ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4T zu langsam?

V70 2.4T zu langsam?

Themenstarteram 14. September 2008 um 16:59

Hallo!

Ich bin ja seit Juni auch Volvofahrer und eigentlich recht zufrieden. Habe nen V70 2.4T Automatik aus 2000, also einen der ersten.

Ich habe nun schon einige Male auf freien Autobahnen versucht, den Jungen auf über 220 zu treiben, aber es klappt einfach nicht. Habe hier im Forum gelesen, dass andere Leute mit derselben Motor/Getriebe-Kombination 240 und mehr auf den Tacho bekommen. Das geht bei mir gar nicht, ab 200 wird es zäher und bei 220 (oder wenn man genau hinschaut vielleicht 222) ist Schluß. Egal, ob allein oder zu dritt im Auto, Tank voll oder (fast) leer, Klima an oder aus.

Als ich den Wagen geholt hab, habe ich Öl, Kerzen, Luftfilter gewechselt - daran kann oder sollte es also nicht liegen.

Kann mir jemand sagen, ob ich einfach nur nen einen Motor der unteren Leistungsgrenze bei der Streuung erwischt habe, oder ob ich vielleicht mal eine Fehlersuche betreiben sollte? Ist auch nicht besonders laut - daher würde ich Schäden an der Auspuffanlage (was beim Turbo ja die Minderleistung erklären könnte) ausschließen. Drosselklappe ist von MM, weiß aber nicht, ob sie schon gewechselt wurde.

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, dass alles i. O. ist. Oder jemand hat hat ne Fehleridee, bin dankbar für alles.

Gruß Matze

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke deiner ist bei 210 abgeregelt. Fahre mal zum Volvo Dealer und laß das überprüfen. Neue Software drauf und los geht die Reise.

Zitat:

Original geschrieben von matze17

 

Als ich den Wagen geholt hab, habe ich Öl, Kerzen, Luftfilter gewechselt - daran kann oder sollte es also nicht liegen.

 

Gruß Matze

hallo matze.

wenn du die kerzen ersetzt hast, welche hast du verbaut? waren es originale volvo-kerzen für turbomotoren?

wenn es kerzen vom freien handel waren und diese eventuell nicht für deinen motor geeignet sind dann kann es unter umständen daran liegen.

 

 

mark

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:58

Kerzen waren eigentlich die richtigen laut Auskunft Teilehändler, BERU.

Und das mit der Drosselung werde ich bei Gelegenheit mal checken.

Danke

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:59

Nachtrag: BERU 14 FR-7 DPU2

Die Zündkerze hat aber nix mit der zuerreichenden Endgeschwindigkeit zutun.....von unrundem Motorlauf und Leistungsmangel war nix zu lesen. ;)

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:20

Naja, wie gesagt, ab 200 wird's halt zäh. Ist nicht so, dass er bei 220 in einen Begrenzer dreht. Zumindest merke ich nichts von ner Abregelung. Werde das aber trotzdem mal überprüfen bei Gelegenheit.

Ansonsten läuft der Motor ganz gut, über die Leistung kann ich nix sagen, da ich den Wagen erst 3 Monate hab und von Anfang an nicht schneller fahren konnte. Geht aber recht flott, 0-100 ca. achteinhalb Sekunden mit 3 Personen und vollem Tank. Sollte ausreichen bei angegebenen 8,2.

Hi,

ich denke die Endgeschwindigkeit ist in der Tat zu gering. Mit gleichem Motor, allerdings als Schalter und als S60, geht unser laut Tacho knapp 260.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Luftmassenmesser. Möglicherweise driftet der gemessene Wert der "Luftmasse" zu sehr vom tatsächlichem ab. Speziell bei Volllast in höheren Drehzahlbereichen, sodass zu wenig Treibstoff eingespritzt wird. Folglich kann nicht die volle Leistung abgerufen werden. Turbo erscheint mir etwas unwahrscheinlich. Ohne die Turbine würdest du wahrscheinlich nicht die angesprochene Beschleunigung erreichen.

Ich würde den auseinandergebauten LMM mit Bremsenreiniger reinigen. Das hat bei mir subjektiv ein wenig gebracht. Möglicherweise hilft das bei dir?

Grüße

ra666ack

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:47

Hallo!

Den LMM werde ich mir mal anschauen wenn ich den Elch das nächste Mal in die Finger bekomme. Werde dann auch gleich mal alle Schläuche kontrollieren (Unterdruck, Turbo), vielleicht sitzt ja da was nicht richtig. Ansonsten werde ich wohl mal überprüfen lassen, ob er begrenzt ist.

Gruß Matze

Also bei 240 h/km ist bei mir auch das Ende erreicht.

leute vergesst das alles !

es ist die software, eine reihe volvos wurden mit 210-vmax ausgeliefert ( tacho dann etwa 220).

die  software zur aufhebung des speed limiter sollte jeder KOMPETENTE volvo-schrauber kennen: PN 8633830

 

freischalten und dann kannst du 240 fahren!

Schau mal meinen Beitrag vom 14.09. Es wäre auch das einfachste zum überprüfen. Zum Händler auslesen lassen und Gut ist.

Also mal ganz ehrlich was soll denn der Schei.... mit der Begrenzung ? Jeder Fragt sich doch warum regelt der ab. Ist was kaputt ?. Selten so einen Blödsinn gehört.:confused:

Aber der Beitrag war Gold wert .

Danke  !!!! :p   

Bitte gerne doch. Es waren merkwürdigerweise einige 2,4t betroffen die diese Abreglung drin hatten. Es weiß aber keiner wieso. In USA kann ich mir das vorstellen aber in D keine Ahnung. Man kann ja beim Dealer die ganzen Daten des Fz. ausdrucken und da steht das dann drauf.

Themenstarteram 14. November 2009 um 18:56

'N Abend!

Hat zwar lange gedauert, da ich nie wirklich die Notwendigkeit sah, aber da ich jetzt sowieso für ein Update in die Volvowerkstatt musste, habe ich gleich mal nachschauen lassen wegen der Begrenzung.

Wie erwartet, war der Wagen abgeregelt - mit neuer Software ist er jetzt schneller. Konnte zwar heute nur ganz kurz mal drauftreten, aber da hat er schon die 240 geschafft.

Danke nochmal für alle Tipps.

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen