- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 1.6d drive Fragen !?
V70 1.6d drive Fragen !?
nachdem ich soviele positive testberichte über den v70/s80 drive gelesen habe, würde mich gerne mal interessieren ob hier jemand schon einen fährt ! leider konnte ich in berlin noch keinen probefahren
andere frage ... warum kann man beim v70 drive keine 17" felgen bestellen ? beim s80 und allen anderen modellen geht das !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich würde gerade wegen dem Stadtverkehr einen 1.6d kaufen. Wenn ich nur über Land oder Autobahn fahren natürlich eher weniger.
Das mag vom Verbrauch her in der Stadt ja richtig sein, aber die doch sehr präsente Anfahrschwäche finde ich persönlich doch sehr störend. Ich habe das Auto nur genommen, weil ich weiß, dass ich nicht viel in der Stadt fahre und daher dieser Nachteil für mich zu vernachlässigen ist.
Grundsätzlich ist der Motor für lange Strecken ideal, da er sehr laufruhig ist. Zusammen mit der guten Geräuschdämmung ergibt das einen super Cruiser für mittlere und lange Strecken. Es ist wirklich erstaunlich, wie locker man auf der BAB auch auf der linken Spur mithalten kann. Die Praxis ist eben doch anders wie theoretische Konstellationen am Stammtisch oder in Foren, wo viele zu wissen glauben, dass man mit 109PS niemals zurecht kommt.
Insgesamt kann ich daher den Testberichten von AMS und (mit Ausnahme der Fahrleistungen) auch dem ADAC zustimmen. Die Fahrleistungen werden beim ADAC viel zu negativ beurteilt.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Habe in München auch keinen V70 drive gefunden - wurde von meinem Händler auf einen V50 verwiesen, habe dankend abgelehnt. Er will mich mal anrufen wenn er einen hat.
Das mit den Reifen liegt daran dass eines der Features des 1.6d Drive die "Leichtlaufreifen" sind, mit geringerem Rollwiderstand. Entweder die gibts nicht für 17 Zoll oder der Widerstand ist dann einfach höher. Wenn Sprit sparen dann richtig, dann muss man mit den kleinen Reifen Vorlieb nehmen. Sieht zwar Sch... aus aber spart Sprit und ist auch noch komfortabler.
Ciao
Marvin D5
Mein V70 Drive ist diese Woche beim Händler angekommen, ich sollte ihn eigentlich heute abholen. Aufgrund der Kombination von 3 Tagen Schneefall, Streusalzmangel und holländischen Touristen auf Sommerreifen habe ich das auf Anfang nächster Woche verschoben. Dann kann ich mehr berichten.
Ich habe ihn vorher probegefahren. Für mich und meine Anforderungen ist er ausreichend, ich kann mir aber vorstellen dass er das nicht für jeden ist. Also auf jeden Fall vorher testen.
Bei uns im schönen Belgien scheint der Motor gefragt zu sein, die beiden lokalen Händler hatten den V70 nur als 1,6D als Vorführwagen. In Deutschland ist das stellenweise das Gegenteil, da scheint es fast unmöglich zu sein einen zu testen. Aber das hatten wir in einem anderen Thread ja schon.
Ab Werk kann man effektiv nur 16 Zoll bestellen. Meiner bekommt dann auf den originalen Felgen Winterreifen und zusätzlich 17 Zoll mit Sommerreifen.
Zitat:
Original geschrieben von marvin d5
Habe in München auch keinen V70 drive gefunden - wurde von meinem Händler auf einen V50 verwiesen, habe dankend abgelehnt. Er will mich mal anrufen wenn er einen hat.
Das mit den Reifen liegt daran dass eines der Features des 1.6d Drive die "Leichtlaufreifen" sind, mit geringerem Rollwiderstand. Entweder die gibts nicht für 17 Zoll oder der Widerstand ist dann einfach höher. Wenn Sprit sparen dann richtig, dann muss man mit den kleinen Reifen Vorlieb nehmen. Sieht zwar Sch... aus aber spart Sprit und ist auch noch komfortabler.
