Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2,5T Anschaffung Preis ok?

V70 2,5T Anschaffung Preis ok?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 14:25

Hallo Leute,

Ich möchte einen Drittwagen für die Familie anschaffen und habe mir einen V70 I 2,5T ausgesucht.

Ich kann den Preis von dem von mir ins Auge gefassten V70 I 2,5T leider nicht wirklich einschätzen, da ich den Markt absolut nicht im Blick hatte in letzter Zeit.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Also es Handelt sich um einen V70 I 2,5T, Erste Hand, Scheckheft und war Erstzulassung 1997. Der Wagen hat 160 t KM gelaufen und wird von Privat verkauft.

Hier die Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

Lederausstattung schwarz, Klimaautomatik, Dachrehling, Colorverglasung, hinten Sonnenschutz extra, Sitzheizung, elektr. Fensterheber 4x, elektr. Außenspiegel, Gepäcknetz-Rollo, Gepäckraum – Rollo, CD - Radio - Kassette - Player, Niveauregulierung, Winterpacket, Zentralverriegelung, Elektr. Wegfahrsperre, Tempomat, ABS, ASR, Spurverbreiterung 2cm hinten, 8 fach bereift auf 16" Alu, neue Sommerreifen, Reparaturen der letzten 6 Monate: Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten neu, Klimaanlage – (Trockner), Keilriemen neu, Vorderachse – Querlenker neu, Lenkungsdämpfer neu, Innenverkleidung und Schloss der Heckklappe, Reparaturen bei 100 000 km: Kupplung komplett, Ausrücklager, Mitnehmerscheibe, Schwungrad, Simmer Ring etc.. Zahnriemen, 1. Hand, Scheckheft geplegt, sehr geplegter Zustand, unfallfrei

So ich kann der Anzeige entnehmen das wohl alle Kinderkrankheiten des V70 beseitigt sind und die relativ teuren bzw. Aufwändigen Reperaturen schon erledigt sind.

Ich werde das Fahrzeug Morgen mal in Augenschein nehmen und Probefahren und hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Feedback bezüglich des Preises geben.

Vielen Dank und Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde mal auf 5-6000 Euro tippen??!

Oder hast Du schon ne Preisvorstellung genannt?!

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 14:43

Der Verkäufer sagt 5500 Verhandlungsbasis, ich frage mich nun wo soll ich Einsteigen ohne Unverschämt rüber zu kommen. Also ich könnte mir 5000 gut vorstellen wenn das Fahrzeug so gut ist wie es die Anzeige vermuten lässt.

Selbst 5.500 erscheint mir angemessen, also kannst Du ruhig mit 5.000 einsteigen. 1. Hand mit nachweisbaren Reparaturen ist viel wert! Vor allem, weil sich der Verkäufer nie auf einen "Vorbesitzer" rausreden kann, falls Du nach dem Kauf z. B. doch noch einen verschwiegenen Unfallschaden oder einen manipulierten km-Stand entdeckst.

Wenn ich keinen Volvo hätte, würde ich diesen sofort nehmen. (Und auf Gas umrüsten, selbstverständlich.)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:52

Na ich werde mir den Wagen morgen mal Ordentlich anschauen, als ex Volvo Mechaniker werde ich schon merken ob er sein Geld wert ist, aber es ist gut zu wissen das der Preis sich im Rahmen bewegt.

Gas bekommt er bei uns nicht, wenn der Sohn in einem Jahr 18 wird braucht er ein Auto und so Augenscheinlich gute V70 findet man nicht so oft gleich ums Eck.

Wenn Dein Filius so gut betucht ist, sich den Benzinverbrauch leisten zu können ... na, ist eure Entscheidung.

Wahrscheinlich wissen wir hier im Osten auch nicht so richtig, wo die Maßstäbe liegen. Kürzlich las ich in einem anderen Forum von jemandem, der einen neuen Job kriegt und täglich 250 km pendeln muß. Macht 700 Euro Spritkosten monatlich ... es gibt hier viele Leute, die müssen ihr gesamtes Leben von weniger Geld bestreiten.

