- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 als zuverlässiges Familienauto zu empfehlen?
V70 als zuverlässiges Familienauto zu empfehlen?
Hallo zusammen,
mir wurde im Kaufempfehlungsforum der V70 empfohlen und ich wollte hier etwas spezifischer nachfragen.
Wir sind 4 Personen und unsere Jungs sein beide auch schon 1,80.
Ist der V70 vom Platz für 4 ausreichend?
Besonders wurden mir die R5 Motoren ans Herz gelegt.
Welcher ist in Verbindung mit der Automatik am besten?
Wir fahren 17-20k km im Jahr.
Welche Ausstattung ist zu empfehlen und was sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall prüfen (lassen)?
Lässt sich Xenon eventuell nachrüsten?
Ich habe einige interessante Fahrzeuge zwischen 13 und 18 k gefunden, die jeweils so 110-140tkm gelaufen sind.
Auffällig war, dass drei Bi Fuel Fahrzeuge mit CNG schon Austauschmotoren hatten :O
Danke für Eure Tipps!
Ähnliche Themen
80 Antworten
Hi!
In der Suche sind zu dem Thema etliche Kaufberatungen zu finden, einfach mal gucken.
Xenon lässt sich nicht legal nachrüsten.
Von mir eine klare Empfehlung als Familienauto, es muss ja nicht gleich der T6 sein.
Gruß, Martin
Habe den V70 auch als Familienwagen, aber wenn der Nachwuchs schon 1,80m ist? Finde die Platzverhältnisse jetzt nicht enorm hinten.
Sehr interessante Lektüre worauf zu achten ist: https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Bei regenmäßiger Nutzung der hinteren Sitzreihe, durch größere Personen, sollte die Wahl eher in Richtung Skoda Superb gehen.
Selbst der Fabia meiner Eltern, hat hinten mehr Platz als mein V70III.
Ich kann Dir nur sagen das der V70 auf jeden Fall ein gutes Familiengefährt ist. Hatte den V70 2 und aktuell einen V60 MY 2015. für 4 Personen auf jeden Fall eine sehr bequeme und komfortable Art zu reisen. Xenon wäre nett, habe aktuell aber nur Halogen Scheinwerfer und komme damit auch klar.
Die 5Zylinder sind eine Klasse für sich, wenn die regelmäßig gewartet werden halten die ewig.
Das einzige was ich besser vom Platzangebot finde ist der Skoda Superb, der hat hinten noch mehr Platz.
Also auch 150.000km sind kein Thema. Wartung und Historie sind das wichtige dabei.
Xenon mit Kurvenlicht ist auf jedenfall empfehlenswert, ich würde sogar noch sagen per Taste umlegbare Kopfstützen hinten, elektrische Heckklappe.
Der Tempomat mit Abstandsautomat ist wunderbar, heute erst wieder auf der Autobahn genossen.
4c Fahrwerke sind teuer in der Wartung da würde ich drauf achten.
Haben selbst 5Zylinder Diesel mit (fast) Vollausstattung. Missen will ich davon nichts.
Verkaufen gerade unseren V70 D4 163ps (steht auch bei mobile drin).
Wie alt ist der Nachwuchs denn?
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 26. Februar 2023 um 20:13:35 Uhr:
Bei regenmäßiger Nutzung der hinteren Sitzreihe, durch größere Personen, sollte die Wahl eher in Richtung Skoda Superb gehen.
Mercedes E-Klasse wäre meine zweite Wahl gewesen. Da stimmt auch der Kofferraum.
Mein Sohn ist 1,84m und meine Tochter 1,75m.
Die lieben den Volvo. Meine Tochter fährt ihn inzwischen auch selbst und nutzt ihn bei Ausflügen mit ihren Freundinnen, die auch nicht klein sind.
Ich war auch mit 4 Männern um die 1,80 für ein Wochenende im Skiurlaub. Alle mit Ski und und Komplettausrüstung im Kofferraum. Der Mittelsitz lässt sich ja wunderbar als Durchreiche komplett umlegen (versuch das mal im Superb ;-) )
Der Rest wurde schon geschrieben.
Xenon ist gut, ACC ebenfalls.
Vielleicht etwas Vorsicht bei der 205PS-Variante des R5.
