ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4D noch keine 2 Wochen alt und schon Probleme: Eure Meinung bitte:

V70 2.4D noch keine 2 Wochen alt und schon Probleme: Eure Meinung bitte:

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 17:38

Hallo zusammen,

folgendes ist mir grade passiert: ich fahr so durch die Stadt, als ich zufällig sehe, dass die gelbe Warnleuchte an ist udn im Bordcomputer steht: "Motorwartung dringend"... :(

Erster Impuls: Sch****e!!!!

Zweiter Impuls: Ist doch ein fahrender Computer, vielleicht hilft ein reset. Also an der nächsten Kreuzung Motor aus und wieder an und siehe da: die Meldung war weg!

Ich zur nächsten Tanke, Ölstand kontrollieren, soll man ja öfters mal machen bei neuen Dieseln (hab ich zwar gestern erst, aber seitdem 300km gefahren). Was soll ich sagen: Ölstand ist in Ordnung, allerdings fiel mir auf, dass an der Motorabdeckung im Bereich des Ölmessstabs Ölflecken auf dem Kunststoff sind. Bei genauerer Inspektion dieses Bereiches habe ich nix weiter gesehen, ausser, dass an den schwarzen Kunststoffummantelungen der Schläuche mit reichlich Isolierband gearbeitet wurde. Sieht ziemlich stümperhaft aus.

Der Fehler ist auf dem Weg nach Hause nicht wieder aufgetaucht. Was meint ihr? Morgen versuchen, einen freundlichen in meiner Nähe zu finden, dessen Werkstatt mal nachsehen kann (hab den Wagen 250km entfernt gekauft, da fahr ich morgen nicht hin... :D ) oder bis Montag warten? Haben die überhaupt morgen die Werkstätten auf?

Das Ganze macht mich etwas nervös, da ich am Sonntag auch schon wieder eine längere Strecke fahren muss...

Soweit mal erst.

Gruss,

Dirk

-der sich jetzt mal erst ein bier trinkt auf den Schreck-

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo dsawn,

laß Dir keine grauen Haare wachsen. :)

Dieselbe Anzeige hatte ich bei meinem neuen V70D5 auch schon, immer bei Kaltstart. Irgendwann hat der Computer aufgegeben. War allerdings auch beim Freundlichen. Es wurde zwar ausgelesen und der Fehler gecheckt, aber es war alles in Ordnung.

Anweisung des Freundlichen: Sollte die Anzeige auftauchen - anhalten - Motor aus - wieder an -Anzeige weg - weiterhin gute Fahrt. Sollte die Anzeige jedoch erneut angezeigt werden - herzlich willkommen beim Freundlichen.

Die Software an Bord ist halt auch nur ein Mensch.

Grüße

bkpaul

am 7. Mai 2004 um 18:12

wie sagt man so schön... reboot tut immer gut :-)

würde auf jeden fall mal beim freundlichen vorbeischauen um den fehler auslesen zu lassen.. nur zur gewissheit...

gruss

lars

-der sich auch ab und zu ein bier trinkt- :-)

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 19:07

Super, danke Jungs... :D

Dann werde ich am Montag mal beim freundlichen reinschauen, bei dem ich eh vorstellig werden wollte, weil er in Zukunft den Service machen soll, wenn das Angebot stimmt und ich ordentlich behandelt werde... :D

Schönen Abend noch.

Prost,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Dann werde ich am Montag mal beim freundlichen reinschauen, bei dem ich eh vorstellig werden wollte, weil er in Zukunft den Service machen soll, wenn das Angebot stimmt und ich ordentlich behandelt werde...

Wenn Du den meinst, den ich meine, da kannst Du auch morgen noch bis 12.00 Uhr vorbeischauen, das ist nämlich der Händler mit den besten Werkstattzeiten!!!

 

Gruß

Martin

am 7. Mai 2004 um 19:34

Original geschrieben von s60r

würde auf jeden fall mal beim freundlichen vorbeischauen um den fehler auslesen zu lassen.. nur zur gewissheit...

gruss

lars

__________________________________________________

Würde ich auch empfehlen. Samstags haben die Werkstätten aber auch geöffnet. Je nach Grösse des Händlers (nicht die Körpergrösse! :D) mindestens bis mittags. Allerdings hatte ich noch keinen Ärger mit dem Motor oder dem elektronischen "big brother". Da es ein 2.4D ist, wird mir jetzt allerdings etwas flau im Magen... :eek:

Gruss

Hallo

Ich würde an deiner stelle erst mal beim Händler anrufen und ihn Fragen ob er meint das du kommen sollst bevor du 250Km fahren musst. Laut meiner Info ist es so das innerhalb der ersten 1000km die Motorsteuerungslampe leuchten darf da sich das Steuergerät in der zeit im Lern Modus befindet und sich erst auf die ganzen Komponenten einstellen muss. Daher kann es sein das wenn ein Modul außerhalb der grenzwerte ist und die Lampe los geht da es erst die grenzwerte ausloten muss. Nach denn 1000km darf aber das nicht mehr sein.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Gruß Michael N.

am 7. Mai 2004 um 20:13

Das ist aber jetzt eine ganz neue Erklärung, Michael. ;)

Gruss

Hallo

Das ist mir so erklärt worden als meiner den Fehler bei 500km hatte und jetzt hat er 23tkm drauf und keine Probleme mehr gemacht.

Gruß Michael N.

Das Elchjunge ist also ein Nestflüchter, welches aber in kürzester Zeit seinen neuen Lebensraum erkundet und sich darauf einstellt!? Interessant!

Bei Volvo Grzimek sind sie aber auch wirklich um keine Ausrede verlegen ;)

 

Gruß

Martin

am 7. Mai 2004 um 20:44

Original geschrieben von XC70D5

Bei Volvo Grzimek sind sie aber auch wirklich um keine Ausrede verlegen ;)

Gruß

Martin

__________________________________________________

Du sollst doch die polnischen Händler nicht beim Namen nennen, Martin! Schäm Dich! Jetzt hast Du das Problem nach Polen rennen zu müssen, um Dir "Dingsda" für das Schweigegeld zu besorgen.

ramon.dk, der der Ansicht ist, man sollte die neuen EU-Bürger nicht gleich am Anfang ärgern. :D

Zitat:

Original geschrieben von s60r

lars

-der sich auch ab und zu ein bier trinkt- :-)

klingt, als hättest du schon eins (zwei, drei,..,..) getrunken :D :D :D

Eric,

der ein Bierchen mehr schätz als Wein

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Du sollst doch die polnischen Händler nicht beim Namen nennen, Martin!

der der Ansicht ist, man sollte die neuen EU-Bürger nicht gleich am Anfang ärgern.

War Prof. Grzimek Pole?

Ich glaube, wir müssen da eher aufpassen, dass wir nicht die Geärgerten sind...

 

Gruß

Martin

Der die EU-Osterweiterung für unvermeidbar ansieht, aber nicht versteht, warum das jetzt so schnell gehen musste...

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

...

Laut meiner Info ist es so das innerhalb der ersten 1000km die Motorsteuerungslampe leuchten darf da sich das Steuergerät in der zeit im Lern Modus befindet und sich erst auf die ganzen Komponenten einstellen muss.

....

So hat man mir das auch erklärt. Allerdings sprach man von 3.000 km.

Hmm, is' mein Elch weniger intelligent?

Grüße,

igm

 

... der gerade vom Biertrinken zurück ist.

am 7. Mai 2004 um 21:16

Re: V70 2.4D noch keine 2 Wochen alt und schon Probleme: Eure Meinung bitte:

 

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Das Ganze macht mich etwas nervös, da ich am Sonntag auch schon wieder eine längere Strecke fahren muss...

Soweit mal erst.

Gruss,

Dirk

-der sich jetzt mal erst ein bier trinkt auf den Schreck-

@ Eric L.

man passt sich eben an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4D noch keine 2 Wochen alt und schon Probleme: Eure Meinung bitte: