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V70 Antriebswelle vorne links vom Getriebe lösen / abziehen

Volvo V70 1 (L)

Bräuchte mal schnelle Hilfe von der Gemeinde,

ich will vorne links die Antriebswelle ausbauen um das radseitige Gelenk tauschen.

Die Antriebwelle ist getriebeseitig mit einem Federring gesichert.

? Wie wird die Antriebswelle vom Getriebe abgezogen ? ohne einen Schaden zu verursachen.

Laut VIDA gibt es ein Hebelwerkzeug, welches hinter dem Gelenk am Getriebe ansetzt.

Gibt es für Garagen Schrauber eine andere Möglichkeit ???

Mit ist klar, das ich nicht einfach an der Welle ziehen darf, um sie vom Getriebe zu lösen.

Es handelt sich um einen Volvo V70, Modelljahr 2000 mit M56 Getriebe.

Danke für Info

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16 Antworten

Die ist nur gesteckt. Sitzt aber bisweilen sehr fest.

Ich habe gerade kürzlich mit einem Kuhfuss mit Geduld und Gefühl zwischen Getriebe und A-Welle sanft rundum laufend gehebelt bis sie rausgeflutscht ist

Wozu die Welle ausbauen wenn nur das radseitige Gelenk tauschen willst? Aussengelenk abziehen, neues drauf und fertig.

Ist mir in der Garage auch gerade durch den Kopf gegangen, mal wieder zu komplziert an die Sache ran gegangen.

Werde ich auf diesem Weg probieren und berichten. Wollte den Wechsel bequem am Schraubstock erledigen.

Meine liess sich, wie auch Herr Nielsson sagt, einfach raushebeln. Ging mit einem kleinen Hebeleisen recht einfach.

Montiereisen, starker Schraubenzieher, irgendwas in der Art. Die geht schon raus. Nur keine Angst

Genau, schmaler Montierhebel und dann lässt sich die Welle heraus drücken.

Natürlich ist die Arbeit auf der Werkbank entspannter, geht aber auch direkt am Auto.

Wenn Du die Welle ziehst, kann es passieren das ein Wenig Getriebeöl ausläuft, kann sein, muss aber auch nicht. Max. ein Schnapsglas voll.

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Ich finde das am Auto zu machen sehr umständlich, selbst die Lange Welle geht sehr einfach raus (eigentlich einfacher, die kurze hatte ich paar mal das sie sehr fest im Getriebe saß).

Es ist auch ein Kampf den Sicherungsring zu spreizen, die Welle zu halten und das Gelenk rauskloppen, daher ist es viel entspannter im Schraubstock).

Ich finde es auch einfacher am Schraubstock.

Der blöde Sprengring kann einen schon ziemlich nerven. Einfacher wäre ein Sprengring mit Ösen, Seegerring Zange und gut. Aber nee muss ja einer sein mit nur zwei Laschen ohne Bohrung für die Zange

Ich werde beim nächsten mal die Wellen ausbauen, ist wirklich kein Hexenwerk

So einer

Eigentlich müsste da doch auch ein Standard für Seegering reinpassen, oder?

Ja so einer wie auf meinem Foto, das würde die Sache erleichtern, wie ich finde.

Aber wie das so ist…man hat meistens keinen passenden in der Werkstatt:)

Wenns nicht leicht geht und keine Geduld vorrätig ist (wie bei mir meist), kann man den Ring auch mit einer guten Zange packen und einfach brutal herausziehen. Ein neuer Ring ist ja eh normalerweise mit dabei - sogar bei den (guten) Manschetten!

 

Das kostet die wenigste Zeit und die wenigsten Nerven und man braucht keine Welle ausbauen und kein ausgeronnenes Öl nachfüllen

Da kommt nicht viel Öl raus. Manchmal sogar gar nichts. Es kann nur passieren das der Wellendichtring hinterher etwas inkontinent wird.

Bei meiner Welle haben wir wirklich die meiste Zeit für den Ring gebraucht. Trotz fluten mit Bremsenreiniger und richtig vom Fett befreien.

Bis @lukasquindt mit einem beherzten Schlag die Lösung herbeiführte.

Ein Ausdrückwerkzeug kann man selber bauen...ein Maulschlüssel Größe ca. 40 und konisch anschleifen...ist ähnlich dem Volvo Spezialwerkzeug.

Im übrigen kann man einen 4omm Abwasserrohrstopfen benutzen um den Simmerring nach Demontage dicht zu setzen...war von scuty die Ansage.

Da wäre bei mir das Problem, ich müsste einen 40er Maulschlüssel kaufen, um ihn dann zu zerflexen ;) deswegen Montierhebel.

Genau, 40er HT Stopfen passen perfekt, super Tip von Cristian. Haben wir beim Getriebeausbau auch so gemacht

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