ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.5T MJ 2005 Auswahl Motoröl / Getriebeöl - Spülung sinnvoll?

V70 2.5T MJ 2005 Auswahl Motoröl / Getriebeöl - Spülung sinnvoll?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:41

Hey,

kurze Info vorweg: Seit April Besitzer eines V70 2.5T Baujahr 2004 MJ 2005 (Facelift), Automatik, TS 207.000km, 9101 / 854.

Ich weiß, Vorstellung fehlt noch - bin noch nicht dazu gekommen, ein paar ordentliche Fotos zu machen: Wird nachgeholt, versprochen :)

Habe im August die erste Inspektion als Fahrzeugbesitzer. Dabei ist natürlich Motorölwechsel dran. Da meiner aktuell ca. 0.2L / 1000KM "schluckt" (Ölverbrauch, kein Ölverlust) wollte ich dem was Gutes tun und vorallem die Marke wechseln - jetzt ist ziemlich sicher Castrol drin.

Was ich nicht ganz verstehe: Es gibt lt. Anleitung für meinen Motor (B5254T2) zwei unterschiedliche Herstellervorgaben. Und ich kapier nicht, wo der Unterschied ist. Schaut mal im Anhang Seiten 171 und 172. Eine sagt 5.5L Füllmenge 0W30 A1B1 die andere sagt Füllmenge 5.8L 5W30 A5B5). Welche Vorgabe gilt für mich? Oder gibt es ohnehin noch andere (offizielle) Freigaben für meinen Motor?

Ich habe mir mal das Öl hier rausgesucht, was lt. Spezifikation alle Volvo-Vorgaben (0W30, ACEA A1/B1 oder A5/B5) erfüllt und lt. Bewertungen usw. sehr gut sein soll: Mobil Motoröl 1 Fuel Economy 0W 30 für knapp 8 € / L. Ist das in Ordnung? Habe noch eine Gebrauchtwagengarantie und muss mich an Herstellervorgabe bei den Specs halten. Ich will keine Diskussion anzetteln (dafür ist der nächste Punkt wichtiger), nur wissen, ob ich damit etwas falsch machen würde!

Dann hat der Wagen speziell im warmen Zustand schon mal den ein oder anderen Getrieberuckler beim Rückschalten, merkt man speziell beim Bremsen in den Stand, aber auch nach langer AB-Fahrt in der Stadt, wenn er vom 3 in 2 etwas härter wird. Der Wagen hat bei 180.000 einen "Getriebeölwechsel" erhalten (also 4L ablaufen lassen und einfach nachgefüllt). Ich vermute stark, dass sich jetzt einiges an Ablagerungen gelöst hat und das ganze mal komplett durchgespült werden sollte (also um alles altes Öl zu entfernen). Mein Freundlicher macht das gerne (nicht nach TE, sondern laufen lassen und Getriebe schalten usw, die "manuelle" Methode). Er sagte, Öl kann ich auch gerne selbst mitbringen. Er sagte, zum Durchspülen brauch ich ca. 10-12L, er würde das billigste Öl nehmen, dass die Spezifikation noch erfüllt. Auffüllen dann nur mit gutem Zeug.

Was meint ihr zur Spülung - sinnvolle Investition? Oder rausgeworfenes Geld?

Welches Öl brauche ich für das Getriebe als Getriebeöl, also das gute Zeug, die 7.2L, die dann drin verbleiben?

Ist das hier gut: Mobil 1 ATF 3309 für ca. 8€ / L? Gibts hier Erfahrungen, welche Marke für Getriebe speziell empfohlen wird?

Welches Öl würdet ihr zum Durchspülen nehmen? Ich finde da irgendwie nichts wirklich "günstiges" (also unter 7 € / L).

 

Besten Dank für Infos :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mannol verkauft dir 20 Liter um unter 50,-

Hej

was steht am Aufkleber auf der innenseite der Motorhaube?

DAS ist das ÖL, welches vorgesehen ist. An meinem 2005er steht da ACEA A5. Und genau DAS fülle ich gut überlegt NICHT. Das ist schlechter - ich fülle das A3 und lebe mit den 0,04% Mehrverbrauch - bei 10l/100km ist das aber eh egal ;)

0,2l ÖL auf 1000km ist auch ok, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Und Getriebeölspülung ist ÜBERFÄLLIG wenn du länger fahren möchtest. Die Lifetime-Füllung ist sicher bei 150/160 tausend erreicht.

