ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. v70 3 DPF zu Turbolader kaputt gefahren kommt noch was?

v70 3 DPF zu Turbolader kaputt gefahren kommt noch was?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:25

Hallo ihr Experten ich bin neu hier und mein Volvo überfordert mich.

Eigentlich bin ich Schwedenautofahrerin seit Ewigkeiten. ( zuvor v70 2 bifuel, und war immer recht zufrieden, gute freie Werkstatt ab und zu hat er mal gemuckt aber nix dolles mit 460tkm verkauft weil er dann recht "abgeranzt" war. Mein bifuel war ein treuer Begleiter immer sparsam und ja sicher keine Rennkiste)

So nun habe ich mir einen drive BJ 20110 2010? ( na ja egal, den mit dem schon schickeren Lenkrad) gekauft mit toller Lederausstattung gebraucht und er macht nur ärger.....

Anfangs war er6x mit Ausfällen in einer kombinierten Volvo /Toyota Werkstatt.

Immer das gleiche Problem Wagen sprang gar nicht an manchmal nach 3 St oä, das erste Mal habe ich mich noch abschleppen lassen , danach immer gewartet.

Immer das gleiche Poblem Fehlerspeicher komplett voll mit inaktiven Fehlern. ( meine vorherige Werkstatt konnte dort erst nix machen)

nach dem löschen eine Weile alles gut dann der gleiche Terz von vorn ging ein halbes Jahr.

Der Wagen hat ein komplett Software Update bekommen, neue Schlüssel, alle Steckverbindungen gereinigt............

Teilweise nur gelöscht usw.

Dann haben ich gemerkt das an der Achse was schleift, da wurde eine Manschette befestigt und irgendwo Flüssigkeit rausgemacht, dann war ein halbes Jahr Ruhe, neue Bremsen hat er auch bekommen, aber die waren sowieso dran und Querlenker auch, das werte ich aber als Verschleiß.

So dann fuhr er den ganzen Winter.... jetzt im März das gleiche einmal kurz wieder.

Die Werkstatt war ratlos, wieder Fehlerspeicher gelöscht, Korrespondenz mit Volvo Deutschland nochmal angesehen, keine Lösung. Diesmal kostenlos als ich nach einer Fehlerspeicherlöschflatrate gefragt habe.

Sie haben dazu geraten den Wagen zu verkaufen.

Auto lief aber seit dem immer.

So nun kommt der Hammer, der Vorbesitzer hatte den DPF nicht tauschen lassen.

Wir sind direkt nachdem wir den Wagen aus der Werkstatt geholt haben in den Urlaub gefahren, dort leuchtete dann die Motorleuchte, ich in Lübeck zu Volvo, die Haben den Fehlerspeicher ausgelesen, es müsste Aditiv aufs Auto, nein Zeit hätten sie jetzt nicht, aber kein Problem wir könnten damit nach Haus fahren. Ich sollte mal ordentlich aufs Gas treten dann würde er schon "freigeblasen"

Auf dem Rückweg hatte das Auto dann kaum noch Leistung, habe ich in meiner alten freien Werkstatt angerufen, es war Sonntag Abend.

Dort sollte ich schnell vorbei kommen aber nein nach Haus könne ich damit noch fahren das wäre das Notfahrprogramm. ( Anstrengende Fahrt!!!! +Falschaussage)

So der freie hat dann so ein Rohr getauscht das hatte einen Riss, das Problem bestand weiterhin, hat dann mit einer reinen Volvo Werkstatt telefoniert und ist dort mit unserem Wagen vorstellig geworden,sie dachten erst das Aditivsystem wär kaputt war es aber nicht. Die Kollegen haben sich wohl ganz gut verstanden. Der Freie hat unser Auto nach Haus gefahren und erst in 10 Tagen einen Termin zum DPF Wechsel vereinbart, das hatte der Vorbesitzer nicht machen lassen, leider.

So ist das nicht der Hammer, das mich die Werkstatt davor ( Volvo Werkstatt!!! nicht darauf aufmerksam gemacht hat? das Auto war sieben mal dort, insgesamt 16 Tage)

So nun wollte ich keine 10 Tage warten war heut mit Wartezeit dort,weil sie mich dazwischengeschoben haben und keinen Ersatzwagen hatten, nach 5 Stunden dann die nächste niederschmetternde Nachricht: das Rohr was mein Freier letzte Woche ausgetauscht hat ist zerfetzt der Turbolader ist Schrottgegangen, weil der DPF nicht gewechselt wurde und ich lau Werstatt zu viel mit vollem DPF gefahren bin. Dann hatte ich wenigstens einen Leihwagen. Der Wagen steht nun dort. Schaden bis jetzt über 2000T Euro plus 2000 Euro die ich insgesamt ca für Kleinkram in der vorherigen Volvo Werkstatt gelassen habe.

Was meint ihr kommt da noch ein Folgeschaden obendrauf? Durch das Fahren mit kaputtem DPF?

