das der Originale überholt (Fa. TurboTwins in Wien) doch besser ist.

Nun die Frage: soll ich den gleich etwas "abändern" lassen, oder gleich die Schläuche auf Silicon abändern, und stimmt es wirklich das der 193PSige ein anderes Popoff/Wastgate verträgt ?

Wer hät qualitative Siliconschläuche ect. zu "normalen " Preisen ?

Ein Tuner für Volvo ist ja in Deutschland denke ich eingegangen ?

Danke

mfg

(Gleich vorweg, wer mit mir nicht kann, dem Fred einfach fernbleiben, danke ;-))

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24 Antworten

Bin kein Turboexperte, aber schau doch gleich mal ob die Ölfalle fällig ist. Bei der Laufleistung könnte die ja durchaus dicht sein, wenn sie noch nie getauscht wurde. Nur so ein Gedanke von mir...

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 3:18

wenn du die Motorentlüftung meinst, die ist erst vor 1 Jahr erneuert worden, weil e die Drosselklappe zum reinigen draussen war.

War noch die Originale drinnen und nix zu.

Bei meinem Wagen habe ich angefangen die Gummischläuche gegen Silikonschläuche zu tauschen! 2 Stück bisher....so zum Test und bisher funktionieren die super! Ca. 1500-2000km! Die habe ich aus der Bucht, für ca. 5€ / pro Meter. Und natürlich in den passenden Farben, wie Rot, Grün, Blau und Gelb. Ich werde jetzt nach und nach alle tauschen...auch die großen Durchmesser! Die größeren Durchmesser sind natürlich viel teurer, aber trotzdem....wenn ich so unter die Haube schaue, sehen die Gummiteile echt ranzig aus und das Silikonmaterial erscheint viel besser und langlebiger! Vor allem siehst du sofort, wo was hingeht!

Hmmm, was meinst du mit "ein anderes Wastegate verträgt"?

Ohne ein entspr. Mapping wird es eher zu einem Schaden am Motor führen. Mehr Ladedruck ist zwar über das Wategate machbar, jedoch müssen dann auch andere Parameter mit angepasst werden.

Markus

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 5:03

Hmm, mehr Ladedruck ?

Also was ich denke, ist das die Wastegate, dafür da ist, wenn man vom Gas geht, wann die den restlichen Ladedrcuk ablässt (Popoff), und um so höher man die einstellt, um so später macht die aus, sprich es bleibt etwas mehr "in Wartestellung".

Effekt ist denke ich der, daß er schneller wieder anspricht, wenn man aufs Gas geht.

In Verbindung mit einem Siliconumbausatz (hatte den schon mal wo gesehen und fince den nicht mehr in schwarz), sollte dies schon gemacht werden.

So denke ich, oder liege ich falsch?

Moin,

du musst unterschieden zwischen Wastegate und Schubumkehrventil (PopOff/BlowOff).

Das sind 2 verschiedene Bauteile, die nichts miteinander zu tun haben und zwei völlig andere Aufgaben übernehmen.

Das Wastegate regelt über einen Bypass den Ladedruck (Signal kommt über das Ladedruckregelventil vom Motormamnagment) wärend der Fahrt.

Das Schubumkehrventil bläst den Ladedruck beim Wechseln von Last in Schiebebetrieb ebenfalls über einen Bypass (aber einen seperaten) ab.

Ein externes PopOff bläst diesen Druck in die Umwelt ab, nicht in den Ansaugtrackt, wie in der Serie bei Volvo. (Desshalb sind externe PopOff illegal und nicht eintragungsfähig!!)

Man verringert dadurch im optimalen Falle das Turboloch ein wenig. Zusätzliche Leistung generiert das Teil aber nicht.

Für ein bisschen "pscht" ganz schön teuer ;)

Aber ich möchte meines nicht wieder ausbauen :D:cool: (siehe Signatur)

Markus

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 3:41

Komisch, ich dachte immer das sei ein und das gleiche ?

Auf das pscht pfeif ich, mache ja nur Kinder......hab ich kurz mal gehört wie ich einen offenen Filter getested habe, was auch Schrott war, da die Leistung oben raus spührbar schwächer war (für höhere Endgeschwindigkeit = längeren Ansaugkanal)

naja, ich werde nächste Woche giggen, wenn die den rausnehmen und mit der Turbofirma reden, was die sagen.

Hab auch gehört, das man in den Softturbo einen anderen einbauen könnte.

Der vom R passt nicht, da man ja die dickere Downpipe benötigen würde, das ist mir zu viel drumherum.

Aber der vom T5 sollte passen plug&play ?

