ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4 Turbo ruckt kurz beim Beschleunigen bei ca.2500 Umdrehungen! Was ist da los??

V70 2.4 Turbo ruckt kurz beim Beschleunigen bei ca.2500 Umdrehungen! Was ist da los??

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:59

Hallo,

hatte ja ein laut klackerndes TCV , Magnetventil zur Regelung des Turboladerdruckes.

Das wurde heute gegen ein original neues ausgetauscht.

Jetzt fährt mein Turbo auch deutlich flotter und agiler, ebnen nicht mehr wie ein Sauger sondern wie ein Turbo.

Hab den Wagen ja erst seit 8 Wochen. Weiß aber nicht wie lange die Vorbesitzerin schon mit dem geringen Ladedruck gefahren war.

Nun ruckt der Wagen beim Beschleunigen so ab 2300-4000 Touren stark. Besonders ab dem 3. Gang und 4. Gang.

 

Der Meister meinte, dass da was noch "klemmen" würde und dass das nach einer Woche oder so von alleine aufhört. Der Druck wäre wahrscheinlich schon lange nicht mehr da gewesen und nun würde da was klemmen. Wenn jetzt häufiger höherer Ladedruck aufgebaut wird, dann würde sich die "Bremse" langsam lösen und das Ruckeln verschwindet. Kann das sein?? Er wollte es mir Laienhaft erklären. Deshalb kann ich es auch nur laienhaft wiedergeben!

 

Fahre jetzt schon so 200 km und es ist schon besser, aber noch lang nicht weg. Es bleibt immer noch beim Beschleunigen gaanz kurz der Schub weg. Nur eine viertel Sekunde oder so. Aber deutlich spürbar!

Kann das sein, dass es sich echt von alleine gibt wie der Meister sagte?

 

PS: Mit dem defekten Ladedruckventil hat er nicht geruckt. Da hatte er nur weniger Feuer!!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 23:12

HI !

Ist sicher nicht ein Volvo Meister, der das gesagt hat, oder doch ? Also schon mal sich vergewissern, ob man wirklich ein Original TCV montiert hat lt. Esker. Dass es nicht ruckt mit einem defekten TCV ist möglich, wie Du sagst, er hatte nur weniger Feuer...

Ich würde wie schon erwähnt, die Zündkerzen und Spulen ganz unter die Lupe nehmen. Elektrodenabstand der Kerzen 0,7 – 0,8mm. Sonst auswechseln, um sicher zu gehen gegen Volvo Kerzen. Spulen gegen Risse kontrollieren. Auch wäre es sinnvoll Fehler auszulesen, da ja nicht alle die Motorkontroll Leuchte zünden, um zu sehen, ob ein Misfire hast oder ein Injektorproblem.

Mal das machen, bevor man den Benzinfilter auswechselt oder den MAF reinigt.

Tschüss

/R

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Ingo,

ich hatte an meinem V40 T4 mal ein ähnliches Problem. Da waren es die Zündspulen.

Ich würde mal die Zündkerzen und Zündspulen überprüfen. Die Spulen können Risse bekommen

und dann springt der Funke beim abrufen von Leistung nicht auf die Kerze sondern durch den

Riss auf den Zylinderkopf.

mfg Philipp

Hmmm...

Ich weis nicht wies bei den Turbos von Volvo ist da ich Sauger fahre.

Aber es gibt immer ein Turboloch bis der Turbo eingreift..

Vllt meinst du das :)

 

gruss jimmy

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:18

Nein nein, ich mein nicht das Turboloch.

ich beschleunige im 4. Gang bei Tmpo 60 oder so mit Vollgas.

Turbo ist leicht am Pfeifen und bringt ordentlich Schub und Druck.

Dann bei ca. 2500 Umdrehungen plötzlich ein kurzer Ruck mit kurzem Leistungsabfall (1/4 sek.) Dann ist die volle Power wieder da. Manchmal ruckt er auch 2-3 mal gaanz kurz beim Beschleunigen. Aber es ist echt deutlich zu spüren.

Nachdem der Meister das Magnetventil ausgetauscht ahtte und ich auf dem Weg nach Hause war von der Werkstatt, dann war das Rucken noch total heftig. Viel Heftiger als jetzt nach 200 km.

Deshalb frag ich mich, ob sich das echt geben kann von alleine wie der Meister ja sagte.

Aber Zündspulen oder Kerzen könnte auch sein.

Er macht das auch nur beim starken Beschleunigen vor allen in höheren Gängen!!!!

Ich denke wenn schon bis jetzt besser geworden ist, dann musst du deinem V 70 mehr zeit lassen :)

Wenn das meiste von diesem Ruckeln verschwunden ist, dann geht das sicher auch weg mit der Zeit.

Geh mal auf die Autobahn und gib mal richtig Stoff bis er am Begrenzer ist.

Ein Kollege von mir hat nen A3 1.8 turbo...er hatte auch so ein ruckeln nach dem er seinem Auto eine Unterbodenwäsche verabreicht hat. Irgendwie kam da Wasser an eine wichtige stelle und verursachte das Ruckeln oder so hat er mir gesagt....

 

Auf jeden fall denk ich mal, das dies mit der Zeit auch verschwinden wird.

 

gruss jimmy

am 15. Januar 2010 um 18:42

Schau mal nach der Teile - Nr.