€5000 für einen 97er mit 160tkm? Geht gerade noch so, aber nicht von Privat.

Mal zum Vergleich - letzte Woche hat ein Kumpel von mir folgenden Wagen gekauft:

96er 850er 2.5 24V 170 PS Sauger Kombi, 1. Frauenhand, nur 104tkm nachgewiesen, Scheckheft, 8 Felgen Winter / Sommer Michelin (Original Volvo 16" Turboschaufellook Alu), Klimaautomatik, EFH rundum, neue Bremsen (wow! die gehen richtig gut!), Voll-Lederaustattung schwarz, mit Garantie vom Händler.

Auf knapp über €4200.- runtergehandelt.

Braucht aber vorne neue Sommerreifen (hinten Michelin neu), evtl. Stabistangen (für €40.- Teilepreis selbsgemacht) und Zahnriehmen (wegen Alter, nicht km).

Wenn du also nicht unbedingt den V70er Facelift brauchst - Der 96er 850 war der beste ausgereifteste Jahrgang, beim V70 wohl eher erst der 98er (99er wieder z.T. Mist, wegen Drosselklappe und E-Gas)

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Macht 700 Euro Spritkosten monatlich ... es gibt hier viele Leute, die müssen ihr gesamtes Leben von weniger Geld bestreiten.

Das ist hart! Aber das Leben ist ungerecht - und Mobilität bzw. Flexibilität sind das A und O um im Kapitalismus zu überleben ... Also: Grosser Wagen, am besten mit AHK, damit man schnell mit dem eigenem Gefährt umziehen kann, wenn es woanders mehr Geld (oder überhaupt einen Job) gibt... Notfalls kann man in einem Volvo Kombi auch wohnen, wenn es für die Wohnung nicht mehr reicht ;)

(Ich weiss, ein Schei**spruch der hier nix zu suchen hat... Ist nur ironisch gemeint... ;))

Diese Wagen sind Idealkandidaten für einen Autogasumbau (bei über 20tkm/Jahr auf jeden Fall, oder wenn der Wagen noch 5-7 Jahre bleiben soll), und damikt auch für einen "Filius" bzw. als Transport- / Familienumzugshure erschwinglich...

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:25

Bei meiner Tochter ist es auch nicht mehr so lange hin und mit meinem möchte ich sie beide nicht unbedingt mit meinem losschicken bzw. mit dem hoffentlich bald kommenden C70 meiner Frau. Ich rechne eigentlich mit 11 Litern Verbrauch was eigentlich bezahlbar ist.

Ach den Sprit den zahle halt zur Not ich wobei ich die Spaßfahrten schon einschränken werde bzw. zur Schule gehts weiterhin mit Bus und Bahn. Der V70 wird dann zum Üben ein gutes Fahrzeug sein welches auch noch eine hohe Sicherheit bietet. Ich möchte meine Kinder ungern in einem Kleinwagen losschicken. Bei uns in der Gegend fahren die Jungen Leute halt gerne mal zum nahen MC Donalds oder zum See und da muss es nicht mein BMW oder der C70 sein. Ganz nebenbei will ich auch einen weiteren Kombi da mein BMW nicht der größte Lademeister ist.

Ich möchte hier jetzt aber keinen Streit vom Zaun brechen. Das Thema Junge Autofahrer scheint hier ja doch ein eher sensibles Thema zu sein.

Jetzt haben sich unsere Themen überschnitten, klar wäre mir einer der letzten 850iger oder V90 auch sehr recht aber da gibt es leider derzeit nicht so viele die mir Zussagen. Und ich fahre nicht erst 100 km um mir ein Auto anzusehen es sollte schon etwa bei mir in der nähe sein. Die 97 er V70 sind meiner Meinung gar nicht so schlecht. Die DK mache ich in ein paar Stunden selbst bzw. der Sohn kann sich auch dran versuchen der Schraubt mit mir schon seit er laufen kann.

