- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70-2, Benziner aber welcher Motor?
V70-2, Benziner aber welcher Motor?
hallo allerseits,
ich bin neu hier. habe bereits hier
http://www.motor-talk.de/t1239374/f171/s/thread.html
gute infos zum 2.4T erhalten...ist leider im falschen forum gelandet...sorry.
zu meinem anliegen.
ich bin bis sonntag ein passat variant 2.5 v6 tdi mit 150 ps gefahren. jetzt möchte ich gerne einen v70-2 kaufen....mit ähnlichen fahrleistungen wie mit dem passat. d. h. ich möchte mir eigentlich nicht jedesmal überlegen müssen ob ein überholvorgang sicher ist oder nicht (nicht mit 2 kindern im auto). andererseits muss ich auch nicht unbedingt topwerte bei der beschleunigung von 0 auf 100 haben.
das problem ist im moment...ich finde den v70-2 schön...habe aber leider keine ahnung was gut ist oder nicht...deshalb würde ich gerne von euren erfahrungen profitieren. anlegen möchte ich max. 14500,--..dafür soll das zukünftige auto aber min. noch 100000 km ohne grösseren motorschaden halten.
bzgl. der motorisierung (sollte ein benziner sein) finde ich den 2.4 mit 170ps, den 2.4T und den 2.0T interessant. der 2.4er mit 140ps erscheint mit etwas zu schwach für den wagen...möchte auch noch vollgeladen vernünftig vorwärts kommen.
bin für jede info dankbar.
gruss
tobi
Ähnliche Themen
9 Antworten
V70 II 140 PS
Servus Tobi,
ich habe genau den 2 Jahre lang gefahren und war nie untermotorisiert. bestimmt kein Sprinter und kein R-Modell, aber flott unterwegs und nur auf dem Papier dem 170 PS Motor unterlegen, hatte die gleichen Gedanken bei der Kaufentscheidung damals, abre auch die Gelegenheit zur Testfahrt . Zum 2.0 T kann ich nichts sagen.
Viele Grüße
Hartmut
der 170PS Sauger ist auch nicht so viel stärker als der mit 140PS. Diese Motoren sind nix für dich, wenn ich so deinen Beitrag lese. Minimum der 2.0T. Der kommt untenraus deutlich besser wie der Saugmotor
170 ps sind mein rat!
hi t08s,
es ist fast unmöglich einen passat diesel mit einem nachfolgewagen egal welchen types mit benzinmotor zu vergleichen. ein turbodiesel hat eine ganz andere charackteristik als ein saugbenziner und turbobenziner saufen bei gleicher fahrweise wie beim diesel! der 2.0T ist eine totale lachnummer, finger weg!
mein tip daher nimm den 170ps 2,4i der zwar nur 10 nm drehmoment mehr hat als der 10 ventiler mit 140 ps.
nach meiner erfahrung müßte es aber die größte auswahl mit dem motor geben und das maschinchen ist auch weitestgehend mackenfrei und fast ohne ölverbrauch!
wir fahren unseren benziner auch locker mit normalbenzin.
beim gebrauchtwagenkauf besonders auf das fahrgestell mit stabis und lenkern achten! der auspuffendschalldämpfer sollte noch nicht so fertig sein (oben) und die klimaanlage muß verlußtfrei arbeiten. metallic-lack ist auch zu empfehlen!
ansonsten wirst du sicher locker auf 300 tkm und mehr kommen können.
viel glück
söm xc90
Hi
Ich hatte deinen Thread auch im andern ForenTeil gelesen....
Also ich finde den 2.4T sehr gut. Steuermässig sehr gut.
Den 2.4 Habe ich mal bei ner Inspektion gefahren als BiFuel ich finde den nicht schlechter. Klar fehlt der Vortrieb aber auch beladen läuft der noch gut und bleibt nicht stehen wie damals so ein 190D.... wo man mit Fernglas überholen sollte.
Ich würde den 2.4 dann so mit nem Passat 1.9TDI vergleichen mit äh 120 PS oder so....
Der 2.4T lässt sich aber sparsamer Fahren als der 2.4. und ich finde dieses "Ich habe genügend Dampf um mal eben zu überholen" so als "Megaplus" bei meinem V70.
Den 2.5T kenn ich nicht aber auch der wird bestimmt gut laufen. Obwohl ich nicht glaube das man den vernünftig ausgestattet schon für 14.5T EURO kriegen kann. (Vermutung)
Die Turbos halten auch sehr gut.... bei den Benzinern. VOlvo ist ja ein Turbo Spezi besonders einer der wenigen die Benziner schon seit vielen Jahren Turboaufladen...
Verbrauch schwangt zwischen 9-11 Liter bei mir.. Aber mit 11 Litern bin ich nicht der langsamste auf der Bahn......
jens
Re: 170 ps sind mein rat!
Zitat:
Original geschrieben von söm-xc90
der 2.0T ist eine totale lachnummer, finger weg!
mein tip daher nimm den 170ps 2,4i der zwar nur 10 nm drehmoment mehr hat als der 10 ventiler mit 140 ps.
der Turbo hat das Drehmoment früher anliegen.
Der 140PS im V70-II ist ebenfalls ein Vierventiler. Es gibt nur Softwareseitig Unterschiede.
Re: V70-2, Benziner aber welcher Motor?
Zitat:
Original geschrieben von t08s
ich bin bis sonntag ein passat variant 2.5 v6 tdi mit 150 ps gefahren. jetzt möchte ich gerne einen v70-2 kaufen....mit ähnlichen fahrleistungen wie mit dem passat.
Hallo Tobi,
wir hatten bis März selbst noch einen Passat Variant V6TDI Tiptronic. Den V70II kenne ich als 170PS und 2.5T mit 210PS. Der 2.4T unterscheidet sich in den Fahrleistungen wohl kaum vom 2.5T.
Wenn Du ähnliche Fahrleistungen wie beim V6TDI suchst, ist der 2.4T genau die richtige Wahl. Der Softturbo stellt schon ab 1500U/min Drehmoment satt zur Verfügung, vergleichbar dem V6TDI. Das bietet die 170PS-Maschine nicht, wobei er sich auch schön fahren lässt. Der Unterschied zum V6TDI ist hier allerdings beträchtlich, was den Durchzug betrifft.
Für mich ist der 2.4T/2.5T die Sahneschnitte bei den Volvomotoren! Sattes Drehmoment, tolle Fahrleistungen und annehmbarer Verbrauch im V70II.
Gruß Andi
Ich stimme Andi zu. Wenn du vom V6 TDI kommst und ein vergleichbares Leistungsgefühl möchtest, wirst du mit dem 2.4 Sauger nicht glücklich. Der fühlt sich für seine offiziellen 170 PS eher lahm an.
Der 2.4T/2.5T ist sehr harmonisch fast ohne Turboloch und immer mit Reserven. Der Vorsprung des 2.0T zum 2.4 ist deutlich größer, als es die "nur" 10 Mehr-PS vermuten lassen. Leider gibt es diesen Motor nicht allzu häufig, der GW-Markt dürfte da eher klein sein.
...also ich denke auch es wird ein 2.4T.
habe mich nochmal umgeschaut und folgendes auto gefunden:
2.4T, 98tsd km, ez 04/02, leder, sportfahrwerk, klimaautomatik, schiebedach, nebelscheinwerfer, sportsitze, sitzheizung vo. scheinwerferreinig, ..etc. schwarz, 1. hand. für 13.500,--
wenn ich den preis mit diversen angeboten auf den einschlägigen portalen im internet vergleiche sollte der doch ok sein oder?
grüsse
tobi
Ich denke, der Preis ist sehr gut. Wenn er von einem Händler ist sogar so billig, dass ich etwas mißtrauisch wäre. Neben den üblichen Dingen solltest du auf die Spur und WIndgeräusche achten. Falls du Wert auf ein vollwertiges Ersatzrad legst, dann auch das. Die meisten haben nur ein Notrad.
Rapace
PS: Nur mal so zum Vergleich was Angebote wie autobudget oder Schwacke taugen: Mein 2.4T, auch BJ 02, aber 200Tkm soll an geblich noch 12T Euro wert sein... wäre er es, würde ich ihn verkaufen. Internetbörsen geben hier doch ein realistischeres Bild.