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V70 2.4 Automatik und Mj. 2002 kaufen?

Volvo
Themenstarteram 11. Januar 2003 um 17:09

Hallo!

Ich suche derzeit einen V70 und habe meiner Meinung nach ein interessantes Angebot bekommen. Es handelt sich um einen V70 2.4 Comfort mit 170PS, adaptive Automatik, Luxuspaket, Kombipaket, Multifunktionslenkrad, Holzdekor, Seitenscheiben mit Verbundglas, Metallic-Lack. und 2 int. Kindersitze.EZ 09/2002 und Km-Stand 100. Das ganze soll 31.265,- Euro kosten.

Was haltet Ihr von diesem Angebot und der Tatsache, dass ein Mj 2002 ist? Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor als Automatik, spez. Verbrauch? Probefahrt mache ich erst nächste Woche.

Alternativ wäre noch ein 2.0T Comfort ebenfalls als Automatik da? Was ist denn von diesem Motor zu halten?

Vielen Dank!

CU

ZSB2002

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9 Antworten

100 km ist natuerlich garnix in vier monaten. hat also die ganze zeit auf'm hof gestanden. ez09/02 ist vielleicht ein paar wochen zu spaet fuer einen my02 - da muessten eigentlich die ersten my03 zugelassen worden sein. aber das ist auch eher unwesentlich. zu den motoren muessen sich hier ein paar andere zu wort melden. nur so viel: die 170 bzw. 180 ps sollten dicke reichen, um einen v70 zu bewegen. die verbrauchswerte, die volvo in den unterlagen angibt, sind ziemlich realistisch.

nur beim preis wuerde ich nochmal nachhaken. das sind unter 18% nachlass vom listenpreis, wenn ich mich nicht irre. dafuer nimmst du aber den wagen, wie er ist. wenn er deinen wunschvorstellungen in farben und ausstattung perfekt entspricht, dann kann dir das natuerlich egal sein. musst du selbst einschaetzen, ob dir das reicht.

Beim Vergleich zwischen 2.4 125 kW und 2.0T unterscheiden sich eigentlich beide nicht sehr voneinander; der 2.0T hat 10 PS und 10 Nm Drehmoment mehr, wobei dessen Drehmomentmaximum zwischen 2200(!!) und 5300 U/min anliegt und er die Leistung bei 5.300 U/min (statt 5.900 U/min beim 2.4) erreicht - so etwas würde ich als optimalen Drehmomentverlauf bezeichnen.

Er könnte also mit der Automatik möglicherweise besser harmonieren. Leider bin ich selbst nie einen 2.0T gefahren und kann dir daher auch den genauen Unterschied nicht nennen. Im Normalfall sind die Turbomotoren aber um einiges spritziger, als die Sauger.

am 12. Januar 2003 um 8:53

Ich kann Dir nur zu dem 2.0T Motor raten. Habe selber einen in meinem C70 (allerdings wie beim C70 üblich nur die 120KW Variante) und bin vom Fahrgefühl sehr zufrieden. Bin mal einen S60 2.4 mit 125KW gefahren, der hat sich nicht so elastisch gefahren, obwohl dieser ja wohl 5 KW mehr hat. Der Turbo setzt bei mir bei 1600 ein und geht bis 5100. Super Drehmomentverlauf, fährt sich vom Fahrgefühl her wie ein 2,8 Liter Sauger. Müsste beim 132KW 2.0T ja noch besser sein.

Des weiteren kannst Du den 2.0T besser chippen, fallst Du mit der Leistung irgendwann mal nicht zufrieden sein solltest. :)

am 12. Januar 2003 um 10:20

Hallo !

Ich kenne weder den "normalen" 2.4 mit 170PS noch den 2.0T vom Fahren her.

Ich habe einen 2.4T und kann mich aber nur der Meinung von Juergen anschliessen, der Turbo macht einfach Spass und ist enorm spritzig. Ich habe meinen als Schalter bekommen und habe mir schon so manches Mal die Automatik gewünscht.

Ich würde den Turbo nehmen, aber lass Dich warnen, cruise wann immer möglich (oder Tempolimit), ansonsten ist der Turbo (und der D5 mit Sicherheit auch) ein schönes Auto zum entspanntem Schnellfahren ! Absolute Suchtgefahr und man merkt die Geschwindigkeit nicht. Ausserdem ist der seltsame Gesichtsausdruck bei sportlichen BM*-Fahrern zu schön, wenn man mal kurz das Pedal durchtritt und die "Familienkutsche" V70 den Sportkombi im Rauch stehen läßt.