Ganz schön viel auf einmal, irgendwie verunsichert mich das. Wohl das Falsche Modell ausgesucht.

Ich fand den so gut weil ich den Wagen als Familienkutsche nutze und mir die Beschleunigung die oft bemängelt wird reicht, er echt wenig verbraucht, Leder ist bei Kindern auch super und recht schick ist...

Sollte ich mich vielleicht von dem Wagen trennen?

Aber was dann eher wieder den Vorgänger, den kann die Freie Werstatt die echt sonst seit ich Autofahre immer super war, sogar von einem Freund der bei Mercedes arbeitet immer gelobt wird und der auch bei Volvo freundlich mit einbezogen wurde reparieren. Beim V70 kann er keine Software aufspielen oä.

Davon brauchen die wohl viel.

??????????????

Ich bin neu hier und habe auch nicht so die Ahnung von Autos, auch ein wenig viel Text ich weiß. Wenn mir trotzdem einer einen Rat geben mag gern.....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich muss zugeben, dass mich Dein Stil überfordert.

Welchen Motor hast Du denn eigentlich?

Es gibt keinen V70, bei dem Additiv aufgefüllt werden muss.

Und es gibt auch keinen V70 III, bei den ein DPF Tausch vorgesehen ist. ....

Und ein Wechsel der Querlenker hat nichts mit den Problemen zu tun. Fuhr er sich schlecht? Dass die kaputt gehen (es sind eher die Buchsen, die ausschlagen) ist sehr selten.

Dass bei einem modernen Fahrzeug die Sofware aktualisiert wird ist vollkommen normal.

Was nicht normal ist, dass Du so viele Fehlermeldungen hast. Hat man die Maseverbindungen geprüft? Was Du hattest war ein Riss im Turboschlauch. das gab es in der Tat häufiger. Hast Du einen 2007? Danach haben wir nicht mehr viel von solchen Schäden gehört. In der Tat hätte es mich gewundert, wenn eine freie Werkstatt am WE ein passenden Schlauch hat.

Oder hast Du einen V50? Da gab es nämlich Additiv und DPF Wechsel.

Ich würde auch sagen das so ein Paar Grundsätzlich Infos echt total hilfreich wären.

1. Modell - V70 I/II/III, V40, V50 etc

2. Motorisierung , z.B. D3, D5, 2.4D 2.0D etc

2. Modelljahr (nicht Erstzulassung!) z.B. MY2011

3. Erstzulassung z.B. 03/2011

3. Kilometerstand

4 Allgemeiner Zustand des Fahrzeugs, Gepflegt oder abgerockt

Dann kann man vielleicht sagen ob es sich noch lohnt 2k€ zu investieren oder nicht.

Gabs den V70 nicht mit einem 2 Liter 4 Zylinder Diesel von PSA??

Die hatten doch m.W. so eine Additivbeimengung und auch ein DPF Wechselintervall.

Gruß Doc

Auch diese Motoren hatte weder Additiv noch Wechselintervall. VOLVO hat eine andere Abgasanlage benutzt.

Oder findest Du was in der Anleitung?

Ich bin mir nicht sicher, wann das Additiv und wann das Wechselintervall im S40/V50/C30 aufgegeben wurde. Wie gesagt, im V70 hat es das IMHO nicht gegeben.

Wir sollten erst mal die Antwort abwarten. Normal ist das alles nicht schon gar nicht für einenV70 III.

Warum soll das im Handbuch für den Nutzer stehen? Stehen da auch die anderen Wartungsarbeiten? Es wurde geschrieben, dass es sich um einen V70 III DRIVe Bj 2011 handelt, also 1,6D.

Mal ein kurzer Blick in die Checkliste V70 III/S80 und schon sehen wir beim 1,6D folgendes:

Zitat:

Alle 60t km bzw. 3 Jahre muss DPF Additiv aufgefüllt werden (teuer). Der DPF soll lt. Wartungsvorschrift ab 120 tkm oder nach 6 Jahren gewechselt werden, Kosten hierfür 800,- €. Die Meinungen gehen hier auseinander, man kann aber wohl sagen, daß der DPF bei spätestens 160t km fällig ist. Die Tiurboladerschaden-Problematik tritt im V70 kaum auf, diesbezügliche Probleme waren beim Einsatzdatum im V70 weitestgehend gelöst.

Ich formuliere mal vorsichtig:

Der verlinkte Thread ist a) von einem User erstellt worden und b) hat der User einiges nicht 100%tig recherchiert.

In der Betriebsanleitung von Volvo steht nichts bzgl. Additiv drin. Kann es auch gar nicht, gab's beim V70 III nämlich nicht.

Vielleicht stellt uns hier ein User seinen Wartungsplan ein? Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Warum? Warten wir doch erst einmal auf die TE und ein paar Erläuterungen. Das Ganze klingt für mich einfach nicht schlüssig. Aber vielleicht will ich nur nicht wahrhaben, wie dämlich einige Werkstätten sein könnten und wie wenig Mühe man sich gibt, korrekte Infos zu liefern...

Gruß

KUM

Der 1.6er drive wird mit 120tkm-Wechselintervall für den Partikelfilter angegeben.

Der Zahnriemen ist erstaunlicherweise erst bei 240tkm oder nach 10 Jahren zu wechseln.

Infos aus der SuFu und vom ADAC (jaja...)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 12:51

So da bin ich wieder,

entschuldigt ich musste noch ein wenig arbeiten.

Ja es ist ein 1,6 er ich dachte das ging daraus hervor. Es muss Aditiv zugegeben werden und auch der DPF gewechselt werden. ( ich müsste ehrlich gesagt nachschauen ob 2010 oder 11, das ist für einige vielleicht unverständlich aber mich juckt es weniger, ich fahre meine Autos eher immer so 10 Jahre bis sie platt sind, und such nach Verbrauch/Steuern und vor allem Gefallen/Ausstattung aus. Momentan ist der Fz Schein in der Werkstatt mit dem Auto) Habe es gebraucht gekauft.

Da hatte mich die vorherige Werkstatt ( Volvo/ Toyota!!!) nicht drauf aufmerksam gemacht und ich habe die KM mit 160 T weit überzogen, da ist der Turobolader mit verreckt und es war ein Rohr was ein Loch hatte.

Repariert wird das ganze ja jetzt, ich warte auf den Anruf von der Werstatt.

Mich sorgt, dass noch mehr kaputtgegangen ist durch das lange Fahren ohne Wechsel.

Und ob das Auto eher ein anfälliges Modell ist, wurde ja eher den bifuels nachgesagt, aber mit meinen hatte ich nie Probleme....

Wenn ihr Interesse habt melde ich mich nochmal was die Werstatt sagt ( ist jetzt eine andere Volvowerkstatt, ich glaub eine gute, bin dort nur selten mit dem Vorgänger gewesen weil Termine bekommen eher schwierig ist)

Ich lasse mir aber mal einen Wartugsplan geben.... falls ich das Auto behalte

am 9. Mai 2014 um 13:15

Also zu deiner eigentlich Frage.

Also bei einem Turboschaden können kleine Metallspänne in den Motor kommen, müssen aber nicht. Du solltest auf alle Fälle gleich einen Ölwechsel machen lassen.

Auch kann das Fahren mit dem defekten Turbo dem Motor geschadet haben. Dies kann u. U. später zu einem Motorschaden führen, muss aber nicht sein. Das ist dein Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

In der Betriebsanleitung von Volvo steht nichts bzgl. Additiv drin.

Bei allem gebührlichen Respekt, aber da steht auch nichts von Wechselintervallen für Zahnriemen und Motorenöl etc. Gleichwohl gibt es sie und Du wirst sie doch nicht auch noch negieren wollen.;)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:16

Also nun bin ich wieder da.

Das Auto auch.

Scheint eine nette Werkstatt, es war nicht der ganze Turbolader defekt sondern ein Stellorgan und ein Schlauch und eben besagtes Rohe was auf der Rechnung als Kalibrierung VADIS auftaucht.

Auto fährt wieder und die Rechnung ist dadurch weit günstiger als gedacht, sie haben ein gebrauchtes Stellorgan eingebaut welches nächste Woche kostenlos durch ein neues ersetzt wird damit das Auto fahrbar ist und somit nicht eine so lange Standzeit hat. ( neues natürlich berechnet)

Der Ersatzwagen war kostenlos.

Somit beläuft sich die Rechnung auf "nur" 1293,94 € nicht wie angenommen knapp über 2T Euro. :-)

Ich habe mir die Wichtigsten Wartungen mal aufgeschrieben da es nicht mal mehr wie bei den alten im Service Heft steht. (bei meinem alten wurde immer abgehakt)

Ich hoffe ich langweile euch nicht aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Er durfte es nicht ausgedruckt mitgeben, war aber recht verständig. (wahrscheinlich wollen sie sich die freien vom Hals halten oder so)

es ist ein V70 3 aus 2010 1,6 D (drive) liegt tatsächlich unter 5l und ist recht steuergünstig, klar nicht sooo schnell, mir reichts aber und ich fühle mich auch nicht als Verkehrsbehinderung.

60 Tausend KM

Aditiv

Luft Filter

120 Tausend

DPF

240 tausend oder 10 Jahre

Zahnriemen

Keilriemen

Wasserpumpe

 

Gehört hier nicht her aber ist euch schon mal aufgefallen, dass im Tatort oft die bösen Volvo fahren bis auf Herrn Borowski. :-)

Zitat:

Original geschrieben von nina78

Gehört hier nicht her aber ist euch schon mal aufgefallen, dass im Tatort oft die bösen Volvo fahren bis auf Herrn Borowski. :-)

In den ersten Wilsbergs aus Münster fuhr "Manni" auch immer Volvo und der war weiß Gott kein Böser!

Aber ich werde mal drauf achten.....

Ebenfalls schönes Wochenende wünscht

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. v70 3 DPF zu Turbolader kaputt gefahren kommt noch was?