Ich dachte immer, das sind die selben Turbos, uind nur die Software bremst dies?

Nur wenn man einen anderen Turbo einbauen würde, wie läuft dies dann mit der Gemischgeschichte.....?

Alle reden ja nur, aber die Software verändern, mit einem anderen Bauteil ?

ja...das ist eine gute Frage! mein turbo hat ja auch schon seine 221.000km drauf...irgendwann wird der wohl auch flöten gehen - hoffentlich nicht bald - und dann dachte ich auch, gleich einen größeren zu nehmen....ich hab nur keine ahnung welchen man nehmen kann/könnte....ich hätte meinen wagen gerne so bei 250ps....aber vor allem mehr Nm! gerne noch mal 60-100Nm drauf...

Ich sag mal... Einfach mal anfangen und in die Materie einlesen....

tja...wenn du da einen kleinen anhaltspunkt hast....anscheinend ist mein v70/1, als modell 1999, ja sowieso eine art grenzgänger....das ist echt schwer da mal was treffendes zum lesen zu finden. wenn ich mir turbos bei ebay angucke, dann heißt es laut fahrzeugverwendungsliste immer "passt nicht" ... und ein reines chiptuning zu finden ist auch nicht leicht....entweder sauteuer, oder nicht für mein modell....

aber ich plane mir einen der folgenen auspuffanlagen zu kaufen....

http://www.mr-sweden-motorsport.de/.../product_info.php?...

http://www.ls-tuningparts.com/.../?...

 

die finde ich preislich ok und anscheinend sind die auch nicht ganz so laut....so übertrieben möchte ich das auch nciht....dezent, aber kraftvoll...

wobei mir der von mr sweden eher zusagt!

am 3. Juli 2015 um 12:05

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 3. Juli 2015 um 13:39:20 Uhr:

tja...wenn du da einen kleinen anhaltspunkt hast....anscheinend ist mein v70/1, als modell 1999, ja sowieso eine art grenzgänger....das ist echt schwer da mal was treffendes zum lesen zu finden. wenn ich mir turbos bei ebay angucke, dann heißt es laut fahrzeugverwendungsliste immer "passt nicht" ... und ein reines chiptuning zu finden ist auch nicht leicht....entweder sauteuer, oder nicht für mein modell....

aber ich plane mir einen der folgenen auspuffanlagen zu kaufen....

http://www.mr-sweden-motorsport.de/.../product_info.php?...

http://www.ls-tuningparts.com/.../?...

 

die finde ich preislich ok und anscheinend sind die auch nicht ganz so laut....so übertrieben möchte ich das auch nciht....dezent, aber kraftvoll...

wobei mir der von mr sweden eher zusagt!

Also wirklich merklich mehr Leistung kriegst Du weder mit einem Wastegate, noch mit einem Poppoff-Ventil - Und eigentlich auch mit einem neuen Auspuff nicht.

Soweit ich richtig informiert bin, gibt es für 99er oder 00er Modelle kein "Chip-Tuning" im Sinn von Chip reinlöten. Das geht viel einfacher, als reines Software-Upgade über die ODBII-Schnittstelle. Und so ein Tuning kriegt man für entsprechendes Entgelt problemlos. Das kostet nicht mehr als ein odentlicher Edelstahl-Auspuff, wenn man etwas verhandelt. Ob die technischen Voraussetzungen gegeben sind, dass man das einem alten Auto antun sollte, ist wieder eine andere Geschichte und wurde hier schon mehrmals diskutiert.

Ach ja: Wer bei Mr. Sweden einkauft, zahlt tendenziell etwas mehr.

Hmmm, wenn man am Motor was machen möchte, ist es selten ratsam sich auf Halbwissen zu verlassen.

Was und wie etwas passt wissen ein paar Leute ganz gut. Die haben nämlich solche Umbauten schon hinter sich. Ob die das nun einfach so weitersagen, bleibt ihnen überlassen.

Ich weiss nur, dass es oft mit Lehrgeld verbunden war, bis so eine Geschichte wirklich standfest lief und nicht nach 10 oder 20 TKM der Motor, Turbo oder ein anderes Bauteil aufgegeben hat.

Meiner läuft jetzt seit 50.000 KM ohne Murren. Ein wenig stolz bin ich da schon drauf, denn ich hab mir die Grundlagen grossteils selber beigebracht bzw angelesen. Und zwar nicht in Foren, sondern in Literatur zu Maschinenbau und Motorenbau.

Von daher kann ich sagen: möglich ist alles, nur es kostet mit zunehmender "Wirkung" bzw mit zunehmendem Effekt auch immer mehr Arbeit und Geld. Einfache "Plug & Play-Lösungen" sind meist von so geringer Wirkung, dass sie den Aufwand nicht lohnen.