So, genug geschwärmt.

Otmar

2.4 oder 2.0T

 

In Verbindung mit Automatik ist vermutlich der 2.0T die bessere Wahl. Weniger wegen des Drehmomentverlaufs, sondern weil der 2.4 mit Automatik einfach ein gutes Stück zu lang übersetzt ist (zumindest IMHO). Der 2.0T ist kürzer übersetzt und dürfte damit etwas lebendiger wirken. Außerdem gewöhnt das der Automatik vielleicht ein bisschen von der Hektik ab, die ich beim 2.4 empfunden habe. Den 2.0T bin ich allerdings noch nicht gefahren.

Gruß

Jörg

Wer sich für einen V70 P26 mit 125 kW und Automatic-Getriebe interessiert, dem ist auch der 103 kW zu empfehlen.

Beide Motoren haben ein fast gleich hohes Drehmoment, jedoch liegt das höchste Drehmont, und das ist wichtig beim Automatic-Fahren weil viel Kraft unten heraus benötigt wird, eben uzm rd. 800 U/min. früher an. Das Fahrzeug braucht keine hohen Drehzahlen. Der 103 kW hat seine höchste Leistung bei 4.500 U/min , der 125 kW erreicht seine höchste Leistung erst bei knapp 6.000 U/min, eine für Automatic-Fahrer eher untypische Drehzahl. Deshalb auch meien Empfhelung nicht einen Gebrauchtwagen MOdell 2002 zu kaufen sondern vielleicht mal den 103 KW in Wunschausstattung zusammenzustellen als MOdell 2004, der wird dann auch nicht teurer sein. 2.0 t ist nicht schlecht, 2,4T ist besser, einsame Spitze ist der 2,5T der den 2,4T in 2004 ersetzt. Aber Dampf kostet Sprit, aber die Kosten kannst Du ja auf die Hälfte reduzieren, mit Autogas.

Da auch der 125 kW bei 5-Gang abgeregelt ist und kaum bessere Fahrleistungen bietet als der 103 kW, empfehle ich diesen Motor nur, wenn wir ihn aus Schweden beschaffen, dort kann ich auch auch eine "freie, nicht abgeregelte Version" bestellen und dann ist das Auto in der Tat auch in der Höchstgewindigkeit sehr schnell ( Tacho deutlich über 240 ) das lohnt sich dann.

Tach auch

UFrank

Hi ZSB2002,

ich war mir auch nicht sicher, ob ich mir nicht einen 2.4 kaufen soll.

Die Probefahrt mit den Auto (übrigens auch Automatik) war dann auch meine erste mit einem Volvo überhaupt und - was den Motor angeht - völlig enttäuschend. Ich hatte den Eindruck, dass das Auto nicht "die nasse Wurst vom Teller ziehen" kann. Der Motor hat sich immer nach "viel Lärm um nichts" angehört.

Mein Händler hat mir dann (auch wg. meinen Jahreskilometern) den D5 empfohlen.

Den habe ich dann sofort genommen.

Sascha

zum Beitrag von murcs:

18% unter Listpreis finde ich in der Tat auch zu wenig wenn mann bedenkt, daß man selbst bei Neukauf und geschickter Verhandlung Rabatte über 10% aushandeln kann ( allerdings sehr hart )

zum Motor ich fahre D5 Schaltgetriebe und kann das Ding super empfehlen,

ich bin einen XC mit Geartronic und 200PS probegefahren der war bei weitem nicht so spritzig

Hallo,

ich würde auch vom 125 kw mit Automatik abraten..... hatte ich auch, bin umgestiegen auf 125 kw-Schaltwagen. Diesel rentiert sich für mich nicht, fahre zu wenig. Mein Bruder ist vom 125 kw Automatik auf D5 Automatik umgestiegen und beide sind wir begeistert. Die Motor-Charakteristik des D5 harmoniert vorzüglich mit der Automatik. Der 125 kw-Sauger wirkt da eher lasch. Trotzdem ist es ein wunderschönes Fahren mit dieser Kombination.

2.0 Turbo ist sicherlich eine Alternative, leider konnte ich diesen Motor (noch) nicht Probefahren.

Grüße aus BW

Freddie

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