ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2,4 D 163 PS

V70 2,4 D 163 PS

Themenstarteram 30. September 2009 um 7:47

Hallo Gemeinde,

habe mir nach 850 GLT 170 PS und V70 II 140 PS nun wieder einen V70 II 2007 Edition Sport mit dem 2,4D Motor 163 PS ausgesucht mit allen Schikanen und Sportfahrwerk/Niveauregulierung.

Gibt es an dem Motor eigentlich irgenwas auszusetzen oder kann er vielleicht sogar was besser als der D5, habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt und was ist das Besondere an der Servotronik ??

Danke an Alle !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was mich interessiert ist Durchzugsvermögen,

Drehmoment, Benzinverbrauch und Geräuschkulisse,

merkt man da Unterschiede?????

Wie bereits geschrieben, der 163er (Schalter) hat m.M. nach

ein starkes Durchzugsvermögen und Drehmoment.

Im Vergleich zum XC70 D5 mit 185 PS (Automat),

den ich jetzt fahre, ein wahrer Sportwagen.

Motorgeräusche halten sich bei "normaler" Fahrweise in grenzen,

auch hier ist der XC70 eher ein Trecker.

Im Schnitt habe ich mit dem 163er 7.0 L/100 Km verbraucht,

wobei ich 70% BAB, 20% Landstrasse und 10% Stadt gefahren bin,

1/2 gemütlich 1/2 recht zügig.

Ein Vergleich zu anderen Maschinen fehlt mir leider

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Yvivonne

Der 2.4D ist der D5. ;=)

Ganz am Anfang seiner Nomenklatur wurde der D5 auch mit 163 PS verkauft.

Vor allem der 163PS gilt als unzerstörbar.:p

Und der 185 D5 war bisher auch absolut nicht zu töten. :) (Selber Motor, einfach mit ein bißchen mehr Ladedruck und sonstigen (kleinen) Veränderungen)

Gruß Howard

Edit: Je nach Modell hieß er D5, oder eben noch 2.4D

D5 wurde er wegen dem T5 genannt. - Beides die Topvarianten in den kleinen Modellen.

Was kann der 163Psser besser als der 185Psser?

- weniger verbrauchen.

Zumindest ist dies mein "starker" Eindruck nach den Äusserungen hier und im Spritmonitor.

Meinen ersten 163Psser hatte ich mit 178.00km verkauft, (S60) den zweiten (S80 ) mit 231.000 und aktuell der dritte hat jetzt 50.000km drauf. ICH hatte keine besonderen Vorkommnisse. (von gelegentlichen Besuchen eines/mehrerer Marder abgesehen. Aber dafür kann das Auto nichts)

Zitat:

Vor allem der 163PS gilt als unzerstörbar.:p

Echt?!

Also ich hab ihn geschafft, nach 241 tKm war er hin!

Will aber jetzt keinem hier Angst machen oder den Spaß an dem

D5 / 163 PS verderben. Das ist ein wirklich schönes Auto mit

genug Dampf und Fahrspaß. Der Motorschaden bei meinem

war angeblich auf irgendeine Schlamperei in grauer Vorzeit

zurückzuführen, was keiner beweisen konnte und keiner

der 3 :) die jemals daran zu Werke waren, wollte

es gewesen sein ... eben was für die Rubrik "Pech gehabt"

Hallo Jan-V70-D5

Was hast du denn für ein Fahrprofil gehabt?

Den Motor auch immer kaltgefahren?

Gruß Howard

Zitat:

Was hast du denn für ein Fahrprofil gehabt?

Den Motor auch immer kaltgefahren?

Gemischt, mal sportlich & zügig und mal gemütlich

aber nie brutal :D ... Motor wurde immer erst

artig warm gefahren, ewig lange Vollgastouren vermieden,

überdreht wurde da auch nix, Zahnriemen und Öl stets

pünktlich und rechtzeitig gewechselt, zudem war es

ein reines Langstreckenfahrzeug, ~ 50-60 tKm/Jahr

Das Problem fing eigentlich mit 3 von 5 defekten

Injektoren an, dann drückte er an allen Seiten Öl raus,

dann hieß es plötzlich die Ölpumpe habe einen Knacks weg

und dann kamen nur noch mehr Horror-Stories

bis hin zu festsitzendem Kolben uns ... man vermutete,

dass da mal irgendjemand dran rumgefuscht hätte.