Ich will damit nicht sagen, dass man nicht einen 15g-Lader auf einen B5254T Motor verbauen kann und nach Anpassung des STG auch mehr Leistung hat, jedoch wird es bei weitem nicht das Ergebnis bringen, dass man sich davon erhofft hat und was möglich wäre, wenn man auch die den Turbo betreffende Hardware ändert und die Software darauf anpasst.

Ein Sportauspuff ist wie ein offenes PopOff - es macht nur Sound. In Verbindung mit einer Umfangreichen Änderung des gesamten Motormanagements bzw der Hardware bringt er hingegen einen tatsächlichen Leistungszuwachs bzw ermöglichst diesen erst.

Markus

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:13

Jaja der 99er-00er der ist schon fein, aber auch selten.

Infos die ich über die Jahre darüber erfahren habe, meist auch von Volvo Mechanikern wie Meistern ect. waren, das der 08/99 - 03/00 eigentlich ein V70 1 ist schon mit der (testweise verbauten) V70 2 Technik, darum auch elektrisches Gaspedal, Automatic usw. usw.

Diese soll inden Papierne zwar wie die anderen 193 PS haben, in Wahrheit hat dieser aber (wie wir vom V70 2 mit gleichem Motor wissen) 200PS glatt hat.

Nun 7 PS mehr oder weniger in der Kategorie, ist doch egal, gehen tut er e brav.

Daraus ergeben sich oft Probleme, denn in den Listen haben die oft Teile für den V70 1, die nicht passen, so oft ist mir dies schon passiert, das ich meist dazusage, das ist ein "Zwischenmodell / ein 1 1/2er *g*

Manchmal gibts keine Probleme, aber oft eben schon erlebt, ich denke nur an mein Fahrwerk, wo Volvo Österreich und unzählige Händler ewig verzweifelt sind, weil ich eigentlich nur das vorhandene erneuen wollte, und die mir nicht sagen konnten was da genau drinnen ist, erst in Wiesbaden konnte man mir die ehemalige Werksbestellung ausdrucken und da stand dann NivoSportFahrwerk original.... (was mir bis heute zu hart ist).

Aber ich denek mit dem 99er hat Volvo einen Fehler gemacht, da haben die ohne das sie es wollten, was zusammengebaut, was gut ist und hällt *fg*

Wird denen nicht so schnell mehr passieren.

Nun mit einer Wastgate kann man zwardie leistung denke ich nicht erhöhen, die vorhandenen aber nicht so verpuffen lassen, somit effizienter, denke ich.

Hab auch bei einem Tuner gelesen, das die für den "Softturbo" ausschliesslich empfohlen wird.

Grundsätzlich ist der 2435ccm Motor ein aufgebohrter 2,3l von den T Modellen.

Darum sind die Tuner etwas vorsichtiger, bei dem Tunen von dem Motor, da die Zylinderwänder dünner sind, und bei Tuning gern mal die Kopfdichtungen wegfliegen, was ein 2,3er ausgehalten hätte. *hörensagen*

Aber wie gesagt, ich möchte ja keine 450PS (die wären auch nicht langlebig), und da ich auch einen Automatic habe (die nicht so belastbar wie die Schaltgetriebe sind), denke ich das die sicher so 230-240 PS aushalten sollte.

Die sollten auch langlebig sein, und chipen, naja, wo gibt wem der Seriös ist ?

Jaja alle plaudern wie toll und gut jemand ist, und andere meinen wieder nur übern Preis geht Qualität was auch falsch ist.

Ich denke, das ich einen Softwareeingriff nur auf einen Prüfstand machen lassen würde, damit man genau auf den Wagen eingeht, und nich teinfach eine Stangenware reinprogramiert.

Ich würde den eben vorerst mal am Prüfstand testen, was kann er noch usw.

Und dann mit Gefühl hoch schrauben, auf 90% der max.Möglichkeit.

 

Aber grund meines erstellen dieses Freds ist eben, welcher Turbo würde plug&play passen, der einen "Hauch" mehr Leistung hat (z.B. T5) ?

Und wo bekomme ich einen Siliconschlachsatz (fertig) für den Wagen?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:39

@Katzetaze:

War auf beiden Links von dir, und fand die Schlauchset´s , lustig, bei den einem kostet es gleich die Hälfte....

Aber hier fand ich wieder die Empfehlung für "Softturbos" eine andere Wastgate zu nehmen

http://www.mr-sweden-motorsport.de/.../product_info.php?...

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