Ciao
Marvin D5
dachte ich auch aber wie du meiner frage entnehmen kannst, gibts ja alle anderen drive-modelle ab werk auch mit 17" !! nur den v70 nicht !!
Zitat:
Original geschrieben von arndt1306
dachte ich auch aber wie du meiner frage entnehmen kannst, gibts ja alle anderen drive-modelle ab werk auch mit 17" !! nur den v70 nicht !!
Sorry - zu schnell gelesen....
Die Begründung mit den Leichtlaufreifen habe ich von meinem - dass es für C30, V50 , S80 drive aber auch andere Formate gibt lässt einen aber schon wundern. Könnte mir aber vorstellen dass die Norm-Verbrauchswerte aber nur mit den "Original"-Reifen (egal welches Modell) erzielbar sind. Dann muss man eine Regelung über den Zubehörkatalog finden, da gibts ja alles.
da wurde wahrscheinlich der verbrauch beim v70 mit dem spitzen bleistift schön gerechnet
Zitat:
Original geschrieben von arndt1306
da wurde wahrscheinlich der verbrauch beim v70 mit dem spitzen bleistift schön gerechnet
Mag sein.
für mich stellt sich eine andere Frage: wieviel SINN macht es, auf einem nicht wirklich übermotorisierten Fahrzeug, dessen Hauptaugenmerk auf einen "abgesenkten" Verbrauch liegt, grössere Reifen anzubieten? Derjenige, der "dynamischer" unterwegs sein will, dem ist der Motor eh zu schwach. und derjenige, dem diese Leistung ausreicht, der diskutiert in aller Regel auch nicht über grössere Reifen. Die aktuell geforderte "Fahrdynamik" erreichen auch die 16" problemlos. Es bleibt ja bei derselben Reifenbreite, lediglich der Felgendurchmesser ist kleiner.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass man die Fahrzeuge moderat (1cm) tiefergelegt hat und mit dieser Massnahme eine "weitere Verhärtung" des Fahrkomforts vermeiden möchte?
hallo jürgen,
mag ja sein .... da hat man das doch bestimmt auch beim s80 gemacht. ich war/bin halt nur verwundert das der v70 speziell ausgenommen wurde
Beim S80 vermerkt VOLVO "Entfall der Leichtlaufreifen"...... Das findet allerdings keinen Niederschlag bei den technischen Angaben.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
für mich stellt sich eine andere Frage: wieviel SINN macht es, auf einem nicht wirklich übermotorisierten Fahrzeug, dessen Hauptaugenmerk auf einen "abgesenkten" Verbrauch liegt, grössere Reifen anzubieten? Derjenige, der "dynamischer" unterwegs sein will, dem ist der Motor eh zu schwach. und derjenige, dem diese Leistung ausreicht, der diskutiert in aller Regel auch nicht über grössere Reifen.
Gibt noch mehr SINN-Fragen: warum gibts den c30 und V50 als "Drive R-Design", den V70 aber nicht? Warum kein Start-Stopp beim V70???
Die Frage ist was letztendlich der 1.6d Drive ist (gilt ähnlich für alle Modelle):
a) Diesel-Einstiegsmodell mit dem niedrigsten Preis, d.h. typischer Einstiegs-Firmen- oder Flottenwagen (geldwerter Vorteil), meist Basis oder Kinetic
b) für den Käufer mit dem Öko-Gewissen weil der Prius zu klein und der Lexus zu spießig ist. Oder jemand wie ich der 70% in der Stadt, 20% Land und 10% Autobahn unterwegs ist. Das ist dann typischerweise ein Momentum oder sogar Summum. Da wäre es (rein aus optischen, nicht aus "dynamischen" Gründen!) schön, auch einen 17-Zöller auf einer schönen Felge wählen zu können.
