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V70 2 D5 Springt nach Reparatur nicht mehr an?
Hallo allerseits!
Nach langer Recherche und durchforstung des Internets wende ich mich doch jetzt mal zu Wort!
Ich habe an meinen V70 D5 BJ. 05 mit 185PS und 320tkm, die Ventildeckeldichtung/Ansaugkrümmerdichung sowie Drallklappe getauscht.
Nachdem ich wieder alles zusammen gesetzt habe möchte er jetzt einfach nicht mehr anspringen...
Er heult kurz mit Startpilot auf und geht dann direkt wieder aus.
Im Fehlerspeicher (mit Vida ausgelesen) ist nichts hinterlegt, nur nachdem er kurz mit Startpilot aufgeheult ist, hatte er den Fehler ECM 25C0 Kraftstoffsystem zu niedriger Druck hinterlegt.
Darauf hin habe Die Vorförderpumpe getestet welche anläuft und Sprit bis vor die HD Pumpe bringt.
Dann ist mir aufgefallen das Injektor 5 zum Zylinder nicht ganz dicht ist also nochmal raus Sitz nachgesetzt jetzt scheint er dicht. Alle 5 Zylinder haben ungefähr 26-30bar Kompression (ist soweit in Ordnung?)
Nach dem ich fast verzweifelt bin habe ich, dann noch alle Verkabelung zu den Injektoren, Sensoren und Regelventilen auf Durchgang geprüft... nichts auffälliges (Dafür gibt Vida übrigens wertvolle Informationen!) Hatte die Vermutung das eventuell ein Kabelbruch vorliegt aber da wäre eigentlich sicher ein Fehler im System hinterlegt.
Meine Vermutung ist das eventuell doch 1-2 Injektoren defekt sind zumindest zu viel Rücklauf Menge haben nur leider kann ich es ja mit einem Nichtlaufenden Motor nicht überprüfen.
Andere Überlegung ist das sich eventuell von Geisterhand der Dieselfilter über Nacht zugesetzt hat.
Oder das ein Rückschlagventil in der HD Pumpe hängt...
Was meint Ihr? Ich bin über jeden heißen Tipp sehr Dankbar!
VG
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9 Antworten
Wie gingen die Injektoren raus? Hast du den Kopf evtl. abgeschraubt für einen Schlaghammer? Dann gehen die Injektoren kaputt.
Zitat:@Hiatabua schrieb am 10. März 2025 um 22:55:11 Uhr:
Zitat:
Wie gingen die Injektoren raus? Hast du den Kopf evtl. abgeschraubt für einen Schlaghammer? Dann gehen die Injektoren kaputt.
Ja Injektor 5. Hatte sich nach 80000tkm wieder fest gebacken. Den musste ich mit dem Schlaghammer entfernen. Gehen die Injektoren zwingend dabei kaputt wenn man das Elektronikmodul entfernt? Habe vor vier Jahren schonmal die Reparatur durchgeführt. Dabei hatte ich bei mehreren das Modul ab um den sie los zubekommen...
Moin,
einer Startet und einer dreht an den Injektoren einzelnd die Hochdruckleitung vorsichtig auf bis Diesel raus kommt. Dann wieder festziehen und so weiter vorgehen bis jeder Injektor entlüftet ist bzw die Leitung dorthin.
Das würde ich als aller erstes machen, dann kann man weiter sehen
Ich hatte nach vergleichbarer Arbeit das gleiche Problem. Bei mir war die Startdrehzahl offenbar zu niedrig, obwohl der Anlasser drehte. Ich habe mich dann für das Anschleppen entschieden - wobei man leicht auf das Gaspedal treten sollte, wegen der Schubabschaltung. Nach dem Anschleppen sprang er dann auch wieder eigenständig an.
Ja so wurde es mir auch geschrieben. Wen der Kopf ab war, ist der injektor kaputt. Ja nur wie machen die das, die die injektoren reinigen?
Ich habe mittlerweile 6 injektoren auf Lager welche offiziell kaputt sind.
Meine Vermutung geht eher dahin, dass Luft im injektor ihn nicht öffnen lässt.
Aber wenn das Auto nicht anspringen möchte, bleibt erstmal nichts anderes übrig als einen anderen einzubauen
Zitat:@Krumekraz schrieb am 11. März 2025 um 13:44:28 Uhr:
Zitat:
Ich hatte nach vergleichbarer Arbeit das gleiche Problem. Bei mir war die Startdrehzahl offenbar zu niedrig, obwohl der Anlasser drehte. Ich habe mich dann für das Anschleppen entschieden - wobei man leicht auf das Gaspedal treten sollte, wegen der Schubabschaltung. Nach dem Anschleppen sprang er dann auch wieder eigenständig an.
Danke für deine Nachricht aber das Problem hätte ich ja schon Umgang mit Startpilot da er ja dann auf deutlich höhere Drehzahl war...
Zitat:@JanMut1702 schrieb am 11. März 2025 um 09:15:51 Uhr:
Zitat:
Moin,einer Startet und einer dreht an den Injektoren einzelnd die Hochdruckleitung vorsichtig auf bis Diesel raus kommt. Dann wieder festziehen und so weiter vorgehen bis jeder Injektor entlüftet ist bzw die Leitung dorthin. Das würde ich als aller erstes machen, dann kann man weiter sehen
Werde ich nochmal machen und berichten...
Zitat:@Drehzahlmama schrieb am 11. März 2025 um 14:18:12 Uhr:
Zitat:
Ja so wurde es mir auch geschrieben. Wen der Kopf ab war, ist der injektor kaputt. Ja nur wie machen die das, die die injektoren reinigen? Ich habe mittlerweile 6 injektoren auf Lager welche offiziell kaputt sind. Meine Vermutung geht eher dahin, dass Luft im injektor ihn nicht öffnen lässt. Aber wenn das Auto nicht anspringen möchte, bleibt erstmal nichts anderes übrig als einen anderen einzubauen
kann ich mir irgendwie nicht erklären das das Standard ist. Werde aber wahrscheinlich ein gebrauchten aus der Bucht kaufen. Wenn alles nichts hilft. Danke!
Kaufe nur wenns geht die gleiche nummer. Fängt wohl meistens mit ner 8 an