ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 80.000 km

V70 80.000 km

Themenstarteram 8. März 2005 um 11:13

Hallo Elchgemeinde,

in wenigen Tagen steht die 80k-Inspektion an unserem V70 bevor.

Ich bin mit dem Wagen in jeder Hinsicht voll zufrieden, doch gibt es kleine Wehwehchen, die ich beseitigen lassen will.

Da dieses Forum über Unmengen an Fachwissen verfügt *schleimmodus aus*, bitte ich Euch, meine 'Mängelliste' durchzulesen, vielleicht hatte jemand anders dasselbe Problem und kann mir bzw. meinem Freundlichen weiterhelfen ;)

(Ach ja, nicht nur durchlesen sondern auch reagieren ist erwünscht :D)

1.) Automatik schaltet ziemlich oft mit einer Pause vom 2. in den 3. Gang. Fahre zwar ziemlich wenig Stadt, aber es fällt schon mal auf. Beim Gangwechsel 2.->3. dreht der Motor kurz hoch, dann wird auf einmal der Gang eingelegt. In den anderen Gängen geht alles prima. Der Freundliche meint, es gäbe ein Software-Update, der mehr Toleranzen bei verdreckten Ventilen zulässt. Damit sollte dieses Verhalten abgestellt werden.

2.) Bei meinen vorherigen Automaten habe ich immer Ölwechsel bei 80-100k km machen lassen. Bei Volvo ist das (laut Freundlichem) wohl nicht mehr möglich, bzw. mit enormen Aufwand verbunden. OK, das Öl riecht noch gut, hat ein ganz kleines bisschen Bräune, ist aber überwiegend noch Rot in der Farbe. Trotzdem würde es mein Gewissen beruhigen, wenn ich das Öl wechseln lassen könnte. Hat das schon mal jemand machen lassen ?

3.) Im Handschuhfachbereich klappert etwas bei ca. 1400U/min, aber nur bei Nullgraden...

4.) Bei voll eingeschlagenem Lenkrad habe ich beim Rangieren in der Tiefgarage das Gefühl, als ob die Räder auf einmal nicht mehr Rund sondern 8eckig wären. Vielleicht ist das aber normal, ist mir erst neulich aufgefallen (in einer neuen Tiefgarage).

Jetzt, wo ich's mir von der Seele geschrieben habe, scheinen dir Probs gar nicht so gross zu sein :D

Ach ja, ca. 10Tkm nach der letzten Inspektion habe ich mal die Motorhaube geöffnet und habe die Reste eines Frühstücks am Motor gefunden... :D

Danke & fg

Daniel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Re: V70 80.000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

1.) Automatik schaltet ziemlich oft mit einer Pause vom 2. in den 3. Gang. Fahre zwar ziemlich wenig Stadt, aber es fällt schon mal auf. Beim Gangwechsel 2.->3. dreht der Motor kurz hoch, dann wird auf einmal der Gang eingelegt. In den anderen Gängen geht alles prima. Der Freundliche meint, es gäbe ein Software-Update, der mehr Toleranzen bei verdreckten Ventilen zulässt. Damit sollte dieses Verhalten abgestellt werden.

3.) Im Handschuhfachbereich klappert etwas bei ca. 1400U/min, aber nur bei Nullgraden...

4.) Bei voll eingeschlagenem Lenkrad habe ich beim Rangieren in der Tiefgarage das Gefühl, als ob die Räder auf einmal nicht mehr Rund sondern 8eckig wären. Vielleicht ist das aber normal, ist mir erst neulich aufgefallen (in einer neuen Tiefgarage).

 

Ach ja, ca. 10Tkm nach der letzten Inspektion habe ich mal die Motorhaube geöffnet und habe die Reste eines Frühstücks am Motor gefunden...

zu 1.: Hat meiner ´ne Zeit lang auch gemacht, sollte ich beobachten. Vor lauter beobachten ist es irgendwann verschwunden!?!???

zu 3.: Wenn das Bier in der Dose gefriert, klappert´s halt. Austrinken oder lassen ;)

zu 4.: Das Gefühl ist, glaube ich, normal, wenn bei ganz eingeschlagener Lenkung leichte Unebenheiten überfahren werden!?

 

Und? Hat es noch (wieder) gelebt?

 

Gruß

Martin

Handschuhfach könnte einfach nur die Klappe sein, die zuviel Spiel am Verschluß hat. Ich habe jeweils rechts und links runde Filzstückchen zum Kleben raufgemacht. Jetzt brauche ich etwas mehr Druck zum Schließen, aber es sitzt fest und nix klappert mehr;)

Ich habe meinen bei 113.000 gekauft und gleich Getriebeöl wechseln lassen (Automat). Ist halb so wild, das Teuerste ist das Öl. Aber an solchen Sachen (Schmierstoffe) sollte man als Letztes sparen ;)

Wie bei den meisten Autos hängt leider hirnloserweise das Gewicht des gesamten Handschuhfaches samt Inhalt am Schloss. Ich habe das gleiche Leiden. Da liegt der Declkel nicht mehr am Puffer an, und bekommt Spiel, offenaar "arbeitet" das Material mit der Temperatur. Weniger Kram im Handschuhfach hilft sicher. Nur wohin damit?

Das 8-eckige Rad liegt daran, dass der rechte Reifen bei max. Einschlag innen am Radkasten schleift. Da gibt es viel alte threads zu diesem Thema.

Themenstarteram 8. März 2005 um 21:06

Danke erstmal für die Antworten.

@Martin : Neee, es hat nicht mehr gelebt. Oder es ist einfach davongeflogen, ohne dass ich es gemerkt habe :D

@Kaske : Wo hast Du den Ölwechsel in der Automatik machen lassen (Freundlicher/freie Werkstatt) ? Was hat es gekostet (AUfwand, € ?)

@V70_D5 : Ich glaube nicht, dass das Rad im Radkasten schleift, es gibt nämlich keine Geräusche von sich (habe Fenster öfters offen). Ausserdem habe ich die Standard 205-er Schlappen drauf, da gab es solche Probleme mW nicht.

Dass das Klappern vom Handschuhfach-deckel kommt, glaube ich weniger - es klappert auch bei geöffnetem Handschuhfach...

schönen Abend noch

Daniel

Ölwechsel beim Freundlichen, war um die 250 glaube ich. War es mir aber wert, ein Austausch kommt teurer.

Klappern: Da habe ich kürzlich noch eine Stelle beseitigt. Und zwar die Seitenverkleidung von der unteren Mittelkonsole, also das was vom Sitz bis vor zum Fußraum geht. Da klapperte Plastik auf Plastik auf bestimmten Wegstrecken. Filzstücken aufgesetzt und nu´ is Ruh´ :D

Nochmal zu P.4

 

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

4.) Bei voll eingeschlagenem Lenkrad habe ich beim Rangieren in der Tiefgarage das Gefühl, als ob die Räder auf einmal nicht mehr Rund sondern 8eckig wären. Vielleicht ist das aber normal, ist mir erst neulich aufgefallen (in einer neuen Tiefgarage).

Ich weiss genau was Du meinst, aber es ist schwierig zu beschreiben.

Wenn man mal einen Microbus à la Daihatsu oder Subaru gefahren hat, kennt man das Gefühl.

Ich würde es am kürzesten mit: "wie wenn der vorne mit den Füßen umknickt" beschreiben.

Das liegt wohl an der Art der Aufhängung/Radführung und ist normal.

 

Gruß

Martin

am 9. März 2005 um 13:17

Re: V70 80.000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

1.) Automatik schaltet ziemlich oft mit einer Pause vom 2. in den 3. Gang. Fahre zwar ziemlich wenig Stadt, aber es fällt schon mal auf. Beim Gangwechsel 2.->3. dreht der Motor kurz hoch, dann wird auf einmal der Gang eingelegt. In den anderen Gängen geht alles prima. Der Freundliche meint, es gäbe ein Software-Update, der mehr Toleranzen bei verdreckten Ventilen zulässt. Damit sollte dieses Verhalten abgestellt werden.

2.) Bei meinen vorherigen Automaten habe ich immer Ölwechsel bei 80-100k km machen lassen. Bei Volvo ist das (laut Freundlichem) wohl nicht mehr möglich, bzw. mit enormen Aufwand verbunden. OK, das Öl riecht noch gut, hat ein ganz kleines bisschen Bräune, ist aber überwiegend noch Rot in der Farbe. Trotzdem würde es mein Gewissen beruhigen, wenn ich das Öl wechseln lassen könnte. Hat das schon mal jemand machen lassen ?

Hallo Daniel,

die VOLVO Automatik sollte alle ca. 60-70.000km einen Getriebeölwechsel erhalten. Wenn man überwiegend lange Strecken über Land fährt reichts auch alle 90-100.000km.

VOLVO gibt offiziell an, das Öl sei eine 'Lebensdauerfüllung'. Wenn man die Lebensdauer des Getriebes mit etwa 140.000km annimmt, stimmt das sogar :-(

Lass das Öl mal am besten gleich bei der Inspektion wechseln. Kostet alles in allem so ca. 200-250EUR, was in jedem Fall kostenmässig dem Tausch des Getriebes (ca. 3.500EUR) vorzuziehen ist.

Nach dem Ölwechsel sollte auch das Schalten wieder OK sein.

Falls doch nicht, lass den Händler mal die Magnetventile prüfen. Die kann man auch einzeln tauschen. Nach dem Update auf die neueste Software für das Getriebesteuergerät meldet dieses gestörte Ventile auch im VADIS.

In diesem Sinne weiterhin viel Spass am VOLVO....

 

Gruß

 

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen