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V70 2.5TDI Automatik - Frage

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Juni 2004 um 19:10

V70 2.5TDI Automatik - Frage + Chiptuning

 

Hallo,

ich habe gerade ein Angebot vorliegen:

V70 2.5TDI - 1998 - 140PS - 150TKM - Automatik

Vollleder, Klimaautomatik, CD... der Preis wäre so bei 12000€

und frage ich mich ob Automatik sinnvoll ist bei der Leistung?!

Und überhaupt wie es mit der Leistung der Maschine bestellt ist. Ist das ausreichend für zügige Fortbewegung auf Autobahnen oder ist das mehr etwas zum mitschwimmen....

Fahre momentan MB E280 mit 204PS

Nachtrag:

Ach ja, und folgendes; Der Wagen hat ein Chiptuning hinter sich... Wird dann wohl auch mehr PS haben als die Serienvariante. Hat der Schmarn überhaupt einen Sinn und wie sieht es mit dem Verbrauch nach einem solchen Tuning aus?

Dann macht die Automatik evtl. doch Sinn?!

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17 Antworten
am 1. Juni 2004 um 20:20

hi,

wenn du schon vom zügig und

vom "gerade mitschwimmen" redest,

bist du wohl eh einer der aufm gas steht

und die gänge fliegen läßt

ich meine automatik fahren ist eher was

fürs gelassene gemüt und die ps sagen mir

persönlich mehr was zu leistungsreserven

und die möglichkeit schneller zu fahren,

wenn es denn mal unbedingt sein muß

(flieger, fähre geht und s war stau oder so)

chiptuning am diesel habe ich bis jetzt nur

negatives mitbekommen, was lebensdauer

etc. angeht, das trifft allerdings nur auf

meine erfahrungen bei vw passat audi a4

und cherokee zu, bei volvos

hab noch kein feedback

ich fahr seit einem jahr einen v70 99er

modell mit 170 ps

als benz. mit 4 stufen automat von aisin warner

das getriebe stellt mich zufrieden

fahre auf autobahnen meist 140 mit tempom.

mein fazit an deiner stelle wäre finger weg

aber nicht wegen der ps, der automatik oder der

laufleistung, das musste selber einschätzen

können, ob dein fahrstil passt und was du mit dem

auto noch abspulen willst,

ich würde wegen des chiptunings einen anderen

suchen, aber auf jedenfall einen elch

gruß jens

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 20:36

Ihr sollt mir doch keine Angst machen! :)

Ich fahre gerne 190 und drüber, aber als Raser würde ich mich nicht bezeichnen. Habe momentan halt ne Limousine, mit dem Kombi wird es eh gemächlicher zur Sache gehen.

Aber ist Chiptuning wirklich so ein großer Nachteil? Ist die Motorsteuerung dann das eigentliche Problem oder die Leute die den Wagen tunen lassen haben, im bezug auf Haltbarkeit?

hallo,

ich fahre einen uralt 97er v70 1 tdi mit haeftigen 430NM tuning, der motor hat einige maengel beim kauf gehabt, oelverlust, wasserpumpe defekt... aber dies konnte nicht auf das tuning zurueckgefuehrt werden - vielmehr zu wenig wartung durch den vorbesitzer.

ich fahr meine kiste nun seit ca. 20000 ktm und kann mit 210000km nur sagen, der laeuft prima. also ich koennt mich nicht beschweren.

abgesehen von der kupplung, die die kraft angeblich nicht aushaltet, und bei vollgas und 2000rpm anfaengt zu ruckeln (das ist die diagnose meiner volvo werkstatt, ich tipp eher auf den antriebsstrang selber!!!.. aber..) bin ich voll zufrienden mit der kiste.

leistung? mit tuning? also als "non-rennfahrer" hast du mit 170ps tdi tuning haeftig viel leistung. mehr bekommste eh nicht auf die strasse, und auf der piste... echt gut !

gruesse uwe

am 2. Juni 2004 um 0:32

Hi,

ich würde ihn nicht nehmen. Wär mir zu riskant insbesondere mit chiptuning bei der Laufleistung/Preis.

Wenn überhaupt dann nur wenn man alle werkstattberichte einsehen kann (check wie in welchen Intervallen die bremsen gemacht wurden).

Bei dem vorgängerauto wird er dir wohl eh lahm vorkommen. Der TDI mit Schalter war nix für mich. Kleines nutzbares Drehzahlband und kurze Übergänge. War ich für meinen geschmack zuviel am Schalten. Automatik mag für dich Sinn machen. probiers eben aus.

Hast du dich schon im Audiforum schlau gemacht? Da sollte genügend Info zu getunten TDIs sein - und eventuellen Problemen.

 

Wie immer du dich entscheidest - viel Glück.

Rapace

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 8:49

Das Auto steht bei VOLVO, ich würde dann auch die gesetzliche Garantie bekommen.

Es kam erst vor ein paar Tagen sodass sie es noch säubern und checken müssen, aber als ich angefragt habe und einen Termin gemacht habe wurde mir gesagt dass der Wagen zum Service immer bei ihnen (also VOLVO) gewesen ist. Das wird man wohl dann auch einsehen können. Ich werde mir zuerst eine Probefahrt genehmingen!

Bis jetzt weiß ich ja auch nicht welchge Form von Chiptuning da verhunzt wurde. Ob es ein zusätzlicher Stecker, umgelöteter Chip oder Softwareänderung gewesen ist. Und wieviel Leistung da im Endeffekt herausgeholt wurde, denn wenn es nicht so viel wäre müsste man sich weniger sorgen machen. Im Internet habe ich jetzt alles von 149 bis 170PS gehört die erreicht wurden.

Ich schau jetzt auch ma bei Audi, kann mir jemand sagen in welche Modelle und Baureihen der Motor verbaut wurde?

am 2. Juni 2004 um 17:28

nochn tipp zur garantie, die du angesprochen hast,

ich hab meinen auch vom volvohändler,

auf gebrauchte sachen darf der händler

ohne weiteres die gesetzliche frist von

24 monaten auf 12 runternehmen

- guckst du in deren agb's -

und dann ist der händler bei mängeln

lediglich die ersten 6 monate in der

beweispflicht, das der mangel bei

kauf bzw. übergabe des kfz noch nicht

vorlag, ab dem 1. Tag nach diesen 6 monaten

hast du diese beweislast zu tragen

so sind die gesetze

das heißt im klartext du hast effektiv,

wenn nicht anders vereinbart,

gerade mal 6 monate garantie

steht zwar so wörtlich in keinem kauf-

vertrag drinne - iss aber so -gelle

wenn du einen schaden am getriebe oder motor

im 7. monat hast dann haste die a..karte

gezogen, wie willste denn sowas beweisen

hab gerade mit meinem händler in chemnitz

das thema durch, die waren schon bei einem

defekten katalysator innerhalb der ersten 6

monate nur durch androhung eines anwaltes

zur mangelabstellung auf deren kosten bereit

dann leuchtete nach 10 monaten der pfeil

für die automatik und es war schluß mit lustig

die wollten 4.000.-€ für den tausch des at-

getriebes, hab aber alles ohne die schlafmützen

aus chemnitz lösen können, da es nur ein

defektes steuergerät war, aber das haben die

bei der diagnose nicht gecheckt, eine werkstatt

bei heilbronn hat mir da weitergheholfen

wie gesagt, ufpasse bei garantie

good luck

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 18:30

Ich sitze so oder so in BW! Von daher wirds wohl keine Probleme geben :D

Habe mich nun schlau gemacht über den Motor und Chiptuning im allgemeinen. Das die Motoren diese Reserven besitzen wird nicht einmal von den Herstellern bestritten, diese herauszuholen ist also legitim und letzendlich ungefährlich. Das einzig gefärliche an der Sache wäre wie dieses geschieht, Simpel-Lösungen bei welchen alleine Einspritzmenge oder Abregel-Drehzahl angehoben werden sind denkbar schlecht. Wenn man aber zugeteilte Kraftstoffmenge, Abgasrückführung, Ladedruck und Einspritzbeginn optimiert und sie für sein Auto passend macht entsteht kein zusätzlicher Verschleiß.