30670448

oder

30670449

Zieh einfach einmal den 12V - Stecker (nicht die Schlaeuche) am TCV ab und pruefe, ob das Ruckeln noch vorhanden ist.

 

Gruss,

Esker

am 15. Januar 2010 um 23:12

HI !

Ist sicher nicht ein Volvo Meister, der das gesagt hat, oder doch ? Also schon mal sich vergewissern, ob man wirklich ein Original TCV montiert hat lt. Esker. Dass es nicht ruckt mit einem defekten TCV ist möglich, wie Du sagst, er hatte nur weniger Feuer...

Ich würde wie schon erwähnt, die Zündkerzen und Spulen ganz unter die Lupe nehmen. Elektrodenabstand der Kerzen 0,7 – 0,8mm. Sonst auswechseln, um sicher zu gehen gegen Volvo Kerzen. Spulen gegen Risse kontrollieren. Auch wäre es sinnvoll Fehler auszulesen, da ja nicht alle die Motorkontroll Leuchte zünden, um zu sehen, ob ein Misfire hast oder ein Injektorproblem.

Mal das machen, bevor man den Benzinfilter auswechselt oder den MAF reinigt.

Tschüss

/R

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:44

Alkso das teil ist auf jeden Fall original!

Bin ja mit 2 linken Händen geborn. Muss für alle Sachen in die Werkstatt fahren um was abzuchecken!!!

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

 

Dann bei ca. 2500 Umdrehungen plötzlich ein kurzer Ruck mit kurzem Leistungsabfall (1/4 sek.) Dann ist die volle Power wieder da.

Er macht das auch nur beim starken Beschleunigen vor allen in höheren Gängen!!!!

Das kenne ich auch vom großen Turbo, bisher wußte die Werkstatt aber keinen Grund dafür. Vielleicht findet sich ja hier die Lösung.

BG

Sascha

am 16. Januar 2010 um 12:55

__________________________________________________________________

1.

Suche mal die Motorkennung heraus,

sie steht auf dem Typenschild im Motorraum.

Die beiden o.g. TCV passen nicht fuer jeden Motortyp,

sondern sind jeweils speziell nur fuer eine eindeutige

Auflistung von Motortypen zugelassen !!!

Vielleicht ist bei der Bestellung die part number verwechselt worden.

Die p/n 30670449 passt speziell fuer

die Turbos B5244-T5, B5254-T4 und B5254-T3

__________________________________________________________________

2.

Das moegliche Ruckeln, hervorgerufen durch das neue TCV, kann sich geben,

wenn es eingearbeitet ist.

Auch die gesamte dahinterliegende mech. Funktionskette

muss erst wieder "entrostet" werden.

Also mind. 100km oszillierend fahrend, bedeutet Vollgas - MinimalGas - Vollgas.

Dann sollte das TCV eingefahren sein.

Wenn es dann noch ruckelt, ist es ein defektes oder typenunrichtiges TCV,

oder ein oder mehrere andere Fehler liegen vor.

__________________________________________________________________

3.

Wenn nach dem Abziehen des Steckers das Ruckeln weiterhin auftritt,

gibt es eine moegliche zweite, dritte, ... Ursache.

Das Abziehen des Steckers schafft man aber auch mit 2 linken Haenden

und zehn linken Daumen. Die von dir extra deswegen NICHT

angeschaffte Werkzeugkiste brauchst du hier auch nicht :)

__________________________________________________________________

 

Gruss,

Esker

Hallo,

leider geht es hier nicht weiter und die Lösung bleibt offen.

Da ich kein neues Thema eröffnen wollte geht es hier mal weiter.

Ich habe auch dieses Rucken an meinem V70 II T5 B5234T3, es ruckelt zwischen 2500 und 3000 U/min.

Ich habe nun schon die Kerzen erneuert ( Original Volvo Kerzen), die Zündspulen sind auch alle durch neue Bosch ersetzt und das TCV ist von Pierburg auch neu gekommen.

Der LMM ist auch fast neu von Bosch.

Das Auto zieht irgendwo Nebenluft, da er im Stand nur 9-10 Kg/h Luft keine Ahnung woher es kommt.... ich habe schon das EVAP System kontrolliert und die Ölfalle vom Motor.

Dabei viele kleine Baustellen gefunden und auch behoben.

Hat jemand von euch noch eine Idee was es sein könnte?

Es sind keine Fehlercodes hinterlegt ausser ich fahre schnell, dabei drosselt er den Ladedruck und es wird der Fehler ECM 6806 gesetzt.

Kennt jemand einen Volvo schrauber mit Erfahrung aus dem raum Sachsen anhalt?

Hat zu diesem Thema jemand noch Lösungsansätze?

Ich habe ein nahezu identisches Problem und möchte nicht wahllos alle möglichenTeile der Zündung und des Luftsystems tauschen.

Bei mir war es ähnlich, als der Nockenversteller (Exhaust-seitig) nicht mehr funtionierte. Dann Tausch, und der Wagen zog wieder gut ab. Es wurde KEIN Fehlercode hinterlegt. Habe eben schon in nem andren Thread darüber geschrieben, das Teil kann man ambulant testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4 Turbo ruckt kurz beim Beschleunigen bei ca.2500 Umdrehungen! Was ist da los??