ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 alt vs. neu

V70 alt vs. neu

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 12:05

Könnte es sein, dass der alte V70 (ehemals 850) zuverlässiger ist und hochwertiger verarbeitet ist wie der neue ab 2001 gebaute?

Ich überlege mir nämlich zur Zeit welchen von beiden ich mir kaufen soll.

Grüße

Alfons

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich werde hier gleich gesteinigt:

Volvo-Qualität, wie DU sie wohl suchst, gab es bis 1998 zu kaufen.

945/960/V90 der letzten Baureihe (Benzin! - keine Diesel)

Vorteil: robuste Panzer Qualität

Nachteil: Verbrauch (wen es stört ...)

Ich merk eigentlich keinen prinzipiellen Unterschied, allerdings ist ein Modell am Ende der Bauzeit eher ausgereifter und damit zuverlässiger als eines aus der ersten Serie. Das betrifft allerdings nicht die Motoren, da die weiterhin eingebaut wurden.

Hochwertiger? Was meinst du damit?

Rapace

Was mich immer wieder wundert, ist die Tatsache, dass der V70II einen Wendekreis wie ein Sattelschlepper hat, während der 850/V70I einen ausgesprochen engen WEndekreis hat. Das Argument der R5 Motor würde so Platz wegnehmen, dass keine Einschlag über bleibt, kann da irgendwie nicht stimmen, das der 850 schmäler war.

DAS war sicher besser.

Aber ich muss meinem Voredner recht geben: die alten Hecktriebler waren sicher robuster und vor allem einfacher gebaut. Das war der Grund warum ich jahrelange inene Bogen um Volvo gemacht habe, weil mir eben die genial einfache Bauweise der Hecktriebler so gut gefiel, und ich die neue Generation als "Verrat" an der Volvoidee empfand.

Und Hand aufs Herz, das unvergleichliche volvotypische Fahrgefühl kann die Frontantriebsgeneration nicht mehr bieten. Da hat Mercedes dieses seltsam spröde und doch so mercedestypische Fahrgefühl doch irgendwie besser konserviert, was auch daran liegt, dass das Konzept über die Jahrzehnte beibehalten wurde. Deswegen wird auch eine A-, B-, und V-Klasse niemals als "echter" Mercedes empfunden werden.

Hi,

also mit 215er Schlappen hat auch der V70-1 kaum weniger Wendekreis und selbst mit 205er Bereifung beträgt der Unterschied zum V70-2 mit Serienbereifung (215/55 16) nur knapp 1 Meter.

Der V70-2 wirkt edler als der V70-1 und erst recht als der 850. Der Innenraum des V70-2 ist halt total durchgestylt und wirkt dadurch trendy. Das abgerundete Design führt aber z.B. dazu, dass er weniger brauchbare Ablagen im Innenraum hat, wo wirklich etwas reinpasst. Wer noch auf Kantendesign steht, ist beim V70-2 an der falschen Adresse.

Ob der V70-2 auch qualitativ so gut ist wie der 850 oder V70-1 muss die Zeit erst beweisen. Ich war jedenfalls bei aktuell 23 tsd mit meinem V70-2 wegen 3 Defekten schon außerplanmäßig in der Werkstatt. Bei den Vorgängern 850 und V70-1 war bis 50 tsd absolut nix. Dennoch will ich nicht meckern, wenn ich sehe, wie oft mein Freund mit seinem brandneuen 3er schon bei 3000 km in der Werkstatt war (2x, davon beim letztenmal mit Abschleppen, weil die schlüssellose Zündung nicht funzte und der Motor keinen Mucks tat). Mindestens 3 meiner Arbeitskollegen sind gerade verzweifelt dabei ihre 1-3 Jahre alte Mercedes E-Klasse abzustossen, weil sie der Fehlerbehebung leid sind. Einer will jetzt auf den V70 und die beiden anderen wollen auf Audi umwechseln.

Grüße

das Luder

Vor meinem jetzigen V70 hatte ich das alte Modell (ca. 64 tkm lang) mit dem gleichen Motor. Bis zum km-Stand 49000, den ich mit dem jetzigen auch erreicht habe, hatte der alte gar keinen Ärger gemacht, beim neuen war einmal der Dachhimmel lose und die Radmuttern wurden wegen Korrosion getauscht (alles auf Garantie). Soweit also ein kleiner Vorteil für den alten. Bei etwa 53 tkm hatte ich beim alten dann Probleme mit der Kühlwirkung der Klimaanlage, was nach einem Werkstattcheck (Händlerkulanz) behoben war und angeblich an zuviel Kühlmittel lag. Ich glaube das nicht so recht, denn das Problem ist mehr oder weniger spontan aufgetreten und die Kühlmittelmenge wird sich im Betrieb kaum vergrößern. Außerdem ging dann noch eine Naht im Bezug des Fahrersitzkissens kaputt, weshalb der Bezug getauscht wurde (50% Kulanz). So gesehen nehmen sich die beiden Kandidaten also nicht allzuviel.

Als übergreifendes Problem habe ich Motorklingeln mit 95-Oktan-Sprit festgestellt, das in beiden Fällen per Update für das Motorsteuergerät bekämpft wurde ohne den ganz durchschlagenden Erfolg.

Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität sehe ich keine großen Unterschiede, hier könnten Serienstreuungen einen größeren Einfluss haben als das jeweilige Modell. Die Inneneinrichtung ist deutlich unterschiedlich, aber das ist einfach auch Geschmackssache, einfach mal beide Versionen ansehen. Ich fand den alten etwas besser zu bedienen.

Den Unterschied im Wendekreis finde ich deutlich wahrnehmbar. Mich stört das im neuen Modell so sehr, dass in meinem persönlichen Lastenheft für einen etwaigen Nachfolger ein kleinerer Wendekreis als "Muss" steht.

Zu den sonstigen Unterschieden: Der alte hat einen etwas geräumigeren Rücksitzraum, was wichtig sein kann, wenn man dort häufiger (erwachsene) Passagiere befördert. Dafür ist der Kofferraum des neuen etwas größer. Außerdem ist das alte Modell übersichtlicher. Mir haben auch die Sitze dort besser gefallen. Der neue federt komfortabler und ist noch leiser, die Langstreckentauglichkeit ist daher noch etwas besser, ohne dass ich da beim alten Defizite festgestellt hätte.

Gruß

Jörg

Hmmm.. also ich weiss nicht was ihr gegen den aktuellen V70 habt!

Vor einem Jahr V 70 2,4D gekauft, seitdem 60 000 km gefahren, und ausser Ölwechsel nie ne Werkstatt von innen gesehen! Langsam wird das unheimlich!

Ich habe nichts ggen den aktuellen V70. Die Zuverlässigkeit ist hervorragend, da kann man nicht meckern. 3 Punkte sind halt sehr störend:

Wendekreis, Wendekreis, Wendekreis, Wendekreis, .......

Rücksitzraum für Wagenformat eher bescheiden

kaum brauchbare Ablagen im Innenraum

Naja

Deine drei Punkte (V70_D5) haben aber nix mit der Qualität zu tun....

Jedenfalls in Qualität von Haltbarkeit ....

Natürlich sind die Ablagen eher bescheiden - das stimmt. Aber die Qualität ist sehr gut finde ich...jedenfalls.

Hier wird natürlich über Probleme Diskutiert deshalb siehts vieleicht so aus als wären die V70-2 Modelle alle sehr anfällig.

Klar hab ich auch Angst das mir das mit den Drosselklappen mal passiert *aufholzklopf* aber ansonsten bin ich begeistert.

Ich war aber auch vom V40 begeistert und auch von meinen ganzen Opels die ich hatte.... Ich glaub man kann halt pech haben und auch glück... das ist aber bei allen marken so.

Nen Kumpel von mir fährt grad die Aktuelle E Klasse von MB und hat keine 10T KM runter und er hat jeden morgen Angst nichct zur Arbeit zu kommen. Mein Chef sein A6 ist auch ne Mangel-Rakete und den GTI (Modell 2005) von einem anderen Bekannten hat bisweilen den 2ten Motor drin....

Meine Eltern haben den Signum von Opel und der war 2 mal wegen dem Russpartikelfilter mehrere Tage in der Werkstatt.

Deshalb mach ich mir nich den Kopf... getestet wird halt am Kunden und nicht vorher - aber da sind wir halt auch selbst dran Schuld - Den Geiz ist "NICHT" GEIL!!

Zitat:

Mangel-Rakete

was fuer ein herrliches wort!! :)

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen