Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2,4T 193 PS ruckelt

V70 2,4T 193 PS ruckelt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 7:20

Hi!

Es geht um unseren V70 BJ 1998 mit 2,4T Motor, Handschaltung und 193 PS.

Mittlerweile hat er 308.000 KM auf dem Tacho.

Gestern lief er wie üblich 1A, auf einmal hatte ich am 5. Gang das Problem mit dem Ruckeln.

Ich habe beschleunigt und bei rund 2500 u/min begann er stark zu vibrieren und nahm keine Leistung mehr an.

Ich habe dann ein paar mal versucht, voll zu Beschleunigen, manchmal gehts, aber meist beginnt er total zu ruckeln und vibrieren.

Aber das komische ist, dass er es zB auch beim langsamen Wegfahren manchmal hat, also in einem Bereich wo kein Ladedruck anliegt?

Was würdet ihr tippen?

Das Benzinpumpenrelais habe ich ich gestern Abend noch getauscht (war bei dem Fahrzeug schonmal defekt und er hatte damals auch Ruckeln) aber daran liegts nicht.

Unterdruckschläuche vom Ladedruckregelventil sehen auch eigentlich bestens aus.

Wo könnten wir weitersuchen?

Ich habe etwas gegoogelt und bin auch über das Thema Zünkabel & Verteiler gestolpert. Wie kann ich diese Teile testen bzw. kontrollieren?

Vielen Dank für jede Info und jeden Tip!

Danke!

Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welches Modelljahr (Nicht Baujahr!!) hast Du?

Welche Zündkerzen sind drin?

 

M.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 7:28

V70 I EZ 12/1998 - mehr weiß ich aktuell nicht (bin nicht beim Auto)

193 PS Handschalter 2,4 T

Zündkerzen kamen vor ca. 20.000 KM neue originale rein von Volvo. Seit dem nie Probleme.

Danke!

Peter

Wenn er Modelljahr 99 ist (also Baujahr ab 09/98 und Euro3) hat der Wagen Einzelzündspulen und keinerlei Verteiler.

Diese "Euro 3" Einzel-Zündspulen haben den Vorteil, das Sie elektronisch Überwacht sind, und jeder Fehler pro Zylinder im Fehlerspeicher hinterlegt wird (auch sporadische Aussetzer).

Also zuallererst per OBDII Buchse vorne unter der Armlehne den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn er ruckelt, wird garantiert auch etwas hinterlegt sein - sei es Zündspulen, Luftmengenmesser, oder allgemeine Fehler der Gemischbildung bzw. Lambdasonde. Die Fehlercodes hier wieder melden.

Der Wagen sollte Volvo Turbozündkerzen drin haben, die haben eine Platinelektrode oder ähnliches Gedöns, und nichts anderes. Ca. €65.- pro Satz.

Keine "billigen" VolvoKerzen für Sauger, keine NGK, keine Bosch, keine Beru - NUR Original für Turbo. Die sind aller-spätestens nach 60tkm fällig, deren Elektrodenabstand sollte aber NICHT mit Gewalt auf die übliche Weise eingestellt werden.

@ Modem:

 

Ich bin entsetzt!!!!

Du hast mit KEINEM Wort die böse MM-Drosselklappe erwähnt!

Entweder hast Du nen guten Tag oder hast es einfach nur vergessen.

Du wirst Dich doch wohl nicht bessern wollen,oder??:D

 

M.

Ich sage nur: Erstmal her mit den Fehlercodes .

Auf die Fiat Drosselklappe werde ich garantiert nochmal zurückkommen, wenn es soweit ist. Die Chancen stehen sehr hoch! :D

Ist ja noch nicht einmal gesichert, ob der Wagen eine Magneti-Marelli Katastrophenklappe besitzt! Die haben nur Euro 3 Volvos Modelljahr 99-2002, ab Bj 09/98 bis 08/2002 - wenn ich mich nicht Irre...

Aber wundern würde es mich keineswegs, bei 300tkm müsste in einem Turbo eigentlich schon die 3. Klappe drin sein... ;)

EZ 12/1998 sollte Modell 99 sein,Euro 3 muß er nicht zwangsläufig haben,es kann auch D3 sein..

 

Und:

Bitte lass diesen SCHWACHSINN mit "Fiat Drosselklappe".

DAS NERVT!

Der Hersteller ist Magneti Marelli,nicht Fiat!

MM ist Zulieferer bei so ziemlich JEDEM Fahrzeughersteller weltweit.