V70 - FÜR DIE TOCHTER?

Nicht schlecht. Sehr Coole Eltern! Der alte Cruiser ist da die weit bessere Wahl als ein neuerer Polo / Fox / Peug 206. Die Kleine wird sich Freunde machen!

Als Sozialisationsfaktor ist so ein praktisches Auto nicht zu verachten. Stärkt das Selbstbewusstsein des Töchterchens - da machen die Macker-Typen mit ihren verspoilerten 45PS Azubi-Polos keinen Stich :D

Als 18 Jähriger (vor über 2 Jahrzehnten) hatte ich auch einige "Love Machines" (Anfang: 76er Ford Taunus Kombi, 1,80m Liegefläche), und dann sogar einen Bus (75er Peugeot J7 Wellblechbus mit echtem Doppelbett -> Originalphoto ). Musste aber dafür für 12DM/Stunde nebenher arbeiten gehen... Auch fürs Benzin... Immerhin hat der Vater dann für jede verdiente Mark was draufgelegt... ;)

 

Und später gönnte ich mir als Studi noch 1x BX Kombi (auch 1,80m), Volvo 240 bzw. 740 Kombi waren leider damals noch zu teuer...

Dafür hatte ich aber noch drei ultracoole alte Citroen CX TRD Break Kombi Love Machines (2,15m flache Liegefläche -> Originalphoto ).

Ach, waren das noch Zeiten... :cool: :) :p

Unter jungen, nicht gebundenen Menschen ist so eine Old_School "Love Machine" einfach ein MUSS.

Tip: Scheibenverdunkelung reinmachen (sonst meckert die Polizei) - und die Einstiegsmotorisierung mit 126 od. 140PS reicht vollkommen ;)

Jetzt weiß ich wenigstens woher meine sexuelle Frustration herrührt...

Das muss das post-pubertäre Trauma sein, dass ich nur ein Golf II gefahren bin. Nix mit "Love-Machine". Zur Kompensation jetzt aber mit `ner Sch***verlängerung unterwegs. :D

 

Zum Thema:

 

Lieber 500 Euronen "mehr" ausgeben. Wenn der Zustand und die Historie stimmt, holt man das während der nächsten zwei Jahre locker wieder rein. Außerdem geht nichts über das beruhigende Gefühl, dass man weiß, dass nach einer erfolgten Peperatur nicht schon die nächste wartet.

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

Jetzt weiß ich wenigstens woher meine sexuelle Frustration herrührt...

Das muss das post-pubertäre Trauma sein, dass ich nur ein Golf II gefahren bin. Nix mit "Love-Machine". Zur Kompensation jetzt aber mit `ner Sch***verlängerung unterwegs. :D

Aber hallo - mit einem damals ultra schicken, klassenlosen neuen Golf II warst du aber 1987 GANZ vorne mit dabei - du verwöhntes Yuppiesöhnchen, du. :D Deine Eltern hatten dich wohl auf die Tennisspielenden Bürgertöchter aus der Oberstadt angesetzt, was? ;)

Opas ausgedienter Froschgrüner Taunus Kombi (Vor-Facelift 1976er Version, echt Gelsenkirchener Rost-Barock in der 1.6er Diakonieversion) war zwar praktisch (in allen "Beziehungen"), aber Statusmässig in den Spät-80ern eben doch eher als Proleten- / bzw. Türkenrutsche verrufen. Meine rostigen Raumschiff-Citroiens wurden in den 90ern auch eher als etwas für ausgeflippte Intellektuelle, bzw. gescheiterte frankophile Amateur-Poeten zugeschrieben.

Daher jetzt noch, über 20 Jahre später, immer noch im C70I Schwedenmanta unterwegs... :D

Zum Thema:

Das mit den 500 Euro mehr kann ich unterschreiben.

