ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 3.2 EZ 2007 kaufen?

V70 3.2 EZ 2007 kaufen?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 13:29

Hallo,

momentan gibt es preislich attraktive Angebote für zwei Jahre alte V70 mit der 3.2 Maschine. Nahezu voll ausgestattet und mit unter 20 tkm für deutlich unter 30 TEUR. Wahrscheinlich ist der Motor nicht so gefragt.

Ich fahre nur ca. 17 tkm im Jahr, davon jeden Wochentag 22 km in der Stadt. Sicherlich wird der 3.2 schon durstig sein, aber selbst bei 6 Litern Mehrverbauch gegenüber dem D5 wären das "nur" 200 EUR mehr Spritkosten im Jahr. Die Laufruhe eines sechzylinder Benziners ist mir im Zweifel immer lieber.

Wie seht ihr das? Kann man mit einem 3.2 mit geringer Laufleistung viel falsch machen?

Danke und Gruß

f4e

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

 

Wie seht ihr das? Kann man mit einem 3.2 mit geringer Laufleistung viel falsch machen?

 

Danke und Gruß

 

f4e

Nein. (das Thema Wiederverkauf darf Dich nicht wirklich interessieren, aber davon willst Du ja gerade profitieren;))

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von foehr4ever

Hallo,

 

momentan gibt es preislich attraktive Angebote für zwei Jahre alte V70 mit der 3.2 Maschine. Nahezu voll ausgestattet und mit unter 20 tkm für deutlich unter 30 TEUR. Wahrscheinlich ist der Motor nicht so gefragt.

 

Ich fahre nur ca. 17 tkm im Jahr, davon jeden Wochentag 22 km in der Stadt. Sicherlich wird der 3.2 schon durstig sein, aber selbst bei 6 Litern Mehrverbauch gegenüber dem D5 wären das "nur" 200 EUR mehr Spritkosten im Jahr. Die Laufruhe eines sechzylinder Benziners ist mir im Zweifel immer lieber.

 

Wie seht ihr das? Kann man mit einem 3.2 mit geringer Laufleistung viel falsch machen?

 

Danke und Gruß

 

f4e

Rechenfehler???

 

Ich komme dabei auf eine wesentlich größere Differenz! Bei Deinem Stadtanteil zieht Dir der 3,2 bestimmt 15l im Schnitt weg. Je nach Spritpreis liegen wir da bei 3400-3500€/Jahr. Der Diesel verursacht etwa 1700-1800€ Spritkosten. Insofern geht Deine Rechnung so nicht auf. ;)

Rüste den 3,2 auf Autogas um, dann liegst Du unter den Betriebskosten des Diesels, hast Laufruhe und mehr Leistung. Zudem wirst Du den 3,2 bedeutend günstiger als einen D5 bekommen. Da sind direkt die Umrüstkosten drin! Sparen von Anfang an! :D

Kommt Autogas für Dich nicht in Frage, solltest Du nochmals genau rechnen.........;)

 

Gruß Andi, 3,2 mit Gas und Fahrspaß:D

Zitat:

Original geschrieben von foehr4ever

 

Ich fahre nur ca. 17 tkm im Jahr, davon jeden Wochentag 22 km in der Stadt. Sicherlich wird der 3.2 schon durstig sein, aber selbst bei 6 Litern Mehrverbauch gegenüber dem D5 wären das "nur" 200 EUR mehr Spritkosten im Jahr. Die Laufruhe eines sechzylinder Benziners ist mir im Zweifel immer lieber.

f4e

Hast Dich bestimmt vertippt. Bei einem Verbrauchsunterschied von 6 Liter/100 km kommen da ca. 1600.- Euro Unterschied zusammen.

Gruß

Hagelschaden

Edit: Andi war schneller :)

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:36

Zitat:

Hast Dich bestimmt vertippt.

Ja, sorry. Ca. 1600 € ist richtig. Trotzdem sind die gebrauchten 3.2 Benziner um die 5.000 € günstiger, so dass der break-even erst nach gut drei Jahren erreicht ist. Und das alles bei mehr Laufruhe und Komfort (insoweit natürlich eine Geschmackssache).

Gruß

f4e

Ich hatte zu Beginn des Jahres das Glück, einen V70 3.2 fahren zu dürfen. Bislang war ich immer "relativ" gegen den Motor. Wenn man das Gefühl ablegt, einen "Turbo-Bums" erwarten zu müssen, ist das ein sehr guter Motor.

klare Kaufempfehlung.

Autogas ein und guts ists. Such mal nach ERIC E. Der hat einen und uns zu Beginn des Jahre was geschrieben Ahhh... HIER

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

 

Rechenfehler???