Ob du aber nun ein 0w brauchst? Ich hab 5w30 gefüllt(bzw. DAS fülle ich in ALLE VOLVOs) - MOTOCRAFT XR Synth, kostet ~5€ (Werkstatteinkauf).

Hey!

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Elch!

Bei der Spülung würde ich auch das Mannol nehmen, beim auffüllen dann das Mobil1.

Grundsätzlich würde ich dir aber vorher noch das Liqui Moly ATF Additiv empfehlen, habe es selbst vor 2 Wochen eingefüllt und das Getriebe schaltet schon spürbar weicher und schneller (!), auch wenn es vorher nicht wirklich geruckt oder unkomfortabel geschalten hat. Die Spülung ersetzt es natürlich NICHT und die Spülung würde und werde ich trotzdem zeitnah machen lassen. (S60 D5 MJ2004 240tkm, kein Facelift)

Was das Rucken um den 2. und 3. Gang hervorrufen kann, kann auch das B4 Servo Cover sein, selbiges habe ich mir selbst auch vorige Woche bestellt und es wartet nun auf den Einbau. In der Suche findest Du reichlich Infos dazu! Für die 20€ als Original Volvo-Teil ist das denke ich eine lohnenswerte Investition.

Beim Motoröl scheiden sich wie immer die Geister.

Ich persönlich fülle seit Jahren ausschliesslich das Aral SuperTronic 0W40 ein. Für um die 120€ pro 20L Eimer kann man m.M.n. nichts falsch machen. Fülle es in meinem Volvo seit 120tkm ein und habe bisher keine Probleme gehabt, zwischen Ölwechseln muss ich kein Öl nachkippen, Öl-"Verschleiss" hat meiner zumindest bis jetzt noch keinen gehabt.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 6:24

Danke für die guten Antworten. Immer wieder toll, wie gut dieses Forum doch ist :D

Zitat:

Mannol verkauft dir 20 Liter um unter 50,-

Sauber, das klingt nach dem, was ich gesucht habe. Denke mal, das lohnt auch nicht, da dann 10+2 oder so zu kaufen - am Ende braucht man doch mehr und zahlt pro L 15 € in der Werkstatt...

Zitat:

Grundsätzlich würde ich dir aber vorher noch das Liqui Moly ATF Additiv empfehlen, habe es selbst vor 2 Wochen eingefüllt und das Getriebe schaltet schon spürbar weicher und schneller (!), auch wenn es vorher nicht wirklich geruckt oder unkomfortabel geschalten hat.

Okay, schaden kann es aber nicht, oder?

Die B4-Servo Cover werde ich auf jeden Fall tauchen lassen. Mein :) war bisher sehr realistisch mit Teilen, mal sehen ob auch hier. Sonst bestell ich es halt bei Scandix und leg es dabei, so wie das Öl.

Zitat:

was steht am Aufkleber auf der innenseite der Motorhaube? DAS ist das ÖL, welches vorgesehen ist. An meinem 2005er steht da ACEA A5. Und genau DAS fülle ich gut überlegt NICHT. Das ist schlechter - ich fülle das A3 und lebe mit den 0,04% Mehrverbrauch - bei 10l/100km ist das aber eh egal

Ja, da steht 0W30 A5. Das Problem ist, dass ich noch bis April 2017 eine Gebrauchtwagengarantie habe, die im Schadensfall garantiert prüfen wird, ob nach Herstellervorgabe gewartet wurde. Und Ölwechsel wird da sicher kritisch gesehen, wenn nicht ein Öl eingefüllt ist, was die Spezifikation von Volvo für diesen Motor zu 100% erfüllt. Also werde ich mich wohl bei diesem Ölwechsel daran halten. Und solange ich mit dem Mobil1 nichts verkehrt mache, nehme ich das dann wohl.

Wie lange ist eine angebrochene Ölflasche/Kanister haltbar? Würde lieber direkt 10L kaufen und den Rest für das sporadische Nachfüllen verwenden. Aber wenn das Öl nach ein paar Monaten nicht mehr nutzbar ist, lohnt sich das nicht...

Zitat:

0,2l ÖL auf 1000km ist auch ok, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Große Sorgen mache ich mir auch keine, aber ich fände weniger Verbrauch besser. Und ich habe oft gelesen, dass gerade ein Wechsel auf Mobil 1 oft "Wunder" wirkt.

