ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.0T oder 2.4T, Angebote okay?

V70 2.0T oder 2.4T, Angebote okay?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:33

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

aufgrund Nachwuchses bin ich auf der Suche nach einen großen Kombi und bin da bei auf folgende Angebote gestoßen:

1. V70 2.0T : 102.456 km, 132 KW / 179 PS, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe Schadstoffklasse: Euro 3 Erstzulassung:7/2000 Klimatisierung: Klimaanlage, ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, HU & AU neu, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Metallic, Navigationssystem, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Zentralverriegelung, 4xAirbag,Unfallfrei,4xelektr.Fensterheber, AHK,5-Gang,Navigation,Zentralverriegelung- Funk,Radio-Cassette und CD-Wechsler,Freisprechanlage mit Telefon,Tempomat,Teilleder,Nebelscheinwerfer,Bordcomputer,Colorverglasung für 8.950,00 €

oder

2. V70 2.4T: 165.400 km, 125 KW / 170 PS, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe Erstzulassung: 6/2000

HU: 6/2007 AU: 6/2007 Klimatisierung: Klimaautomatik Farbe: Schwarz, ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Metallic, Zentralverriegelung, 3. Bremsleuchte, Airbag Beifahrerseite, Airbag Fahrerseite, Anti-Blockier-System (ABS) mit elektr. Bremskraftverstärker, Außenspiegel, beide elektr. verstellbar + heizbar, Außentemperaturanzeige, Automatische Stabilitätskontrolle, Dachreling, Drehzahlmesser, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Gepäckraum-Abtrennung (Netz), Getriebe 5-Gang, Gurtstraffer, Innenausstattung: Jacquard, Karosserie: 5-türig, Klimaautomatik, Kopf-Airbag-System, Kopfstützen hinten umklappbar, Lendenwirbelstütze vorn, Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar, Metallic-Lackierung, Mittelarmlehne hinten, Motor 2,4 Ltr. - 125 kW KAT, Multifilter, Nebelscheinwerfer integriert, Radio Winterkompletträder, Rücksitz geteilt, Scheibenantenne, Schleudertrauma-Schutzsystem (WHIPS), Seitenairbag vorn, Seitenaufprallschutz, Servolenkung elektronisch gesteuert, Sitze vorn höhenverstellbar, Stoßfänger in Wagenfarbe, Türsicherungssystem, Verglasung getönt, Wegfahrsperre für 8.990,00 €

Auf was muss ich bei einem Kauf eines V70 achten? Oder gibt es evtl. vergleichbare Fahrzeuge bei anderen Herstellern?

Ich Danke schon einmal im vorraus für eure Hilfe!

Schönen Gruß aus OWL. :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Januar 2008 um 20:18

Hallo,

Hinweise zur Mängeln findest Du über die Suche, das wird häufiger gefragt. Zu den Modellen: mir gefällt der 2.4T (leider nur 1x länger gefahren) deutlich besser als der 2.0T. Er ist über das gesamte Drehzahlband sehr elastisch und geht richtig gut. Wenn man über Landstraßen oder AB das Tempo kosntant hält, ist er lt. den Infos hier auch beim Verbrauch relativ genügsam.

Der 2.0T will für meinen Geschmack zu sehr gedreht werden, er mag objektiv nicht viel langsamer sein, aber subjektiv fehlt zum 2.4T doch einiges. Und wenn man ihn schon dreht, dann ist er auch nicht gerade sparsam.

Die beiden Diesel geben sich angeblich nicht viel, mein D5 ist im Verbrauch genügsam, hat bisher keine Macken und im mittleren Drehzahlbereich ordentlich Schub, aber kommt nicht an den 2.4T ran.

Insgesamt hat der V70 noch Platz für ein paar mehr Kinder. :)

Grüße,

rawaho

am 3. Januar 2008 um 20:42

Zum 2. Angebot:

Der 2.4i hat 170 PS, der 2.4T normalerweise 200 PS. Vielleicht ein Schreibfehler aus der Angebotsseite?

Würd ich nochmal überprüfen....

Grüsse

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 7:51

Guten Morgen!

Erst einmal danke für die schnellen Antworten, habe gestern nochmal mit dem Händler des 2. Angebotes telefoniert und es handelt sich um einen "normalen" 2.4 also keinen Turbo. Werde die beiden Fahrzeuge erstmal am Wochenende ausgiebig Probefahren und mal schauen welcher der beiden mir mehr zusagt.

Schönen Freitag noch! :)

am 4. Januar 2008 um 8:51

hi,

also ich weiß ja nich wie der 2.0T sich fährt, aber ich hab den 2.4. und kann dir ja dazu bissel was sagen.