Naja, was soll's, ist Geschichte ... Aber, es war

ein spitzen Gefährt(e) :D

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Edit: Je nach Modell hieß er D5, oder eben noch 2.4D

2.4 D5 = 163PS / 185PS

2,4 D = 131PS

Grüsse Mike

Unbenannt-1-kopie

Hallo Mike (für was das EC?)

Ja, aber eben erst nach der Nomenklaturänderng hatte der 2.4D nur noch 131 PS.

Oder war es parallel???

Kann mal bitte jemand Licht ins Dunkel brignen???:confused:

Gruß Howard

Themenstarteram 30. September 2009 um 13:13

Sorry Leute, aber eine Diskussion über Modellbezeichnungen hilft mir wenig weiter und daß Volvo langlebige Motoren baut, ist mir auch hinreichend bekannt. Was mich interessiert ist Durchzugsvermögen, Drehmoment, Benzinverbrauch und Geräuschkulisse, merkt man da Unterschiede?????

Und was ist nun mit der Servotronik im Vergleich zur Standardlenkung, welchen Unterschied merkt man da ???

Und vielleicht, wie hart ist denn so ein Sportfahrwerk und sagt mir jetzt bitte nicht, ich soll ihn doch probefahren, bin ich schon, aber mich würde eure Meinung zu all dem interessieren !!

Liebe Grüße !

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo Mike (für was das EC?)

war noch Platz vorhanden :D

Zitat:

Ja, aber eben erst nach der Nomenklaturänderng hatte der 2.4D nur noch 131 PS.

Oder war es parallel???

Kann mal bitte jemand Licht ins Dunkel brignen???:confused:

Den 2,4er gab´s mit 131 und 163 PS. Den 131PS nenne ich immer den Steuersparelch. Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen warum der sonst auf den Markt kam. Meine mal gelesen zu haben das ~10% der 2,4er mit der gedrosselten Variante verkauft wurden.

Grundsätzlich sind der 131 und der 163er idente Motoren. Auch am Fahrzeug ist keine Änderung zu finden. Einzig die Leistung wurde abgeändert.

Grüsse Mike(ec)

Tante Edit meint noch : http://www.elchwiki.org/wiki/D5-Motor

 

Zitat:

Was mich interessiert ist Durchzugsvermögen,

Drehmoment, Benzinverbrauch und Geräuschkulisse,

merkt man da Unterschiede?????

Wie bereits geschrieben, der 163er (Schalter) hat m.M. nach

ein starkes Durchzugsvermögen und Drehmoment.

Im Vergleich zum XC70 D5 mit 185 PS (Automat),

den ich jetzt fahre, ein wahrer Sportwagen.

Motorgeräusche halten sich bei "normaler" Fahrweise in grenzen,

auch hier ist der XC70 eher ein Trecker.

Im Schnitt habe ich mit dem 163er 7.0 L/100 Km verbraucht,

wobei ich 70% BAB, 20% Landstrasse und 10% Stadt gefahren bin,

1/2 gemütlich 1/2 recht zügig.

Ein Vergleich zu anderen Maschinen fehlt mir leider

 

Die 185PS-Variante hat den besseren Durchzug, da es das höhere Drehmoment besitzt.

im Verbrauch ist die 163PS-Variante etwas besser, die Geräuschkulisse dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden.

Wenn Du nicht auf der "letzten Rille" fährst sind die Unterschiede im Alltag minimal. (auch wenn ich jetzt haue kriege). Wenn dir das Beschleunigungsvermögen ab Tempo 200 wichtig ist, nimm die 185PS-variante (du siehst, ich vermeide D5 und 2.4d). Die 163PS-Varianten waren gerne auf 210 eingebremst.

Servotronic: Zusatzteil für die Lenkung, welches die Lenkung im Stand mit etwas mehr Druck in der Hydraulik versorgt, so dass die Lenkung im Stand leichter ging. Bei höheren Drehzahlen wurde weniger Druck aufgebaut, die Lenkung geht schwerer, damit wird das Lenkgefühl verbessert. Heutzutage kommen fast alle Autos mit dieser Servotronik, ich persönlich halte sie für völlig verzichtbar. In der im sig genannten BMW hat sie die Angewohnheiut, dass die Lenkung bei 80-100 "wackelt".

Sportfahrwerk: ich kann prima ohne leben, anderen ist selbst das Sportfahrwerk zu weich. Dies ist eine völlig persönliche Sache, da kannst Du nicht auf andere hören. ich ahbe mit dem S80 auf der A7 Audis und BMW zwischen Kassel und Kirchheimer Dreieck gejagt, zwar mit 40° Neigung, da hab ich den Sinn von Sportfahrwerken, s-line o.ä. nie verstanden. Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Hallo, ich habe den V70 II Sport Edition mit 2,4D (163 PS) und 6 Gang Geartronic. Davor hatte ich den "alten" D5 mit Handschaltung.

der Neue mit 163 PS und Geartronic ist. m.E. ziemlich zäh und wesentlich behäbiger als der alte Handschalter, das geht wohl in der Geartronic ne Menge der Kraft verloren. Ich fand es so unschön, daß ich per Heico Chip nun 210 PS und vor allem 400NM Drehmoment habe, das ist ne feine (leider nicht ganz billige) Sache. Insgesamt ist aber der Begriff "Leistungsmangel" bei einem Auto mit 163 PS natürlich eher Leiden auf recht hohem Niveau.....

Das Sportfahrwerk habe ich auch, bin damit sehr zufrieden. Kann jetzt nicht mal sagen, daß es sich objektiv besser fährt als das normale Fahrwerk, wenn auch subjektiv zumindest in schnellen BAB-Kurven der Eindruck entsteht.

Allerdings finde ich das Sportfahrwerk auch optisch viel stimmiger, vor allem wenn Du mit 225/45 R 17 Reifen/Rädern unterwegs bist.

Beste Grüße

Matthias

Hi Yvivonne,

also ich hab meinen V70 D5 (163PS) und GT (5-Gang) aus 2005 vor Kurzem bekommen und bin mit der Leistung absolut zufrieden, allerdings komm ich auch vom 90PS-Corsa ;). Da ich den neueren D5 noch nicht gefahren bin kann ich leider nichts zu den Unterschieden sagen, aber für sich betrachtet tuts der alte absolut, mir macht er richtig Spass, auch wenn ich nie eine Automatik wollte.

Viele berichten auch über eine erhebliche Anfahrschwäche der alten D5, fand ich persönlich jetzt nicht sooo dramatisch.

Auch ich hab das Sportfahrwerk und die Sportsitze drin. Mit beidem wirklich glücklich. Wollte eigentlich das normale Fahrwerk, da ich im Corsa schon das Sportf. hatte und mir dies mit den Jahren einfach zu ruppig und hart war. Aber das kann man natürlich nicht vergleichen, das des V70 ist immernoch komfortabel auf der BAB und bei einem kleinen Serpentinen-Ausflug hats richtig Spass gemacht :). Würde es wieder nehmen.

Hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.

Gruß, Thorsten

Also die Servotronic soll doch wohl Geschwindigkeitsabhängig die Lenkradeinschläge beeinflussen.

Niedrige Geschwindigkeit wenig Lenkeinschlag am Lenkrad und auf der Autobahn "großer" Lenkeinschlag, damit der Wagen nicht bei der kleinsten Bewegung am Lenkrad hin und her tänzelt.

So hatte es mir zumindest der VOLVO Fachverkäufer erläutert. Hätte ich in meinem auch gern drin, da bräucht ich in der Stadt nicht so viel kurbeln.

Gruß Lejockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen