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- V70 2.0i beschleunigt schlecht (und fährt max. 120 km/h)...
V70 2.0i beschleunigt schlecht (und fährt max. 120 km/h)...
Hallo Elch-Freundinnen und Freunde,
bin seit 1 Woche Besitzer eines 1998er V70, 2.0i mit 126 PS.
Soweit, sogut (netter Elch ;-).
Bei der ersten Fahrt in den Urlaub (Berlin zur Ostsee) hatte ich jetzt das Problem, daß die Karre einfach nicht so richtig ziehen will.
Und ich z.B. beim Überholen auf der Autobahn in den 4. oder gar 3. Gang runterschalten mußte, wenn ich so um die 100km/h fahre und beschleunigen will. Erst dann zieht der Wagen so ein wenig.
Verglichen mit meinem alten Passat (Bj. 1991, 2.0, 115 PS) ist der Volvo eine Schnecke.
Und ich dachte, ich hätte einen guten Kauf gemacht.
Habt Ihr Ideen?
Zylinder kaputt?
Kolbenringe?
Kompression prüfen lassen?
Hatte auch den Eindruck, daß er trotzdem ziemlich viel geschluckt hat...
Neue Zündkerzen hat er bekommen und der Motor läuft sonst rund und klingt super.
Freue mich auf Ideen.
Danke.
sonnige Grüße,
uli.
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29 Antworten
Hi,
könnte einiges sein.....
Vermutlich, so hört sich das für mich an, ist der Kat oder der Auspuff zu, dadurch können die Abgase nicht ungehindert raus und drosseln die Leistung bei erhöhtem Verbrauch. Ferndiagnose ist aber immer etwas mit Vorsicht zu genießen.....
Gruß der Sachsenelch
Die Symptome klingen schwer nach zerbröselndem und den Ausgang verstopfenden Kat.
Kaputte Kolbenringe führen nicht zu so starkem Leistungsverlust, außerdem müßte er dann ziemlich viel Öl fressen. Wie sieht's mit dem Luftfilter aus? Das kann zwar auch nicht so viel machen, aber Kleinvieh macht auch Mist.
ich wette 30liter warsteiner das der kat zu iss
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
ich wette 30liter warsteiner das der kat zu iss
wann und wo wollen wir die "niedermachen"???
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
ich wette 30liter warsteiner das der kat zu iss
wann und wo wollen wir die "niedermachen"???
Gruß der Sachsenelch
da kommt darauf an wann du einkaufen gehst
Willkommen im Club oolie..
Kann der Kat sein, aber wer hat dich denn bei diesem Motor beraten??? 1500 KG müssen Bepferdet sein, wenn man Leistung haben will.
Und nochn Gruß an die Säuferkolonne. (Warsteiner Bah, Pfui, Sauerländer Bier geht gar nett), aber ich Sauf trotzdem mit....
Zitat:
Original geschrieben von Krappi71
Willkommen im Club oolie..
Kann der Kat sein, aber wer hat dich denn bei diesem Motor beraten??? 1500 KG müssen Bepferdet sein, wenn man Leistung haben will.
Und nochn Gruß an die Säuferkolonne. (Warsteiner Bah, Pfui, Sauerländer Bier geht gar nett), aber ich Sauf trotzdem mit....
mach erstmal deine WFS aus vorm ausblinken
Hi Folks (hicks),
danke für die Tips.
ABER: wäre ich dann durch die AU/HU gekommen? Da lief alles super.
Klar, ich hätte auch lieber 150 oder 200 PS aber daß er nicht über 120 km/h kommt, ist doch trotzdem komisch oder?
Er hat 150TKm und läuft ansonst super und der Motor klingt auch recht röhrig (kann das auch mit dem evtl. kaputten Kat zusammenhängen)?
Wieviel Öl er frißt und ob der Luftfilter von meinem mechanic neu gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen, aber ich frag mal nach.
Danke erstmal und wenn Ihr noch was wißt: ich steuer auch nen Kasten bei.
hicks,
oolie
Zitat:
Original geschrieben von oolie
Hi Folks (hicks),
danke für die Tips.
ABER: wäre ich dann durch die AU/HU gekommen? Da lief alles super.
Klar, ich hätte auch lieber 150 oder 200 PS aber daß er nicht über 120 km/h kommt, ist doch trotzdem komisch oder?
Er hat 150TKm und läuft ansonst super und der Motor klingt auch recht röhrig (kann das auch mit dem evtl. kaputten Kat zusammenhängen)?
Wieviel Öl er frißt und ob der Luftfilter von meinem mechanic neu gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen, aber ich frag mal nach.
Danke erstmal und wenn Ihr noch was wißt: ich steuer auch nen Kasten bei.
hicks,
oolie
das röhren ist normal bei den dingern,rasselt der kat??
mit au dürfte das wohl nix werden
mmh...nö, höre kein Kat-Rasseln.
HU und AU hab ich anstandslos bekommen.
ABER: auf 350 km hab ich so pro 100km ca. 13.5 Liter Benzin und ca. 1,5 Liter Öl gebraucht...könnte das ein Anzeichen sein?
Ansonsten raucht er nicht (müßte er wohl, wenn es die Kolbenringe wären, oder?) und klingt richtig röhrig-satt.
Ich muß ihn halt ordentlich so jenseits der 4000 bis 5000 U/min treten, damit er zieht...aber im 5. Gang ist dann wie gesagt bei 120 km/h Schluß (wenn kein Berg kommt, falls doch, dann gern bei 100 km/h).
Noch was: hat jemand nen Tipp, ob ich nen Ersatzschlüssel und die Fernbedienung zwingend bei nem Volvo Händler kaufen muß (das "Anlernen" hab ich gelernt muß wohl auf jeden Fall dort sein)???
DANKE,
cheers,
uli.
Zitat:
Original geschrieben von oolie
1) HU und AU hab ich anstandslos bekommen.
2) ABER: auf 350 km hab ich so pro 100km ca. 13.5 Liter Benzin und ca. 1,5 Liter Öl gebraucht...könnte das ein Anzeichen sein?
3) Ich muß ihn halt ordentlich so jenseits der 4000 bis 5000 U/min treten, damit er zieht...aber im 5. Gang ist dann wie gesagt bei 120 km/h Schluß (wenn kein Berg kommt, falls doch, dann gern bei 100 km/h).
4) ...Ersatzschlüssel und die Fernbedienung zwingend bei nem Volvo Händler kaufen muß...
zu 1)
Das interssiert den TÜV/Dekra nicht, da wird eh nur im Stand ohne Belastung getestet.
Wenn die Abgaswerte im Rahmen sind, ist ja alles gut.
Ich bin mir auch zu 100% sicher, das irgendwas an deiner Abgasanlage dicht sitzt. KAT ist immer gerne der Übeltäter, kann aber auch ein sich auflösendes Innenleben vom Topf sein - oder von beidem sitzt hinten was quer vorm Rohr.
2)
Zu dem Spritverbrauch würde ich erst mal nix sagen - das bedarf Klärung zu 1).
Aber 1.5L Öl auf 100 ??? Weiaa.... Bist du dir da sicher ??? Oder meintest du 1000 KM ?
Auch das wäre nicht wirklich gut. Wechsel mal einfach auf Standard 10W40, falls was kleineres drin ist.
3)
... siehe 1). Wenn noch 'sooo' viel Platz ist, das eine 'normale' Abgasmenge mit normalem Gegendruck raus kann, ist ja auch alles OK. Wahrscheinlich läuft er im Stand und mit wenig Drehzahl (fast) wie ne 1 !?
Kommt / soll Drezahl aufkommen, kommt auch mehr, was weg muss, was aber nicht geht und mehr Gegedruck in der Anlage baut sich auf, so dass der verbrannte Kram nicht in der Form 'weggeschafft' werden kann.
Fazit: Kein Power !
4)
... da kommst du nicht drumherum. Hier in OS kostet eine neue FB 65 Euronen. Kosten Schlüssel ???
Zitat:
Original geschrieben von Krappi71
Willkommen im Club oolie..
Kann der Kat sein, aber wer hat dich denn bei diesem Motor beraten??? 1500 KG müssen Bepferdet sein, wenn man Leistung haben will.
Und nochn Gruß an die Säuferkolonne. (Warsteiner Bah, Pfui, Sauerländer Bier geht gar nett), aber ich Sauf trotzdem mit....
Ach aber trinke trotzdem, deiner Leber is im Ernstfall wohl doch nich s zu schad gelle !
Kicher hähä
Mennzer
HALLO,
erstmal danke für alle Tipps.
Zitat:
2)
Zu dem Spritverbrauch würde ich erst mal nix sagen - das bedarf Klärung zu 1).
Aber 1.5L Öl auf 100 ??? Weiaa.... Bist du dir da sicher ??? Oder meintest du 1000 KM ?
Auch das wäre nicht wirklich gut. Wechsel mal einfach auf Standard 10W40, falls was kleineres drin ist.
ähem, sorry, ich meinte 1,5 liter für die ca. 350km, also so ca. 0.5 Liter pro 100km...trotzdem viel, oder?
Wären ja fast 5 Liter pro 1000 km...
also checke ich demnächst mal Kat/Abgas...und nachdem was Ihr schreibt ist ja noch Hoffnung, daß da mehr gehen könnte...ich halte Euch auf dem laufenden!!!
Schau auch mal nach der Ölfalle....