M.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Der Hersteller ist Magneti Marelli,nicht Fiat!

MM ist Zulieferer bei so ziemlich JEDEM Fahrzeughersteller weltweit.

M.

Magneti Marelli ist ein 100% Fiat Tochterunternehmen - ein Italienischer Kumpel von mir hat Jahrelang für MM im OEM DK-Engineering in Paris gearbeitet, ich kenne die Bude gut und war auch schon öfter dort (MM in Nanterre).

Wir nehmen heute noch diverse Sample- / Prototypen DK-Gehäuse als Aschenbecher. (Kein Scherz... :))

MM ist genauso Fiat wie Mercedes-Benz Powertrain Axles ein unabhängiger Hersteller im Daimlerverbund ist - die liefern auch an jeden, der fragt. Ebenso wie für mich ACDelco General Motors ist, und Faurecia Sitze ist für mich Peugeot-Citroen (auch wenn die in Volvo reingebaut werden, und mehr Umsatz mit VW-Audi machen als mit dem PSA Mutterkonzern!).

Für mich (und auch für meinen Kumpel, der dort war!) ist Magneti Marelli daher gleichbedeutend mit Fiat.

Basta! :D

Für Italiener Ausreichende Technik

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Für Italiener Ausreichende Technik

Fehler In Allen Teilen

oder in USA beliebt:

Fix It Again, Toni!

Für mich ist das nur dummes Gerede....

Sind Deine vergötterten Zitronen besser?

*Muah*

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Sind Deine vergötterten Zitronen besser?

Ja - jedenfalls diejenigen, die ich hatte. Dem Preis entsprechend - Drosselklappenprobleme gab es da nie (waren ja auch ausnahmslos Turbo-Diesel, die allerdings mit bis zu 500tkm... :D)

Es ist numal ein dummer Zufall, das der Rückschritt in der DK Komponentenlanglebigkeit bei Volvo ausgerechnet mit der Umstellung von Bosch auf ein Fiat-Zulieferteil zum Modelljahr 99 zusammenfällt. Nicht umsonst wurde das Teil 2002 wieder rausgeschmissen - und der Lieferant / Konstrukteur gewechselt...

Es gibt genug Bosch (oder z.B. Valeo / Webasto etc.) Komponenten die durchaus unzuverlässiger sind als deren Äquivalent von Magneti Marelli - äh, sorry - FIAT!

Ich denke da spontan nur an die Bosch(?) LMMs in vielen VW TDI Ende der 90er... den Riesenärger hatten die vielen Opel & Fiat Diesel mit MM-LMM z.B. nicht im gleichem Ausmaße... ;)

PS: Warum nehmt Ihr Preußen immer alles so ernst? ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 14:53

Hi!

MM DK hat er noch nicht, die haben wir im C70 und gerade diesen Sommer erst reparieren lassen...

Er hat auch noch keine Einzelzündspulen, sondern eine Verteilerkappe wo die Kabel einzeln abgehen.

Mein Vater fuhr heute zum Mechaniker - kein Ruckeln. Der Mechaniker testete ihn und fuhr volles Rohr damit - ohne Probleme?!?

Fehlerspeicher ist leer und Motorkontrolle ging auch nicht an...

Was meint ihr dazu?

Danke Jungs!

Peter

Keine Fiat DK?

Na denn, Glück gehabt! ;)

- Motorlager? Wie sieht der Motorseitige Gummiblock am "Knochen" oben aus? Kleine Risse, bzw. abgetrennte Gummistege?

Das Motorlagerkissen Beifahrerseite, Abstützung gegen Rahmen? Mal mit einer Brechstange und / oder Wagenheber Motor 1cm anheben und prüfen, ob sich das Gummi von den Metallteilen gelöst hat.

War bei mir und vielen Anderen schon nach 120tkm so - dann ruckelt es mitunter schon heftig in den Lastwechselbereichen.

Die Zündbereich ist immer noch nicht ganz ausgeschlossen, denn nur die "Euro3 / D3" Einzelzündspulenversion wird rundum komplett elektronisch überwacht. Wobei es bei "Zündfehlern" auch im altem Motor zu Fehlercodes im Abgastrakt kommen müsste...

Also doch eher was mechanisches wie Motorlager...

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:46

Hi!

Das Motorlager ist komplett gerissen (gummi Auge), das ist dem Mechaniker aber schon voriges Jahr aufgefallen...

Das kann ja nicht zu Zündunterbrecher führen, oder?

Lg Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen