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V70 2.4 Turbo macht ein knarrendes Geräusch(10 sec.) nach Abstellen des Motors???

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 14:38

Hallo,

mein Volvo V70 2.4 T macht oft anch dem Abstellen des Motors ein knarrendes Geräusch.

Es dauert ca 8-10 Sekunden. Geortet habe ich es an der Fahrerseite im Motorraum.

Steht amn vor dem Motor bei geöffneter Motorrhaube dann kommt es von ganz links ( richtung Fahrerkotflügel).

Was kann das sein??? Es ist so ein knarrendes, elektronisch-mechanisches brummen......( krrrrrrrrrrrrrrr) ! Im Fahrzeuginnenraum ist es bei geschlossener Tür leicht zu hören.

Öffnet man die Tür ist es laut und deutlich zu vernehmen.

ABS; ASR; Turbo? Klimaanlage?

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39 Antworten

Heult mal hell mal dunkel wie eine kleine Turbine,

das brummige Ausklingen ist extrem hoerenswert :)

Normale Nachlaufzeit: 8 - 10 Sekunden.

Also kein Grund zur Panik.

 

Gruss,

Esker

 

HoHoHoHoooo, jetzt habe ich ganz vergessen die Unterdruckpumpe auszupacken .... und wenn jetzt wieder jemand behauptet, dass es die gar nicht gibt, hole ich die Rute raus :D

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 22:06

Und wozu dient sie? Und warum knarrrrrrrt die so nach? Und warum nicht immer? Sondern nur ab und zu....? Hab das Gefühl, dass sie es bei Kälte häufiger macht??!?!?

PS: Ist kein Heulen !!!! Ist wirklich ein Rattern oder Knarren: KRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR !!! So eben ! :);)

Kann das sein??

Zitat:

Original geschrieben von esker

HoHoHoHoooo, jetzt habe ich ganz vergessen die Unterdruckpumpe auszupacken .... und wenn jetzt wieder jemand behauptet, dass es die gar nicht gibt, hole ich die Rute raus :D

 

Gruss,

Esker

yoo Deine Rute kannste mal behalten. Das sog. knarrende Geräusch hab ich auch mal gehabt beim abgezogenem Zündschlüssel. Die fehlerhafte Vakumpumpe hat man mir im Jahr 2003 ersetzt und versetzt durch ein anderes Model, und seitdem kein Geräusch mehr.

Darum bin ich nicht überzeugt, dass das sog "brummige Ausklingen" einer Vakumpumpe nach Abstellen des Motors ein Normalzustand sein sollte.

/R

 

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 9:43

Hab noch gesetzliche gewährleistung.......

Deshalb frag ich....

Hab den Wagen erst 7 Wochen!

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von riwax

Zitat:

Original geschrieben von esker

HoHoHoHoooo, jetzt habe ich ganz vergessen die Unterdruckpumpe auszupacken .... und wenn jetzt wieder jemand behauptet, dass es die gar nicht gibt, hole ich die Rute raus :D

 

Gruss,

Esker

yoo Deine Rute kannste mal behalten. Das sog. knarrende Geräusch hab ich auch mal gehabt beim abgezogenem Zündschlüssel. Die fehlerhafte Vakumpumpe hat man mir im Jahr 2003 ersetzt und versetzt durch ein anderes Model, und seitdem kein Geräusch mehr.

Darum bin ich nicht überzeugt, dass das sog "brummige Ausklingen" einer Vakumpumpe nach Abstellen des Motors ein Normalzustand sein sollte.

/R

Ist sowas denn gefährlich, oder später dann mal ein Totalausfall möglich?? Ist das teil Teuer???? Wo sitzt das denn genau?

Hab noch gesetzliche Gewährleistung.......

Hab den Wagen erst seit 7 Wochen und 1.200 km !!

Ausser dem flugzeugturbinenartigen Austouren der Drehzahl der Pumpe und dem Klack-Klack des DeadLock darf nichts anderes zuhoeren sein.

Schon gar kein knarrendes Geraeusch.

Hoert sich eher an, wie ein beginnender Lagerschaden.

Der komplette Lagerschaden und der Ausfall der Pumpe kommen dann garantiert nach der Garantiezeit :D

Ab zum Austausch der Pumpe !

Und NICHT abwimmeln lassen.

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:57

Das flugzeugturbinenartige Austouren kenn ich nicht.

Meiner macht nur, sobald der Schlüssel abgezogen ist, dieses grrrrrrrrrrrrrrrr , ca. 8-10 Sec-. Nicht immer, aber oft!!

Dann ist Ruhe! War schon mal in der Werkstatt. Da war natürlich nix zu hören !

Ich bleib aber da dran.

Wo sitzt das Teil genau??? Was für ein Lager ist das? Auch das Lager der Vakuumpumpe, oder was genau?? Bin absoluter Laie!!!!

Hab gar nochmal nachgesehen. Jetzt war meine Frau mit dem Wagen lange unterwegs. Jetzt macht er es grad nicht mehr.

Aber bei meinem V70 2.4 T ist unterm Luftfilterkasten nix verbaut.

Aber unterm Sicherungskasten. Was ist das denn da? Ist ein viereckieges Metallteil mit rundem "deckel" drauf. Gehen mehrere Metallleitungen zu diesem Gerät.

Daher könnten rein richtungsmäßig die Geräusche kommen....! Kann das sein?

Und noch ne Frage: Wo sitzt die Vakuumpumpe bei meinem V70 2.4 T ??

Hallo

 

Bei meinem S 80 bj. 04 2.9l benziner ohne Turbo ist es auch so.

 

Eig. ist es normal. Je nach Fahrtlänge kommt dieses Geräusch aber nicht mehr als 8-10sek.

Mein Mechaniker sagt ist normal. Da ging er noch Tiefer ins Detail was ich aber schon vergessen hab.

 

Auf jeden fall ist mir aufgefallen, auch wenn ich nen Sauger habe und ihn kurz auslaufen lasse dann geht das Geräusch schneller weg wie wenn ich den Motor gleich ausmache.

 

Du mit deinem Turbo, solltest deinen Motor so oder so immer auslaufen lassen.

Dann kannst du mal genauer hin hören :)

 

gruss jimmy

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 1:07

Aha ..Und sonst nocch?

am 27. Dezember 2009 um 8:22

Mensch, lass doch mal einen Werkstattmeister ein Ohr dran halten. Kost nichts und schont die Forumsnerven vor unsinnigen Ferndiagnosen durch die Glaskugel! ;) :D

Nimm den Deckel vom Motor runter und lass jemanden aus mchen.

suche mal in Richtung Wirbelkammer für den Turbolader wird sicherlich der Stellmotor sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:02

Hab es lokalisiert! der vLuftfilterjasten vibriert auch wenn das Geräusch kommt.

Muss wohl mdirekt darunter liegen. Sitzt da die Vakuumpumpe?

PS:

In der Werkstatt war ich ja! Aber da hat mein treuer Volvo nix von sich gegeben.

Hab aber gestern mit dem meister nochmal gesprochen. Er sagte auch es könne die Vakuumpumpe sein.

Wär nicht wild. Müsse man nicht zwangsläufig austauschen!

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 13:02

War grad nochmal in der Werkstatt.

Es ist irgendein Magnetventil in der Nähe des Luftlilter- und Sicherungskastens vorne auf der Fahrerseite im Motorraum. Das schlägt an oder so und klackert deshalb.

Habe grad auch bemerkt, dass es teilweise auch Geräusche im Stand bei laufendem Motor macht, aber nur ganz kurz und dass es vor allen Dingen auch immer mit laufendem Motor auftritt, wenn ich die Kupplung im Stand voll durchtrete. Dann klackert es los. Lasse ich die Kupplung los, ist es weg! !?!?!?!?!?!

Was kann das denn für ein Magnetteil sen???? Das wusste der Meister so auf die Schnelle auch nicht!

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