Aber wie gesagt, einen guten 850er lässt sich mit etwas Geduld günstiger, bei weit weniger km auftreiben. Die gab es auch mit kleineren 2l 10V Maschinen, als Anfängerauto und Drittauto für die Tochter reichen die Allemal aus.

 

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:12

Ja ich schau mich um lass mir Zeit und wenn ein gutes Auto meinen Weg kreuzt dann wird es gekauft so 6000 Euro ist da das absolute Maximum lieber sowas in Richtung 5000. Wenn ich den V70 für 4700 bis 4900 abgreifen kann wäre die Versuchung schon groß.

Achja, ich fahre die V70 ja auch sehr gerne von daher tue ich mich schwer einen unter 170 PS anzuschaffen. Ein 2000ender 2,4er 170 PS mit schöner Ausstattung wäre ein Traum. Hatten da auch einen 99iger mit 120 tkm gemachten Zahnriemen 170 PS guter Ausstattung usw. angesehen, aber auf den Photos war nicht erkennbar das der Wagen vorher von einem Blinden gefahren wurde.

Das Fahrzeug war so angefahren und verkratzt das man eigentlich das ganze Auto hätte Lackieren müssen. (Ja ich weiß meine zwei Helden welche die in einem halben bzw. 2 Jahren auf die Straße kommen werden sicher auch hier und da Anfahren)

Der beste Motor im V70er ist m.M.n. der 193PS 2.5T vor Modell 99 (also noch ohne E-Gas und der anfälligen elektronischer Drosselklappe von Magneti Marelli, die in allen 5-Zyl. Modellen von 99-02 Einzug hielt).

Fährt sich einfach viel souveräner als der eigentlich auf dem Papier nur 23PS schwächere Sauger. Eher gefühlte 50 PS Unterschied (wegen des viel grösserem, gleichmäßig hohem Drehmoment des Softurbos auch von weit unten heraus). Als LPT Turbo Fahrer kommt mir der 170PS Sauger schon sehr schwächlich und Drehzahl fordernd vor (Kumpel hat so einen - wie oben Beschrieben), aber ist das wirklich was für Anfänger?

Für eine Fahranfängerin halte ich eine 126 oder 140PS Basismaschine eher für sinnvoll. Zwar hat der 170PS eigentlich kaum mehr Leistung als der mit 140PS, nur oben rum kommt etwas dazu - und gerade deswegen verleitet der dadurch aber auch zum höher Ausdrehen.

Vielleicht ist das bei Mädels anders, aber ich habe mir 18-19 jede Karre bis zum Allerletzten ausgereizt - egal wieviel (oder wiewenig) PS. Zum Glück waren das meistens schwachbrüstige Autos à la R4 & 2CV mit 29-34PS, auch mal ein Passat Variant II Diesel mit 54PS, aber schon der 75PS Taunus war sehr kritisch für Leib und Leben (Heckschleuder hoch zehn! Der wurde oft gewollt, und noch öfter ungewollt um die eigene Achse gedreht :D)).

Nun ja, wie vorher gesagt, lieber einen kantigen, für die Größe übersichtlichen und eigentlich gemütlichen 2.4l Dickelch als einen übermotorsierten Brettharten Spocht-Go-Kart à la Polo Gti oder Peugeot 206 in der Rennsemmelversion...

 

 

mensch modem, für dich scheinen die maße der liegefläche ein entscheidendes kaufkritierium (gewesen?) zu sein... :D

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:36

So hab ihn heute angesehen, Auto fällt raus. Das Auto wurde als Topzustand beschrieben und die Fotos schienen gut. Nun das Auto ist schon nicht schlecht gewesen aber die Stoßstangen hätten Lackiert werden müssen und der Innenraum wurde durch die Hunde ziemlich zerstört bzw. roch sehr sehr stark was auch mit ausgiebigen putzen schlecht verschwindet.

Naja ich suche weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen