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V70 2,4l von 2006 Benziner - Preis

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:51

Liebe Leute!

 

Wer weiß was?

Ich bin totaler Autoneuling, hatte bis vor 10 Jahren noch einen Polo. Ich habe kaum Ahnung, alles nur durchs Lesen in Euren Beiträgen. Danke Euch dafür!

mir wird grade angeboten:

V70 Kinetic, 2006, 2,4 Benziner mit 140PS, Schaltgetriebe, 124.000km. Sehr regelmäßig gewartet und top gepflegt, das weiß ich sicher. Und: Rot.

Ausserdem:

- Klima

- Sonnenschiebedach

- Radio / CD

- Sitze Teil-Leder

- Sitzheizung vorne

- abnehmbare AHK

- Sommer- und Winterreifen (alle 8 auf Alufelgen)

- Lederlenkrad

- Alarmanlage

- Spiegel elektrisch und heizbar

- Zahnriemen grade neu

- Endschalldämpfer ist blank

- Grüne Plakette

------------

- Einparkhilfe negativ

- Isofix negativ.

Es handelt sich wohl um eine "aufgemotzte" Kinetic-Ausstattung.

Was ich brauche:

Wir bekommen, vielleicht schon heute oder morgen, unser erstes Kind! Daher ein möglichst grosser Kombi (V70 oder E-klasse sprachen mich an), ein verlässliches und sicheres Auto, keine Rennmaschine, lieber easy reisen. Automatik wäre schön, aber kein Muss. Möchte gern unter der 10.000 Euro-Marke bleiben.

Meine Fragen:

1. Was haltet Ihr generell vom Preisangebot von 8.000,- VB?

2. Wie gut - denkt Ihr - passt der Wagen, auch in der Ausstattung zu mir? Irgendwelche Bedenken, Pros und Contras? Oder welche Alternative ratet Ihr mir?

Lieben Dank schonmal!

 

Euer Captain.

 

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17 Antworten

Hi,

wenn der niedrige Km-Stand garantiert werden kann, das Fahrzeug unfallfrei ist und eine saubere Wartungshistorie belegt warden kann, scheint mir ein Preis von € 7000,-- angemessen. Die 140 PS-Maschine ist gut zum gemütlichen Cruisen und man liegt bedingt durch das hohe Fahrzeugleergewicht des V70 (knapp 1700 kg) leistungsmäßig auf dem Niveau eines 100 PS Polo. Nur in der Topspeed wird nach langem Anlauf ein 100 PS Kompaktwagen das Nachsehen haben, den der V70 geht gut 200 km/h. Ob die Fahrleistung ausreicht, merkt man am besten bei einer Probefahrt und auch daran denken, ob man in 2-3 Jahren zu Dritt mit großem Gepäck längere Strecken bewältigen will. Da wären mir 140 PS für den V70-II etwas zu wenig Leistung. Ich drücke die Daumen für einen gesunden Nachwuchs.

Volvoluder

Hi,

sehe ich ähnlich. Rost ist bei dem Modell kein Thema, der 2006er hat eine bessere Qualität als der Vor-Facelift. Der 140 PS-Motor ist der Ackergaul, kein Renner, aber nicht umzubringen. Mich hat das Gewicht nie gestört, man fährt mit dem Wagen die längeren Strecken in totaler Entspannung, das Fahrzeug vermittelt einfach große Sicherheit. IMHO fehlt nur noch Xenon, aber Halogen geht auch.

Wenn die Historie, eventuelles Fehlerauslesen/ Ankaufscheck beim Volvo-:), das übliche Procedere beim Gebrauchtwagenkauf usw. passt, gibt's keinen Grund ihn nicht zu kaufen. Den aufgerufenen Preis halte ich dann sogar durchaus für gerechtfertigt.

Farbe und der 140PS-Benziner sind nicht jedermanns Sache, die Ausstattung ist recht mager.

Wenn der Wagen gut da steht und die Servicehistorie sauber und alles gemacht wurde, dann würde ich auch an 6500-7000 Euro denken.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:29

Liebe Leute: DANKE!

vor allem für die schnellen und informativen Antworten.

@Kickdown-169:

Die Farbe find ich ok; weiterverkaufen werd ich den dann so schnell eh nicht, wenns n Guter ist, der mich noch 10-15 Jahre begleiten kann. 140 PS sind auch ok für mich. Wäre 7000 schon auch ein Schnäppchen oder nur ein für beide Seiten fairer Preis?

