- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 97er Spiegel Beifahrer Plan oder Weitwinkel / asphärisch..
V70 97er Spiegel Beifahrer Plan oder Weitwinkel / asphärisch..
Hallo beisammen,
Ich habe einen 97er V70.
Weiss jemand, was für Aussen-Spiegel auf der Beifahrerseite ab Werk geliefert wurden? Plan oder Weitwinkel / asphärisch?
Die Fahrerseite hat diese senkrechte gestrichelte Linie mit dem Weitwinkelbereich, würde mich daher wundern, wenn die andere Seite plan wäre. Kann dort aber keine entsprechende Linie erkennen, keine Ahnung ob das Glas asphärisch oder plan ist.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin, die Spiegel des 850 und seines Derivats sollen ja gleich sein (gleiche Teilenummer) und alle, die ich zerlegt habe, waren plan. Wenn Du asphärisch suchst, dann wende dich an das Heimatland des Linksverkehrs, da ist es die Fahrerseite.
(Dein Nickname zeugt von erlesenem Musikgeschmack!)
Bei mir ist rechts plan, links gestrichelt. V70 Bj. 2000
Stef
Bei meinem 850 sind beide asphärisch. Das rechte kommt von der Insel
Die Beifahrerseite ist im Normalfall konvex, die Fahrerseite asphärisch.
Theoretisch kann man ein Fahrerseite Spiegelglas aus UK auf der Deutschen Beifahrerseite verbauen, dann hast du den Effekt beidseitig.
Eine kurze Suche in der Bucht hat das hier ausgespuckt:
Zitat:
@eigen2 schrieb am 11. Januar 2022 um 23:24:05 Uhr:
Bei meinem 850 sind beide asphärisch. Das rechte kommt von der Insel
Jo, und heizt er bei dir auch ein 5-Mark-Stück großen Kreis in die Mitte? Der originale Spiegel ist vollflächig beheizt. Ich habe jetzt einen billigen aus der Bucht bestellt. Noch schlechter als die aus den UK geht nicht
Meines heizt vollflächig
https://www.newmiltonautoparts.com/ , dort hab ich schon zwei originale Volvo-Gläser gekauft. Einmal auf der Homepage direkt, und einmal auf deren ebay-Seite. ~10 Pfund pro Stück.
Das ebay-Nachbauglas, das ich davor probiert habe, kostet ungefähr das gleiche, verkleinert das Bild etwas stärker, und verzerrt das Bild beim Übergang zum Weitwinkelbereich irgendwie komisch/ungewohnt. Besonders der Unterschied zum anderen Spiegel hat mich immer etwas genervt. Die Heizung hat auch einen deutlich höheren Widerstand und heizt nicht so gut wie die Originale.
Außerdem habe ich für die Heiz-Stecker auch noch Adapter bauen müssen. :/
Ich bin nur froh, dass ich das Glas nicht auch noch passend schleifen musste
Zitat:
@tdi14 schrieb am 12. Januar 2022 um 09:52:46 Uhr:
https://www.newmiltonautoparts.com/ , dort hab ich schon zwei originale Volvo-Gläser gekauft. Einmal auf der Homepage direkt, und einmal auf deren ebay-Seite. ~10 Pfund pro Stück.
Das ebay-Nachbauglas, das ich davor probiert habe, kostet ungefähr das gleiche, verkleinert das Bild etwas stärker, und verzerrt das Bild beim Übergang zum Weitwinkelbereich irgendwie komisch/ungewohnt. Besonders der Unterschied zum anderen Spiegel hat mich immer etwas genervt. Die Heizung hat auch einen deutlich höheren Widerstand und heizt nicht so gut wie die Originale.
Außerdem habe ich für die Heiz-Stecker auch noch Adapter bauen müssen. :/
Ich bin nur froh, dass ich das Glas nicht auch noch passend schleifen musste
Der Preis ist fair aber kostet der Versand wirklich 30 Scheine oder stelle ich mich blöd an?
Nein, der Verkäufer stellt sich blöd an. Nimm einen anderen.
Es gibt durchaus Paketdienste, die nach Brexit weiterhin zu humanen Preisen befördern. Zumal so ein Spiegelglas ja in einen dicken Brief passt. Habe kürzlich was aus UK für 3,50 GBP einfach per Post (Royal Mail) bekommen. Bei Warenwert unter 20 GBP(?) fällt auch kein Zoll & Einfuhr-USt. an. Was die Sache ansonsten immer noch komplizierter und teurer macht.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 12. Januar 2022 um 14:26:51 Uhr:
...... Habe kürzlich was aus UK für 3,50 GBP einfach per Post (Royal Mail) bekommen. ....
Wie lange dauerte die Lieferung ?
Hohe U.K.-Versandkosten könnten u. Umst. auch sowas wie 'registered (und/od.) priority/express mail' etc. sein.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 12. Januar 2022 um 15:20:01 Uhr:
Wie lange dauerte die Lieferung?
Eine knappe Woche.
Wow, extraordinary ! Dann kann man ja nicht 'meckern' - hätte ich nicht gedacht ;-)
War das wohl schon bei einem '97er Baujahr so?
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 11. Januar 2022 um 23:32:22 Uhr:
Die Beifahrerseite ist im Normalfall konvex, die Fahrerseite asphärisch.
Theoretisch kann man ein Fahrerseite Spiegelglas aus UK auf der Deutschen Beifahrerseite verbauen, dann hast du den Effekt beidseitig.
Eine kurze Suche in der Bucht hat das hier ausgespuckt:
Dankesehr Herr Elchpfleger :-)
Ich vermute Mal das 98er Model hatte aber schon zumindest auf der Fahrerseite einen asphärischen Spiegel. Ich gucke mir das gleich nochmal in Natura an. Beifahrerseite sieht für mich plan aus, denke konvex würde man durch eine Verzerrung erkennen und asphärisch ist doch eigentlich immer mithilfe der gestrichelten Linie abgetrennt
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 11. Januar 2022 um 23:17:05 Uhr:
Moin, die Spiegel des 850 und seines Derivats sollen ja gleich sein (gleiche Teilenummer) und alle, die ich zerlegt habe, waren plan. Wenn Du asphärisch suchst, dann wende dich an das Heimatland des Linksverkehrs, da ist es die Fahrerseite.
(Dein Nickname zeugt von erlesenem Musikgeschmack!)