Aber noch einmal die Frage: Warum steht in der Volvo-Bedienungsanleitung für den selben Motor zwei unterschiedliche Werte? Ich würde das nur gerne verstehen, wie ich das deuten muss.

weil es zw. modell 2004/2005 geändert wurde. wie auch 30000km ab 2005, was ich für zu viel halte!!

am 30. Juni 2016 um 7:30

Ich finde den Ölverbrauch etwas hoch für 200 tkm. Aber vielleicht braucht ein Turbo einfach mehr, keine Ahnung.

Ich habe den B5244SG, der schon recht lange Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4 bekommt. Bis etwa 200 tkm lag der Ölverbrauch bei 0,5 l / 10 tkm und steigt seither an - aktuell bei rund 300 tkm liegt er bei 1,3 l / 10 tkm.

Motoröl sollte dein :) aber wissen, welche Spec das einhalten muss und welche Sorte die Maschine braucht.

meiner (okay, Diesel) ist EZ 09/04 und MY 2005 und kann noch mit 5W 40 fahren, Wechsel alle 20.tsd. Hat halt noch keinen DPF.

Der Nachfolger braucht das 0W 30.

Öl hab ich auf 10.tsd nen halben Liter nachgefüllt....also eigentlich so gut wie nix.

Getriebeöl: bei meinem wurde gespült und aufgefüllt mit Liqui Moly mit spec. 3307. Der Spass hat in der Werkstatt 380 gekostet. Das Getriebe hat inzwischen 237.000 auf der Uhr und ist sanft und unauffällig.

Vorsicht mit Spülungen. Ich hatte auch mitunter einen harten Gangwechsel von 3 auf 4 im warmen Zustand und hartes einkuppeln beim Umschalten von v zu r und umgekehrt. Habe dann aufgrund vieler guter Ratschläge eine Spülung von einem autorisiertem ZF Fachbetrieb durchführen lassen. Kosten mit ca 14 l Öl ca 600 €.

Ergebnis einen Tag später hat das Getriebe nicht mehr getrennt ! Kosten 2100 € Jetzt ist fast alles neu. Wandler, Schaltkasten und viele Lamellen und Dichtungen. Fährt jetzt wie neu. No tuch by running !

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 10:56

Naja, bei mir ist der rückwärtige Gangwechsel 3 -> 2 usw. eher das, was im warmen Zustand schon einmal etwas härter ist. Und das Umschalten von R nach D macht sich lediglich etwas an der Antriebswelle bemerkbar, aber im Getriebe selbst hör ich da nichts.

Da hier eigentlich grundsätzlich Spülung / Ölwechsel fürs Getriebe bei diesen Fahrzeugen der Laufleistung empfohlen wird, bin ich jetzt nicht sicher, wie ich die Aussage von Helge einordnen kann. Ist das echt mit so einem großen Risiko verbunden? Ich lese hier eher selten davon, dass das Getriebe danach schlechter wird...

wenn man einen angeblich authorisierten ZF-fachbetrieb beauftragt und der quasi das Getriebe zerstört, sollte der Post vom Anwalt bekommen, meine Meinung.

Ölwechsel ist machbar, aber Spülung ist sinnvoller, meine Meinung. lass doch einfach mal ne Probe vom Öl nehmen und dir zeigen in der Werkstatt deines Vertrauens..oder in der, die solche Spülungen macht.

frisches Öl ist hellrot und geruchsfrei

Zitat:

@Helge361 schrieb am 2. Juli 2016 um 11:15:58 Uhr:

Vorsicht mit Spülungen. Ich hatte auch mitunter einen harten Gangwechsel von 3 auf 4 im warmen Zustand und hartes einkuppeln beim Umschalten von v zu r und umgekehrt. Habe dann aufgrund vieler guter Ratschläge eine Spülung von einem autorisiertem ZF Fachbetrieb durchführen lassen. Kosten mit ca 14 l Öl ca 600 €.