Ich bin der Meinung, dass er eigentlich etwas zu schwach motorisiert ist. Wenn du auf die Autobahn fährst und auf dem Beschleunigungsstreifen hochdrehst, braucht er ewig um auf Tempo zu kommen. Oder auch mal schnell hinter nem LKW vorziehen und auf der linken Spul bei schnellem Verkehr einfädeln, ist nicht so leicht.

Wenn du natürlich eher selten auf der BAB unterwegs bist und eher Landstraße oder Stadt fährst, dann lässt er sich dort auch ganz nett bewegen.

Der Verbraucht liegt zwischen 10-13l. Hier in Würzburg (viele Berge) sind es 13l und im Berliner Umland komme ich auf 10-11l.

Der Verbrauch ist ja in der Regel beim Schalter auch geringer (außer die neuen BMW jetzt), also zieh von meinen Angaben noch nen guten Liter ab.

Ich hoffe ich konnte dir zu dem 2.4l wenigstens bissel helfen.

Resumee: Der Motor ist relativ sparsam und für normale Fahrten auch gut ausgestattet, zum Beschleunigen muss man aber teilweise schon 1-2 Gänge runterschalten.

am 4. Januar 2008 um 19:09

Mal unabhaengig vom Gefallen der Fahrzeuge:

- Schau einmal in die Scheckhefte: sind komplette Services eingetragen ?

- Sind fuer die Services Rechnungen vorhanden ?

- Sind die Anschriften der Vorbesitzer vorhanden fuer evtl. Rueckfragen ?

- Zu welchen beruflichen Zwecken wurden die Fahrzeuge vorher beutzt ?

- Oelwechsel wurden regelmaessig durchgefuehrt ?

- Wann wurden zum letzten Mal die Filter gewechselt ?

- Bekommst Du Gebrauchtwagengarantie und in welchem Umfang wird Dir diese schriftlich zugesichert ?

- ab 160.000 km Laufleistung ist Zahnriemenwechsel "empfohlen", zzgl. einiger "Kleinigkeiten" ca. 500,- €.

- Geraeusche im Innenraum (Armaturenbrett, ABC-Saeulen, Himmel, Handschuhfach, Gepaeckrollo) bei Fahrten ueber Kopfsteinplaster ?

- Elektrik incl. Batterie ok ? Verrottungszustand der Kabelschuhe an LiMa und Batterie pruefen ! Alle Verbraucher im Stand anschalten, dann Bremse treten: veraendert sich dabei zB die Helligkeit der eingeschalteten Beleuchtung merklich ?

- Unfallfreiheit wird schriftlich zugesichert ? Wie definiert der Haendler einen Unfall ?

- Frage den Händler deshalb auch nach reparierten (aber UNERHEBLICHEN) Schaeden, schriftlich bestaetigen lassen !

- Wenn Du die Antriebe testen willst, fahr in eine grosse Tiefgarage und lass alle vier Scheiben runter. Radio AUS. Dann langsam (!!) Kurven fahren, waehrend der Fahrt und im Stand auch mal ruckartig lenken, kurz beschleunigen u. gleich wieder bremsen, 1. Gang einlegen und pulsierend Gas geben. Bordsteine mal schraeg- und mal 90Grad-winklig befahren. Dabei auf Knacken und abnorme Geraeusche horchen.

- Gaenge schalten wirklich butterweich ?

- Bremscheiben, Bremsbelaege pruefen

- Reifen pruefen

- Der Auspuffendtopf rostet gerne zuerst an der der Fahrzeugbodenplatte zugewandten Seite zuerst durch. Also auf der Bühne manuell pruefen, sehen kann man das nicht, wenn der Wagen von unten begutachtet wird!!

- aeussere Karosse in einer Lichtkammer oder gegen tiefes Sonnenlicht auf Dellen pruefen.

- Glaeser der Scheinwerfer u. Nebelscheinwerfer nicht durch Steinschlag beschaedigt ?

- Handbremsbelaege auf lebensbedrohende!!! beginnende Abloesung pruefen lassen.

- bei der Klimaautomatik schauen, ob in der absoluten WARM-Position aus allen Düsen GLEICHMAESSIG warme Luft kommt

- die Regler der Klimaautomatik in die absolute KALT-Position drehen: eiskalte Luft muss aus allen Düsen entweichen

- das Spiel mit der Klimaautomatik ein paar Mal wiedeholen

- mit kaltem Motor die Fahrt beginnen, Heizung voll aufdrehen, eiskalte Zugluft unter dem Lenkrad spürbar?

- beim Navigationssystem nach dem Stand des Kartenmaterials schauen und testen, ob das Navi TMC hat und die Signale der Sender bei einer programmierten Route verarbeiten kann, auch einen Update-Datentraeger lesen kann

- reflektiert das Licht des Navi-Displays im Dunklen stoerend in der Windschutzscheibe ?

- Tankklappenverriegelung waschstrassenfaehig ?

- steinschlag- und kratzerfreie Scheiben RINGSUM ?

- Kreislaeufe alle dicht ? Vorratsbehaelter und Ausgleichsgefaesse pruefen !

Es gibt sicherlich noch wesentlich mehr Testpunkte (siehe Hinweis auf Suchfunktion).

Es waere sicherlich einfacher gewesen, wenn Du nach denjenigen Punkten gefragt haettest,

auf die man beim VOLVO- Gebrauchtwagenkauf NICHT zu achten braucht :-)

Viel Spass bei den Probefahrten

Esker

am 5. Januar 2008 um 11:21

Wenn es sich um den 2.4 mit 170 PS handelt, dann würde ich persönlich immer den 2.0T vorziehen!

Den kenne ich aus einem S80 (aber mit 180PS?!) und so schlecht fuhr der sich nicht! Dank Turbo hatte der auch im Drehzahlkeller bereits gar nicht so schlecht Kraft und das auch noch bis in höheren Drehzahlgefilden!

Dagegen ist der Sauger kraftlos und müde!

Zum Verbrauch etc. kann ich allerdings nichts sagen und ein Fahrzeug zum Rasen wird der V70 mit dem 2.0T auch nicht, aber zügig Reisen kann man damit gut! ;)

 

Bye,

Dirk

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 8:33

Morgen,

so hab die beiden Motoren gestern probegefahren und muss sagen das mit der 2.0T insgesamt besser gefällt als der 2.4. Das Angebot für den 2.0T scheint mir auch ganz okay zu sein, war erst als Vorführwagen über ein Autohaus angemeldet und dann von eine älteren Herrn gefahren. Machte von aussen wie von innen einen sehr gepflegten Eindruck. Es sind auch alle Unterlagen über Reperaturen vorhanden. Das einzigste wo ich jetzt noch eine wenig bedenken habe sind die Ersatzteilkosten, habe von mehreren Leuten gehört die seien bei Volvo deutlich hörer als z.B BMW o.ä. Entspricht das der Wahrheit?

Schönen Sonntag noch! :)

am 6. Januar 2008 um 10:27

Ich kenne die Ersatzteilkosten für BMW & Co. nicht, aber so billig wie bei einem VW wird's halt nicht, zumal es oftmals keine oder nur wenig günstigere Fremdteile gibt.

Wirklich arm hat mich ein Volvo aber bisher nicht gemacht... :)

Wenn einen die Wartungskosten stören, dann muß man eben ein paar Klassen niedriger kaufen...

 

Bye,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von ucfreak

............habe von mehreren Leuten gehört die seien bei Volvo deutlich hörer als z.B BMW o.ä. Entspricht das der Wahrheit?

Schönen Sonntag noch! :)

Hi,

Inspektionskosten sind z. B. niedriger als bei einem vergleichbaren 5er BMW. Generell liegen die Ersatzteilkosten auf BMW und Mercedes-Niveau (fahre selber auch noch einen Mercedes neben dem T5). Die Stundenlöhne sind bei Volvo einen Tick günstiger als bei BMW und Mercedes (jedenfalls im Lkrs München).

Grüße vom Luder

 

am 6. Januar 2008 um 22:49

Ich bin den 2.0T selbst die letzten drei Jahre mit über 120.000 km gefahren. Es ist war eine wahre Freude ihn gehabt zu haben. Das ist eigentlich auch ein 2.4er, der ursprünglich für den italienischen Markt heruntergedrosselt wurde. Weil dort Firmenwagen über 2.0 Liter erheblich höhere Abgaben haben. Das merkt man dem Motor an, dass er nicht hochgezüchtet ist. Fahrfreude pur und ein sehr, sehr zuverlässiger Wagen mit einem spitzen Fahrwerk. Er ist alle mal besser als ein 2.4 ohne Turbo! Den hatte ich zuvor....

Gruß Noki

am 7. Januar 2008 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von ucfreak

..Das einzigste wo ich jetzt noch eine wenig bedenken habe sind die Ersatzteilkosten, habe von mehreren Leuten gehört die seien bei Volvo deutlich hörer als z.B BMW o.ä. Entspricht das der Wahrheit?

Hi,

mal ganz wertfrei: Wenn Du Dir in der Richtung Gedanken machst, würde ich mir bei Deinem vorhandenen Budget ganz generell mal überlegen ob es unbedingt ein 8 Jahre altes Auto mit über 100.000km sein muß. Das kann sich bei jedem Hersteller, ganz egal ob Volvo, BMW oder Mercedes schnell zum finanziellen Grab entwickeln. Ich würde den Einstieg ein paar Klassen tiefer für wesentlich sinnvoller halten, grad wenn sich kostenintensiver Nachwuß ankündigt.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.0T oder 2.4T, Angebote okay?