Ich komme dabei auf eine wesentlich größere Differenz! Bei Deinem Stadtanteil zieht Dir der 3,2 bestimmt 15l im Schnitt weg. Je nach Spritpreis liegen wir da bei 3400-3500€/Jahr. Der Diesel verursacht etwa 1700-1800€ Spritkosten. Insofern geht Deine Rechnung so nicht auf. ;)

Rüste den 3,2 auf Autogas um, dann liegst Du unter den Betriebskosten des Diesels, hast Laufruhe und mehr Leistung. Zudem wirst Du den 3,2 bedeutend günstiger als einen D5 bekommen. Da sind direkt die Umrüstkosten drin! Sparen von Anfang an! :D

Kommt Autogas für Dich nicht in Frage, solltest Du nochmals genau rechnen.........;)

Gruß Andi, 3,2 mit Gas und Fahrspaß:D

Also Irre ich mich jetzt wenn ich sage das es eher einen Leistungsverlust statt einen Zuwachs gibt? Das war doch immer so. Oder tune ich meinen Motor wie mit Lachgas ?

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

 

Also Irre ich mich jetzt wenn ich sage das es eher einen Leistungsverlust statt einen Zuwachs gibt? Das war doch immer so. Oder tune ich meinen Motor wie mit Lachgas ?

Ich glaube, Andis Hinweis auf die Mehrleistung bezog sich auf den Vergleich mit dem Diesel, nicht auf Autogas vs. Benzin.

Gruß

Jörg

15 Liter Verbrauch sind Blödsinn !!!!

Ich habe auch einen hohen Stadtanteil und kann nun bei voller Heizungsleistung im Schnitt 13,5 verbuchen.

Ich habe es sogar mal geschafft den Verbrauch auf 10 Liter zu bringen. Dafür bin ich dann einfach auf der Autobahn nicht schneller als 150 gefahren und in der Stadt ein wenig "ruhiger" und habe sehr oft den Tempomat in der Stadt benutzt. Das funktioniert auch ganz gut.

Ich fahr den S80 3.2. BJ 2006.

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

 

 

Also Irre ich mich jetzt wenn ich sage das es eher einen Leistungsverlust statt einen Zuwachs gibt? Das war doch immer so. Oder tune ich meinen Motor wie mit Lachgas ?

Ich glaube, Andis Hinweis auf die Mehrleistung bezog sich auf den Vergleich mit dem Diesel, nicht auf Autogas vs. Benzin.

 

Gruß

 

Jörg

Korrekt erkannt! Gegenüber dem D5 ist der 3,2 wesentlich flotter.

 

Übrigens: Unterschied zwischen Benzin und Gas ist bei mir nicht feststellbar. Im Gegenteil, das Drehmoment auf Gas ist sogar spürbar besser und das Ansprechverhalten noch spontaner.

 

Bei einer Leistungsmessung auf Benzin/Gas hat sich dies bestätigt.

 

Gruß Andi

 

Autogas bringt weder mehr Leistung o. Drehmoment noch verringert es den Verbrauch.

 

Ob sich der 3,2-er lohnt bzw. für dich rechnet kannst Du mit dem Amortisationsrechner ermitteln. Verbräuche der einzelnen Motorisierungen kannst Du bei Spritmonitor.de nachlesen.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 9:30

Zum Verbrauch des 3.2 hört man ja verschiedene Angaben. 13,5 Liter hat schon mein jetziger V50 T5 GT im Stadtverkehr, im Mix so um die 11,5 Liter. Sollte der V70 3.2 bei vergleichbarer Fahrweise nicht deutlich höher liegen?

Danke und Gruß

f4e

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 14:11

Hallo,

gibt es noch mehr Erfahrungen mit dem Verbauch des 3.2.? Bei Spritmonitor ist der quasi nicht existent...

Danke und Gruß

f4e

Hi,

in irgendeinem anderen Thread wurde über den Verbrauch der 6-Ender diskutiert - da gab es auch vereinzelt Fahrer, die in der Stadt nur 13,5 Liter brauchten... - i.d.R. wird man da aber höher liegen.

Erfahrungen dazu werden sicher von Eric E. kommen - der hat einen 3.2er V70 und auch auf Gas umrüsten lassen.

Ist ein schönes Auto und sicher zu empfehlen. Die Investition in eine Gasanlage für ca. 3.000 Euro ist nach 2 Jahren wieder drin und bei jedem Tanken freut man sich über die geringen Tankkosten. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Amortisationsrechner
Deine Antwort
Ähnliche Themen