Die einzig bange Frage wäre (wie bei jedem Gebrauchtwagen) wen das Auto als Vorbesitzer hatte. Chiptuning hin oder her. Ich habe ziemlich viele Threads zu dem Thema gelesen, es gibt auch wirklich Leute die über 200TKM mit Chiptuning unterwegs sind und das ohne Probleme!

Noch steht ja die Probefahrt aus!

Danke an alle die geantwortet haben

am 2. Juni 2004 um 22:27

In welcher Stadt ist denn der Händler?

Gruss

Rapace

hallo,

keine anhnung warum du dir sorgen machst, aber der motor haelt ewig, wenn du ihn immer schon warten laesst.

hab oft gehoert das einzige was den motor umbringen kann ist der zahnriemen.

also, wenn du dies schoen machen laesst - solltest du wenig prolbeme bekommen.

und tauschmotoren gibt es ab 2500€ - das ist auch nicht so viel - wenn du meinst mit deinem volvo ewig fahren zu muessen ;)

gruesse uwe

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 17:03

KA ist der Standort.

Und danke @uholzer, für die ermunternden Worte.

Ich musste den Termin heute ansagen, Morgen aber is dann 100% Probefahrt. Wäre mein erster VOLVO! Nach langer langer Zeit mit Mercedes W124 und W210....

am 5. Juni 2004 um 14:43

In KA kenn ich mich leider nicht aus.

bzgl chipperei.....wegen dem Motor haette ich weniger bedenken, eher wg dem verschleiß vom Rest (getriebe, antrieb). mehr kraft wird meist auch irgendwie genuzt.

 

Viel Glück

Rapace

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 19:23

Der hatte so ein Chiptuning welches per Schalter an und ausgeschaltet werden konnte. Innen war er recht versifft, zwar Vollleder und Klimaautomatik usw. aber dreckig wie sau. Die Ablagefächer klapperten und die Achse vorne hat gepoltert wie ein Golf 2. Dann meinten die Herren von VOLVO das wäre irgendwas am Querlenker oder -gelenk (keine Ahnung) und die würden das richten. Nach dem Blick unter die Motorhaube wurde offensichtlich das die linke Seite nachlakiert wurde, als ich das erwähnte meinten die: Ja, die Motorhaube auch und dann kam noch ein neuer Frontspeuler rein vom V70R blablabla... Unfall hatte er also auch. Chiptuning soll auf 170PS gemacht worden sein. Die Automatik hat auch merklich geschaltet, kein butterweicher Übergang, ist das normal? DIe Lichtschalter innen waren zum teil kaputt, und das Gebläse für die Windschutzscheibe war bei fast Volllast lauter als der Motor selbst (den Herren Verkäufern nach auch "völlig normal").

Also ich weiß nicht.... wenn das alles völlig normal ist bleine ich doch lieber bei Mercedes!

Liebe VOLVOgemeinde, bitte sagt mir dass das nur ein schlechter Scherz gewesen ist.

Ach ja, und die Verlangen fast 13000€ für die Karre, EZ. 02/98 mit 157TKM runter.....

Die spinnen die Römer!

Also nach dem was du da alles schreibst bleibt nur eins zu sagen: Finger weg von dem Auto!

Fahre mal einen anderen Volvo. Das was du da gefahren bist war wohl alles andere als ein funktionierendes Auto.

am 5. Juni 2004 um 20:29

Seh ich auch so. Würde sogar sagen "Finger weg von der Werkstatt". Das einzige was da normal war war wohl das Gebläse, das ist leider geräuschvoll ab Stufe 3.

In deiner Preis/Kilometerklasse schauts leider mau aus. Die meisten Volvo findet man so mit 60-100Tkm Laufleistung. Ein gutes preis-Leistungsverhältnis haben im Moment eigentlich die alten Benziner mit rund 100Tkm. Die kriegt man mit 170-200PS so um 14-15Teuro. Aber ist dir vielleicht eine Ecke zu teuer. Mehrkosten benziner muesstest du mit rund 5cent/km rechnen.

Viel Glück bei der Suche

Rapace

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