Ergebnis einen Tag später hat das Getriebe nicht mehr getrennt ! Kosten 2100 € Jetzt ist fast alles neu. Wandler, Schaltkasten und viele Lamellen und Dichtungen. Fährt jetzt wie neu. No tuch by running !

ganz meine meinung und erfahrung!!! dieser ganze spül und b4 coverwechselquatsch hat sich hier so reingerfessen, wie ein krebsgeschwür. es mag ja sein, dass bei einigen, wenigen das was gebracht hat, aber es wird hier jetzt als allheilmittel für sämtliche getriebeprobleme glorifiziert. ich kenne nicht nur einen getriebespezi, der von diesem schwachsinn abrät. aber wer geld und glauben hat, soll es ruhig machen. mich kotzt nur an, dass hier ständig suggeriert wird, mit dieser spülung und coverwechsel sind alle probleme weg. wegschmeissen kann ich mich jedesmal, wenn hier ein frischgespülter schreibt, "fährt wie neu" :D.

am 11. Juli 2016 um 8:49

Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht "einmischen", da mir die ständige Diskussionen über Motoren-Öl und AT-Spülungen langsam echt zu anstrengend werden :rolleyes: Aber ein paar Sachen sollte man klarstellen:

Das AT-Öl ist bekanntlich keine Life-Time-Füllung, selbst wenn Volvo das lange Zeit behauptet hat - heute übrigens auch nicht mehr. Schliesslich sollten hier alle wissen, dass jedes Öl irgendwann an Viskosität verliert und irgendwann nicht mehr schmiert wie es soll.

Wann man eine AT-Spülung/Öl-Wechsel denn nun machen sollte, darüber könnte man sich schon wieder streiten. Meines Wissens ist aber bei den neuen Volvos ein Wechsel (Spülung?) alle 60tkm oder 70tkm (bin mir nicht mehr sicher) empfolen - so zumindest der Aushang bei meinem Volvo-Händler ums Eck, mit zwei Flaschen (altes/neues Öl) zur Veranschauung.

Das Problem bei der Sache ist jetzt aber, dass die meisten Leute sich zu dem Thema erst schlau lesen, wenn die ersten "Aussetzer" vom Getriebe auftauchen. Und ja - da muss ich vland recht geben - dann ist eine Spülung oder ein Additiv, kein Allerheilsmittel mehr. Wenn man Glück hat, dann sind tatsächlich nur Ablagerungen an Stellen wo sie nicht sein sollten für die "Aussetzer" verantwortlich und eine Spülung hilft tatsächlich. Vielleicht kann auch ein Additiv, in Kombination mit frischem Öl, die bereits entstandene Material-Abnutzung kompensieren. Darum ist es meiner Meinung nach, bevor man das Getriebe in Stand setzen lässt, immerhin einen Versuch wert! Denn schlimmer wird es meisstens nicht - Ausnahmen bestätigen leider auch hier die Regel!

Was lernen wir daraus? Am besten dem Getriebe in regelmässigen Abständen und bevor Probleme anfangen, eine Getriebeöl-Spülung und frisches Öl zu gönnen. So kann man am ehesten vermeiden, dass überhaupt erst Ablagerungen und Materialabnutzung entsteht. Und - hängt mich jetzt nicht gleich dafür auf - wer früh (bei wenigen KM) damit anfängt und es regelmässig, in kurzen Intervallen macht (z.Bsp. mit jeder Inspektion), bei dem reicht auch ein Öl-Wechsel und man muss nicht jedes mal ein kleines Vermögen für eine Spülung ausgeben.

Direkt an den TE:

Motorenöl-Thema: mach dir doch nicht so einen Kopf! Solange du ein Öl wählst, dass den Spezifikationen entspricht und von einem der grossen, renomierten Marken stammt, machst du nichts falsch. Lass die Finger von "Zauber-Ölen" die deinem Motor "zum Neuzustand" verhelfen sollen - da tust du deinem Motor nichts gutes. Und wenn dir das trotz allem noch zu schwer fällt, dann nimm doch einfach Castrol - das kippt Volvo immer rein. Oder kann mir einer belegbare Beweise liefern, warum das Zeug schlecht sein soll? :D

Getriebe-Thema: B4 Servo-Cover kann bei der 5-Gang GT helfen, muss aber nicht. Kostet nicht viel, darum kann mans ja gleich mit machen - ist nur ne sch*** Arbeit. Ansonsten würd ich mir im Hinterkopf (und Sparbüchlein) behalten, dass eventuell und sofern du den Elch noch lange fahren willst, eine Getrieberevision anstehen könnte. Aber versuchs halt nochmals mit einer Spülung und einem Additiv - vielleicht reicht das ja schon aus.

Grüsse vom Volvo-Friend

 

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 11. Juli 2016 um 10:49:27 Uhr:

nicht

daumen hoch! das kann ich so unterschreiben :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.5T MJ 2005 Auswahl Motoröl / Getriebeöl - Spülung sinnvoll?