@KaiCNG:

Danke für die Rost- und Langstrecken-Info. Was Fehlerauslesen/ Ankaufscheck betrifft: was versteht man unter "Fehlerauslesen"? Ich bin ja totaler Neuling, keine Ahnung von Autos - geschweige denn vom Gebrauchtwagenkauf. Auf was soll ich im speziellen achten?

@Volvoluder:

erstens: Top-Name!

zweitens: Was ich noch erwähnen kann: ich bin Schlagzeuger und transportiere auch mal das ganze Drumset, was den ganzen Laderaum einnimmt und ausserdem ungefähr so viel wiegt wie 2 Personen, sodass ich quasi oft "zu Dritt" unterwegs sein werde. Auf schnelle Überholmanöver bin ich nicht scharf, auf Strecke Tempo machen schon. Hältst Du das für ausreichend?

Und drittens: Danke für die Glückwünsche für die Geburt! noch immer ist alles ruhig, kann sich nur um wenigste Tage handeln! Wir sind wortwörtlich in froher Erwartung.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Beste Grüße aus Berlin!

Der Captain

Naja, man muss realistisch da ran gehen und wenn der Wagen wirklich gut ist, sind 7000€ fair.

Moin,

so pauschal würde ich auch sagen, dass 8 zu teuer ist. 6,5-7 wären realistischer, zumal die Farbe und die Leistung eigentlich nicht sehr gesucht sind.

Am Ende gilt aber wie immer: Persönlich mit einem Kenner den Wagen anschauen! Erst dann kann man etwas Genaueres sagen. Sollte der Wagen perfekt in Schuss sein, kann man auch 7 oder etwas mehr zahlen (du schreibst ja auch etwas von VB). Vorallem dann, wenn der Verkäufer einen seriösen und fairen Eindruck macht.

Gut finde ich ja die abnehmbare AHK, den gemachten Zahnriemen, und dass es ein Facelift ist :-).

LG

der Schwede (der lieber mit mehr KM kauft und dafür günstiger)

Zitat:

@CaptainSchmidt schrieb am 23. Februar 2015 um 21:29:18 Uhr:

 

@Volvoluder:

.........

Auf schnelle Überholmanöver bin ich nicht scharf, auf Strecke Tempo machen schon. Hältst Du das für ausreichend?

..........

Yep, dafür reichen auch 140 PS im V70. Da ist man auch beladen im Bereich 130 -170 km so flott genug dabei, dass man nicht laufend die BAB-Spur frei machen muss, falls es einige Sprinter und Co. besonders eilig haben ;)

Hi,

zur Frage "Fehlerauslesen":

Volvo hat in der P26-Reihe ein sogenanntes CAN-Bus-System verbaut, das die Komponenten miteinander vernetzt und über das sie kommunizieren. Beispiel: Die Lenkradfernbedienung des Radios läuft in Nicht-Bus-Fahrzeugen über ein simples 12V-Kabel, im Volvo ist das aber eine Komponente wie in einem Computer, die mit dem Radio über eine Datenleitung und Codes verbunden ist.

Dieser Aufbau macht die Technik recht kompliziert. Zudem sind an relevanten Stellen Sensoren eingebaut, die ebenfalls eingebunden sind und entsprechende Meldungen abgeben. Stimmt etwas nicht, wird im Fehlerspeicher der entsprechende Fehler unter einem spezifischen Fehlercode gespeichert. Diese Fehlermeldungen kann man abfragen, und zwar auf einer eher allgemeinen Ebene mit den üblichen OBD(2)-Geräten, auf der aussagekräftigsten Ebene nur mit dem Volvo-eigenen VIDA-System (oder bei Bosch).

Wenn du also wissen willst, ob und welche Probleme bei dem Wagen aufgetreten sind, lass den Fehlerspeicher auslesen, denn dort sind alle abgelegten Fehler gesammelt und dokumentiert. Ist der Speicher leer (und er wurde nicht vor kurzem gelöscht), prima. Selbst wenn Fehler abgelegt sind, muss das nichts heißen, denn die Meldungen im Speicher lassen zusammen mit den Codes auf die Relevanz schließen - im Speicher werden auch weniger wichtige Infos abgelegt. Erst die Codes zusammen mit den erfahrungsbasierten Interpretationen eines erfahrenen :) sagen dir, ob es ein echtes Problem gibt (und welches) oder nicht.

Hej

SUPER Wahl, ich fahre den selben Wagen (nur mit 170ps, ist die entdrosselte Version). Wenn du drauf stehst kannst du den 140ps ja recht günstig entdrosseln lasen - ob es das aber bringt ist die andere Sache. Zieht dann oben raus etwas besser - das ist aber ein anderes Thema.

Insgesamt kannst du davon ausgehen, dass der sehr lange hält, vor allem - du hast einen Antrieb der für VIEL mehr ausgelegt ist - mit deinen 140ps wurde der nie richtig belastet. Auch der Motor ist TOP, da gibnt es sogut wie keine Kinderkrankheiten mehr. Drosselklappe wurde von BOSCH verbaut, die gehört lediglich mal gereinigt - ansonst keine Probleme. VVT könnte Probleme machen, ist aber normal auch kein großes Thema.

Der Preis scheint für das Modell mit den KM recht ok - meiner war um einiges günstiger, das ist aber in Ö etwas anders, HIER sind so Autos exoten - hier wird nur Diesel gefahren!

Zum "Drummer" - ich bin auch Trommler, zwar nur daheim - aber, mein ganzes SET konnte ich zumindest in den Vorgänger problemlos verladen, inkl. 2 Kinder und meiner Frau hatten wir das damals geholt. Das geht sich recht gut aus; und wenn du die Toms ineinander stapels hast du noch mehr Platz (müsste man halt ein Fell abschrauben).

Zum Auslesen - grundlegend würde es sich VOR dem Kauf anbieten, das Auto mal bei VOLVO checken zu lassen. Die sollen dir die Fehler auslesen - da könnte einiges gespeichert sein(je nach dem wann der Wagen das letzte Mal bei VOLVO war) - normal löscht man mal alles und schaut dann, was aktuell an Fehlern vorhanden ist. Diese gilt es dann zu interpretieren und je nach dem zu handeln - meist sind das nur Kleinigkeiten oder sporadische Sachen - bei so einem Modell gibt es aber nicht viel, was da große Probleme machen könnte. Bei mir z.B. steht nur eine Außenspiegelheizung rechts als Fehler, die ist auch kaputt - damit kann ich leben. Zentralverriegelng ist oft ein Thema, da ist z.B. bei mir auch der Tankverschluss defekt - das merkt man dann auch erst später.

WENN du bei VOLVO bist dann frag den Mechaniker bitte, er soll die VIN durch das TIE jagen - Technical Information Exchange - da steht zu deinem Wagen die komplette Historie von VOLVO vermerkt. Das ist oft aufschlussreich, da siehts du dann ALLES, was bei VOLVO gemacht wurde(also alles, was gröbere Eingriffe waren, Ölservice steht da nicht, das sollte im Servicebuch stehen). Im besten Fall wie bei mir ist die Liste leer - im Gegensatz dazu mein 850 (Bj 1996) hatte da ~20 Einträge, zum Schluss 2005 sogar ein Tauschmotor von VOLVO.

Zum Fehlerauslesen - da könntest dich bei Bedarf später darum kümmern, wenn du ein Bastler bist dann kannst du dir selbst ein DICE inkl. VIDA kaufen, das kostet um die 100€ im Nachbau - DANN hast du fast die selben Möglichkeiten wie ein Volvohändler - dann kannst du die Fehler auslesen, mit Troubleshooting, Analyse und beschreibungen - für alle Reparaturen die du gerne machen möchtest.

Zahnriemen NEU ist auch super, da hat sich jemand gekümmert - wäre erst bei 160000km dran, oder 10 Jahre. Also auch SUPER. Ansonst braucht das Ding nur alle Jahre ÖL, Filter und alle 60000km neue Zündkerzen. Also sehr sehr günstig in der Erhaltung.

Rechne mit 10l Verbraucht, auf der Autobahn uu. etwas mehr, wenn du zügig fahren möchtest. Hier in Ö fahren wir ja nur 130kmh - das klappt sehr sehr gut.

PS: zur Beleuchtung: ich hatte davor einen 2003er XC70 mit Xenon. SUPER Licht, im Gegensatz zu all den Alten (850) die ich habe/hatte. Als ich nun den 2005er kaufte war das erst ein Kriterium, der hat ja "leider" nur die Halogen. Gut, ich dachte mir - ich als Bastler werde schon irgendwie/irgendwann mal beim Schlachter so Xenons finden, die ich dann einbaue.

DAS hat sich aber total verändert, als ich ihn dann hatte. Die Halos sind einwandfrei und nicht viel schlechter, als Xenon. Problemloser was die Leuchtmittel betrifft - da hab ich halt die guten Nightbreaker (plus?) verbaut - das klappt sehr gut. Problem bei den 2005/2006 Modellen ist aber, die Plastikscheibe wird mit der Zeit "blind" - wenn dir das auffällt fährst du direkt damit zu VOLVO, die wissen wir man das repariert (lackieren) - das ist auch so seitens VOLVO vorgesehen und wurde bei mir auch gemacht. WENN die komplett blind werden gibt es keinen TÜV mehr, die Dinger kann man dann nur KOMPLETT tauschen, das wird nicht billig :(

PPS: dazu kommt noch, fällt ein HALOGEN aus kostet es dich 10€ und paar schmutzige Finger, fällt ein Xenon aus (und das tun sie durchaus, wie man immer öfter im Strassenbild erkennen kann) dann kommt es auf die Konstruktion an - bei Volvo würde das bedeuten, 150€ für einen Brenner und xxx€ für die Dienstleistung das einzubauen - möchte erst gar nicht wissen wie das dann bei all den moderneren LED/LASER aussieht - kostet dann bald 4stellig ??

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:07

Ihr seid ne super Hilfe, danke Euch nochmals!

Und wieder so schnell. Das macht Spaß!

@Kickdown-169: 7.000,- ist doch n Wort. Danke für Deine hilfreiche Einschätzung.

@Der_Schwede: "wenn der Verkäufer einen seriösen und fairen Eindruck macht." In der Tat - das macht er. Das ist keine Frage. Und das mit dem Faclift hat ja auch KaiCNG bestätigt. Ihr Checker!

@Volvoluder: Cool, 130-170 km/h reicht mir momentan. Mal gucken, was ich in 10 Jahren dazu sage...Super tip!

@KaiCNG: Super, hab ich in etwa verstanden. also am besten in ne Volvo-Werkstatt. Aber ist es nicht so, daß die Fehlerhistorie gelöscht wird, sobald die Fehler behoben sind oder bleibt die für immer drin (solang nicht jemand sie bewußt löscht)?

@roorback: Willkommen im Land der Drummer, Kollege. Hattest Du das ganze Set im Kogfferraum, ohne umklappen zu müssen? Weil Du schreibst, daß Du mit Deiner Familie das Set abgeholt hast...

Deine Bestätigung, daß das eine gute Wahl ist, hilft mir sehr. Was ist den bitte VVT?

Was das Xenon angeht: ist wahrscheinlich die bisher hellste Lichtvariante. Aber ich mag das nicht. Bauchgefühl. So kalt und blau...Was meinst Du mit "Plastikscheibe"? Worauf soll ich da achten? Kannst Du das genauer beschreiben?

Und die Halogenbirnen kann ich echt selber tauschen? Bin nicht ganz unbegabt generell mit technischen Dingen, aber von Autos hab ich halt (noch) keine Ahnung. (Von Snaredrums schon).

 

Beste Grüße an Euch Burschen!

VVT ist die variable Nockensteuerung - das EINZIGE was man an Problemen zu dem Motor je liest.

Halogen kannst du bei allen Volvos selber tauschen, ist zwar etwas fummelig, geht aber. Uu. Luftfilterkasten raus... Sidemarker ist noch lustiger zu tauschen ;)

Plastik ist die Scheibe am Scheinwerfer - das was früher aus Glas war und die Streuscheibe integriert hat - die werden mit der Zeit milchig - wie bei mir. Dann reparieren/lackieren lassen...

Gruß

Zitat:

@CaptainSchmidt schrieb am 24. Februar 2015 um 14:07:18 Uhr:

also am besten in ne Volvo-Werkstatt.

100 Punkte, weiter so! :)

Zitat:

Aber ist es nicht so, daß die Fehlerhistorie gelöscht wird, sobald die Fehler behoben sind oder bleibt die für immer drin (solang nicht jemand sie bewußt löscht)?

Nein, der Fehlerspeicher kann nur ausgelesen oder gelöscht werden. Die Meldungen fallen kumuliert an, einige lösen tlws. zeitweise die gelbe Motorkontrollleuchte aus (Warnung), bei hoher Priorität die rote Warnleuchte + BC-Meldung. So lange nicht gelöscht wird, bleiben die Meldungen erhalten.

Zitat:

@roorback schrieb am 24. Februar 2015 um 14:44:58 Uhr:

 

Halogen kannst du bei allen Volvos selber tauschen, ist zwar etwas fummelig, geht aber. Uu. Luftfilterkasten raus... Sidemarker ist noch lustiger zu tauschen ;)

 

Gruß

Hej

Xenon kannst du auch selber tauschen, die Hände zerkratzt du dir wie bei Halogen.

Brennerkosten etwa 75 €. Haltbarkeit etwa 200tkm bei Tagfahrlicht.

Grüsse

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