Ach ja: Derzeit 170.000 km, Verbrauch 7-8 Liter
Naja,bei "großem" Nachwuchs sind die Tage ja gezählt,wo sie noch bei Papa und Mama mitfahren.
Dann gibts bald das erste eigene Auto und die Familienkutsche muss nicht mehr als Partybus missbraucht werden.
Wenn die Kiddies noch im Vor-Teenageralter sind,ok,aber bei der Größe wären andere Punkte für mich wichtig.
Auch wenn die Kids im Teeniealter sind - wir waren froh beim Umzug der Großen dem V70 zu haben, einfach weil massig Kisten reinpassen.
10 Kästen Sprudelwasser im Kofferraum ohne umgelegte Rückbank schaffen nicht viele Kombi. Oder nen 2,36m Ikea Kleiderschrank mit geschlossener Heckklappe innen transportieren.
Für Skiurlaub rentiert sich auf jedenfall die Standheizung und beheizte Frontscheibe.
Gut gepflegte V70 sind rar wenn man gute Ausstattung haben will. Wenn es um die 5Zylinder Diesel geht die vielleicht keine 10.000km pro Jahr gefahren wurden sind Instandhaltungsarbeiten vorprogrammiert.
Der V70 ist als Familienfahrzeug wunderbar geeignet (sofern alle nicht größer als 1,85 m sind). Vor allem fährt die Familie sehr sicher und komfortabel mit.
Mein jetziger Passat mit fast identischen Außenabmessungen hat mehr Platz im Innenraum, dafür ist der Kofferraum etwas kleiner.
Xenon war für mich Pflicht (LED im Passat zeigt, was lichttechnisch inzwischen möglich ist).
Bei deiner Laufleistung würde ich nach Benzinern Ausschau halten, die aber leider sehr selten sind. Bifuel hatte ich damals auch im Auge. Scheint ja gut zu sein, keinen genommen zu haben.
Wenn Diesel, dann einen der alten Euro5-Fünfzylinder. Die scheinen mit Kurzstrecken besser zurecht zu kommen als die moderneren Vierzylinder ab 2014/15.
Vom Platz her auf der Rückbank muss ich sagen gibt es größere Fahrzeuge in dieser Klasse.
Ich bin 193cm groß und da ist es für einen mit 180cm Größe schon etwas eng was die Beinfreiheit angeht.
Das konnte mein alter Vectra C Caravan besser. Da konnte hinter mir noch eine 195cm große Person gut sitzen.
Zitat:
@LKOS schrieb am 27. Februar 2023 um 16:14:41 Uhr:
Der V70 ist als Familienfahrzeug wunderbar geeignet (sofern alle nicht größer als 1,85 m sind). Vor allem fährt die Familie sehr sicher und komfortabel mit.
Mein jetziger Passat mit fast identischen Außenabmessungen hat mehr Platz im Innenraum, dafür ist der Kofferraum etwas kleiner.
Xenon war für mich Pflicht (LED im Passat zeigt, was lichttechnisch inzwischen möglich ist).
Bei deiner Laufleistung würde ich nach Benzinern Ausschau halten, die aber leider sehr selten sind. Bifuel hatte ich damals auch im Auge. Scheint ja gut zu sein, keinen genommen zu haben.
Wenn Diesel, dann einen der alten Euro5-Fünfzylinder. Die scheinen mit Kurzstrecken besser zurecht zu kommen als die moderneren Vierzylinder ab 2014/15.
Der 5Zylinder läuft auch auf Kurzstrecke prima, genehmigt sich dann aber gern seine 8l/100km.
Die geringe Jahresfahrleistung bei uns ist auch der Grund bei uns weshalb wir unseren V70 derzeit im Verkauf haben
HI, danke für die vielen Hinweise. Ich bin 183 und meine beiden Jungs 181 und 184. Einer wächst noch weiter :-O
Ich war heute einfach in der Nähe in einem Probesitzen. Platz ist OK und Kofferraum klasse.
Was mich verwirrte war das es ein 2014 2.0 Diesel mit 136 PS war.
Laut Motorenliste sollte das ein R5 sein, der ab 2011-2015 verbaut wurde. Der Verkäufer beharrte darauf, dass es ein 4 Zylinder ist.