Das Volvo-Marketing richtet sich eher an Käufer b), wenn man sich mit den Details beschäftigt vermute ich hinter dem Konzept eher a).
ich bin jetzt auch eher käufer b) und finde die 16" auch nicht sonderlich attraktiv. hat nix mit dynamik zu tun
Nach dem erstaunlich guten Abschneiden des S80 Drive in der ams hat jetzt auch der V70 drive bei dem ADAC/ÖAMTC Eco-Test super abgeschnitten und als erstes Auto in der oberen Mittelklasse 5 Sterne erreicht - haben sonst nur Prius und Co. Wenn ich VCG wäre würde ich das aber rausposaunen - wahrscheinlich wird aber verschnarcht oder alle müssen Chinesisch lernen.
Und das war noch der alte 1.6d mit 109 PS und Euro 4. Ich warte jetzt mal die neue Preisliste ab und werde den D3 sobald verfügbar probefahren, dann wird entschieden und bestellt - und mein guter alter V70II D5 wird abgelöst (schnief...)
Cioa
Marvin D5
auf meiner favouriten liste steht ja immer noch der v70 drive und der xc 60 drive. leider konnte ich den v70 bis heute nicht probefahren und leider gibt es immernoch keine neue v70 preisliste und keine info über den neuen 1.6d
kein wunder das es volvo so schlecht geht.
Zitat:
Original geschrieben von arndt1306
auf meiner favouriten liste steht ja immer noch der v70 drive und der xc 60 drive. leider konnte ich den v70 bis heute nicht probefahren und leider gibt es immernoch keine neue v70 preisliste und keine info über den neuen 1.6d
kein wunder das es volvo so schlecht geht.
War auch letzte Woche beim Händler und habe angesichts unseres angegrauten V70D5 (Bj 2002, 160.000 km) Interesse an einer Probefahrt mit einem V70 1.6d gezeigt. Den 2.0d hatte ich vor einem halben Jahr schon gefahren, aber angesichts der sehr guten Testergebnisse (ams, ADAC, etc.) jetzt auch den DRIVe ins Auge gefasst.
Der Verkäufer war nicht gerade begeistert, denn
1. er hat keinen Vorführer
2. unser Fahrprofil (70% Stadt, 20% Land, 10% BAB) passt nicht zu dem Motor
wegen
a) zu hoher Verbrauch durch ungünstiges Drehzahlband Stadt,
b) kein Fahrspass wenn man vom D5 kommt
c) Filter setzt sich bei zu viel Stadtbetrieb zu
3. Auto ist zu teuer, er würde empfehlen den 2.0d oder noch besser 2.4d zu nehmen
Dass es keine Vorführer des 1.6d gibt ist ja schon mehrfach hier beklagt worden. Vermutlich ist der 1.6d eher ein Marketinggag?
Zu Punkt 2 habe ich meine Zweifel - der Verkäufer meinte die Verbrauchswerte des 1.6d lassen sich nur bei überwiegenden Landstraßenbetrieb in der Ebene realisieren - also werden die Autos exclusiv nach Niedersachsen, SH und MeckPomm verkauft??? Verkaufsverbot in Bayern - zu viele Kurven und Berge?
Und der sich zusetzende Filter dachte ich ist eine Mär, das sollte doch nicht mehr passieren.
Mein Fazit: warte auf jeden Fall auf den D3, hoffe den gibts dann mal zu Fahren. Allerdings keine Ahnung wann es den geben wird, der Verkäufer bot auch nicht an mich zu kontaktieren wenn es einen gibt oder die neue Preisliste da ist - wundert mich schon wenn man die markigen Verkaufsziele von VCG sieht.... da sollte man potentielle Kunden nicht als Bittsteller behandeln.
Mich erinnert das an Mercedes Verkäufer in den 90igern , "Wir haben es nicht nötig Ihnen ein Auto zu verkaufen"
Ich würde gerade wegen dem Stadtverkehr einen 1.6d kaufen. Wenn ich nur über Land oder Autobahn fahren natürlich eher weniger. Vielleicht erfahren wir ja noch in diesem Jahr was sich in Sachen V70 tut. Aber es kann ja auch sein das Volvo nur noch 60iger verkaufen will .... Ich sage zu dem Thema nichts mehr